GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

Das kommt nich so sehr auf die Voltzahl an sondern eher auf die Temperatur. Du kannst mit dem MSI Afterburner garnicht so viel Spannung drauf geben das dir dein Chip durchbrennen würdel. Solange deine Temperaturen in ordnung sind kanst du die Spannung erhöhen. Ich würd mal sagen so bis 85 Grad kannst du deine GPU aufheitzen ohne das was kaputt geht. Am besten mit dem Heaven Bench testen und dabei alles voll aufdrehen. Da zeigen sich zu hohe Taktraten sehr schnell als Grafikfehler.
 
Wenn Sie denn keinen Blackscreen hat :D

mit +200 ~1,3 V sollte man schon ein wenig aufpassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen jedes Overclocking verkürzt die Lebensdauer. Egal bei welchem Hardwareteil. Wenn du deinen PC nicht 10 Jahre behälst, dürft es dich nicht mehr jucken. AFAIK können Spannungserhöhungen in Kombination mit starker Übertaktung nachgewiesen werden. Übertaktest du nur die Grafikkarte, und es sollte was schief gehen (ausser defektem Kühlerkörper \ Überhitzung), kannst du die Grafikkarte wieder problemlos einsenden.

Der Wert 890GPU Takt ist schon utopisch ohne Spannungserhöhung, aus welchem Haus stammt deine GTX460 ? :daumen:

Aber die paar Megahertz, die du mit einer Spannungserhöhung noch herausholen kannst (vielleicht auf 920MHZ mit sehr gut gekühltem Gehäuse) sind es nicht wert. Es gibt schließlich noch genügend andere Faktoren bei einer Grafikkarte, und, ich würde mal sagen (hab davon auch nicht die große Ahnung), wenn die nicht mehr mitspielen, bringt dir auch ein hohes OCen nichts mehr. Wäre ja schön, wenn man noch ein paar Hundert Cudaprozessoren dazu schalten könnte. :D

Grüße
 
Würde ich so nicht sagen Mr. Blade die GTX 460 skaliert, wie alle Fermis, hervorragend.
Man sollte nur abwägen zwischen Temperatur und Lautstärke ;)
 
Okay :D
War ja auch nur eine Vermutung. ^^

Edit:
Achso, was soll ich nun machen ? Auf OCCT hören und den Takt 830 mit ein paar Fehlerchen nehmen, oder auf meine Games hören, und den Takt 865 ohne Bildfehler etc. nehmen ?

Grüße
 
Wenn deine Settings eine längere Session (3-4 stunden) mit einem grafisch aufwendigeren Game durchhalten, dann kannst du die gerne nehmen :D

Übrigens wenn das Spiel anfängt zu stottern, dann taktet die Graka runter für einige Taktzyklen, liegt meistens daran das die Grafikfehler überhand nehmen (auch wenn du sie nicht siehst). Es kann auch dazu führen das die Performance Domäne (sprich maximal Takt) nichtmehr gefahren wird und die nur noch eine Stufe darunter läuft, im schlimmsten fall 2D mode :D

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ich kann auch nicht zu 100 % sagen ab wann etwas stabil ist.
Du kannst ja einfach probieren mit dem Afterburner mal +40/+60 zu geben, ob du dann die 860 OCCT stabil bekommst. Wenn du Lust hast ^^
 
Aus rein technischer Sicht macht eine reine Erhöhung der Taktratet, ob GPU oder VRam, fast nichts. Selbst die Leistungsaufnahme steigt da nur äuserst gering an, was du ja an den Temperaturen sehen kannst. Dagegen steht die Volterhöhung sie steht im Quadrat zur Leistungsaufnahme und kann die Lebensdauer deiner Hardware herabsetzen, so wie schon gesagt wurde. Aber eine reine Takterhöhung hat so gut wie keine Auswirkungen auf die Hardware und ihrer Komponenten.
 
ich hab ja ohne weitere spannung 890 mhz geschaft, aber bei crysis sieht das gras irgendwie kommisch so, und pixelig?
Soll ich spannung erhöhen und auf 920 gehn oder es so lassen, unterschied waren wahschl. nur 1-2 fps, oder
 
Aber wenn die Spannung erhöht wird, hat man doch keine Chance mehr, die Grafikkarte einzuschicken, oder bin ich da völlig falsch informiert ?

Also ich würds nicht machen, bei sicherem Garantieverlust ...

So, verherrende Neuigkeiten meinerseits :D

Mit den Taktraten 865\1730\2000 sind Pixelfehler und Lichtberechnungsfehler unter GTA IV deutlich einsehbar!

Stabil läuft es mit den Taktwerten 850\1700\2000. Theoretisch könnte man den Speichertakt auch auf 2100 takten, doch das bringt ja scheinbar nichts viel Leistungszuwachs. :daumen:

Grüße
 
Aber wenn die Spannung erhöht wird, hat man doch keine Chance mehr, die Grafikkarte einzuschicken, oder bin ich da völlig falsch informiert ?

Die Spannungen sind nicht dauerhaft.
Solange die nicht ins BIOS geflashed wurden, resetten die bei jedem neustart.
d.h. die Taktraten sind nur softwareseitig.

Solange du die Karte nicht verbrennst (was du nicht schaffst) bzw. einen technischen Defekt verursachst der auf Überhitzung zurückzuführen ist, sollte das keinen interessieren ;)
 
Aber wenn die Spannung erhöht wird, hat man doch keine Chance mehr, die Grafikkarte einzuschicken, oder bin ich da völlig falsch informiert ?

Grüße

Wenn sie wegen einem Verheiztem Chip oder ähnlichen , wegen der Spannungserhöhung verurtsachtenn dingen putt geht dann ja, sonst wohl net!
 
Solange du beim Afterburner nicht "Apply Clocks at startup" angeschaltet hast, ja :D

Jetzt zeig doch mal deine stabilen 890 ohne V+
 
Jo, musst du. Denn soweit ich weiß betreffen die Spannungsänderungen im MSI Afterburner bzw. allgemein im Rivatuner das Bios.
 
Also ich versuche mal zusammen zu fassen:
- Garantieverlust lediglich wenn die Grafikkarte im Zeitraum der Spannungserhöhung durchbrennen sollte

Stimm das so ^^ ? Wenn ja, würd ich mich nämlich auch durchaus an die (leichte) Spannungserhöhung wagen. Wenn nein, geb ich mich mit den 850MHZ zufrieden. :ugly:

Grüße
 
Die geht davon eh nicht schrott....
Ich hatte schon sehr sehr viele Grafikkarten, ohne Hardwareseitigen VOLTMOD kannst du die fast nicht grillen.
Bei zu hohen Temps kommt der Blackscreen, bei instabilen Taktraten taktet die runter.
Also solange die Temps im grünen sind -> leg einfach los und ob die Karte nun statt 20 jahre 8 hält sollte auch keinen Menschen interessieren....
 
Gut, klingt schonmal nach gutem Plus für Spannungserhöhung.

Noch irgendwelche Meinungen dagegen ? ^^

Weil, man kann nunmal nie wissen. Eine Grafikkarte kann durchaus auch ohne Übertaktung nach 2 Jahren kaputt gehen, so war es auch bei meiner 7900GS. Und wenn das der Fall ist, würde ich die Karte gerne zurückschicken (Alternate).

Grüße
 
Zurück