GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps)

RAM würde ich keinen neuen mehr kaufen für die alte Plattform, kleine Ruckler gibts mit nem 4 Kerner so oder so in den neuesten Spielen.
Da würde ich eher in 2-3 Jahren einen Rundumschlag machen, da sind die 120€ wohl gut aufgehoben.

Man könnte aber zumindest den bestehenden RAM noch versuchen auf DDR3-1866 CL 9/10 zu bringen, aber das später.


Ich würde erstmal probieren, ob denn nicht auch 46/47/48 stabil laufen, eventuell auch mit bis zu 1,375 Volt (weiter drüber lieber nicht, dann wirds schon sehr viel).
Dann dürftest du fast so schnell wie ein aktueller i5 7600k sein :D
 
Danke für die weiteren Vorschläge .

Leider hat sich der PC bei 4,6GHZ nach ca 15 Min The Witcher 3 aufgehängt mit einem lauten dröhnen im Kopfhörer hatte ich ein Freeze und ca 30 Sekunden später bekam ich die Fehlermeldung das der CPU ein Problem Festgestellt hat und Neugestartet wird.

Fehler Bericht sollte erstellt werden habe ich aber noch nicht gefunden. Wo könnte der sein?

Hatte nur den Takt auf 46 erhöht sonst nix, der CPU lief sogar etwas Kühler als unter 45 und es hat sich auch wieder besser angefühlt!

Soll man den PC auf Energie Option Höchstleistung stellen oder ist Ausbalanciert ok?
 

Anhänge

  • Screenshot (119).jpg
    Screenshot (119).jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (122).jpg
    Screenshot (122).jpg
    885,7 KB · Aufrufe: 22
Danke für die weiteren Vorschläge .

Leider hat sich der PC bei 4,6GHZ nach ca 15 Min The Witcher 3 aufgehängt mit einem lauten dröhnen im Kopfhörer hatte ich ein Freeze und ca 30 Sekunden später bekam ich die Fehlermeldung das der CPU ein Problem Festgestellt hat und Neugestartet wird.

Fehler Bericht sollte erstellt werden habe ich aber noch nicht gefunden. Wo könnte der sein?

Hatte nur den Takt auf 46 erhöht sonst nix, der CPU lief sogar etwas Kühler als unter 45 und es hat sich auch wieder besser angefühlt!

Soll man den PC auf Energie Option Höchstleistung stellen oder ist Ausbalanciert ok?
Entweder auf 4,5Ghz lassen oder vcore auf 1,375 v erhöhen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Ja versuch mal 1.375V bei 46, falls das nicht klappt, könntest du eventuell die 1.35V für 4.5GHz etwas verringern, vllt mal 1.325V testen für 4.5GHz.
Musst halt selber schauen, welche Spannungen deine CPU mitmacht, falls es freezt etc dann weisste, das du noch bissl mehr Spannung geben musst oder den Takt verringern musst.
Mehr als 1.375V würde ich aber nicht machen. Als nächstes solltest du deine Grafikkarte mal optimieren.
Dafür kannst du dir mal die letzten paar Seiten von meinem Thread durchlesen http://extreme.pcgameshardware.de/g...80-ti-verbrauchsmessungen-45.html#post8924174
Auch mal dieses Video anschauen, damit du ungefähr siehst, was wie gemacht wird: YouTube

Ich würde dir empfehlen maximal auf 0.85V zu optimieren, siehst dort ja wie viel Takt meine 1080er gepackt haben, kannst dich in etwa daran orientieren ggf etwas geringer oder höher, musst das halt selber ausloten.
Am Ende haust du noch rund +400 bis +500 Speichertakt drauf und das wars. Mit 0.85V sollten ungefähr 1800-1850MHz realisierbar sein, wenn du Glück hast, noch etwas mehr.
Durch die Speicherübertaktung machst du eventuellen Coreclock Verlust wieder wett, wobei laut deinen Screens die Karte auch unter 1800MHz fällt, von dem her wird deine Karte schneller werden und sparsamer.
Auf jeden Fall ist es möglich, dass du den Verbrauch der Karte auf rund 130W senkst und dabei keine Leistung verlierst, die bleibt dann auch deutlich kühler/leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe auf 1.375V erhöht und einen Stresstest mit CPUID CPUZ gemacht.
30 Minuten ohne Absturz aber ob CPUZ gut für ein Stresstest ist könnt ihr mir bestimmt sagen.

Lieber nochmal 24std mit Prime versuchen?

@ Duvar Danke tolle Erklärung kann ich mich schon mal vorbereiten!
 

Anhänge

  • Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    1.001 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (125).png
    Screenshot (125).png
    1 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (123).png
    Screenshot (123).png
    1.001 KB · Aufrufe: 21
Mit Prime95 nach 2 Minuten Absturz, bei x46 1.375 und auch Absturz mit x45 1.350 :(

Was mach ich jetzt am besten? Weiter runter bis Stabil unter Prime 95?

Hab ein Bild gemacht kurz nach dem Start.
 

Anhänge

  • Screenshot (126).png
    Screenshot (126).png
    133,6 KB · Aufrufe: 27
Nehm mal ne ältere Prime Version zum Testen 26.6 vll noch 27.9 einfach googeln natürlicb nicht bei dubiosen Seiten oder so^^
 
Ich geb ein sch... auf prime, schau lieber, dass deine Games und die Sachen die du im Alltag nutzt stabil sind, zwischen prime stable und stable im Alltag können Welten klaffen (ok bissl übertrieben)
Schau halt ob zB Witcher 3 abstürzt, vergiss die ganzen Belastungstools mal zunächst, solange du keine Probleme im Alltag hast und alles locker flockig läuft, ist es doch wurscht, wenn prime nicht stabil ist.
 
@ NuVirus Danke, Version 26.6 lief jetzt 30 Minuten ohne Probleme HWinfo 64 sagt maximal 70C bei x45 1.350.
Warum lief den die andere Version nicht?

Jetzt könnte ich ja auch nochmal mit x46 1.375 versuchen?

@Duvar Haha da hast du bestimmt recht, freu mich aber das es an der Version lag und nicht am Setting :)

Sind die Bilder soweit ok? DANKE! :D
 

Anhänge

  • Screenshot (136).png
    Screenshot (136).png
    511,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (132).png
    Screenshot (132).png
    527,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (133).png
    Screenshot (133).png
    527,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht alles gut aus, jetzt nur noch Grafikkarte optimieren und wenn möglich RAM Problem lösen, dann wärst du erstmal ready to rock.
 
Freut mich zu hören!

Habe den Versuch gemacht mit 4,6GHZ bei 1.375V hat aber nach 2 Minuten Prime95 26.6 zum Absturz geführt.
Danach nochmal 1 Stunde bei 4,5GHZ und 1.350V ohne Probleme!
Ist der Schritt von 45 auf 46 so groß das es dabei so schnell zum Absturz kommt?

@ Grafikkarte - Reicht der MSI Afterburner für die Einstellungen? Habe ein Bild angehängt mit meinem jetzigen Settings.

Sind 2x 8 GB RAM besser als 4x4GB RAM? Geht Dual Channel noch bei 4x4?
 

Anhänge

  • Screenshot (139).png
    Screenshot (139).png
    566 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (140).png
    Screenshot (140).png
    1,2 MB · Aufrufe: 26
2x 8GB sind für hohen RAM-Takt (was wir hier anpeilen) besser geeignet, weil vier Module den Speichercontroller mehr belasten und den maximal möglichen Speichertakt beeinträchtigen.
 
Du hast ja nix verstellt mit dem MSI AB. Musst ja eine Curve erstellen, also strg+F drücken während der MSI AB aktiv ist. Dann halt das Video schauen was ich geposted habe, am Ende dann verschiedene Profile abspeichern.
 
Hatte gehofft das ich die 6 Reiter in der Front vom Afterbruner nur verstellen muss (Core Clock/ Memory Clock). Das wäre mir am liebsten.

Das Video habe ich gesehen aber ich habe keine Ahnung wohin ich was ziehen soll.

Habe jetzt über ne Stunde The Witcher 3 gezockt, lief Wunderbar oft über 100 FPS ab und zu Framedrop z.b. wenn das Game Auto Save macht.

Bei der Grafikkarte sah ich das sie bis auf 1720mhz Runtergeht, das ist doch nicht gut oder?
 

Anhänge

  • Screenshot (143).jpg
    Screenshot (143).jpg
    531 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot (144).jpg
    Screenshot (144).jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (142).jpg
    Screenshot (142).jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als hätte deine Grafikkarte ordentliche Temperaturprobleme. Nicht dass sie wegschmort, aber sie drosselt zum Schutz.
Dafür müsstest du eben undervolten. (Weniger Spannung -> Weniger Verbrauch)

Schalte mal im Afterburner die Spannungsüberwachung frei, dann können wir mal sehen welche Spannung deine Karte beim Spielen anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht und ein paar Bilder angefügt.

Muss ich mir Sorgen machen? Vielleicht ein Montags Model erwischt?
 

Anhänge

  • Screenshot (149).jpg
    Screenshot (149).jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (151).jpg
    Screenshot (151).jpg
    550 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot (155).jpg
    Screenshot (155).jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (159).jpg
    Screenshot (159).jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (160).jpg
    Screenshot (160).jpg
    539 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (162).png
    Screenshot (162).png
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Auf deinen Screenshots sieht alles normal aus. Deine Karte drosselt, weil sie das Templimit erreicht, was für nicht optimale Kühlung spricht. Referenzkarten zeigen dasselbe Verhalten.
Hast du ein Bild vom gesamten PC parat? Entweder die Belüftung deines Gehäuses oder der Kühler deiner 1080 (Palit Dual?) ist schlecht. Letzteres kann ich nicht beurteilen, weil ich keine Reviews dazu finde.

Das Video habe ich gesehen aber ich habe keine Ahnung wohin ich was ziehen soll.

Du übertaktest erst einmal ganz normal per Offset (meinetwegen per Schieberegler). Danach suchst du dir auf deiner Spannungskurve eine Spannung aus und flachst die Kurve ab dem Punkt ab, sodass auf die gewünschte Spannung begrenzt wird.

1070uv.JPG
Hier im Beispiel hab ich die Spannung auf 943mV begrenzt und gleichzeitig den Takt per Offset um 60MHz angehoben. Den kleinen Zipfel am Ende der Kurve einfach ignorieren.
 
Habe den PC Momentan noch auf beiden Seiten offen wegen der Bastelei, dachte das die Grafikkarte sich selbst genug kühlt.

Das ist meine 1080 Palit GeForce GTX 1080 DUAL OC, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Lieber eine andere?

Ich dachte The Witcher 3 ist für eine 1080 kein Problem.

Mit Geschlossenem Case gehen die Temperaturen sogar noch höher bestimmt weil ein Gehäuse Lüfter nicht mehr geht und ich den anderen abgeklemmt habe weil er komische Laute Geräusche gemacht hat.
Die Grafikkarte Drosselt aber Extem sogar bis auf 1650mhz geht's runter würden 2 neue Gehäuse Lüfter hier helfen? Mein Case hat auch nur Zwei Gehäuse Lüfter (zu wenig)?

Bei Bild 3 ist der PC wieder offen und hat gleich 10C weniger. Ein Bild was HWinfo64 über die GPU sagt.
 

Anhänge

  • Screenshot (163).jpg
    Screenshot (163).jpg
    620,8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (164).jpg
    Screenshot (164).jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (165).jpg
    Screenshot (165).jpg
    593,5 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    967,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück