RTX 3060 wenig FPS 1080P

Der Grundgedanke mit der 3060 war, mein System für Games noch länger nutzen zu können und die 12gig Vram schienen mir attraktiv für 375€. Da ich aber zwangsläufig auch eine neue CPU brauche, habe ich jetzt nochmal 50€ drauf gelegt und eine stärke Karte gewählt, um damit länger zocken zu können.
Da ich Raytracing nicht nutzen möchte und mir FHD ausreicht, viel dann eben die Entscheidung auf die 6750XT und nicht auf 3070, nicht nur aufgrund des Preises, sondern auch wegen des geringen Vrams der 3070.
Hallo,
ich fasse die Möglichkeiten nochmal zusammen, auch für andere Leser, da ich ein ähnliches System habe und ähnliche Gedanken zu einem Upgrade hatte:
1. Ja, eine CPU kann für die Grafikkarte (GPU) auch mit weit weniger als 100% Last zum Flaschenhals werden.
(siehe Erklärung von D4rkResistance weiter oben)

2. Das beste Upgrade zum kleinen Preis wäre ein Ryzen 5 5600, BIOS-Update vor Einbau durchführen (USB-Stick mit FAT32 formatieren, BIOS darauf entpacken, BIOS aus dem BIOS heraus flashen)

3. Ich stand bzgl. künftiger Grafikkarte vor einer ähnlichen Entscheidung, eine RX 6650 XT wäre schnell und günstig, allerdings kann hier PCIe 3.0 8x (PCIe 3.0 wegen des Mainboards) die Leistung begrenzen.
Vorteil RTX 3060: 12 GB VRAM gegenüber RX 66xx (Texturqualität kostet nur VRAM, kaum Leistung), PCIe 3.0/4.0 16x, Raytracing eher möglich
Vorteil RX 6700 / 6750 XT: ohne RT schneller
Nachteil RX 66xx: unter RT langsam, PCIe 3.0 8x limitiert u.U.
Nachteil RTX 3060 Ti / 3070: hohe Kosten für nur 8 GB RAM, auch wenn diese erstmal schneller ist

Da ich eher Singleplayer-Games mit RT probieren wollte und mein System nur PCIe 3.0 zulässt, fiel meine Wahl auf eine 3060, da die RX 6700 XT zu der Zeit noch teurer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück