8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom vs Nvidia GTX 1660 Super OC in 2020?

p2020

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin leider nicht mehr up to date was Hardware angeht, mein letzter Rechner ist ca. 7 Jahre her. Ich habe bei Mindstar für 187,99 die 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom erwerben können.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen/Wochen einen PC zusammenschrauben, der grob aus folgenden Komponenten bestehen soll:

CPU : Ryzen 5 3600
RAM: 16GB
Mainboard: noch nichts geplant
GPU:

Hier ist die Frage zwischen der Vega 56 und der GTX 1660 Super OC.

Vega: https://www.mindfactory.de/product_...tiv-PCIe-3-0-x16-1xHDMI-2-0-3xDi_1267086.html ( diese habe ich mir jetzt für 187,99 bestellt, überlege aber sie doch noch gegen eine GTX 1660 Super OC auszutauschen)

GTX: https://www.mindfactory.de/product_...6G--GDDR6--HDMI--3x-DP--GV-N166S_1336199.html

Die GTX wäre hier etwas teurer.

Nun die Frage an euch, ist die Vega56 noch zeitgemäß oder soll ich zur GTX 1660 Super OC greifen?

Mir ist hauptsächlich Langlebigkeit wichtig, d.h. ich möchte von der Karte so lange wie möglich etwas haben.

Danke für eure Hilfe

LG

//edit

Die erhöhte Lautstärke, die bei der Vega56 auftreten soll, macht mir persönlich nichts.
 
Wenn du die Grafikkarte schon da hast ist das ja eigentlich ein no-brainer :wow:
Einbauen -> Spaß haben
Hier informieren -> optimieren -> noch mehr Spaß haben :-D
CPU und RAM sind erstmal grob sehr gut, als Mainboard ein B550 dazu -> Spaß haben :daumen:
 
Ich habe sie noch nicht da, hab sie vor 2 Stunden bestellt aber hab mir dannach doch nochmal Gedanken darüber gemacht, lieber die 1660 Super zu nehmen. Aber wenn die Vega56 sogar noch besser ist, dann hab ich wohl nen guten Deal bei Mindstar erwischt? :D
 
OhOh,
Hab mir anfang diesen Jahres im Mindstar eine MSI Airboost für 199 Euro geschossen .
Es waren nur 4 Stück vorhanden und ich ergatterte eine davon .

Das sind Rückläufer und ich hatte nur Probleme damit .

Das Ende vom Lied , hab sie innerhalb der 14 Tagesfrist noch zurückgeschickt , natürlich auf eigene Versandkosten .
Hat mich "nur" stundenlanges Betriebssystem neu aufsetzten( mehrfach) + verschiedene Treiber ausprobieren gekostet .
Ich habe auch hier im Forum um Tipps gebeten aber leider hat nichts geholfen .

Ich hoffe für dich , dass deine Vega bei dir ordentlich funktionieren wird, was ich aber irgendwie nicht glaube .
 
Es ist auch mein erstes Teil für den neuen Rechner muss ich dazu sagen, alle anderen Komponennten fehlen da ich bis zum 8 auch noch auf die neuen AMD CPUS warten wollte

ist das sinnvoll so wie ich es vorhab? Also denPC jetzt auf der Vega aufzubauen oder lieber bis 8 warten und dann , je nach Situation , alles nochmal neu?

ich hab ja 14 Tage widerruf deswegen frage ich

///EDIT

ich habe jetzt die Möglichkeit eine gtx 1660 super ebenfalls für 190 zu bekommen. Also preislich sind beide Karten gleich, dennoch dann eher die VEGA oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vega hat mehr Rohleistung und mehr RAM, ist damit erfahrungsgemäß für die Zukunft deutlich besser aufgestellt und leistet minimal mehr in den meisten Games. Und du hast sie schon (bald) da. Bleib bei der Vega.
 
Die Vegas laufen wie ein Uhrwerk,die sind kaum Kaputt zu kriegen.
Sicherlich, WENN sie denn laufen .
Ich wollte damit nur ausdrücken , dass diese Karte wahrscheinlich zicken machen wird .
Vieleicht hat er ja glück und sie funktionier bei ihm einwandfrei .

Ich hätte die Arboost auch behalten ,
aber leider ist sie in meinem Hauptspiel andauernd ( nicht reproduzierbar) abgestürzt , trotz OV + UV + Silent Bios + verschiedene Treiber und somit für mich nicht verwendbar gewesen .
 
Sicherlich, WENN sie denn laufen .
Ich wollte damit nur ausdrücken , dass diese Karte wahrscheinlich zicken machen wird .
Vieleicht hat er ja glück und sie funktionier bei ihm einwandfrei .

Nur weil du Probleme mit der Karte hattest heißt das nicht, dass die Karten alle Probleme haben/machen.

Ich hätte die Arboost auch behalten ,
aber leider ist sie in meinem Hauptspiel andauernd ( nicht reproduzierbar) abgestürzt , trotz OV + UV + Silent Bios + verschiedene Treiber und somit für mich nicht verwendbar gewesen .
Ich hatte vor der Pulse auch über ein halbes Jahr lang eine Airboost und die lief einwandfrei. Abstürze gabs klar bei zu hartem OC und/oder UV. Getauscht habe ich sie aber letztendlich gegen die Pulse aufgrund des Kühlers. Die Blowerkarten werden leider ziemlich laut beim Zocken und das war so für mich nicht hinzunehmen. Hätte ich nochmal ne Blowerkarte würde ich hart UV mit leichtem UC versuchen, aber im Grunde ist der Kühlkörper einfach viel zu klein für die Leistung.
 
Nur weil du Probleme mit der Karte hattest heißt das nicht, dass die Karten alle Probleme haben/machen.


Ich hatte vor der Pulse auch über ein halbes Jahr lang eine Airboost und die lief einwandfrei. Abstürze gabs klar bei zu hartem OC und/oder UV. Getauscht habe ich sie aber letztendlich gegen die Pulse aufgrund des Kühlers. Die Blowerkarten werden leider ziemlich laut beim Zocken und das war so für mich nicht hinzunehmen. Hätte ich nochmal ne Blowerkarte würde ich hart UV mit leichtem UC versuchen, aber im Grunde ist der Kühlkörper einfach viel zu klein für die Leistung.

Wie oben erwähnt, sind die Karten wahrscheinlich Rückläufer .
Warum sind die Karten Rückläufer ?
Weil sie wohl zicken gemacht haben bei den vorherigen Käufern .

DIe Vega 56 ist schon gut und ich werde mir auf alle Fälle eine hier im VK-Thread besorgen,
wenn hier das grosse Aufrüsten Ende Dezember losgeht .
 
Wie oben erwähnt, sind die Karten wahrscheinlich Rückläufer .
Warum sind die Karten Rückläufer ?
Weil sie wohl zicken gemacht haben bei den vorherigen Käufern .

Ich hatte auch noch keine Probleme mit Rückläufer-Hardware. Und nun? Es gibt tausend Gründe, warum HW im Outlet landet. Im Lager beschädigte Verpackung, erwünschtes OC-Potential nicht erfüllt, Lautstärke oder Leistung nicht wie erhofft, nach Bestellung und Versand ein besseres Angebot gefunden, mehrere Karten gleichzeitig (vor-) bestellt etc. Aber eben auch "zickige" Hardware, ja. Wobei da nie klar ist, warum sie denn zickt. Wenn es klar ein Defekt der Karte wäre, könnte/dürfte man sie ja so in der Form auch nicht mehr verkaufen.

Und selbst wenn der Threadstarter Pech haben _sollte_ , kann er die Karte ja ebenfalls zurückgeben.
 
Ich hatte auch noch keine Probleme mit Rückläufer-Hardware. Und nun? Es gibt tausend Gründe, warum HW im Outlet landet. Im Lager beschädigte Verpackung, erwünschtes OC-Potential nicht erfüllt, Lautstärke oder Leistung nicht wie erhofft, nach Bestellung und Versand ein besseres Angebot gefunden, mehrere Karten gleichzeitig (vor-) bestellt etc. Aber eben auch "zickige" Hardware, ja. Wobei da nie klar ist, warum sie denn zickt. Wenn es klar ein Defekt der Karte wäre, könnte/dürfte man sie ja so in der Form auch nicht mehr verkaufen.

Und selbst wenn der Threadstarter Pech haben _sollte_ , kann er die Karte ja ebenfalls zurückgeben.
Kurze Frage dazu:
Wie lange gibts die Vega nicht mehr neu zu kaufen?
 
Die Asrock-Modelle sind überhaupt erst auf den Markt gekommen, als schon fast die Navi-Karten rauskamen. Wenn es also Restbestände gibt (ist ja nicht mal gesagt, dass es Rückläufer sind), dann ist es höchstwahrscheinlich genau eine Asrock. Jetzt lass deinen Kreuzzug sein, weil du mal ein Aua gehabt hast. Wenn es ein Problem mit der Karte gibt, dann kann er sie ja ebenfalls zurück geben. "Gewährleistung" sowie die Möglichkeit der Rückgabe entsprechend BGB (ehem. Fernabsatzgesetz) hat er ja auch bei Mindstar-Artikeln.
 
Die Asrock-Modelle sind überhaupt erst auf den Markt gekommen, als schon fast die Navi-Karten rauskamen. Wenn es also Restbestände gibt (ist ja nicht mal gesagt, dass es Rückläufer sind), dann ist es höchstwahrscheinlich genau eine Asrock. Jetzt lass deinen Kreuzzug sein, weil du mal ein Aua gehabt hast. Wenn es ein Problem mit der Karte gibt, dann kann er sie ja ebenfalls zurück geben. "Gewährleistung" sowie die Möglichkeit der Rückgabe entsprechend BGB (ehem. Fernabsatzgesetz) hat er ja auch bei Mindstar-Artikeln.
Keine Antwort ist auch eine Antwort .
 
Zurück