GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps)

Jetzt mach dich endlich ans Undervolten. Dadurch kannst du 25% oder sogar mehr Strom und damit Abwärme einsparen und gleichzeitig einen höheren Takt fahren.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Kühler der 1080 Dual so viel schlechter als das große Modell auf Jetstream/Gamerock/Phoenix ist, vor allem bei derart hohen Lüfterdrehzahlen.
 
So nach langem versuchen habe ich es jetzt glaube ich ganz gut hinbekommen,

1860MHz bei 925v

The Witcher 3 musste wieder zum Test herhalten und anders als sonst ging die Temperatur nicht über 79C (20 Minuten gespielt).
Vorher konnte ich zu gucken wie die Grad Zahl auf 82C gesprintet ist!

Die MHz und Volt ändern sich im spiel nicht, ist das beabsichtigt?

Alles in allem schon mal 3 Grad unterschied und auch die RPM blieb Konstant im 1700/1800 Bereich und nicht mehr über 2000 auch gut oder?

Bin ich auf dem richtigen weg?
 

Anhänge

  • Screenshot (173).jpg
    Screenshot (173).jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (174).jpg
    Screenshot (174).jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (175).png
    Screenshot (175).png
    942,6 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (170).jpg
    Screenshot (170).jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte am Anfang sind sehr weit unten. Teste mal bei 800mV also beim ersten Punkt 1700 und bei 825 ca 1750 und bei 850 1800MHz. Versuch mal 850mV stabil zu bekommen. Also eine Gerade nach 850mV, denn bis 1.093V muss der höchste Punkt bei 850mV beginnen. Speicher dir auch die Profile ab und Vergleich dann die Fps während Witcher läuft. Wirst kaum Unterschiede feststellen, deswegen sind meiner Meinung nach 850mV ein guter Wert fürs undervolten. Am Ende dann noch rund +300 bis +400 beim Speicher einstellen, das wars.
 
Bei dem Setting hat sich Witcher 3 nach 20 Minuten selbst beendet? Wo ist der Fehler?

Hab ein paar Bilder im Game gemacht, die Temperaturen waren etwas besser 77c war soweit ich testen konnte Max.
 

Anhänge

  • Screenshot (180).jpg
    Screenshot (180).jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (177).jpg
    Screenshot (177).jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 32
Dann geh bei jedem Punkt mal einen Schritt runter (13MHz runter), also bei 800mV 825mV und 850mV je eine Stufe runter.
Falls es sich selbst beendet hat, wird es wohl nicht stabil sein, versuch nun den stabilen Wert zu finden.
Falls eine Stufe runter nicht reicht, versuche es mit 2 Stufen runter.

Du musst auch beachten, dass deine Lüfter langsamer drehen, aber du dennoch eine kühlere/sparsamere Karte hast, die nicht wirklich langsamer ist.
Also vor 3 Tagen lief deine Karte noch mit ca 2000 RPM bzw der Lüfter und war nicht schneller als jetzt und das bei 82°C, nun bist du bei 77°C aber nur noch rund 1500 RPM.
Wenn du einen wirklichen Vergleichswert haben willst, dann stellt die Lüfter auf die selbe Geschwindigkeit wie vor paar Tagen, dann siehste was das alles gebracht hat.

Beim Memory Clock stellst du einfach beim Slider (Schieberegler) +300 oder 400 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so mit mehr Lüfter Geschwindigkeit wirds auch kühler (war schon ein bisschen enttäuscht von den Temps).

Bin jetzt erstmal auf 1771 Mhz gegangen.

Wo stell ich den Lüfter ein? Bei Fanspeed? der steht jetzt bei 15 und click ich es an geht's Automatisch auf 57?
 

Anhänge

  • Screenshot (181).png
    Screenshot (181).png
    877,7 KB · Aufrufe: 40
Entweder du erstellst eine eigene Lüfterkurve, in den Einstellungen auf Lüfter und dann den Haken ob setzen.
Dort stellst du dann zB bis 40°C 30% ein, dann ab 50°C 50%, ab 60°C 60% oder wie immer du es halt willst.
Falls du dann auf das kleine Rädchen klickst bei Fanspeed, bekommt das Ganze eine rote Umrandung, dann ist deine erstellte Lüfterkurve aktiv.
Du kannst auch selber direkt einen festen Wert setzen mit dem Regler, dort musst du nur auf das Auto klicken damit es grau wird, dann kannst du manuell direkt einen festen Wert eingeben zB wenn du anfängst zu Zocken, kannst du dort direkt die 2000 RPM einstellen, oder halt weniger wie du magst.
Die Lüfterumdrehungen per Minute (RPM) kannst du sehen, indem du unten rechts auf das kleine Pfeilchen klickst und soweit runter klickst, bis dir die RPM angezeigt werden.
Deine Curve sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Das wäre dann dein 0.85V Profil, dann kannst du ein 0.9V Profil erstellen etc, musste halt selber sehen, wann das Ganze stabil ist bei deiner Karte.
Bedenke jedoch, die vorderen Werte sind auch wichtig, zB wenn du einen instabilen Wert bei zB 0.85V eingibst (zB 1850MHz) und bei 0.9V einen stabilen Wert mit zB ~1875MHz, dann wird es abstürzen, also müssen alle vorherigen Werte stabil sein und darauf baust du dann die höheren Spannungen auf wie zB jetzt für 0.9V dann 0.95V etc.
Höher als 0.95V würde ich jedoch nicht gehen, wenn du dann alle Profile erstellt hast, kannst ja mal während du ingame bist, durch die verschiedenen Profile wechseln um zu sehen ob es sich lohnt für dich auf das nächst höhere Profil zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!, Also ich glaube der Wert ist Stabil 1771 bei 0,850V, 30 Minuten ohne Absturz, reicht das? 75C Maximal und die Grafikkarte geht bisher nicht über 80%, gut so?

Bei den FPS konnte ich keine Unterschiede Feststellen Tendenz aber eher besser.

Wie hoch sollten den die MHz bei einer 1080 sein? oder wurscht?
 

Anhänge

  • Screenshot (195).jpg
    Screenshot (195).jpg
    953,5 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot (194).jpg
    Screenshot (194).jpg
    790,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot (188).jpg
    Screenshot (188).jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (199).jpg
    Screenshot (199).jpg
    820,3 KB · Aufrufe: 43
Die meisten 1080 mit besserem Kühler machen über 2GHz bei knapp über 1000mV mit, einige bei gleicher Temperatur sogar leiser als deine jetzt. Ob du den Taktunterschied merken würdest, ist was anderes.

Gib deinem Speicher mal +500MHz.
Bei der Gelegenheit kannst du mal dein Afterburner-Overlay ein wenig aufräumen. Folgende Sachen kannst du ausblenden:
  • Powerlimit
  • Templimit
  • Voltagelimit
  • Loadlimit
  • Alles was mit GPU2 zu tun hat
  • FB
  • VID
  • BUS
  • Pagefile
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal ein Bild meiner Lüfterkurve ist das schon zu viel über 60C wird die Karte nicht mehr warm? :D echt krass!

Wirkt sich der Speicher auch aufs Gaming aus (fps) ? Woran erkenn ich das es geklappt hat :) ?
 

Anhänge

  • Screenshot (202).png
    Screenshot (202).png
    821,9 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (201).jpg
    Screenshot (201).jpg
    826,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (200).jpg
    Screenshot (200).jpg
    795,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir das von der Lautstärke her passt, ist das ein Top Ergebnis, kannst du mit zufrieden sein. So verbraucht deine Karte wohl um die 140W rum.
Der Speicher wirkt sich natürlich auch auf die FPS aus, mit dieser Aktion kannst du noch paar FPS rauskitzeln und es kostet nicht viel Leistung (Watt).
Du kompensierst damit den etwas niedrigeren Coreclock, weil höherer Coreclock will deutlich mehr Saft als der leicht erhöhte Speichertakt und mit so +400 rum bist du gut bedient.
Unten rechts neben der Uhr bei Windows, hast du auch den Riva Tuner, wenn du den anklickst, kannst du dort auch die Framerate limitieren auf zB 60 (0= kein Limit).
Vielleicht reichen dir auch 50 FPS, ist ja jetzt kein Ballerspiel oder so, dies reduziert auch nochmals die Belastung, dann musst die Karte auch nicht so viel ackern.
 
Super, ich probiere es aus mit +500 Memory Clock.

Steht jetzt bei 5500MHz alles gut soweit? +500 auf Dauer ok?

@ Rivatuner, kann man auch im Witcher 3 Option machen oder hat es Vorteile beim Rivatuner?

Versuche grade mir eine 9V Curve zu machen mit ca 1800MHz aber jedes mal wenn ich auf bestätigen clicke zieht er sie wieder runter? Was mache ich grade falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot (209).jpg
    Screenshot (209).jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man richtig oft runter ziehen bzw hoch ziehen, wenn es nur minimal wieder runter geht, dann ist das halt so, versuch 1810MHz.
Wenn dir 60 FPS reichen und dir das flüssig genug ist, kannst du beim Rivatuner auf 60 FPS fixen, dann gehen die FPS nicht über 60, oder vllt reichen dir ja auch 40 FPS, wer weiß?
Teste es halt aus. Sind aber soweit durch mit den Optimierungen, du weißt jetzt wie es geht, Rest ist dir überlassen, aber das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen.
 
Hat geklappt 9V 1811MHz + 400 Memory Clock.

Sind die abstände Links der Curve ok ich habe sie so gelassen wie bei 850V und nur bei 9V um 1811MHz erhöht.?

Irgendwas mach ich falsch das Game übernimmt nicht die 9V und auch nicht die MHz nur der Memory Clock wird übernommen?

Es übernimmt immer das 850V Setup?

Obwohl in der Curve der Höchste Punkt 900 ist?

Und auf jeden fall danke für deine Mühe und schön das es geklappt hat!!!!
 

Anhänge

  • Screenshot (212).png
    Screenshot (212).png
    969,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Rest der Curve rechts von 0.9V nicht auf dem Lvl ist schätze ich mal. Zieh mal den Wert bei 0.9V paar mal auf zB 1900MHz bis der komplette Rechte Teil mit zieht und wieder eine Gerade entsteht.
Mit komplettem rechten Teil meine ich bis 1.093V, was danach passiert ist egal, weil die Karten regulär maximal nur 1.093V zulassen.
Sobald der ganze Rest nach 0.9V mitzieht, kannst du wieder bei 0.9V runter auf 1811MHz oder worauf du halt wolltest.
 
Genau daran lag es, Danke!

Hab die Frames auf 60 Begrenzt und es kommt mir so vor als ob ich jetzt keine Ruckler oder Framedrops mehr habe! Kann die Limitierung dafür sorgen?

Nur das Tearing wird dadurch Extremer.

Hatte im Afterburner 1822MHz eingestellt (Stabil weiß ich noch nicht) im spiel werden aber nur 1810 angezeigt?

Habe so 1 fps weniger als mit 1772 Mhz oder ist das Bild da schlecht gewählt für?
 

Anhänge

  • Screenshot (214).jpg
    Screenshot (214).jpg
    803,4 KB · Aufrufe: 23
Durch die steigende Temp droppt der Takt halt minimal. 1822MHz sind aber zu wenig, wenn du schon 1772MHz mit 0.85V hast.
Da wirst du kaum mehr FPS haben, vllt 1-2 Fps mehr oder so, deswegen lohnt es sich nicht.
Bleib schön bei 0.85V und den 1772MHz, hau noch +400 Speicher drauf und gut ist.
Sparsam+kühl+leise und gute Fps. Selbst wenn du mit 2000MHz rumlaufen würdest, hättest du vllt ~5% mehr FPS.
Wenn du ein ruhiges Bild willst, wäre ein Gsync Monitor vllt eine Option: YouTube
 
Zum Zocken nehme ich das Profil wollte nur mal bisschen was austesten :D

Was meinst du ist für 9V angebracht? 1850-1900Mhz ?

Ruhig ist mein Bild eigentlich immer gewesen es gab nur so Ruckler immer wieder wo der Hexer ne millisekunde still stand quasi.
 
Zurück