GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

@Hackslash hat nicht ganz unrecht. Erst wenn deine Einstellungen über mehrere Tage stabiel laufen kannst du von einem stabielen System sprechen. @Mr.Blade und du hast auch recht darin indem du Spiel als stabi Test benutzt, denn es gibt nix besseres. GPU Tool, Furmark, Vantage....... diese Programme können dir lediglich Hinweiße geben ob deine Graka stabiel läuft aber bewähren muss sie sich im Spielealtag.
 
Okay!

Also Hackslash hat mit seinem Programm Recht, in den ersten 2 Minuten schon mehrere Tausend Fehler mit den folgenden Takten:

865\1730\2110

Also halt meinen. Hab den Test sofort abgebrochen.

830\1660\2110

Mit diesen Taktwerten wesentlich stabiler! Nach 30 Minuten etwas über 70 Fehler, aber auch nur kleine Pünktchen. An den Temperaturen hat sich nichts geändert, maximal Temperatur auf 69°C gestiegen.

Gut, und was soll ich nun nehmen ? Ich mein, mit meinen Taktwerten hab ich ja im Gameralltag keinerlei Problem, wie sich herausgestellt hat. Nur wenn sie auf Dauer viel schaden würden, würde ich natürlich zu Zweiteren greifen.

Achso den Speichertest hab ich auch gemacht. 2x 10 Pässe. Keine Fehler.

Grüße
 
Also schaden kannst du deiner Graka mit diesen Fehlern nicht, das ist egal. Das einzige was deiner Grafikkarte Schaden zufühgen könnte sind zu hohe Temperaturen, das ist das einzige. Diese Fehler bedeuten nur das die GPU sich verechnet hat oder der VRam die Daten zerstört hat. Wie gesagt ob deine Graka stabiel ist kannst du nur durch zocken über mehrere Tage rausfinden, die Programme können dir nur Hilfestellung geben mehr nicht. Es hat sich auch schon sehr oft gezeigt das obwohl diese Programme keine Fehler angezeigt haben es aber dennoch bei Spielen zum Absturz kam. Crysis, Mafia2, Metro2033 sind am besten dafür geeignet um die Stabielität deinses System zu testen, über mehrere Tage. Ne halbe Stunde bringt da garnix!
 
Naja, okay.

Mal 'ne Frage zum Übertakten ansich: Inwiefern lohnt sich das Speicherübertakten eigentlich ? Erreiche ich mit meinen 2110 deutlich mehr FPS als mit, z.B 2000 oder ist der Unterschied nicht spürbar ? Könnte ich mit einem geringeren Speichertakt mehr Coretakt herausholen ?
 
Danke! Hatte nichtmal mehr als 2FPS [Max.FPS | Just Cause II] bei einer Steigerung von 1800 zu 2100. :S

Werde den Crysis Benchmark mal machen, muss es aber erst installieren, da ich vor kurzem erst den PC formatiert hab. ;)

Grüße
 
Das ist halt das Problem wenn du z.B. das GPUTool nimmst zum ausloten.
Passt es unter OCCT auch nicht und ist nichtmal Gamestable....

z.b. ich bekomme 820 ohne Spannungserhöhung OCCT stable allerdings auch nicht vollständig ohne Fehler.
@Stocksettings läuft OCCT durch ohne Probleme

Ich suche im Moment auch nach einer guten Lösung schnell und effektiv gute Taktraten zu finden.
 
Gabs nichtmal beim ATITool so ein Max.Clock Finder ?

Naja, also ich find bei Crysis kein Benchmark. Crysis Wars, das Multiplayergame ist es übrigens!

Grüße
 
Aquamark?? Das heißt doch du benutzt noc winXP aber das unterstützt weder DirektX10noch 11. Da wird die Graka bei weitem nicht austelastet, als stabi Test kannst du das total vergessen.

Nein ich benutze WIn7 64bit.
Das war auch nie als stabilitätstest gedacht, sondern nur als Test ob es durch den Aquamark rennt und ich mit den Taktraten benchen kann.
Und das ist der Fall bei 1000/1170 @ 1087 mV
Und das Aquamark DX10 und 11 unterstützt ist mir neu :schief:
 
Hab ich doch geschrieben das es weder DirektX10 noch 11 unterstützt. Ach wie bekommst du Aquamark unter win7 64Bit zum laufen? Habs auch mal versucht hat allerdings nicht gefunst! Allgemein bringt es bei den Fermis recht wenig den Speichertakt anzuheben, dafür den GPU Takt anzuheben bringt um so mehr.
 
Danke @Professor Frink, das letzte mal als ich den Aquamark hab laufen lasse war zur Zeiten meiner ATI 9800Pro, muss so 2003 gewesen sein. War mal ne nette erinnerung. Ach die meiseten Paches funzen net nur die eine die auch die .exe Datei ersetzt geht 100%, hir der Link wenns noch einer mal gern laufen lassen will, also hir der Patch.
Aquamark 3 64 Bit Patch - OverclockersClub Forums
 
@Hackslash

Das Tool funktioniert leider nicht mit Crysis Wars. Hab auch schon den "FrameBuffer Hardware Benchmark" probiert, für Crysis Wars. Stürzt schon beim Starten ab, mit der Fehlermeldung, es seien keine administrative Rechte vorhanden. Ich hab die UAC zwar vollständig deaktiviert, aber was solls. :D

Lost Planet 2: Preview-Benchmark [Tools] | 4players.de (PC, XBox, 360, Playstation2, Playstation3, GameCube, Wii, PSP, Nintdendo DS)

Was haltet ihr davon ? Ist das geeignet ?
Allgemein bringt es bei den Fermis recht wenig den Speichertakt anzuheben, dafür den GPU Takt anzuheben bringt um so mehr.
Also ist das von Baureihe zu Baureihe unterschiedlich ? Oder gilt es "Global", das eine Speicherübertaktung bei Grafikkarten nicht viel Leistungszuwachs bringt ?

Grüße
 
Ne jetzt nur speziell für die Fermis, die haben aber schon von natur aus eine hohe Speicherbandbreite und die scheint völlig auszureichen, so das eine Übertaktung nich mehr viel bringt ein wenig schon, liegt wohl im 3Prozent Bereich. Liegt wohl an der Archetektur des Chips den die ATI scheinen davon mehr gebrauch zu machen. Ist auch einer der Gründe warum die Performens der Fermis bei anschallten von AAx4,x8,x16 sehr wenig einbricht im Verhältniss zur ATI 5xxx Serie.
 
Gabs nichtmal beim ATITool so ein Max.Clock Finder ?
Nimm das Tool bloß nicht.
Ich hatte vor längerer Zeit mit dem Tool fast eine 7800GT gekillt, die war schon bei 110C und er hat weiter hochgetaktet, ich dachte ich seh nicht richtig. Lieber selber testen.

@Hackslash

Das Tool funktioniert leider nicht mit Crysis Wars. Hab auch schon den "FrameBuffer Hardware Benchmark" probiert, für Crysis Wars. Stürzt schon beim Starten ab, mit der Fehlermeldung, es seien keine administrative Rechte vorhanden. Ich hab die UAC zwar vollständig deaktiviert, aber was solls. :D

Ich kann dir die widet2 Mod nur empfehlen, soweit ich weiß gibt es nichts extremeres :devil: Die läuft übrigens auch mit Wars bzw. Warhead :)
3DCenter Forum - Crysis Widet2 - High End Benchmark!

Aber vorher unbedingt patchen, sonst können einige Texturen nicht geladen werden.
(Den Hud kannst du wenn du willst mit cl_hud 0 (wars wenn ich mich recht errinnere) deaktivieren ;)
 
Nimm das Tool bloß nicht.
Ich hatte vor längerer Zeit mit dem Tool fast eine 7800GT gekillt, die war schon bei 110C und er hat weiter hochgetaktet, ich dachte ich seh nicht richtig. Lieber selber testen.
Die alte Radeon X1900XT hat sich durch dieses Tool damals auch so dermaßen aufgeheizt, dass die danach einen weg hatte. ^^
Aber das war nicht mal der Clockfinder, sondern der Benchmark. Deshalb hab ich gefragt, ob der Clockfinder vielleicht das sinnvolle an diesem Tool ist. Aber scheinbar ist das ja ein Grafikkartenbruzzler. ^^
Ich kann dir die widet2 Mod nur empfehlen, soweit ich weiß gibt es nichts extremeres :devil: Die läuft übrigens auch mit Wars bzw. Warhead :)
3DCenter Forum - Crysis Widet2 - High End Benchmark!

Aber vorher unbedingt patchen, sonst können einige Texturen nicht geladen werden.
(Den Hud kannst du wenn du willst mit cl_hud 0 (wars wenn ich mich recht errinnere) deaktivieren ;)
Gut, dann probiere ich mal das aus.

Edit

Solche Benchmarks geben mir schon zu denken, ob das System nicht doch ein wenig schwach ist. :D
Habs nach der Anleitung gemacht und 3x durchlaufen lassen. Mit den Taktraten 865\1730\2000 [Ram hab ich wieder etwas runtergetaktet, da es ja sowieso nicht viel Leistung bring]. Keinerlei Probleme. Um sicher zu gehen, dass auch wirklich nichts ungewöhnlich war an diesem Benchmark, hab ich es mit den Werkstakten wiederholt. Sah genauso aus.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meine 460 seit Tagen stabil ohne spannungserhöhung auf 890 gpuclock läuft(sreens werden nachgereicht) möchte ich mich nun an spannungserhöhung machen. wieviel ist schädlich?
 
Da meine 460 seit Tagen stabil ohne spannungserhöhung auf 890 gpuclock läuft(sreens werden nachgereicht) möchte ich mich nun an spannungserhöhung machen. wieviel ist schädlich?

:D Das will ich sehen.

Wieviel schädlich ist kann man nicht sagen, man sollte nach der Tempereatur gehen sagen die einen, die anderen meinen unter 1,2 V sollte man bleiben ;)
 
Zurück