Infosammlung - Titan X (Pascal) vs. GTX 1080 Ti

Bluefire

PC-Selbstbauer(in)
Da die beiden Karten ja nahezu identisch sind, aber der Preis um 540€ auseinander liegt, habe ich versucht, ein par Informationen zu den Unterschieden zu finden, um diese besser zu verstehen und ggf. dem ein oder anderen das mühselige Suchen zu ersparen. Außerdem fragen sich einige Titan XP Besitzer, die noch in den 14 Tage Rückgaberecht oder 30 Tage Geld-Zurück-Garantie von Nvidia sind, ob die Titan XP überhaupt noch irgendwelche Vorteile hat. Ich fange mal damit an was ich in den letzten Stunden gefunden habe. Wer Fehler findet oder zusätzliche Infos hat soll das bitte unbedingt hier schreiben. Bin mal gespannt was zusammenkommt.. auch wenn es GP102 vs GP102 steht :ugly:

Hauptunterschied: Liegt bei der Anzahl Speicherkontroller, den daran angebunden ROPs sowie an der Anzahl VRAMs und dem VRAM-Takt. (Quelle ROPs)
1080 TI: 11x 32-bit memory controllers (352-bit total). Tied to each 32-bitmemory controller are eight ROP units (11x8 = 88 ROPs total). 11x1GB GDDR5x Gen2 @5500MHz
Titan XP: 12x 32-bit memory controllers (384-bit total). Tied to each 32-bit memory controller are eight ROP units (12x8 = 96 ROPs total). 12x1GB GDDR5x Gen1 @5006MHz

Infos zu Speicherinterface allgemein (Quelle)
...Die Breite der Speicherschnittstelle zwischen Grafikprozessor und Grafikspeicher wird in Bit angegeben. Je breiter diese Schnittstelle ist, desto mehr Bit lassen sich parallel übertragen...

Infos zu ROPs (render output unit)
- Wikipedia (Wiki):
...The ROPs perform the transactions between the relevant buffers in the local memory – this includes writing or reading values, as well as blending them together. Dedicated antialiasing hardware used to perform hardware-based antialiasing methods like MSAA is contained in ROPs. All data rendered has to travel through the ROP in order to be written to the framebuffer, from there it can be transmitted to the display...
- Nvidia (Whitepaper GTX 980):
...To improve performance in high AA/high resolution gaming scenarios, we doubled the number of ROPs...

Infos zu Pixel-FillRate (Quelle):
...The number of pixels the card can render to the screen every second. Before pixel shader processing became the more limiting factor, this was the most accurate measure of performance (along with texel fill rate)...
Pixel Fill Rate = (# of ROPs) x (Core Clock)...

Infos zu Deeplearning und VRAM (Quelle)
...However, these new Pascal cards (Ergänzung: Er meint hier die GTX 1060/70/80) are not ideal for deep learning with their 6GB or 8GB memory. That memory is quite sufficient for most tasks, for example for Kaggle competitions, most image datasets, deep style and natural language understanding tasks. But for researchers, especially if they work on ImageNet, video data or natural language understanding tasks with huge context data the regular GTX Titan X or GTX Titan X Pascal with 12GB of memory will be better – memory is just too important here....


Zusammenfassung:
Die Titan XP hat durch die zusätzlichen 8 ROPs Vorteile in "hardware-based antialiasing" und hohen Auflösungen. Des Weiteren ergeben sich durch die zusätzlichen 8 ROPs eine höhere Pixel Fillrate die bei gleichem GPU Takt immer höher sein wird als bei der Ti. Allerdings müssen die Shader Einheiten usw. schnell genug Daten bereitstellen da ansonsten die ROPs sich nur langweilen. Ob das in der Praxis was bringt weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass im 4K Bereich wohl eher die Shader etc. nicht mehr nachkommen als dass die Anzahl ROPs hier limitiert.
Für DeepLearning bietet die Titan XP 1GB mehr VRAM. Je nach dem können diese 1GB hier tatsächlich wertvoll sein (Research, NetImage etc.) Ob der 1 GB VRAM die 540€ Aufpreis wert sind sei dahingestellt.
352Bit @5500MHz vs. 384Bit @ 5006MHz... dazu habe ich noch nichts gefunden. Das wird sich in kommenden Benchmarks zeigen ob die zusätzlichen 500MHz VRAM-Takt der Ti gegenüber den 32 Bit breiteren Speicherinterface der Titan Vorteile bringen.

Titan XP behalten oder zurückschicken (wenn noch 14 Tage Rückgaberecht bzw. 30 Tage-Geld-Zurück)?

Ist nun letztendlich eher eine "Luxus-" bzw. "Namens"-Frage da die 1080 Ti nahezu eine Titan XP ist. Will man eine Grafikkarte die den Namen "Titan X" trägt und die bei ausgeglichenen Taktraten theoretisch einen ticken schneller sein kann, 1 GB mehr VRAM hat und sind auch die verlorenen 540€ keine Aufregung wert, so kann man sie behalten und sich darüber freuen, eine Titan(!) mit voller VRAM Bestückung zu besitzen. Wem es egal ist, ob es sich bei seiner Karte um eine Titan X, 1080 Ti, UltraGeilKaBla etc. handelt und nur auf das Preis-/Leistungsverhältnis achtet, der sollte (bzw. muss eigentlich schon fast) die Karte zurückschicken solange er noch kann. Die 1080 Ti ist mit einem 540€ günstigeren Preis und der Leistung einer Titan XP ganz klar der Gewinner!


Fragen:
Weiß jemand, ob die Dual FETs der Ti erkennbare Vorteile bringen? Beim overclocking vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
352Bit @5500MHz vs. 384Bit @ 5006MHz... dazu habe ich noch nichts gefunden. Das wird sich in kommenden Benchmarks zeigen ob die zusätzlichen 500MHz VRAM-Takt der Ti gegenüber den 32 Bit breiteren Speicherinterface der Titan Vorteile bringen.
352/8=44 Byte 44x5500x2 (DDR) =484000MHz=484B/s vs. die 480GB/s der Titan XP.
4GB/s mehr Bandbreite, was zusammen mit der leichten Takterhöhung und angeblich niedrigeren Temperatur eben für die minimale Mehrleistung sorgt. Taktbereinigt ist die Titan XP schneller, aber beides nimmt sich eigentlich nichts.

Weiß jemand, ob die Dual FETs der Ti erkennbare Vorteile bringen? Beim overclocking vielleicht?
Nein. Die Temperatur der MOSFETs wird dadurch niedriger, weil die Last aufgeteilt wird. Da die Karte hauptsächlich durch Powerlimit, Spannung und Takt limitiert ist, wirkt sich davon kaum etwas auf die Übertaktbarkeit aus. Wird sich ähnlich verhalten wie die Titan XP auch. Gute Karten packen 2000-2100 mit Mod Bios oder Shunt Mod (falls nötig). Der Durchschnitt wird bei 1900-2000 liegen.

Die Titan XP wird wohl auch aus dem Programm genommen, was ich vorher ja schon prophezeit hatte. Die 1080Ti
kannibalisiert die Titan XP schließlich und ein Vollausbau lohnt sich auch nicht mehr und wird wohl der P40 vorbehalten bleiben. Warum man sich für die 11GB bei der 1080Ti entschieden hat, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Titan XP Nutzen wussten, woraus sie sich einlassen und hatten die Leistung dafür auch schon knapp ein halbes Jahr. Und nur durch das Alleinstellungsmerkmal von 12GB Speicher fühlt man sich auch nicht besser, der Wertverlust ist so oder so vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryle;8727345[COLOR=#000000 schrieb:
]Die Titan XP wird wohl auch aus dem Programm genommen, was ich vorher ja schon prophezeit hatte. Die 1080Ti kannibalisiert die Titan XP schließlich und ein Vollausbau lohnt sich auch nicht mehr und wird wohl der P40 vorbehalten bleiben. Warum man sich für die 11GB bei der 1080Ti entschieden hat, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. Titan XP Nutzen wussten, woraus sie sich einlassen und hatten die Leistung dafür auch schon knapp ein halbes Jahr. Und nur durch das Alleinstellungsmerkmal von 12GB Speicher fühlt man sich auch nicht besser, der Wertverlust ist so oder so vorhanden.

Ich denke, dass die Titan XP weiter verkauft wird. Allerdings dann mehr an die Leute, die sie von Anfang an kaufen sollten: Diejenigen die sie professionell nutzen.
Aber da es hier wahrscheinlich andere Vertriebskanäle gibt kann es sein, dass sie aus dem nVidia-Shop verschwindet.

Warum 11 statt 12 GByte ist eigentlich einfach ... Man kann mehr teildefekte Chips verkaufen. Alle Chips die 8 defekte ROPs und einen defekten Memorycontroller haben können so an den Mann gebracht werden statt sie in den Abfall zu pfeffern. Das erhöht die Ausbeute pro Waffer.
Hätten sie diesen Schritt nicht unternommen, wäre es fraglich, ob man genug Chips für die GTX1080Ti gehabt hätte.

Und es ist doch wesentlich besser so eine klar erkennbare und kommunizierte Anbindung zu haben, als es unter der Hand zu releasen. Noch eine GTX970 (vor allem auch für den Preis) möchte sicherlich keiner erleben.
 
...Die Titan XP wird wohl auch aus dem Programm genommen, was ich vorher ja schon prophezeit hatte. Die 1080Ti kannibalisiert die Titan XP schließlich und ein Vollausbau lohnt sich auch nicht mehr und wird wohl der P40 vorbehalten bleiben...

Würde dem gerne zustimmen, dass es keine Titan XP Black im Vollausbau geben wird. Doch seit dem Nvidia die Titan XP zur Ti gemacht hat, würde ich Nvidia auch zutrauen, dass sie demnächst die Titan XP im Vollausbau anbieten um den Preis von 1360€ wieder rechtfertigen zu können. Teildefekte Chips könnten Sie doch jetzt ganz normal an die Ti verscherbeln. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass die Ti "nur" teildefekte Titan Chips abbekommt. Würde ja reichen, wenn sie einfach einen Speicherbaustein weglassen. Dann sind es automatisch 32Bit Speicherinterface und 8 ROPs weniger da jeder Baustein mit 32Bit (und 8 ROPs) angebunden ist.
 
Würde dem gerne zustimmen, dass es keine Titan XP Black im Vollausbau geben wird. Doch seit dem Nvidia die Titan XP zur Ti gemacht hat, würde ich Nvidia auch zutrauen, dass sie demnächst die Titan XP im Vollausbau anbieten um den Preis von 1360€ wieder rechtfertigen zu können. Teildefekte Chips könnten Sie doch jetzt ganz normal an die Ti verscherbeln. Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass die Ti "nur" teildefekte Titan Chips abbekommt. Würde ja reichen, wenn sie einfach einen Speicherbaustein weglassen. Dann sind es automatisch 32Bit Speicherinterface und 8 ROPs weniger da jeder Baustein mit 32Bit (und 8 ROPs) angebunden ist.

Der Chip der Titan XP ist auch schon teildefekt im Shaderbereich. Die nicht defekten Chips sind der Quadro-Reihe (Quadro P6000) vorbehalten: Neue Quadro-Grafiklosungen, basierend auf der Pascal-Architektur | NVIDIA
Hier verdienen sie auch wesentlich mehr pro GPU: PNY Quadro P6000, 24GB GDDR5X, DVI, 4x DisplayPort (VCQP6000-PB/XVCQP6000-PB) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage am Rande. Viele nutzen die Titan XP ja nicht mit @Stock-Taktraten und übertakten die Karte noch ein ordentliches Stück. Dafür ist wohl der Standard-Kühler der Founders wohl nicht geeignet, aber mit Wasserkühlung geht die Karte auch gerne mal an die 2Ghz Chiptakt und 5,5Ghz Speichertakt. Das macht in der Praxis laut diversen Aussagen knapp 20-25% an Mehrleistung. Ist dann der Unterschied zur 1080Ti nicht wieder gegeben. Klar kann man die 1080Ti bestimmt auch übertakten, aber ob das in einem ähnlichen Rahmen möglich sein wird ist doch eher fragwürdig.
 
Klar kann man die 1080Ti bestimmt auch übertakten, aber ob das in einem ähnlichen Rahmen möglich sein wird ist doch eher fragwürdig.

Was ist daran fragwürdig? Der Chip ist der gleiche und sogar die Platinen sind weitestgehend gleich (die WaKü-Blocks der TXP passen auf die 1080Ti). Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch das OC-Potential der Karten identisch sein wird.

Anders gesagt: Die 1080Ti ist ab Werk wahrscheinlich minimal schneller als eine unangefasste TXP, beide ans Limit getrieben (sagen wir 2 GHz unter Wasser) wird die TXP wieder minimal schneller sein wegen 8 ROPs mehr.

Spielt aber alles keine praktische Rolle. Die 1080Ti ist bis auf ganz wenige unbedeutende Details eine umgelabelte TXP die ein halbes Jahr später kommt und dafür keine Ahnung 500€ billiger ist. Es gab damals keine Alternative zur TXP und heute keinen vertretbaren grund mehr eine TXP zu kaufen da es die gleiche Karte für viel Weniger Geld unter einem anderen Namen gibt.
 
Spielt aber alles keine praktische Rolle. Die 1080Ti ist bis auf ganz wenige unbedeutende Details eine umgelabelte TXP die ein halbes Jahr später kommt und dafür keine Ahnung 500€ billiger ist. Es gab damals keine Alternative zur TXP und heute keinen vertretbaren grund mehr eine TXP zu kaufen da es die gleiche Karte für viel Weniger Geld unter einem anderen Namen gibt.

Früher hatte die Titan noch den doppelten Vram im Vergleich zur Ti, aber das ist heute Geschichte.
 
Mir sieht es danach so aus, ob es doch noch ne Titan 2 im Vollausbau geben wird. Das sagt mir mein Gefühl, wenn man das mit der Titan/780TI und TItan Black vergleicht
 
Ich hätte mal eine Frage an alle Titan XP Besitzer:
Warum habt ihr euch überhaupt eine Titan gekauft? Es war doch schon zu erwarten, dass circa ein halbes Jahr später eine 1080Ti mit ähnlicher Leistung kommen wird.

Mir sieht es danach so aus, ob es doch noch ne Titan 2 im Vollausbau geben wird. Das sagt mir mein Gefühl, wenn man das mit der Titan/780TI und TItan Black vergleicht

Ja, diese Vermutung habe ich auch immernoch. Mal sehen wie sie dann heißen wird, vllt ja sogar Titan Black, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum habt ihr euch überhaupt eine Titan gekauft? Es war doch schon zu erwarten, dass circa ein halbes Jahr später eine 1080Ti mit ähnlicher Leistung kommen wird.

Ganz simpel:
1.) Die GTX1080 war zu langsam für Single-GPU 4K/Ultra@60fps und eine andere Karte außer die TXP gab es nicht zu dem Zeitpunkt die das konnte.
2.) Die bei mir kontinuierlich zum Monatsende aufgeblasene "Hardwarekasse" hatte mittlerweile ausreichend Geld zum Inhalt.

Dieses ständige "warte noch xy dann kommt z" im Hardwarejargon hab ich mir vor vielen Jahren abgewöhnt. Ich kaufe die Leistung die ich möchte (und mir leisten kann) zu dem Zeitpunkt wo ich sie will. Ob da vielleicht, vielleicht auch nicht 6 Monate oder 9 Monate später eine Karte kommt, die vielleicht oder vielleicht auch nicht dasselbe für weniger Geld kann interessiert mich nicht (mehr).

Ich hab das früher auch so gehandhabt aber das Ergebnis war nur, dass man mehr wartet wie Spaß hat und es auf lange Sicht, also über viele Jahre hin gesehen, gar keinen nennenswerten Unterschied macht.
 
Ich hätte mal eine Frage an alle Titan XP Besitzer:
Warum habt ihr euch überhaupt eine Titan gekauft? Es war doch schon zu erwarten, dass circa ein halbes Jahr später eine 1080Ti mit ähnlicher Leistung kommen wird.

Mal ne Frage an Dich ... Warum eine 1080Ti jetzt kaufen, wenn nächstes Jahr eine GTXxx70 kommt die die gleiche Leistung hat für weniger Geld oder eine GTXxx80 die mehr Leistung hat und trotzdem höchstens das gleiche kostet.

Wenn man danach geht, kann man ewig und 3 Tage warten.
 
Ganz simpel:
1.) Die GTX1080 war zu langsam für Single-GPU 4K/Ultra@60fps und eine andere Karte außer die TXP gab es nicht zu dem Zeitpunkt die das konnte.
2.) Die bei mir kontinuierlich zum Monatsende aufgeblasene "Hardwarekasse" hatte mittlerweile ausreichend Geld zum Inhalt.

Dieses ständige "warte noch xy dann kommt z" im Hardwarejargon hab ich mir vor vielen Jahren abgewöhnt. Ich kaufe die Leistung die ich möchte (und mir leisten kann) zu dem Zeitpunkt wo ich sie will. Ob da vielleicht, vielleicht auch nicht 6 Monate oder 9 Monate später eine Karte kommt, die vielleicht oder vielleicht auch nicht dasselbe für weniger Geld kann interessiert mich nicht (mehr).

Ich hab das früher auch so gehandhabt aber das Ergebnis war nur, dass man mehr wartet wie Spaß hat und es auf lange Sicht, also über viele Jahre hin gesehen, gar keinen nennenswerten Unterschied macht.

Ja, das stimmt, hätte mir auch schon vorher klar sein können, die Frage war ein wenig unnötig.
 
Das Angebot ist fast schon ZU gut. Ich meine TXP-SLI für 900 inkl. Rechnung? Das wären 450€ pro TitanXP-Karte.
Wer dem traut und das Geld hat kann zuschlagen - die Karten kannste danach für 700 das Stück verkaufen und hast 500 rausgeholt. :ugly:
 
Das Angebot ist fast schon ZU gut. Ich meine TXP-SLI für 900 inkl. Rechnung? Das wären 450€ pro TitanXP-Karte.
Wer dem traut und das Geld hat kann zuschlagen - die Karten kannste danach für 700 das Stück verkaufen und hast 500 rausgeholt. :ugly:

Ne sind 900€ pro Karte Also 1800€ für SLI . Hab das Angebot auch schon länger gesehen. Die ist nun schon 3 Tage drin. Angefangen hat er mal mit 1200 oder so pro Karte . Jetzt sind es über 800€ Verlust die er macht.. dabei könnte er sie auf 14 Tage Rückgaberecht ohne Verlust zurückgeben. Das Angebot scheint i.O. aber der Preis ist schon fast wieder unglaubwürdig ...ich meine, wer verschenkt über 800€ einfach so weil, wie er schreibt, der Nvidia Support nicht so das wahre ist?
 
Die Frage nach dem Wasserkühler der Ti wurde hier schon beantwortet sehr nice. Eine Frage habe ich aber noch.
Bekomme ich ein gratis Game zu meiner Ti?
 
Zurück