GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps)

Drehen kann ich den Kühler nicht das er sonst den Grafikkarten Slot überragt. Könnte den Ventilator auf die andere Seite machen dann würde er die Luft nach vorne in den Rechner Pusten.

Ich meinte eigentlich, dass du den Kühler so wie er jetzt mit Lüfter ist, um 180° drehst. Dadurch passt die Luftströmung und du hast freien Zugang zu mindestens drei RAM-Bänken.

Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok soweit verstehe ich es jetzt.

Sehe grade den Ventilator nach hinten setzten geht schon mal nicht weil dann der RAM wieder im weg ist der überdeckt mir das Loch für den Ventilator.

Ok die Grafikkarte kann er nicht überragen weil die längere Seite schon nach unten zeigt wo die Karte sitzt, sollte ich ihn drehen würde der ganze RAM darunter verschwinden.

@claster17 in dem Fall würde er den RAM ganz verdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ganzen Satz Schraubenzieher bestellt Schraubendreher Set 45 in 1 Tunuti Magnetische Prazisions Minischraubenziehern Schraubenzieher Satz mit flexibler Welle Haushaltsreparatur fur Handys, Elektronische DIY-Modelle und Elektronische Produkte: Amazon.de: Baumarkt

Der Kommt Morgen an.

Was ich bisher noch versucht habe war den Ventilator um zu drehen in dem Fall hat er die Luft vom Kühler weggepustet und komische Geräusche gemacht so kann man es sicherlich nicht lassen.
Also wieder anders rum.

Was ich versuchen möchte ist wie ihr schon sagtet den Kompletten Lüfter zu drehen in dem Fall überragt er zwar den RAM Komplett aber wenn ich die Möglichkeit habe das so zu machen könnte auch der Ventilator die Seite Wechseln und sich nicht mehr die Luft klauen mit dem Netzteil und Gehäuse Lüfter.

Das Unterste Kühler Blatt würde direkt auf den RAM aufliegen ggf. sogar etwas hoch drücken wäre das gefährlich?
 
Ich hab dir doch auf den Bildern schon gezeigt, dass der Kühler so aufgebaut ist, dass der Lüfter höchstens einen RAM-Slot blockiert und die restlichen frei zugänglich sind.
 
Jetzt verstehe ich deine Bilder, sorry :) Habe mich nur auf die Ausrichtung Konzentriert...

Dennoch glaube ich das mein Mainboard anders aufgebaut ist den genau so sitzt der Kühler bereits und so Überdeckt er mir bereits 2 RAM Slots.
Der Unterschied ist nur das mein Ventilator hinten sitzt, weil vorne die RAM Blöcke bereits die Halterungen blockieren würden.
 

Anhänge

  • DSC_0725.jpg
    DSC_0725.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände um den Sockel herum und damit auch zum RAM sind genormt. Das würde auf deinem Board genauso aussehen und auch auf dem Z270 eines Freundes blockiert der Macho keinen einzigen RAM-Slot.
 
Ok ich denke dann liegt es daran das ich den Kühler einfach einmal drehen muss wie schon erwähnt wurde und somit weiterer platz freigegeben wird.

Du hast recht ich habe den Lüfter nur damals verkehrt verschraubt und jetzt ist die Längere Seite vorne beim RAM.
Ich muss wie tsd560ti meinte das Loch des Kühlers versetzten!

Auf deinem Bild 1 auch gut zu sehen...

Danke euch Morgen geht's los!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat soweit alles Funktioniert, kann sogar alle 4 RAM Blöcke jetzt verwenden und endlich schön platz im Tower.

Dual Channel RAM ist am start.

Was ich aber sagen muss ist das der Macho Kühler extrem schwer zu Montieren ist ob Drauf oder Runter. Hat mich ca. 2Std gekostet trotz guten Handwerkzeug, Letzen Endes konnte ich den Kühler nicht Durch das Loch verschrauben aber zum Glück habe ich einen anderen weg gefunden. Hoffentlich ist die Wärmeleitpaste nicht zu sehr verrutscht.

Temperatur Berichte usw. Folgen.
 

Anhänge

  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    996,1 KB · Aufrufe: 29
Hier ein paar Benchmarks von The Witcher 3. Ich kann es kaum glauben was das jetzt für ein Performance Sprung gebracht hat. Locker 20-30 Fps mehr, viel besseres Spielgefühl, weniger Ruckler (noch nicht perfekt aber ich denke für den i5 trotzdem gut).Wenn der CPU auf 100% geht kann ich bis 5 Zählen dann kommt ein Ruckler so empfinde ich es jedenfalls die FPS gehen dann höchstens auf 50 Runter.

Unter 50 gehen die FPS jetzt nicht mehr eher zwichen 60-75 fps in der Stadt in der Open World Konstant über 80 fps . Ein Traum!

Temperatur ist ja auch unglaublich nach unten gegangen oder was meint ihr? Grafikkarte wird aber ziemlich heiß?.

Auf jeden fall muss ich mich an euch und das Forum bedanken!!! :D
Als nächstes vielleicht auf 4,3 GHZ übertakten und wenn das nix mehr bringt wechsel ich noch auf den i7 2600k.

Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (65).jpg
    Screenshot (65).jpg
    962,1 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (67).jpg
    Screenshot (67).jpg
    924 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (69).jpg
    Screenshot (69).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (71).jpg
    Screenshot (71).jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (57).jpg
    Screenshot (57).jpg
    1 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (54).jpg
    Screenshot (54).jpg
    822,8 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (64).jpg
    Screenshot (64).jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal die CPU core voltage auf manuell und 1.35V und schau ob 4.5GHz damit stabil sind. Falls nicht geh auf 44 und falls doch auf 46.
 
In Anbetracht der Temperaturen unter 50° kann ich Duvar nur zustimmen.
1,3 bis 1,35 Volt manuell fixen, SystemAgent usw. auch am besten auf sichere Werte festlegen und dann mal bei lockeren 4,3-4,5 Ghz einsteigen und sehen ob eventuell noch mehr geht.

KEIN Auto OC, sondern alles schön mit manueller Spannung und dem Standard BLCK von 100Mhz (100x45= 4,5 Ghz ; 110x40= Absturz+eventuell Datenverlust)


81° ist nicht eiskalt, aber die Karte sollte noch Reserven haben (erst bei knapp 2000rpm). Hat sie die nicht drosselt sie, dann fehlt ein wenig Leistung. Kann man auch abstellen, aber die Baustelle gehen wir erst an, wenn CPU/RAM gut läuft.
 
Hey, geht es um diese drei Einstellungen? BCLK/PCIE Frequenz bleibt bei 100?
 

Anhänge

  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    46,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (73).png
    Screenshot (73).png
    32,4 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    19,1 KB · Aufrufe: 34
Jawohl die bleibt bei 100, du stellst die CPU Voltage auf 1.35V und den Takt halt auf 46 (so wie in deinem Bild oben) (4.6GHz)
Turbo Ratio auf all cores stellen.
 
Ich denke es hat geklappt habe mit 4,5ghz ca. 1std The Witcher 3 getestet und ich denke im schnitt sind es jetzt 10 FPS mehr!! Das Freut.

Was noch besser ist das die Ruckler nun fast verschwunden sind, Nur am Anfang die ersten 3-4 Minuten ca. danach konnte ich fast keine mehr feststellen! Grandios!
Woran könnte das eigentlich liegen?

Über 60C wurde der CPU nicht warm, mir ist aufgefallen der er nun öfter und länger bei 100% stehen bleibt, Ruckler oder FPS Einbrüche gab es dadurch aber nicht.

Ich habe beim Übertakten sonst alles auf Auto gelassen auch die DRAM Einstellungen welche mir dort aufgefallen sind?

Sind die Temperaturen noch OK?
 

Anhänge

  • Screenshot (77).jpg
    Screenshot (77).jpg
    980,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (90).jpg
    Screenshot (90).jpg
    884,7 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (104).jpg
    Screenshot (104).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (112).jpg
    Screenshot (112).jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (100).jpg
    Screenshot (100).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (105).jpg
    Screenshot (105).jpg
    953,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück