GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

Nimm dir mal bitte den Heaven Benchmark zur Hand.

Lass den Benchmark einmal durchlaufen (F9), achte dabei darauf ob Gebäude und andere Objekte kurzzeitig verschwinden (blinken). (Falls Crash oder blinkende Objekte zu wenig Spannung)

Dann würde ich dir raten, woher du Crysis (v1.21) nimmst ist ja letzlich egal *räusper*, den benchmark davon im 30 er loop laufen zu lassen, falls die Karte das alles tatsächlich packt ohne V+. (Hierbei auf Grafikbugs achten gerade zum Ende hin, ansonsten crashed der Bench sehr flott)

Dann würde ich die 850 nehmen ^^
Ich will dich jetzt aber nicht entmutigen, aber schafft die nicht :P
 
850 ohne Spannungserhöhung läuft bei mir auch jedes Game stabil, nur eben Crysis nicht.. Und das nehm ich als Referenz. An Spannungserhöhung brauch ich sowieso erst denken, wenn vielleicht Rage, Crysis, Witcher 2 mal rauskommt und ein bisschen mehr von meiner GTX 460 abverlangt. Bis dahin braucht mans doch wirklich nicht.^^ Hab mich jetzt auf 800,1600,2000 geeinigt und ein 2. Profil mit 830.
 
Ich schwöre ja weiterhin auf die widet2 Mod für Crysis mit Ultra Settings ;)
Einfach mal 30 Minuten lang im Loop durchlaufen lassen.
 
Ich will dich jetzt aber nicht entmutigen, aber schafft die nicht :P
Nee, muss man dann halt einfach akzeptieren. :daumen:

Also ich lass das Kärtchen auf 850 ohne Spannungserhöhung. Hat zwar auch keine Probleme auf 910 zu laufen, aber die wird mir schon ein wenig warm, gerade in Furmark. In Spielen c.a 3 - 6°C wärmer. Das geht ja in Ordnung.

Grüße
 
Ich schwöre ja weiterhin auf die widet2 Mod für Crysis mit Ultra Settings ;)
Einfach mal 30 Minuten lang im Loop durchlaufen lassen.

Jo, könnte man auch noch dranhängen ^^


----

So ich habe nun die 860 für 24/7 Betrieb stabil
860/1720/2000 mit +50

Unigine stable
Crysis 30ziger loop stable
Crysis widet2 30 mins run stable

Ich denke es ist stabil :D:D

Maximale Temp 60 °C

VRAM ginge vllt noch höher, aber ich sehe keinen Nutzen darin ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA GTX460 SC

Heaven Benchmark, Furmark, Game Stabile mit folgenden Werten
850/1700/2000 @ 1025 vcore

obwohl schon bei 1012 stabil war, aber gehe Nummer sicher.

Mit 1087 vcore bin ich locker auf 890/1780 gekommen, war noch bisschen Luft nach oben, aber hatte keine Lust mehr ^^
 
Gigabyte GTX 460 1g oc edition

900/1800/1950 @ 1087 vcore



soweit so gut, alles stabil, mal sehen was sich noch machen lässt.....schade dass man den v-core nicht höher stellen kann..

E: hat von euch schon wehr die 1000mhz grenze genackt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also manchmal bin ich mir echt nicht sicher ob eure Werte wirklich stabil sind. was is denn eurer Meinung nach stabil? ich finde bisschen furmark und crysis reicht da nicht aus.

ich habe zum beispiel festgestellt, dass ich COD, BFBC2, Crysis 30 loops und Furmark sowieso ohne Probleme bestehe (keine Abstürze, Treiber-Reset oder Bildfehler).

Aber wenn ich GTA 4 spiele, dann treten einige Artefakte auf. Genauer hab ich immer an den Stellen wo es raucht (also beim Autofahren (bremsen) oder Schießerei) kleine bunte Sternchen.
Erst ein herabsetzen des Taktes oder erhöhen der Spannung lässt die Artefakte verschwinden.
Und erst dann ist die Karte in meinen Augen auch stabil...
Dafür muss ich aber extra für GTA meist +30mV mehr geben oder so 20 Mhz weniger Coretakt.

900 Core mit nur 1,0x halte ich für fraglich. Aber es wird immer wieder gepostet.

Die Werte, welche Hackslash in #85 gepostet hat sind meiner Meinung nach treffender/realistischer.
Also für oberhalb der 850 Mhz muss man schon bisschen Voltage drauf packen.

edit:
@ -NTB-: für 1000 Mhz hab ich nen Screenshot gemacht. Aber nur im Windowsbetrieb bisher.

edit2:

ich finde es auch nicht weiter schlimm da ein wenig Spannung drauf zu packen. Nvidia hat ja sogar diesen Chip für die Spannungsregulierung per Software extra nachträglich verlötet...
Ich habe z.b. die Spannungswandler noch zusätzlich gekühlt. Daher halten sich meine Temperaturen echt in Grenzen.

GPU: max. 55°C (Crysis 30 loops)
Spawa: ca. 60°C (mit Temperaturfühler getestet)

edit3^^:
@ Hackslash: bei deinen 950 Core. Hast du da mal mit nem Spannungsmessgerät angehalten und geguckt vieviel wirklich anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also manchmal bin ich mir echt nicht sicher ob eure Werte wirklich stabil sind. was is denn eurer Meinung nach stabil? ich finde bisschen furmark und crysis reicht da nicht aus.

ich habe zum beispiel festgestellt, dass ich COD, BFBC2, Crysis 30 loops und Furmark sowieso ohne Probleme bestehe (keine Abstürze, Treiber-Reset oder Bildfehler).
Unigine Heaven + GPUTool + Game Benches, wenn die 3 stabil laufen kann man sicher davon ausgehen das es auch stabil ist :)
Furmark ist völlig überflüssig, was das prüfen der Stabilität angeht.
 
das werd ich heute dann auch mal testen. mal sehen was sich so ergibt.

sitze nebenbei grad an den 1000 Mhz. noch läuft es nicht stabil für nen benchmark. nach einigen Sekunden stürzt er ab im Vantage. Sind auch zahlreiche Artefakte zu verzeichnen. Aber hätte noch 30mV Puffer, welche ich drauf hauen könnte. Nur trau ich mir das gerade nicht. Denn die Spannung ist jenseits von Gut und Böse. Maximal könnte ich 1,31 drauf geben. Vlt würde ich dann einen Vantagedurchlauf schaffen. Bei 1,28 V hat er bei 1Ghz grad nen Treiberreset gemacht.
Die PLL Spannung habe ich auch noch nicht angehoben.
Vlt geht da noch was.
Die Spannungswandler habe ich noch zusätzlich gekühlt.
Mal gucken...



edit:
so hab die 1000 erstmal unter Belastung geschafft. hier erstmal nen Screenshot. Vlt bekomm ich noch nen richtigen Benchmark hin. werde mal Vantage versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit verstellst du die Spannung?
und max. Voltage kannste ruhig geben für ein paar Runden Benchmark... die Karte überlebt das ohne Probs...

Wie kühlst du die VRMs bitte? Haste ne Wakü drauf?

Habe selber ne Hawk ;), deshalb die Fragen

PS.: Komposter ist bullshit :D
 
a

900 Core mit nur 1,0x halte ich für fraglich. Aber es wird immer wieder gepostet.


meine GTx 460 macht 900 1800 2000 mit 1.1 vo-core alles in allem stabel mit=) nur im occt tool stürzt se ab, das tat se aber auch schon mit 800mhz, sowie das occt tool eh nicht relevant ist...relant ist für mioch das der pc jedes game am laufen hält...da er es tut ist er stabil für mich...

occt ist echt die ausnahme die nicht geht:D
 
@ Hackslash:

Die Spannung verändere ich mit Nvidia Inspector und MSI Afterburner. Mit dem Inspector um auf 1,21 V zu kommen und mit Afterburner um dann nachträglich nochmal 0,1 V (also maximal 1,31V) drauf zu hauen.

Ich habe leider keine Wakü. Ich hab die Spannungswandler und die drei VRAMs, welche ziemlich dicht an den den Spannungswandlern sitzen zusätzlich mit Kühlbausteine gekühlt. siehe Bild.

wegen Kombuster is mir selbst klar. aber MSI hats ja auch so gemacht^^

mit ist generell noch was aufgefallen:

wenn ich z.b. 1,1V per Tool anlege. Dann hat die Karte in Wirklichkeit immer ca. 100mV mehr drauf als per Tool angezeigt wird. Also wenn man das mit nem Spannungsmessgerät nachmisst.
Als ich gestern die 1Ghz haben wollte, hatte ich maximal per Software 1,26 V angelegt (1,21V Inspector, +50mV Afterburner) und konnte in real 1,37 V messen. Schon fett meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das die Spannung erheblich höher ist habe ich auch schon gemerkt.

Ich habe jetzt irgendwo schon gelesen das der Wert nicht der richtige ist und dort noch ein VDrop zwischen ist. Wie hoch der genau ist, will/kann jedoch mal wieder niemand verraten.
Irgendwie recht nutzlos die ganze Multimetergeschichte....

Die drei Teile die du weiter links gekühlt hast sind Rambausteine... aber egal, die anderen sitzen richtig. Hast du denn einen positiven Effekt durch die Kühlung nachweisen können?

Ich bin langsam soweit... das ich sagen kann, das einzig positive an der Hawk gegenüber den anderen 460zigern ist der Kühler ^^

Meine Hawk habe ich auf 880/2100 laufen mit +100 per afterburner.
Sacred 2 (mit addon maximal gepatched) auf Maximum mit allem drum und dran eignet sich überraschenderweise sehr sehr gut zum Stabilität testen.

Falls du die Möglichkeit hast nimm mal das Game zum testen, wenn die Graka ne Stunde überlebt, würde ich behaupten das die stabil läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hackslash: Du, das is mir schon klar, dass die drei links VRAM sind^^ Is nicht die erste Karte.
Da aber in diversen Wärmebildern zu sehen war, dass die Spannungswandler viele umliegende Bauteile ebenfalls aufheizen, kühle ich diese einfach auch noch. Hatte noch genug Kühlbausteine rumliegen.

Mit einem Temperaturfühler konnte ich unter Last (crysis loops) eine Temperatur von ca 60°C feststellen.
 
Hi,

ich hab mir auch eine GTX460 Hawk gekauft und wollte die Karte mit dem Afterburner Toll bis ans Limit Übertakten, wäre es für die Karte auf lange Zeit schädlich mit den maximalen 100mv für GPU und VRAM, bei einer Taktung von 900/2200Mhz laufen zulassen?
 
meiner Meinung nach, nein.
sie wird gut gekühlt, da ist das nicht so wild. außerdem wurde die Karte ja gerade auf Grund seiner besonderen Möglichkeiten der Regulierung der Spannungen entsprechend beworben. Sonst könnte man sich auch eine GTX 460 im Referenzdesign holen.

2200 VRAM scheint aber etwas hoch. test das mal auf Stabilität.
 
Gibt es ne Möglichkeit die Afterburner v2 beta 7 wieder zum laufen zu bringen?
Der meint leider derzeit immer das einige Komponenten abgelaufen seien... scheinbar nen Schutz von MSI, das man die jetzt nichtmehr nutzen kann.

Mit der Version konnte man +200 einstellen ^^
 
Besten dank für die schnelle Antwort, ich hab die GTX jetzt auf 900/2200 am laufen mit jeweils 100mV und die bisherigen Tests waren Positiv.
 
Ich hab einfach mal die Spannung auf 1087mv angehoben und geguckt was geht.

Momentan steh ich bei 900/1800/2200. Speicher ist noch was drinne, ich glaub max. lag bei 2350MHz. Mal gucken, was bei der GPU noch geht :)

Gamestable läuft es ohnehin. Furmark nicht, aber das tats auch schon bei 850MHz nicht :)

Hab aber keine Hawk. "Nur" die Asus GTX460 768MB Voltage Tweak, die ich von PCGH auf der Gamescom gewonnen hab

Ergebnis sieht bis jetzt ganz gut aus, wie ich finde. Mit Biosmod wären ja noch höhere Voltages möglich, aber reichen tut das allemal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück