GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps)

Hey Leute, an meinem Mainboard blinkt schon ziemlich lange eine LED muss ich mir Sorgen machen?

Die kleine LED befindet sich genau da wo die Pfeil Spitze endet.
 

Anhänge

  • asus_maximus-iv-gene-z_top.jpg
    asus_maximus-iv-gene-z_top.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 50
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach.
An meinem Board blinken permanent 10 LEDs alleine für die Anzeige der Spannungsversorgung der CPU, 2 für die VRMs des RAM, eine für die CPU-IO Spannungsversorgung, eine füt die PCH (also Chipsatz) Spannungsversorung, usw.

In der Regel haben die Bauteile aber auch eine Beschriftung, daher kann ich meine LEDs zuordnen. Da musst du aber ganz nah ran und mit ner Taschenlampe drauf um das zu sehen.

Eine heißt bei mir auch "Dr.MOS Alarm", ist ausgeschaltet und wird vermutlich angehen wenn irgendein Spannungswandler aussteigt (Dr.Mos = VRM bei MSI). Das wäre dann zum Beispiel problematisch.
 
Danke tsd560ti - habe rausgefunden das es sich um die Festplatten LED handelt. Wenn Sie blinkt werden Daten auf die HDD geschrieben oder von der HDD gelesen.

Das Sie auch blinkt wenn ich den PC nicht benutze liegt wohl daran das ich der HDD den Standby Modus ausgeschaltet habe.
 
ich wollte nur sagen RAM:
ich musste damals schon bei Black Ops III von 8 auf 16 gehen. Ich würde ich mich mit 8gb garnicht in den Witcher 3 hineintrauen . . .
 
Den VRAM Takt würde ich aber nicht stumpf auf +500 setzen, sondern den muss man ausloten.
Mach mal FurMark an und beobachte nur die FPS wenn du in 5MHz Schritten den VRAM Takt erhöhst.

Du wirst merken, dass du teils mehr FPS bei niedrigeren Takten bekommst als bei höheren.
Ich habe beispielsweise mit +400MHz mehr FPS als mit +500, aber dann bei +595MHz steigt es wieder.
Danach kommt wieder lange nichts bis +800MHz, aber das ist mir dann zu hoch.

Du musst deinen eigenen Sweetspot finden!
Mir ist aufgefallen, dass die schnellsten Taktraten bei EXAKT folgenden Werten liegen.

5*1128,6 = 5645 MHz
5*1119,8 = 5599 MHz
5*1108,8 = 5545 MHz
5*1080,0 = 5400 MHz
(bisschen gerundet, aber es fällt auf, dass es immer 45MHz bzw 5*9MHz Steigerung sind)

Dazwischen sind die Frames immer tiefer gewesen als auf genau diesem Punkt.
Vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern, der von dem GDDR5X Multiplikator (o.ä.) etwas mehr Ahnung hat.

Was ich jedenfalls sagen wollte ist, dass man den Takt nicht blind auf irgendwas einstellt, sondern schon ein bisschen ausprobieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken nehme ich das Profil wollte nur mal bisschen was austesten :D

Was meinst du ist für 9V angebracht? 1850-1900Mhz ?

Ruhig ist mein Bild eigentlich immer gewesen es gab nur so Ruckler immer wieder wo der Hexer ne millisekunde still stand quasi.
Nun sag doch nicht immer 9V... xD Wenn du Neun Volt draufgeben würdest, wäre der Chip vermutlich nach maximal paar sekunden geröstet (Salz noch drüber, und man hat gesalzene Chips? Pun intendet xD)


Hab selbst ne GTX 1080 MSI Gaming X - Was aber irrelevant für die Frage ist, welche Spannung bei welchem Takt der Chip macht. Reine Silikon-lotterie :P

Meine hat @ Stock 1.043v (manchmal 1.031v je nach Boost stufe), und 1961 Mhz. Dabei verbrät sie 215-220w, bei Witcher 3 (1440p, ultra).

0.800 Volt schafft meine bisher stabil mit 1823 Mhz. Dazu hab ich dauerhaft nen +500 Mhz Speicher-OC (das bringt einiges, und kann teilweise schon den Takt-verlust ausgleichen), sprich 5500 Mhz.
Dabei verbraucht der Chip etwa 130-140w.

0.850 Volt schafft meine mit 1886 Mhz~. Ebenfalls +500 Mhz beim Speicher.
Verbrauch liegt hier bei 160-165w~

0.900 Volt schafft meine mit 1961-1976 Mhz. Auch hier +500 Mhz beim speicher.
Verbrauch etwa 185w.


Selbstverständlich ist die Temperatur unter Last je nach Spannung auch bedeutend geringer als @ stock. Mein 0.800 V profil ist hierbei nicht nur rund/knapp 10°C kühler unter voller Last nach dem aufwärmen, sondern die Lüfter drehen gleichzeitig entsprechend niedriger (Drehzahl ist ja an die temperatur gekoppelt)


Du kannst meine Spannung / Takt werte gerne als Anhaltspunkt nehmen/probieren. Dazu muss ich aber sagen, meine Werte hier scheinen wohl extrem gut zu sein. Hab kaum andere user gesehen, die solche Werte schaffen, egal mit welchem Modell. Dafür sind 2050-2076 Mhz~ das maximum für meine, höher wird sie schon instabil. Aber so hoch will ich eh nicht. Wird nur unnötig Laut dabei^^"

Falls es bei dir mit meinen Werten nicht stabil läuft, pass die entsprechend nach unten an.

Hier mal ein User mit seiner Palit Jetstream: 3DCenter Forum - nVidia - GTX 1080 Green Edition - Ein Selbstversuch
Er erreicht da entsprechend niedrigere Werte (Außer bei seinem 0.900 Volt profil, da ist es fast identisch ^^). Das dürfte wohl grob der bereich sein, wo du auch landen wirst. Wie gesagt, grober Anhaltspunkt.

Ich würde mal mit 1950 Mhz starten wenn du mit 0.900 Volt nutzen willst. Dann gucken, und bissl höher gehen, oder niedriger.
 
Hi, wüsste gerne ob das so richtig ist, mein System ist eigentlich noch das gleiche i5 2500k @ 4,5ghz, GTX 1080, 16GB DDR3 @ 1600mhz (8GB Neu) und ein neuen WQHD Monitor.

Als Beispiel ACO mit den Grafikeinstellungen zwischen Hoch und Ultra in WQHD @ 144HZ, Gsync eingeschaltet.

Hab zwischen 40 und 50 FPS fast genauso viel/wenig wie vorher mit einem UHD Monitor und auch die ms im bereich von 20? Die Grafikarte geht irgendwie nie auf 90-100% mehr im 50-60% Bereich? Stimmt da was nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot (14).jpg
    Screenshot (14).jpg
    906,4 KB · Aufrufe: 45
Du bist einfach im CPU-Limit, d.h. sie packt nicht mehr fps. Erkennt man an der niedrigen GPU-Auslastung. Ausserdem ist sogar deine CPU-Auslastunt insgesamt auf 100%.
 
Das komische dabei ist selbst wenn ich Schatten und AO abschalte die FPS nicht mehr werden und die CPU bei 100% bleibt?

Würde ein i7 2600K hier Besserung bringen ? Wie viel ungefähr?
 
Als Beispiel ACO mit den Grafikeinstellungen zwischen Hoch und Ultra in WQHD @ 144HZ, Gsync eingeschaltet.

Ich bekomme mit "nur" 4 Kernen in ACO schon die Ruckler der Hölle, wenn ich CPU-Tests mache. (Man sieht an der Auslastung der Graka, dass ich im CPU-Limit bin, nur falls Dir das noch niemand gesagt hat^^). Mitunter Sekundenlange Freezes.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 4+4 Kernen hören die ganzen Frametime-Spikes auf. Schau Dir die Frametimes in meinem Video an.
Wobei ich nicht verstehe, wie ihr heutzutage noch mit euren 8GB RAM auskommt.
 
Ich habe mittlerweile auch 16 GB RAM :)

Danke für das Video, jetzt weiß ich das ich den i5 2500k ersetzten kann.
 
Das komische dabei ist selbst wenn ich Schatten und AO abschalte die FPS nicht mehr werden und die CPU bei 100% bleibt?
Schatten gehen doch immer auf die GPU. Du musst also weitertesten bis du die Grafikeinstellungen findest die auf die CPU gehen und dann da 1-2 Stufen runterstellen. :daumen:
 
Schatten gehen doch immer auf die GPU. Du musst also weitertesten bis du die Grafikeinstellungen findest die auf die CPU gehen und dann da 1-2 Stufen runterstellen. :daumen:

Leute.
Das Problem sind nicht die Grafikeinstellungen, sondern der Kopierschutz.

VMProtect + Denuvo + Uplay zerfleischen deine CPU.
Ich würde wetten, dass das Spiel komplett ohne Kopierschutz mit der halben Prozessorleistung auskommen würde.
 
Wenn man sich Videos bei Youtube anschaut ist die Cracked-Version an einigen Stellen noch fordernder und ansonsten auf Augenhöhe mit der Uplay-Version.
 
Wenn man sich Videos bei Youtube anschaut ist die Cracked-Version an einigen Stellen noch fordernder und ansonsten auf Augenhöhe mit der Uplay-Version.
Die gecrackten Versionen entfernen auch nicht nicht den Kopierschutz!

Das ist derzeit nicht möglich. Es handelt sich nur um einen Workaround um das Spiel überhaupt laufen zu lassen.

Erst wenn Ubisoft den Schutz komplett deaktiviert, was nicht passieren wird, wird man das vergleichen können.
 
Und was hat der Kopierschutz mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen zu tun ? Denkst du wenn man eine Grafikeinstellung die CPU Last zieht von Ultra auf Medium stellt
dann bleiben die FPS gleich und der Kopierschutz braucht auf einmal mehr CPU Leistung ? Die FPS steigen natürlich und das möchte man doch im CPU Limit erreichen ! :daumen:
 
Wenn du eine Einstellung findest, die die CPU sehr stark belastest, dann stell sie runter.
Das wird die FPS ggf etwas steigern.

Trotzdem sage ich es nochmal:

Der Kopierschutz ist für die hohe CPU-Last verantwortlich.
Spiel mal AC:Origins, FarCry5, NFS Payback (ohne VMProtect trotzdem heftig).

Überall das gleiche. Denuvo ist Schuld.
Gerade bei NFS Payback sollte man mal auf die CPU-Last schauen.
Es ist einfach lächerlich bei diesem häßlichen Spiel.
 
Zurück