GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

Meine 1080TI ist endlich da und ich würd mich auch gern mal am Undervolting probieren. Leider scheiterts bei mir schon am freischalten der Core Voltage im AB. Die Anleitung bringt mich nicht weiter, da ichs nicht mal schaffe die MSIAfterburner.oem2 Datei vernünftig zu öffen. Hoffe ich stell mich nicht einfach nur super dämlich an, kann mir jemand weiter helfen?
 
Meine 1080TI ist endlich da und ich würd mich auch gern mal am Undervolting probieren. Leider scheiterts bei mir schon am freischalten der Core Voltage im AB. Die Anleitung bringt mich nicht weiter, da ichs nicht mal schaffe die MSIAfterburner.oem2 Datei vernünftig zu öffen. Hoffe ich stell mich nicht einfach nur super dämlich an, kann mir jemand weiter helfen?

Einfach Wordpad als Administrator starten und dann die Datei aus Wordpad heraus öffnen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
WordPad als Administrator ausführen > Datei öffnen > MSIAfterburner.oem2 >>>> bla.JPG
 
Meine 1080TI ist endlich da und ich würd mich auch gern mal am Undervolting probieren. Leider scheiterts bei mir schon am freischalten der Core Voltage im AB. Die Anleitung bringt mich nicht weiter, da ichs nicht mal schaffe die MSIAfterburner.oem2 Datei vernünftig zu öffen. Hoffe ich stell mich nicht einfach nur super dämlich an, kann mir jemand weiter helfen?

Du brauchst die aktuelle Beta Version vom Afterburner dann klappts​ auch mit der Spannung :)
War bei mir das gleiche bis mir das Forum Geholfen hat :D
 
Obwohl ich schon die aktuellste Version drauf hatte, konnte ich nach einer Neuinstallation die Datei dann plötzlich öffnen. Die Spannungsregelung ist jetzt freigechaltet, das bringt mich zum nächsten Problem, ich kann die Spannung erhöhen aber nicht verringern. Muss jetzt leider auf Arbeit, kann mich daher nicht mehr damit beschäftigen, aber vielleicht hat ja hier schon jemand eine Lösung parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich schon die aktuellste Version drauf hatte, konnte ich nach einer Neuinstallation die Datei dann plötzlich öffnen. Die Spannungsregelung ist jetzt freigechaltet, das bringt mich zum nächsten Problem, ich kann die Spannung erhöhen aber nicht verringern. Muss jetzt leider auf Arbeit, kann mich daher nicht mehr damit beschäftigen, aber vielleicht hat ja hier schon jemand eine Lösung parat.

Strg+F drücken :)
Dadurch öffnet sich ein neues Fenster wo du von 0,800V - .... Deine Taktkurve bearbeiten kannnst.
Es haben auch schon einige hier Bilder hochgeladen wie sie ihre Karte bei XX Volt laufen lassen :)
Ist etwas fummelig am Anfang aber man findet sich schnell rein und zur Not hilft dir das Forum hier sehr effizient und schnell :)
 
Genau einfach die Kurve an der gewünschten Spannung mit STRG hochziehen und dahinter dann jeden Punkt darunter einstellen. Sodass der Takt bei der gewünschten Spannung der höchste Punkt der Kurve ist ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da muss ich dann mal richtig Zeit investieren. Aber nach den ersten Versuchen würd ich mal vermuten, das meine Karte hier nen ziemlicher Krüppel ist...
 

Kurze Rückmeldung vom Arbeitsrechner. 1810 MHz erwiesen sich @ 0.8 Volt zumindest schonmal RotTR @ 4K Benchstable, allerdings mit einigen Ungereimtheiten (Drops auf 1785 MHz, blieb auf gleichem PT Niveau), kann auch an der AB 4.4 Beta liegen :ka:. Ich werde wohl bei meinen Signatureinstellungen bleiben.
 
Kurze Rückmeldung vom Arbeitsrechner. 1810 MHz erwiesen sich @ 0.8 Volt zumindest schonmal RotTR @ 4K Benchstable, allerdings mit einigen Ungereimtheiten (Drops auf 1785 MHz, blieb auf gleichem PT Niveau), kann auch an der AB 4.4 Beta liegen :ka:. Ich werde wohl bei meinen Signatureinstellungen bleiben.

Ich weiß nicht ob das Glück noch ausreichte aber ich konnte nicht anders, wollte zuerst die Strix holen aber habe dann doch eine Gigabyte genommen :D
--------
Ich bin am überlegen ob ich aus meiner normalen GTX 1080TI von Gigabyte mit einem Biosflash der GTX 1080Ti Extreme machen kann. Die Device Id sind vom Bios her identisch. Mal sehen :D
Vielleicht kann mir da jemand helfen bzw. ob das relevant ist ?
Gruss
 
Ich bin am überlegen ob ich aus meiner normalen GTX 1080TI von Gigabyte mit einem Biosflash der GTX 1080Ti Extreme machen kann. Die Device Id sind vom Bios her identisch. Mal sehen :D
Vielleicht kann mir da jemand helfen bzw. ob das relevant ist ?
Gruss

Soweit ich weis, ist es problemlos möglich jedes "original" Bios zu flashen. Die Device ID ist dafür nicht relevant, alle haben die gleiche. Kannst du hier prüfen VGA Bios Collection | techPowerUp.
 
Soweit ich weis, ist es problemlos möglich jedes "original" Bios zu flashen. Die Device ID ist dafür nicht relevant, alle haben die gleiche. Kannst du hier prüfen VGA Bios Collection | techPowerUp.

Ja danke, da habe ich zuerst geschaut, auch wegen der Device Id ( 10DE 1B06).
Ich ging davon aus, dass sie identisch sein muß. Ja richtig, alle 1080Ti-Biose haben die gleiche Id.
Letztendlich bringt das eh nichts ausser das meine Spannung bei 1.063 Volt aufhört und die Extrem bei 1.093 Volt
Das war der Hauptgrund, na mal sehen was mir wieder so einfällt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho!

Ich habe noch einige Wärmeleitpads hier und überlege diese zwischen PCB und Backplate der Founders Edition zu packen.
Die Karte wird relativ gut vom Gehäuse belüftet.

Meint ihr die Arbeit lohnt sich?
 
Hey Ho!

Ich habe noch einige Wärmeleitpads hier und überlege diese zwischen PCB und Backplate der Founders Edition zu packen.
Die Karte wird relativ gut vom Gehäuse belüftet.

Meint ihr die Arbeit lohnt sich?

Kein Thema, auf jeden Fall. Im Bereich um die GPU oder auf ihr und natürlich wichtig in der Länge der Phasen. Allerdings gibt es schon Unterschiede bei der Wärmleitfähigkeit von Wärmeleitpads so um die 7W/mK sollten schon sein. Obwohl irgendwelche, sind besser als überhaupt keine.
Die Wahrheit ist eigentlich das es auch kühle Stellen auf dem PCB gibt, deren Lötpunkt auch eine Padmatte kühlen und das wiederum die Backplate aber dann müsste man alles mit großen Padmatten belegen und das geht ins Geld. :D Ich würde es machen, wenn schon dann richtig.
Edit, gewußt?
Es gibt übrigens Wärmeleitpads 10x10 cm. für fast 80.00€ :nicken: Bei Alternate!
AlphaCool Eisschicht 14W/mK 100x100x1,5, Warmeleitpasten und -Pads
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Sind die Pads von EVGA (ACX). Sobald ich es umgebaut habe, melde ich mich :)

Gerne, die Pads sind sehr gut aber auch recht weich, musst halt darauf achten, dass keine spitze Lötstelle an die Backplate kommt auf der eigentlich eine dünne harte Folie verklebt sekn sollte. Sehe da kein Problem.
 
Zurück