GTX 1080 Ti Laberthread

Sorry, falsch ausgedrückt ;-) meinte mit spekulieren eher, sie kaufen, wenn ea sie überhaupt geben wird. Hab da zumindest Meinungen gelesen, die sagen, dass es keine 1080ti geben könnte...
Wie würde die ti denn preislich einzusortieren sein?
Edit: letzte Frage bitte nicht beachten ;-)

Preislich natürlich zwischen 1080 und Nvidia Titan X... Leistungstechnisch wohl unter der Titan X (knapp wahrscheinlich), aber ist natürlich wegen der Custommodelle einfacher zu übertakten.
 
Das weiß nur nVidia mit Sicherheit und vor dem Release von Vega (AMD) würde ich nicht mit ihr rechnen. Vega wird für Anfang 2017 erwartet.
 
Die 1080 liegt ja im Bereich (ca.) zwischen 700 und 800 Euro. Ich würde mal behaupten, wenn die 1080Ti rauskommt diese sich im Bereich 600-700 Euro einpendelt, was ordentlich Raum nach oben schafft und wenn man nicht unbedingt in der ersten Reihe der "ich hab die 1080Ti Besitzer" sein muss glaube ich eher an den Preisbereich 900 Euro. Die 1000er Grenze ist gem. meinem Gefühl zu hoch.
 
omg 900-1000 Euro ist schon Hammer :what:

Was erwartet ihr, ne GTX1080 kostet aktuell ja schon 729-899 € ... Nur als Beispiel ... Für meine Referenz GTX980 habe ich bei Release 557 € bezahlt ... Die EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0 hat mich dann 807 € 1 Monat nach Release gekostet also 250 € mehr

Jetzt mal Taschenrechner an die Hand genommen und zu den 729-899€ noch 250€ addiert und wir sind bei 979 - 1199 € <- Noch fragen. nVidia wird die Karten nicht herschenken.

Auch bei den damaligen Releasepreisen von GTX980 und GTX980Ti kam es in US$ zu dem Unterschied von 250 US$. Release Preis GTX980 549US$ ... GTX980Ti 799 US$ macht einen Aufschlag von 45,5%

Wen ich von den aktuellen Preisen ausgehe lande ich bei 1.060-1.308 €

Wenn ihr sie günstiger wollt müsst ihr auf ein Aufblühen des Euro hoffen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, viele können sich auch noch an die guten, alten DM-Zeiten erinnern & da hat man bspw. für ~100DM fürstlich essen können. Heute habe ich das "gefühlt nicht mehr", da ich für ~100€ in einem Restaurant meiner Wahl immer noch Geld ausgeben könnte & nein, ich bin nicht übergewichtig! :D
Neuer Fertigungsprozess, Eigenschaften & Leistungswerte von den GPUs, Wertverfall vom € und natürlich der konkurrierende Player AMD sind halt mal Faktoren, die Preise gefühlt & spürbar explodieren lassen & ich freu mich schon auf Volta ...:devil:
 
Was erwartet ihr, ne GTX1080 kostet aktuell ja schon 729-899 € ... Nur als Beispiel ... Für meine Referenz GTX980 habe ich bei Release 557 € bezahlt ... Die EVGA GTX980Ti SC+ ACX 2.0 hat mich dann 807 € 1 Monat nach Release gekostet also 250 € mehr

Jetzt mal Taschenrechner an die Hand genommen und zu den 729-899€ noch 250€ addiert und wir sind bei 979 - 1199 € <- Noch fragen. nVidia wird die Karten nicht herschenken.

Auch bei den damaligen Releasepreisen von GTX980 und GTX980Ti kam es in US$ zu dem Unterschied von 250 US$. Release Preis GTX980 549US$ ... GTX980Ti 799 US$ macht einen Aufschlag von 45,5%

Wen ich von den aktuellen Preisen ausgehe lande ich bei 1.060-1.308 €

Wenn ihr sie günstiger wollt müsst ihr auf ein Aufblühen des Euro hoffen. :D



Taschenrechner brauche ich keinen für deine Pupsrechnung :lol:
Klar, dass niemand was herschenken wird aber wenn das so weiter geht kostet die 1280 Ti dann 1750€ :lol:
Das der Preis die Mehrheit hier, im PCGHX-Forum kalt lässt, kann ich auch verstehen =)
 
Also bitte verzeih mir Fortunehunter, wenn ich hier so direkt antworte, aber diese etwas arg unbeholfene bis schon fast wenig intelligente Milchmädchenrechnung ist mit großem Abstand an der Realität vorbei gezielt.
Dazu müssten wir linear für viele Jahre in die Zukunft blicken und jedes mal zwischen GTX XX80 und GTX XX80Ti nehmen und wären ganz schnell bei 2000+Euro für eine XX80Ti und das ist absurd!
Das können sich die grünen auch nicht erlauben und die Titan soll ja noch immer über der XX80Ti sein. Deswegen mal ganz ruhig in Sachen Preisentwicklung mit den Gerüchten und lassen wir mal etwas mehr Klarheit hier einkehren.
 
Also bitte verzeih mir Fortunehunter, wenn ich hier so direkt antworte, aber diese etwas arg unbeholfene bis schon fast wenig intelligente Milchmädchenrechnung ist mit großem Abstand an der Realität vorbei gezielt.
Dazu müssten wir linear für viele Jahre in die Zukunft blicken und jedes mal zwischen GTX XX80 und GTX XX80Ti nehmen und wären ganz schnell bei 2000+Euro für eine XX80Ti und das ist absurd!
Das können sich die grünen auch nicht erlauben und die Titan soll ja noch immer über der XX80Ti sein. Deswegen mal ganz ruhig in Sachen Preisentwicklung mit den Gerüchten und lassen wir mal etwas mehr Klarheit hier einkehren.

Wenn du dir Realität nicht sehen willst, dann kann ich nichts dafür ... Ich spreche nicht für die Zukunft und schon gar nicht für die Preispolitik von nVidia ... aber dir schein entgangen zu sein, dass nVidia aktuell die Preise angezogen hat.

Die Titan X (Maxwell) hat bei Release 999 US$ gekostet, Jetzt veranschlagt nVidia für den Nachfolger 1200 US$.

Wer jetzt so naiv ist eine GTX1080Ti wieder für 799 US$ zu erwarten lebt etwas an der Realität vorbei ...

Meine Rechnung bezieht sind rein auf die aktuelle Kostensituation. Nicht auf ein Forecast für die nächsten Jahre-

Und die Situation Stellt sich aktuell wie folgt dar:

GTX970 zu GTX1070 329 US$ zu 379-429 US$ = +50-100 US$
GTX980 zu GTX1080 549 US$ zu 599-699 US$ = +50-150 US$
Titan X(M) zu Titan X(P) 999US$ zu 1200 US$ = + 200 US$

Jetzt kannst du gerne mal ausrechnen wo ungefähr aktuell eine GTX1080Ti landen würde:

GTX980Ti zu GTX1080Ti 799 US$ zu xxx US$ ... der oben angegebenen Staffel folgend wären das schätzungsweise 100-200 US$ mehr. Also 899 - 999 US$ ... In Euro mit 19% Umsatzsteuern landest du stand Kurs heute (1,13291 US$ für 1 €) bei 944,18 - 1049,21 €

Das gilt für die aktuellen Höhenflüge von nVidia und nicht für irgendeine Zukunft ... Basierend auf dem aktuellen Verhalten von nVidia bei der Preisgestaltung.


Keine Milchmädchenrechnung sondern blanke Beobachtung.

Meine Rechnung oben basierte auf den Vergleich der Steigerung auf Eurobasis.
Addiere zu den 944,18-1049,21 € noch Händlermarge, Währungssicherung und Zoll hinzu und du bist von meiner ersten Rechnung gar nicht so weit entfernt.


Edit: Und noch etwas ... die 1308€ bezogen sich auf die Classified von EVGA ASIC > 80% :D. Die lagen in der letzten Generation über TitanX
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nV die Preise angezogen hat steht außer Frage und deine Sorge um meine Distanz zu den Märkten ist rührned aber unbegründet.

von 799 hab ich auch nie gesprochen, sondern wenn Du Post #71 anschaust siehst Du, dass ich um die 900 Euro vermute.
Für die EVGA Classified mögen es 1000 (+ ein bisschen) sein, mehr aber nicht. Die wird ihnen sonst im Hals stecken bleiben... hoffe ich zmindest!
 
Zurück