GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

Hätte mal eine Frage:
Sind die Angaben die ihr hier macht immer @Volllast und auf max. Temp oder beschreiben die nur was ihr in AB eingestellt habt in der Curve?
Bei Bildern ist mir das schon klar und GZ zu den 2,1 ! :)
Aber ich habe 1-2 Seiten zurück nen Post gesehen bzgl. einer "Beispiels-Curve" für 2000@1v.
Hier waren im AB 2000@1v in der Kurve eingestellt, aber die Karte taktet doch dann sowieso runter.
Oder war das Beispiel für WaKü-Nutzer gedacht, bei denen die Karte nicht über den zweiten Step hinaus geht?
 
Hätte mal eine Frage:
Sind die Angaben die ihr hier macht immer @Volllast und auf max. Temp oder beschreiben die nur was ihr in AB eingestellt habt in der Curve?
Bei Bildern ist mir das schon klar und GZ zu den 2,1 ! :)
Aber ich habe 1-2 Seiten zurück nen Post gesehen bzgl. einer "Beispiels-Curve" für 2000@1v.
Hier waren im AB 2000@1v in der Kurve eingestellt, aber die Karte taktet doch dann sowieso runter.
Oder war das Beispiel für WaKü-Nutzer gedacht, bei denen die Karte nicht über den zweiten Step hinaus geht?

Es hängt von deiner Karte bzw. Chip güte ab, ob sie z.B. 1000MV@2000GHz hält. Meine z.B wird nicht per Wakü gekühlt und hält in jedem Spiel und die 2012/6000Mhz@1000MV ohne runter zu takten. Du musst dir eben die Zeit nehmen und den Sweetspot deiner Karte ausloten mit z.B den von mir genannten Spielen (aber nicht nur 10min laufen lassen). Wenn du den Sweespot deiner Karte gefunden hast und die AB Curve richtig eingestellt hast, sollte normalerweise nix mehr runtertakten. Bei mir ist dieses Setting aber nur mit 150% Powerlimit (375Watt) möglich, da z.B. ME:A, Peaks bis an die 375 Watt hat.

Siehste, hier Taktet nix runter:

Mass Effect Andromeda 04 27 2017 14 20 18 07 - YouTube
Mass Effect Andromeda 04 27 2017 14 20 18 07 - YouTube
Battlefield 1 04 27 2017 16 08 16 09 - YouTube
 
Ich bin jetzt bei 2050mhz und 0.965v. Ist ein super wert. Ob die Karte mit weniger Strom auskommt muss man testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hängt von deiner Karte bzw. Chip güte ab, ob sie z.B. 1000MV@2000GHz hält. Meine z.B wird nicht per Wakü gekühlt und hält in jedem Spiel und die 2012/6000Mhz@1000MV ohne runter zu takten. Du musst dir eben die Zeit nehmen und den Sweetspot deiner Karte ausloten mit z.B den von mir genannten Spielen (aber nicht nur 10min laufen lassen). Wenn du den Sweespot deiner Karte gefunden hast und die AB Curve richtig eingestellt hast, sollte normalerweise nix mehr runtertakten. Bei mir ist dieses Setting aber nur mit 150% Powerlimit (375Watt) möglich, da z.B. ME:A, Peaks bis an die 375 Watt hat.

Siehste, hier Taktet nix runter

Hmm vllt. hab ich mich bei meiner Frage auch einfach falsch ausgedrückt :/
Die Karte taktet doch, soweit ich weiß, immer bei bestimmten Temperaturen einen Schritt runter. Also beispielsweise 40°->55°->67°, die genauen Grenzen hab ich grad nicht im Kopf.
Oder taktet deine Karte ganz zu beginn, bevor sie aufgeheizt ist, nicht höher also die 2012?
Darauf hat sich meine Frage bezogen.

Beispiel an meinen aktuellen Settings, um meine Frage etwas genauer zu zeigen:
AB curve eingestellt bei 1974@0.962v
unter 40° : 1987
bis 55°: 1974
ab 55° - 67°: 1962 - was dann mein eigentlicher, effektiv anliegender Takt ist.
Meine Frage bezieht sich also auf die Taktsenkung@bestimmten Temperaturgrenzen, was doch bei allen Karten gleich ist oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir startet es mit 2012/6000Mhz @1000Mv und bleibt da. Siehst es ja anhand der Videos . 70 Grad erreiche ich nicht, kann natürlich sein, dass dann der takt sinkt. Kann sein das es am BIOS liegt , keine Ahnung . Wenn ich den Speicher auf Stock lasse(5700mhz) kann ich beim Chip bis 2050 MHz gehen. Allerdings habe ich festgestellt, dass 300mhz mehr Speicher OC mehr bringt, wie 38mhz mehr core clock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Takt wird bei allen Karten reduziert, wenn eine Gewisse Temperatur überschritten wird.
Das hat Nvidia so vorgesehen und das muss auch jeder Partner so umsetzen. Wenn die Karte out of the Box betrieben wird, dann macht der Boost 3.0 das von sich aus und schaltet und waltet. Erst wenn man da eingreift, dann kann man einen stabilen Takt erreichen.
Wobei, ob da jetzt paar MHZ mehr oder weniger anliegen, tut der Leistung keinen Abbruch. Ich habe auf meine Asus Strix eine H105 mit der G10 Halterung von NZXT gehängt. Maximal habe ich 41° gemessen und das auch nur bei 2025 MHZ, 1V und 5800 VRAM Takt.

Ich habe mir 2 Profile gemacht.

Power Saving
1822 MHZ GPU - 0,85 Volt - 5500 VRAM Takt.

Normal
2025 MHZ GPU - 0,975 Volt - 5800 VRAM Takt.

Zwischen den beiden Profilen liegen 65 - 70W und etwa 7 - 9 FPS. Kann auch mal mehr sein, ich achte da nicht so genau drauf. Mehr geht bei meiner Karte auch noch aber das sind dann nur mehr 2 FPS oder so bei weiteren 50W. Zahlt sich nicht mehr aus, zumal ich im kleinen Rechner nur ein 500W NT habe. Zwar von Sea Sonic aber dennoch, bei CPU und Grafikkarte auf max. sind da schon mal Peak Werte von über 550W drinnen, das möchte ich dem NT nicht zumuten.
 
Der Takt wird bei allen Karten reduziert, wenn eine Gewisse Temperatur überschritten wird.
Das hat Nvidia so vorgesehen und das muss auch jeder Partner so umsetzen. Wenn die Karte out of the Box betrieben wird, dann macht der Boost 3.0 das von sich aus und schaltet und waltet. Erst wenn man da eingreift, dann kann man einen stabilen Takt erreichen.
.

Habe jetzt mal die Lüfter auf Minimum gestellt um über 70 Grad zu kommen. Siehe da, sie taktet sich runter auf bis zu 1986MHz. Also ab 70 Grad taktet auch Sie runter. Da Sie aber NIE 70 Grad erreicht, passt das wohl zu 99% mit meinen Settings

Bin mal gespannt was so geht, wenn im nächsten Urlaub mein Wakü-Projekt durchgeführt wurde (vorausgesetzt es gibt einen passenden Wakü-Block für meine Karte. Freu mich schon auf das Gesicht meiner Freundin, wenn dieser Radiator auf einmal im "Männer-zimmer" steht^^ aqua computer airplex Gigant 3360 inkl. aquaero 6 Pro - Kupfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab über den AB im Curve-Editor folgende Settings laufen:
curve-settings AB.png

Das führt dann bei Betriebstemperatur von ca. 64-66° zu einem Takt von 1962@0.962v.
Wenn ich im Idle bin, liegt meine Karte bei <=25° - habe den Zero-Fan Modus ausgeschaltet und lasse die Lüfter mit 1000 RPM drehen, höre ich nicht raus.
Sobald ich eine Anwendung/ ein Game starte passiert das bereits genannte:
unter 41°: 1987MHz
zwischen 41° und ca. 57° : 1974MHz
ab 57° bis zur Betriebstemp.: 1962MHz

Deshalb habe ich gefragt und bin jetzt noch verwirrter, wenn Borkenpopel sagt, dass seine Karte die 2012MHz durchgehend drückt, solange sie unter 70° ist.
@Borkenpopel:
Deine Curve steht also bei 2012@1v ?
@ Ralle@:
Also liege ich mit meinem Verständnis richtig, dass die Karte so oder so bei bestimmten Temperaturgrenzen den Takt senkt, egal welche Settings ich vornehme?
 
wenn ich wieder z.h bin , stelle ich meine mal rein. Grundsätzlich sieht sie aus wie bei dir. Wie gesagt , man sieht ja anhand meiner Videos, dass ich keinen Käse erzähle. Ich (und ich glaube fast jeder hier) blickt bei diesem GPU 3.0 Boost nicht wirklich durch. Wie gesagt, ab 70 Grad taktet auch meine runter.
 
Das wäre super, Danke schonmal.
Ich wollte dir auch in keinster Weise unterstellen, dass du Käse erzählst! Habe die Videos ja gesehen und glaube dir auch. :)
Nur versteh ich diese Unterschiede nicht, aber würde es gerne.
 
@ Ralle@:
Also liege ich mit meinem Verständnis richtig, dass die Karte so oder so bei bestimmten Temperaturgrenzen den Takt senkt, egal welche Settings ich vornehme?

Ja, im Bios wird definiert ab welcher Temp. der Takt gesenkt wird und das tut so jede Karte.
Vielleicht hat Gigabyte da ein spezielles Bios bei den Arous Karten, andere Karten die ich kenne und verbaut habe (Asus STRIX, MSI Gaming, Inno 3D iChill) reduzieren alle den Takt schon ab 40°.
Es ist auch so gewollt, da auch die Spannung reduziert wird. Es ist doch eh nur Kopf Sache, wenn man sich das nicht einblenden lässt, sondern einfach nur zockt merkt man überhaupt nichts davon.
 
Ja, im Bios wird definiert ab welcher Temp. der Takt gesenkt wird und das tut so jede Karte.
Vielleicht hat Gigabyte da ein spezielles Bios bei den Arous Karten, andere Karten die ich kenne und verbaut habe (Asus STRIX, MSI Gaming, Inno 3D iChill) reduzieren alle den Takt schon ab 40°.
Es ist auch so gewollt, da auch die Spannung reduziert wird. Es ist doch eh nur Kopf Sache, wenn man sich das nicht einblenden lässt, sondern einfach nur zockt merkt man überhaupt nichts davon.

So kenne bzw. kannte ich es auch bisher.
Meine EVGA GTX 1080ti Founders Edition hält aber ihren Takt (1696Mhz) bei fest eingestellten 0,812V konstant egal ob die Karte 40,60 oder 80°C warm wird?!?!?!
Verstehe das selber auch nicht aber bin darüber nicht unglücklich :D
 
so habe jetzt einige stunden die einstellungen getestet.
Meine Kurve

Der unterschied in sachen FPS ist gerade mal 4-5 und das ist nicht entscheidend beim zocken.
Die temperatur hingegen sinkt um 7 grad!
Takt ist jetzt 1925mhz /0.881V anstatt 2050mhz/1.064V

Bin echt zufrieden mit der Karte =)
 

Anhänge

  • GTX 1080ti V Kurve.jpg
    GTX 1080ti V Kurve.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 796
Genau solche Angaben wie von VirusAccess meine ich zum Beispiel. Danke fürs Posten der Kurve btw! :)
Es wird hier angegeben, dass die Karte mit 1925/0.881v läuft.
Dabei ist das hier doch nur der Ausgangstakt ohne jegliche Tempgrenze. Und eben das hat mich an den ganzen Aussagen irritiert.
Bei CPU-OC wird ja auch immer die vCore genannt die @Vollast anliegt und nicht was ich im BIOS einstelle. Genau so hab ich die Angaben hier auch verstanden, was aber wohl nicht der Fall ist.
Dann läuft meine Karte ja beispielsweise bei 0.962v mit 1987 anstatt meiner angegebenen 1962 - wenn ich dem Muster dieses Threads so folge.
Irgendwo würde ich ja schon gerne einen Vergleichswert bilden können, um zu sehen, ob meine Karte ein eher gutes oder schlechtes Sample ist.
Nicht das es irgendeinen Unterschied machen würde, aber es interessiert mich eben :D
 
Jetzt weiß ich was du meinst! Habe gerade geschaut.Bei mir sind auch 2025/6000MHz@1000MV in der Curve eingestellt, nur habe ich das so noch nie wahrgenommen, weil die Karte anscheinend für diesen Takt in den Kühlschrank muss^^Der REAL-TAKT ist 2012/6000MHz@1000MV

Ich dachte aber, dass hier alle den Real-Takt angeben, alles andere ist doch ein wenig beschiss , oder?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    741,9 KB · Aufrufe: 473
so habe jetzt einige stunden die einstellungen getestet.
Meine Kurve

Der unterschied in sachen FPS ist gerade mal 4-5 und das ist nicht entscheidend beim zocken.
Die temperatur hingegen sinkt um 7 grad!
Takt ist jetzt 1925mhz /0.881V anstatt 2050mhz/1.064V

Bin echt zufrieden mit der Karte =)

Leider schaffe ich das nicht mit 0,881mv die 1,9 GHZ . Schaffe 1860 MHz. Aber die Temps was ein unterschied sowas machen kann.
 
So kenne bzw. kannte ich es auch bisher.
Meine EVGA GTX 1080ti Founders Edition hält aber ihren Takt (1696Mhz) bei fest eingestellten 0,812V konstant egal ob die Karte 40,60 oder 80°C warm wird?!?!?!
Verstehe das selber auch nicht aber bin darüber nicht unglücklich :D

Ich schrieb ja auch von Stock.
Alles was da mit den Tools geändert wird, ist ja nicht mehr Stock und scheinbar greift dann da irgendwas im Boost 3.0 nicht mehr.
Das Thema ist sehr Komplex, da kann man einen eigenen Artikel mit paar Seiten draus machen.


@Guffelgustav

Eine CPU ist bei weitem nicht so komplex wie eine GPU.
Zudem ist der Boost 3.0 ein Thema für sich, wir wissen ja nicht zu 100% genau was da alles im Bios hinterlegt ist und welche nicht sichtbaren Grenzen die GPU unterliegt. Da lässt sich Nvidia nicht in die Karten schauen und ich bin davon überzeugt dass nicht mal die Boardpartner genau wissen.


@Borkenpopel1

Die Einstellung passt auch, die Kurve könnte zwar etwas sanfter sein aber gut.
Das "Problem" ist, ab 38° oder 40° wird eine Taktstufe reduziert, deswegen liegen auch beim zocken 2012 MHZ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Borkenpopel1

Die Einstellung passt auch, die Kurve könnte zwar etwas sanfter sein aber gut.
Das "Problem" ist, ab 38° oder 40° wird eine Taktstufe reduziert, deswegen liegen auch beim zocken 2012 MHZ an.

Die Aussage in Bezug zur CPU war auch eher wegen den Werten die angegeben werden. Eben ob es @Last/Betriebstemp ist oder ob es der eingestellte Wert ist, der ohnehin nicht gehalten wird.

Jedenfalls taktet bei mir die Karte wie gesagt immer bei ca. 41° und bei 57° um jeweils eine Stufe runter.
Wenn ich also 2012MHz beim Zocken will, dann muss ich 2037MHz in der Curve einstellen.
Es ist völlig egal was ich einstelle, die Karte nimmt sich auf dem Weg zu den 63°-64° Betriebstemp immer beide Stufen raus.
Wäre natürlich super wenn ich das, so wie du das schilderst bzw. wie es bei Borkenpopel ist, auf einen einzigen Step begrenzen könnte.
Nur hab ich ka ob und, falls ja, wie das gehen soll :D
 
so habe jetzt einige stunden die einstellungen getestet.
Meine Kurve
Läuft das immernoch stabil bei dir, dann hast du wohl eine ziemlich gute Karte erwischt!?

Meine Kurve sieht so aus: (Gigabyte AORUS non-Xtreme)
(bei 6105Mhz Speicher, dadurch verliere ich ca 2% gegenüber dem Stock-Setting@130%PL, benötige aber nur ~90% des PL):
GTX1080TI_AORUS_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft noch immer stabil. Bf1, Division, overwatch, Ghost recon wildlands
Keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück