GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

So bin noch weiter mit dem Undervolting gegangen.

Werte Msi Afterburner (Curve):
0.881mv
1835 Mhz Clock
+550 Memory

Battlefield 1 (4K ,Ultra Settings)
Max.Temp 55°c @ 1100 RPM

The Witcher (4K ,Ultra Settings)
MAX.Temp 58°c 1150 RPM
 
Über die Werte hier kann ich nur staunen. Meine Aorus non-extreme läuft mit Werkseinstellungen im Superposition bei 1924MHz und 1061mV, nach einigen Runs wird auf 1911MHz runtergetaktet bei 1050mV und dies wird dann gehalten, bei 72°C. Meine Bastelaktionen waren bisher aber allesamt nicht erfolgreich. 2000MHz kriege ich nicht stabil, undervolting iwie auch nicht. 1911MHz und 1000mV geht knapp, aber auch nicht wirklich. Bin wohl zu dämlich dazu, mit der Curve zu arbeiten...
 
Kurzes Lebenszeichen ... erste Versuche bescheinigen 1731 MHz @ 0.8 Volt. Detailierte Versuche stehen noch aus ... mir magelt es grad an Zeit :kaffee:.

Ja diesen wert habe ich auch mal probeweise durch gehauen , Grafikkarte wurde nur noch 50grad warm , jedoch will ich etwas mehr peformance, obwohl och denke zwischen 1,7 ghz oder 1,8 ghz sind es nur ein paar fps wahrscheinlich
 
Ja diesen wert habe ich auch mal probeweise durch gehauen , Grafikkarte wurde nur noch 50grad warm , jedoch will ich etwas mehr peformance, obwohl och denke zwischen 1,7 ghz oder 1,8 ghz sind es nur ein paar fps wahrscheinlich

Ich habe meine alte 980 Ti @ 1440 MHz als Grundwert genommen. Eine 1080 Ti @ folgendem Takt (sagen wir Ausgangspunkt sind 40 FPS mit der 980 Ti) ist soviel schneller:

- 1700 MHz = 50% = 60 FPS
- 1815 MHz = 60% = 64 FPS
- 1924 MHz = 70% = 68 FPS
- 2040 MHz = 80% = 72 FPS

deshalb läuft meine 1080 Ti @ 1924 MHz mit der möglichst niedrigen stabilen Spannung (obwohl sie mehr könnte), auf die 4 FPS kommt es mir nicht an, dafür habe ich keine Probleme mit Temperatur, Lautstärke und Powertarget.
 
So, habe jetzt endlich den meine optimalen Einstellungen gefunden: Afterburner Curve 1000MV bei 2012/6014MHZ durchgängig sogar bei me:a und witcher 3. Scheinbar ne ganz gute Karte erwischt

Video von BF1 und ME:A lade ich gerade hoch, um die Temps und die benötigte Power zu zeigen
 
ME:A das Startmenü bitte, nicht rumstehen in der Wüste^^

Das ist so ein Unterschied

http://abload.de/img/masseffectandromeda_2hxs2u.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gleiche Kurve für beide Stellen, gleiche Settings im Game :-)
 
Die anderen zwei Videos dauern noch etwas, aber hier mal das Startmenü. WQHD @Max. Einstellungen. Ohne 150% Powerlimit nicht möglich.Dann springt es wie bei dir hin und her

Mass Effect Andromeda 04 27 2017 13 59 06 05 - YouTube

Ich habe gerade bemerkt, dass die Quali sehr schlecht ist. Lade gerade ein neues hoch

Bessere Quali und bin ein wenig rumgelaufen. Falls du noch was anderes sehen willst, sag bescheid.

Mass Effect Andromeda 04 27 2017 14 20 18 07 - YouTube

BF1:
Battlefield 1 04 27 2017 16 08 16 09 - YouTube

Ich finde es der Hammer, dass die Karte @1000MV gerade mal ca.250W benötigt, bei den Frames. AMD VEGA wird es richtig schwer haben gegen die 1080 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
DSR auf 4K im Startmenü :-)
Nein, Scherz, mach Dir keine Mühe.
Ich hab echt keine Ahnung was die Jungs da mit dem Menü gemacht haben, aber es scheint unglaublich viel Strom durch unsere Karten zu jagen.
 
Ja...gibt kein Spiel, was bei mir mehr Strom zieht, als der Startbildschirm von ME:A . Ich finde PCGH sollten den nehmen, um die stabilen Taktraten zu ermitteln^^^^
 
Heute kam meine Strix OC auch an :)
Habe ein wenig getestet und dann mal direkt ans Undervolting gemacht, da ich das noch nie gemacht habe und mich das natürlich reizt.
Aktuell stehe ich bei 1949 Core / 5700 Mem @ 1.0v bei max. Temp von 67°.
Bisher allerdings nur in Witcher 3 und Benchmarks getestet. ME:A kann ich leider nicht testen, da es bei mir seit ein paar Tagen nicht mehr läuft. Also auch mit der alten 980Ti ging es nicht, da ich im Start-Screen nen Freeze kassiere und das Spiel abstürzt -.-
Wildlands und Doom werde ich morgen noch antesten.

Bin an sich ganz zufrieden mit dem Ergebnis und denke ich werde das so lassen.
Trotzdem juckt es natürlich in den Fingern übers WE ein paar weitere Tests zu machen :D

Der Leistungsunterschied vom exakten Vorgänger (980Ti Strix OC) ist einfach zu krass.
Viel Spaß euch allen die ebenfalls ne 1080Ti haben, bin gerade zu glücklich haha xD
 
Wenn es beim Witcher in min. WQHD und max. Einstellungen ohne Absturz läuft (FPS sind erstmal egal), kannst du dir relativ sicher sein, das dass Stabil ist.
 
Jop war in 1440p und alles max. Einstellungen.

Damit es keinen Doppelpost gibt, mal ein Update nach etlichen Versuchen heute.
Scheint als könnte mein Sample doch mehr als ich gedacht hab - oder ich habs einfach nicht richtig gemacht :D
1962/5900@0.962v@64°

30min_w3.jpg

Habe verschiedene Benchmarks laufen lassen und danach 30min W3 gespielt, als finalen Test sozusagen. Danach ist der Screenshot entstanden, während W3 noch lief.
Temp schwankte gelegentlich zwischen 63°-64°, meist und maximal aber 64°.
Mem +500 lief zwar, aber produzierte in Benchmarks kleinere Fehler, die mit +400 nicht da sind. Deshalb hab ich das in W3 erst garnicht getestet.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und habe genug Freiraum um die Lüfter im Sommer noch ein wenig schneller kurbeln zu lassen, ohne dabei zu laut zu werden :)

*Frage selbst beantwortet :D

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen ram bekomm ich scheinbar sogar auf +700, damit jetzt 2 tage gezockt (BF1 @1440p max. + DSR, QuakeChampions @1440p @max.).
bei 750mhz bekomm ich weniger fps und bei 800mhz gibts nen freeze.
werde noch 600-650mhz testen, ob das dauerhaft mehr fps bringt (auf den ersten blick nicht bzw. eher weniger).
 
Ihr müsst eben schauen ab wann ihr durch Speicher OC schlechtere Werte erzielt. Ich habe z.B. relativ lange gebraucht, um die (für meine Karte) perfekten settings@1000mv zu finden (habe jetzt 2012/6000Mhz). Es würde auch mehr beim Chip gehen (außer in me:a), aber mit diesen Einstellungen läuft es absolut konstant. getestet: me:a , witcher 3 , bf1 , Anno 2070, jeweils mind. 3 Std. Bei max 70 Grad(me:a). Ich konnte feststellen, dass me: a das zickigste ist und danach habe ich meine graka angepasst. Solltet ihr auch Mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr GTA5 besitzt, testet eure Karten auch damit.
Unter Witcher 3 4K, all max. läuft meine Karte bei 0,800V mit 1734Mhz ohne Probleme. Bei GTA5 kam es nach kurzer Zeit zum Absturz. Richtig stabil auch in GTA waren dann 1658Mhz!

Gruß
 
Habe nach deinem Post Mal GTA 5 installiert und ca. 30 min laufen lassen. Auch da geht's mit meinen Einstellungen . Denke mit witcher 3 , me:a , gta5 , bf1 und Anno 2070 (bei mir in wqhd @max) ist man auf der sicheren Seite was die Stabilität angeht
 
YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
gerade die 2100mhz im bench geknackt :D

2101MHZ
 

Anhänge

  • 20170430_135647.jpg
    20170430_135647.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 467
Zurück