Infosammlung - Titan X (Pascal) vs. GTX 1080 Ti

Es ist mir aktuell nichts derartiges bekannt. Möglich, dass NV wenn die Karte kaufbar ist sowas auflegt, muss aber nicht sein.
 
Welchen GPU Kühler soll ich kaufen?
Habe gelesen das es bei der 1070/1080 Spiele dazu gibt, wäre es möglich über dieses GameExperience nachträglich noch eins zu bekommen, weil die ja eh an die Karte gebunden sind seit neustem. Will das Ghostrecon Spiel haben, wegen den Gameworks Effekten
 
So, nach langem hin und her und so schön die Titan X auch ist (sry der Karton auf meine Schrank hat's mir angetan :ugly:) und ja, man hat iwie trotzdem das Gefühl, mit der Titan einen Mercedes zu besitzen. Doch folgende Punkte haben mich nun dazu bewegt, die Karte doch auf die 14 Tage Rückgaberecht zurückzugeben.
Vorweg. Die Karte habe ich mir gekauft da ich 4k Leistung benötige, nicht mehr warten konnte weil ich schon zig Games auf die Warteliste geschoben habe und ich vor allem davon ausgegangen bin, dass eine Ti die Titan zwar einholen wird aber niemals, dass sie eine umgelabbelte Titan sein wird! Jetzt mache ich mir sogar schon sorgen, dass mir Nvidia den nächsten Tritt in Ar*** gibt indem sie noch eine Titan Black auf den Markt bringen. Titans muss man sofort nach Release kaufen, ansonsten hat man von den Karten nichts.

Zu den Gründen:
1.) Für mich innerhalb 2 Wochen einen Wertverlust von ca. 540€ da die Titan = Ti wurde
2.) Ohne Wasserkühlung/angepasster Lüfterkurve nicht die volle Leistung
3.) PCB der Karte scheint nicht wirklich für "gesundes" overclocking geeignet (Video: YT). Zwar wurden 2 GHz und 5,5 GHZ VRAM locker gepackt aber ob das auf dauer gut ist? Die Temps der Backplate waren letztens bei ~70°C... wie sieht es dann im Sommer aus? .. dann doch lieber eine fürs OC geeignete Ti (GB Waterforce etc) kaufen.
4.) Leider kein Langzeiteinsatz geplant der die 540€+ Verlust relativieren würde. Die Karte wird vermutlich nach 1 Jahr wieder für 4k Gaming aufgestockt werden müssen.

Eine schöne Karte aber die knapp 700€ (540€ Verlust +150€ Wakü) kann ich dann doch für besseres gebrauchen... Trotzdem iwie schade... sie hat einfach was.
 
352/8=44 Byte 44x5500x2 (DDR) =484000MHz=484B/s vs. die 480GB/s der Titan XP.
4GB/s mehr Bandbreite, was zusammen mit der leichten Takterhöhung und angeblich niedrigeren Temperatur eben für die minimale Mehrleistung sorgt. Taktbereinigt ist die Titan XP schneller, aber beides nimmt sich eigentlich nichts.


Nein. Die Temperatur der MOSFETs wird dadurch niedriger, weil die Last aufgeteilt wird. Da die Karte hauptsächlich durch Powerlimit, Spannung und Takt limitiert ist, wirkt sich davon kaum etwas auf die Übertaktbarkeit aus. Wird sich ähnlich verhalten wie die Titan XP auch. Gute Karten packen 2000-2100 mit Mod Bios oder Shunt Mod (falls nötig). Der Durchschnitt wird bei 1900-2000 liegen.

Die Titan XP wird wohl auch aus dem Programm genommen, was ich vorher ja schon prophezeit hatte. Die 1080Ti
kannibalisiert die Titan XP schließlich und ein Vollausbau lohnt sich auch nicht mehr und wird wohl der P40 vorbehalten bleiben. Warum man sich für die 11GB bei der 1080Ti entschieden hat, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Titan XP Nutzen wussten, woraus sie sich einlassen und hatten die Leistung dafür auch schon knapp ein halbes Jahr. Und nur durch das Alleinstellungsmerkmal von 12GB Speicher fühlt man sich auch nicht besser, der Wertverlust ist so oder so vorhanden.
Wahrscheinlich weil Chipsets verwendet werden, bei denen man nur weniger Cudacores freischalten konnte und den damit verbundnen L1 Cache, der sie mit der L2 Cachecrossbar verbunden hätte, der das 12. GB V-Ram gecachet hätte.

Und weil man ein Theater wie bei Maxwell ausschließen wollte und die TitanXP User nicht zu sehr ab*uc*en, hat man auch noch den Speicherchip gespaart. Könnte ich mir vorstellen, wissen tu ich es nicht natürlich.

Blöderweise wurde alles was mein Kommentar beinhaltet schon gesagt un das vor 4 Jahren und exakter. Mist, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück