GTX 1080 Ti Over/Undervolting + Overclocking

2075/6000 mit dauerhaft 60% Lüftersteuerung der STRIX bei 60 Grad Max....


...wenn ich den Lüfter auf 100 stelle komme ich auf 2114-2150/6000 da sie dann unter 60 Grad bleibt und den Takt nicht senkt - hält aber keiner aus.....:heul:

Und ich wollte erst auf Wasser gehen, aber so ist das Leben - Lukü guter Chip und hätte ich von Anfang an die Wasserkühlung geplant hätte ich wahrscheinlich nen verrecker mit 1950 gehabt.... shit happens
 
Dann montier doch eine AiO mit dem G10 drauf.
Pumpe runterregeln und sich über stille und niedrige Temps freuen.
 
Hallo Leute,

Bin gerade noch am testen meiner EVGA 1080 TI mit Wakü.
Aktuell konnte ich dauerhafte 2050Mhz erreichen - das ganze unter 40°

Hätte aber ne Frage:
Im Afterburner habe ich die Spannungsregelung freigeschalten - die Spannung bleibt aber in z.b Witcher 3 immer bei 1.043V - egal ob mit Spannung auf 0 oder 100%
Sehe ich es richtig dass die Spannung gar nicht weiter erhöht werden kann sondern der Voltage Regler nur dazu dient die 100% (1.043V) wirklich immer zu halten?

Bei Witcher 3 habe ich übrigens unter 40° Temps - Powerlimit im Spiel liegt bei ca. 105-110% - 2050Mhz laufen einwandfrei und werden konstant gehalten, sobald ich auf 2100Mhz OC stürzt es nach ein paar Minuten ab...
Scheint als wäre bei 2050Mhz schon ende....
 
Braucht man echt für jede Graka einen einzelnen Thread?
Die 1080TI wird wie alle anderen Pascal-Grakas ihren Sweetspot bei 2Ghz und 1.0V haben.
Gute Karten schaffen die 2Ghz mit etwas weniger Spannung, schlechte Karten brauchen etwas mehr als 1.0V.
Und das niedrigeste was man einstellen kann, also 0,8V wird für ungefähr 1.8Ghz gut sein.

Das ist bei allen Pascals (1070, 1080, Titan X, Titan Xp, 1080Ti) so. Krass oder?
 
Braucht man echt für jede Graka einen einzelnen Thread?
Die 1080TI wird wie alle anderen Pascal-Grakas ihren Sweetspot bei 2Ghz und 1.0V haben.
Gute Karten schaffen die 2Ghz mit etwas weniger Spannung, schlechte Karten brauchen etwas mehr als 1.0V.
Und das niedrigeste was man einstellen kann, also 0,8V wird für ungefähr 1.8Ghz gut sein.

Das ist bei allen Pascals (1070, 1080, Titan X, Titan Xp, 1080Ti) so. Krass oder?

Das ist Krass =D
 
Für alle Untervolting-Freunde:

Ich konnte meine EVGA GTX 1080ti Founders Edition bei 0,800V auf 1696 Mhz stabil Untervolten. Alles darüber führte über kurz oder lang zum Absturz.
Die Lüfterkurve habe ich vorerst gelassen (viel Luft nach unten gibt es nicht) und so wurde die Karte unter meinem Worst Case Test "Witcher 3: max. Einstellungen; 2160p; Insel mit extrem viel Nebel was überdurchschnittlich stark die Karte in diesen und allen anderen Spielen beantsprucht"
bei 49% Lüfterspeed (2350rpm) kurzzeitig 80°C warm. In allen anderen von mir getesteten Spielen (zum Beispiel BF1 64 MP) in 2160p wurde die Karte bei max 43% Lüfterspeed (2065rpm) 75°C warm.
Mit angepasster Lüfterkurve wird die Karte max 82°C heiß bei 47% Lüfterspeed (2250rpm) im Worst Case Test, ansonsten max. 73°C bei 45% Lüfterspeed.

2350rpm sind klar höhrbar und auch bei normalen Spielesound leicht wahrnehmbar, 2065rpm sind ebenfalls wahrnehmbar allerdings mit normalen Spielesound nicht mehr höhrbar.


Alles in allen bin ich von der Founders Edition positiv überrascht und der Kühler macht eine gute Figur. Dadurch das die Luft direkt aus dem Gehäuse transportiert wird, sind sowohl CPU als auch Mainboard und co. deutlich kühler (vorher EVGA GTX 1080ti FTW2).
Die erhofften 1800Mhz bei 0,800V erreicht meine Karte leider nicht. Da hat mir HisN wohl etwas zuviel Hoffnung gemacht mit seinem Posts :ugly:

Vielen Dank fürs lesen, endlich habe ich meine ti :ugly:
 
Mh ... unter 65° sind bei mir 1936 MHz @ 0.925 Volt drin, ich werd heute abend mal gucken was mit 0.800 Volt drin ist.

Bin auf dein Ergebnis gespannt :daumen:

Ich musste bei 0,800V noch knapp 50 Mhz runter gehen. Jedes Spiel lief ohne Probleme, nur GTA5 ist immer wieder abgestürzt :wall:
Nun bin ich bei 1658 Mhz und GTA5 scheint stabil zu laufen. Hoffentlich bleibt es auch so denn noch weiter runter will ich nicht gehen...
Habe gestern noch die Wärmeleitpaste getauscht, hat aber nur 1°C gebracht.

Habe da wohl echt eine "krücke" erwischt :rollen:

Gibt es eigentlich einen Kühler mit der man die Grundplatte der Founders Edition weiter verwenden kann? Bisher habe ich nur die AIO Hybridkühler gefunden von EVGA.
 
Ich habe mich gestern und heute auch mal dran gesetzt, um die Grenzen meiner EVGA 1080 TI FE auszuloten. Die Karte wird mit Wasser gekühlt.

Die 2 GHz erreiche ich stabil bei 0.981V, maximal gehen 2088 MHz bei 1.09V. Letztendlich rennt man bei beiden Konfigurationen ins Powerlimit.
Interessant finde ich allerdings die 1709 MHz bei 0.8V. Dabei wird die Karte bei 30 Grad Wasser nicht mehr wärmer als 35 Grad und sie schwankt zwischen 51-57% Power-Target.
Diese Werte finde ich wirklich beeindruckend.
 
Ich habe mich gestern und heute auch mal dran gesetzt, um die Grenzen meiner EVGA 1080 TI FE auszuloten. Die Karte wird mit Wasser gekühlt.

Die 2 GHz erreiche ich stabil bei 0.981V, maximal gehen 2088 MHz bei 1.09V. Letztendlich rennt man bei beiden Konfigurationen ins Powerlimit.
Interessant finde ich allerdings die 1709 MHz bei 0.8V. Dabei wird die Karte bei 30 Grad Wasser nicht mehr wärmer als 35 Grad und sie schwankt zwischen 51-57% Power-Target.
Diese Werte finde ich wirklich beeindruckend.

Interressant, mit dem FE Kühler hat meine EVGA bei der gleichen Spannung und 1658Mhz ein Power Target von 70-80%. So eine Wakü scheint der ti wirklich gut zutun :daumen:
 
So, ich hab eben mal mit dem WItcher getestet, was bei 0,8V geht. Da scheinen 1700MHz die Grenze zu sein, ein klein wenig drüber (~1730) führt zum Absturz. Im Vergleich zu den knapp 1800MHz bei Standardeinstellungen sind vllt 5FPS verloren gegangen. Interessant find ich auch den Speicher, da kann ich auf +800 gehen, also 6,3Ghz. Das hat aber im Witcher rein gar nichts gebracht, 1FPS wenn überhaupt. Dabei bleibt die Karte aber immer unter bzw bei 70% Powerlimit, verbraucht in dem Fall also nicht mehr, als meine alte 970. Mit der 970 hatte ich außerdem in Novigrad besonders im Hafen immer starkes mikroruckeln, das ist jetzt weg mit der 1080ti.
 
Witcher 3 reagiert auch nicht besonders auf VRAM OC.
GTA V un Watch Dogs 2 dagegen schon. Teste bei meiner STRIX OC gerade 1,9GHZ mit 0,875 Volt. Bis jetzt scheint es zu laufen
 
Was mir besonders beim Undervolten auffällt: Das Spulenfiepen ist ab < 0.95V nahezu nicht mehr aus dem Gehäuse wahrzunehmen. Mit Stocksettings ist die Grafikkarte trotz Wasserkühlung mit das lauteste in meinem Rechner.
Hat jemand von euch etwas ähnliches beobachtet?
 
Was mir besonders beim Undervolten auffällt: Das Spulenfiepen ist ab < 0.95V nahezu nicht mehr aus dem Gehäuse wahrzunehmen. Mit Stocksettings ist die Grafikkarte trotz Wasserkühlung mit das lauteste in meinem Rechner.
Hat jemand von euch etwas ähnliches beobachtet?

Kann ich bestätigen.
Stock hat meine Karte ein deutliches Spulenfiepen. Ab 0,850 Volt kann ich kein Fiepen mehr wahrnehmen.
 
Zurück