SSD Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB zu Warm

X

XxFreshy82Xx

Guest
Hallo, ich habe mal eine Frage, und zwar meine SSD wird im Idle so um die 50 Grad warm und in Benchmark wie Crytal Disk Mark geht die über 70 Grad. Daher wollte ich mal Fragen, ob diese Temperaturen zu hoch sind oder noch im Rahmen liegen?

Wobei ich denke das man solche Werte wie in Benchmark bei normaler Anwendung nicht erreicht. werden. Wenn doch, belehrt mich eines Besseren.

Ich habe folgende Komponente


SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock Slim 2
Gigabyte B450 GAMING X
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
600W be quiet! System Power 9
Gigabyte GTX 1050 Ti



Die SSD ist unter der Grafikarte verbaut und einen 2 Platz wo ich die SSD verbauen könnte gibt es nicht.

Und damit kommt auch das nächste Temperaturproblem dort komme ich mit Gigabyte Windforce Gtx 1050 Ti auf Werte von 55 Grad im Idle bei meine alten PC kam ich unter 40 Grad aber auch der Energieverbrauch 48 Watt dürfte doch eigentlich auch nicht sein, oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    344,8 KB · Aufrufe: 78
  • ssd2.png
    ssd2.png
    412,4 KB · Aufrufe: 71
  • Grafikarte.png
    Grafikarte.png
    332,7 KB · Aufrufe: 68
Danke für die schnelle Antworten insgesamt 4 Stück drin einer Hinten und drei sind vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe mal GPU Tweak 3 runtergeladen und die und den GPU Hauptlüfter auf 40% gestellt habe im Idle eine Temperatur von 35 Grad und die SSD aktuell von 40 Grad.
 
Hast du ggf. ZeroFAN Optionen an? Zurzeit ist es ja auch schon sehr warm und da würde ich 50C bei ZeroFAN nicht ausschließen.

40% müssen es im Idle nun wirklich nicht sein aber wenn es dich nicht stört. 35 klingt gut dafür das Sommer ist.
 
Habe schon den ganzen Tag mit dem PC geärgert und öfter von dem Zero Fan Modus gehört. Also was ist das und muss der in meinen Fall abgeschaltet sein oder muss der an? Und wenn ja wo mache ich das sein Sorry für die dumme Frage.

Aber eine Sache bereitet mir noch Sorgen, und zwar bei meiner Grafikkarte 48 Watt Verbrauch, das kann doch kein normaler Wert sein oder wo soll die Karte im Idle 48 Watt verbraten?

Oder interpretiere ich das was falsch?
 

Anhänge

  • Grafikarte.png
    Grafikarte.png
    341,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen sind doch komplett im Rahmen und unbedenklich. Würde deswegen kein Fass aufmachen. Bevor die SSD wegen der Temperatur drosselt ist der pseudo SLC voll und die Schreibrate bricht ein.
 
Die Temperaturen sind doch komplett im Rahmen und unbedenklich. Würde deswegen kein Fass aufmachen. Bevor die SSD wegen der Temperatur drosselt ist der pseudo SLC voll und die Schreibrate bricht ein.
Ok Danke denn bin ich erst einmal beruhigt kannst du mir was zu meiner Grafikarte sagen Verbrauch 48 Watt im Idle da kann doch was nicht stimmen oder?
 
Das Problem ist, dass schon das Auslesen via Software dafür sorgen kann, dass die GraKa in eine höhere Stufe schaltet.
Auch kann es mit der Wiederholrate des Monitors zusammenhängen.
Kann also durchaus sein.
 
Das Problem ist, dass schon das Auslesen via Software dafür sorgen kann, dass die GraKa in eine höhere Stufe schaltet.
Auch kann es mit der Wiederholrate des Monitors zusammenhängen.
Na ja Monitor habe ich nicht wirklich ist an einen TV 50 Zoll 60 Hz angeschlossen ist der Wert Besorgnis erregend kann da irgendwas passen Hardware seitig?

Muss ich mich darum Gedanken machen?
 
Da deine GPU bei ca. 1,3 GHz und der VRAM bei über 1,7GHz taktet kann da keine Rede von idle sein.

Irgendwo her muss die Last ja kommen.
bloß woher soll es kommen das ist ein komplett neues System er taktet auch immer im Wechsel mal hoch mal runter hast du irgenteine Idee?

irgentwas was defekt vielleicht?
 
Hast du mehrere Monitore angeschlossen?
Was läuft an Software im Hintergrund?
Manchmal ist sogar der Taskmanager hilfreich ;)
 
Hast du mehrere Monitore angeschlossen?
Was läuft an Software im Hintergrund?
Manchmal ist sogar der Taskmanager hilfreich ;)
Hier mal ein Screenshot, wenn ich denn Browsers nicht offen habe, der andere Screenshot war mit geöffneten Browsers.

Monitor nicht nur ein TV 50 Zoll 60 hz

anbei Bild vom Taskmanager.
 

Anhänge

  • Grafikarte 2.png
    Grafikarte 2.png
    376,2 KB · Aufrufe: 53
  • Task.png
    Task.png
    235,3 KB · Aufrufe: 55
Die Temperaturen sind doch komplett im Rahmen und unbedenklich. Würde deswegen kein Fass aufmachen. Bevor die SSD wegen der Temperatur drosselt ist der pseudo SLC voll und die Schreibrate bricht ein.
Also +100°C ist definitiv für den Controller nicht normal. Und das ist ja der 2te Temperaturwert. Selbst die über 70°C für die Flashbausteine sind schon knackig.
 
Wenn es um deine Grafikkarte geht, dann solltest du schon zumindest den Reiter "GPU" im Taskmanager mit screenshotten :ugly:

1660981539622.png


wenn ich denn Browsers nicht offen habe, der andere Screenshot war mit geöffneten Browsers.
Aber da haben wir ja schon fast den Schuldigen.
Jetzt ohne browser taktet deine Karte ordentlich runter, die Spannung ist im Keller, also eigentlich alles normal.
Warum HWInfo da trotzdem 48W anzeigt? Vlt. ein Fehler? :ka:
Check die Werte noch mal mit "GPU-Z" -> "Sensors" gegen.

So aber nun zum eigentlichen Thema noch:
Die Temperaturen könnte man evtl. noch verbessern, vor allem da dein case eigentlich gut durchlüftet ist:
Danke für die schnelle Antworten insgesamt 4 Stück drin einer Hinten und drei sind vorne.
Wie genau sind die Konfiguriert?
Wie ist die Richtung des Luftstroms?
Wo/Wie sind die angeschlossen?
Am einfachsten wärs wohl, wenn du uns detailierte Bilder vom inneren deiner Kiste machst inkl. Anschlüssen der Lüfter. Da auf deinen screenshots nur "System 3" als Lüfter auftaucht, werden die wohl an einem Hub hängen?
 
Also +100°C ist definitiv für den Controller nicht normal. Und das ist ja der 2te Temperaturwert. Selbst die über 70°C für die Flashbausteine sind schon knackig.
Er lässt ja nicht den ganzen Tag Benchmark laufen.
Ideal sind die Temperaturen nicht aber im Alltag juckt dass dich nicht. Außerdem sitzt die SSD unter der GraKa, da staut sich die Hitze nun mal.
 
Zurück