GTX 460 OC-Thread "eure Ergebnisse"

@riotmilch: Ok Danke für die Antwort. Ich vertrau jetzt auch einfach mal drauf, dass das Problem nur beim Benchen auftaucht. Bei den Spielen hats ja bisher ganz gut geklappt. :D
 
Ich hab beim Test der Stock-Werte was interessantes präsentiert bekommen - einen Black-Screen.
Kurz davor hat der Lüfter nochmal aufgedreht, dann war der Bildschirm schwarz.

Getestet wurde mit dem OCCT 3.1.0. Werte sind folgende: 850 / 975 / 1700 vGPU: 1,075V, es handelt sich um eine EVGA GTX460 SSC.
Temperaturen kurz vor dem Black Screen waren lediglich 76°C (GPU) und 90°C (SPAWA), daher wundert es mich ein wenig...

Jemand mal was ähnliches beobachtet ?
 
Was meinste denn mit BlackScreen?
Ich vermute der Treiber hat sich nur aufgehängt, wegen zu hoher Taktraten.
 
Das ist aber der Serienzustand ^^
Mit Black Screen meine ich das fehlende Eingangsignal für den Monitor, der Rechner selbst läuft weiter.
 
Ich hab zwar "nur" ne GTX465 von MSI als Twin Frozr II

Meine Benchwerte sind 900 | 1800 | 2100 (mit leichten Bildfehlern) bei 1,2 Vcore

Meine Standard Settings sind 860 (607) | 1720 (1214) | 2000 (1600) bei 1,15 Vcore

:daumen:
 
Bin gerade doch erstaunt, lässt sich Shader und Core beim GF104/GTX460 nicht trennen, oh je. :what:
Habs doch wirklich gerade eben erst raus gefunden, meine alte 9500GT kann das besser.
Aber rein vom der Leistungunterschied mal zu schweigen. :lol:
 
Bin gerade doch erstaunt, lässt sich Shader und Core beim GF104/GTX460 nicht trennen, oh je. :what:
Habs doch wirklich gerade eben erst raus gefunden, meine alte 9500GT kann das besser.
Aber rein vom der Leistungunterschied mal zu schweigen. :lol:


die gtx 460 kann aber nichts dafür, das hat nvidia so gewollt und daher gefixed ;)
 
Also - hab heute meine Palit Gtx 460 mit 769mb vram den Gelid Icy version rev B gegönnt und die Karte schafft stabile
GPU: 860Mhz, Shader: 1720Mhz, Memory: 1800Mhz :D

Temps liegt bei max 52 grad unter crysis ;) TRAUM WERTE vorher hatte ich mit den billigen ALU block @ standart über 60 grad. Das Investment hat sich wirklich gelohnt.
 
Als ich den Thread hier gesehn hab, hab ich mir gedacht: Warum OCst du deine Karte eigentlich nicht, das hat damals mit der 9800GT auch n paar FPS gebracht.

Meine GTX460 ist die GTX460-OC1 von Gigabyte (@stock leicht übertaktet von 675mhz auf 715mhz).
Nat mit Original-Kühler.

Hier sind die Ergebnisse (keine Spannungserhöhung und keine Fehler):

Core Clock: 830mhz
Shader: 1660mhz
Memory: 2000mhz

Temps: 100% Auslastung @ Kompustor: 68°C (Ich lass meinen Grakalüfter n bissl schneller drehen, weil ich das gute Stück noch ein halbes Jahr oder vllt ein ganzes betreiben möchte ;D)
Bei Call of Duty (ohne Vsync) und GTA4 mit iCEnhancer) wird der Kern max 60°C warm.
 
Hallo liebe Community,

Ich probiere mich möglichst kurz zu halten um alle wichtige Daten kurz und knackig in einem Post unterbringen zu können.

Mainboard: Asus Maximus Gene-Z
CPU: i7 2600 (stock)
GPU: 2x Gainward 460GTX 2gb GS beide gekühlt durch einen Corsair H60 Mod (Verbunden durch eine 100% Kupferplatte mit passenden Bohrungen.)
Die Spannungswandler werden durch ein Kühlerset von SCYTHE gekühlt und dazu bläst ein Antec BIG BOY (20cm) durch das Mesh meines NZXT Vulcan genau darauf.
Ram: G.skill Ripjaws-X F3-12800CL9D-8GBXL (2x4)
Netzteil: Corsair AX850

"Monitor": Phillips 7000 Ambilight LED 37"
Ich spiele in der Auflösung 1920x1080.

Durch die hohe Kühlleistung der H60er (24 idle 50 max im Furmark nach 20 min burn in) habe ich mich seit nun einem Jahr an das Ocen getraut und habe momentan folgendes Ergebniss ins Bios beider Karten geflashed:

P12: 51/101/135 Mhz 0.825V (2D)
P08: 405/810/324 Mhz 0.825V (Blu-ray)
P03: gibts nicht wird aber bei mir durch den nvidia Inspector gesteuert. (Multi-Monitor)
P00: 700/1400/1900 Mhz 0.900V (3D)

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Seit dem Release von SWTOR reichen die beiden 460er nicht mehr für ein flüssiges Spiel mit 4xMSAA 4xSGSSAA aus und darum wollte ich weiter an der Taktschraube drehen. Stabil habe ich die folgenden Werte ermittelt. (Durch Unigine Heaven + Crysis)

P00: 855/1710/2000 Mhz 1.050V (3D)

und

P00: 870/1740/2000 Mhz 1.087V (3D)

Die Wärmeentwicklung nimt bei beiden Oc´s nicht kritisch zu allerdings macht mir die hohe Volteinstellung (1.087) doch Gedanken.
Welche Einstellung würdet ihr wählen bzw. welche ist effektiver im Verhältniss V/FPS.
Kennt vielleicht einer von euch einen Calculator in die ich meine Daten speisen kann?

Meine letzte Frage wäre wo ich mit diesem Setup liegen würde von der Leistung her.
Kepler steht bald auf der Matte und da bräuchte ich eine Idee wie schnell die beiden Karten im SLI nun Rechnen und wie viel sie (ca.) verbrauchen um mir nach den Reviews zu überlegen ob ein Upgrade in der Kepler Gen bei mir Sinn machen würde.

Ich bedanke mich sehr für eure Zeit und hoffe auf viele Beiträge!
Btw. kann es sein das die 2GB VRAM die OC Werte stark eingrenzen?
Ich komme nicht mal in die nähe von 900Mhz Core clock geschweige denn drüber...

Kitra

Edit: Habe noch ein Paar Fotos dazugestellt
 

Anhänge

  • IMAG0178.jpg
    IMAG0178.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG0179.jpg
    IMAG0179.jpg
    156 KB · Aufrufe: 87
  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 68
1.087V ist genau die Grenze bei der GTX 460
Noch höher würde ich nicht gehen. Hatte meine zwar schon mal auf 1.212V, aber nur zu Testzwecken

24 idle 50 max im Furmark nach 20 min burn in
Das hab ich auch bei fast lautloser Luftkühlung :D

Meine taktet mit 850 bei weniger als 1V, mit 1.2V erreichte ich ca. 980 MHz, ich denke wenn ich die AUX Spannung noch erhöht hätte wären 1 Ghz drin gewesen.

Die Leistung zweier 460 pendelt sich irgendwo zwischen GTX 580 und HD 7970 ein würde ich sagen, wobei der Vram natürlich limitiert. Ein Tausch macht auf jeden Fall Sinn, allein schon wegen den Problemen mit MGPU.

Wenn noch Fragen sind, schreib mich ruhig gerne privat an, ich bin ein GTX 460 Freak ;)
 
Angesichts von lediglich 15 MHz Chiptakt Unterschied würde ich das Setting mit weniger Spannung nehmen. Denn die paar MHz resultieren garantiert in max 1-2% Performance-Plus, brauchen wegen der Spannung aber sicher einige Watt mehr, was wiederum in mehr Hitze resultiert. Prinzipiell bräuchtest du dir bei einer so guten Kühlung wie es bei dir der Fall ist (Chip unter Wasser, SpaWas mit Kühlblock und belüftet) um die max. Spannung von 1,087 Volt aber auch keine Gedanken zu machen. Erst bei per BIOS-Mod noch höheren möglichen Spannungen wirds fragwürdig.

Wenn du einen Leistungsvergleich suchst, befrag am besten mal Google zu einem SLI Test der Geforce GTX 560, da es sich bei dieser um eine hochgetaktete GTX 460 handelt.

Die 2 GB VRAM lassen sich sicherlich schlechter Takten als in der 1 GB Variante, aber da es ohnehin keinen Zweck hat über 2000 MHz RAM-Takt hinauszugehen würde ich das als vernachlässigbar ansehen.
 
@ion Hast Mail ^^

@b0s Da gebe ich dir Recht! Bei der Suche bei Google habe ich keine 560er mit 2gb finden können...
Das mit den Ram habe ich hier aus dem Thread auch schon gelesen. Würde es sich da vielleicht lohnen mit dem M Takt runter zu gehen um mehr Core takten zu können? Ich denke die 2 gb saugen überdurchschnittlich viel saft.
 
Darf ich mal ganz blöde fragen warum man ne GTX460 mit ner H60 kühlt? :ugly:

Die 1087mV machen der GTX460 nicht wirklich was aus, kritisch wirds meiner Meinung nach erst bei 1120mV und höher.
Meine Hawk macht das zumindest schon ewig mit und die sitz inner Sauna (Asgard + H60 aufem CPU, die nach innen bläst). :D
 
@Kev95 Aber natürlich darfst du! Ich habe probiert die Gainwards mit den Standart kürhlern sowie mit 2 Setsugens zu bändigen mit dem Ergebniss das ich einfach nicht zufrieden war... Ich bin sehr pienzig mit meiner Hardware da ich sie auch einmal verkaufen möchte und es mein Wille ist meinem Nachfolger keinen Blackscreen nach 2 Monaten Nutzung zu bescheren.
Mein Sinn liegt mir darin, dass ich einmal den höchsten Nutzen aus den Karten ziehen möchte und gleichzeitig ein beruhigtes Gewissen haben möchte sobald ich die 2 verkaufe.

Ich hab nen grooooßen Spiegel im Bad... ^^

1.087mV bringen bei mir nur ein + von 15 Mhz da hat einer deiner Vorredner schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das macht einfach keinen Sinn für mich :)
 
Wenn du mal gucken könntest was deine Kühlung so mitmacht und du dafür sorgst, das deine SpaWas gut gekühlt sind sollte da auch mehr gehen.
Meine Hawk hatte mal 1000MHz aufem Tacho aber dafür is der Kühler schon fast zu klein und die Spannungsversorgung zu bescheiden gekühlt.

Btw.: Ich glaube mit nem Alpenföhn Peter bzw. zwei davon wärst du besser gefahren (die Lüfter lassen sich auch auf der Seite montieren). ;)
 
@Kev95 Von der Kühlung her kann ich wie schon geschrieben sicher sein das keiner der Grafikkarten die 55 Grad überschreiten wird. Und die Spawas sind durch Scythe Ramkühler sowie den Luftstrom von einem 200mm ANTEC BIG BOY gekühlt.
Da mache ich mir also wenig Sorgen. Und für den Alpenföhn ist in meinem NZXT Vulcan nicht genügend Platz das hatte ich bevor ich mich für die H60er entschieden habe verifiziert :)
 
Wenn du dir sicher bist das alles kühl bleibt, wie dus geschrieben hast:
BIOS-Modden und los geht der Höllenritt bis 1GHz :devil:
 
Zurück