CPU-Limit mit Ryzen 5900X wg. einer RTX 4070 Ti

Dennal

Schraubenverwechsler(in)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB G. Skill RipJaws
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: 750 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 ti
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 Pcie 3.0
Hallo liebes Forum,

anbei mein Problem:)

Also, ich habe im jeden meiner Spiele (Warzone 2, Witcher 3, Cyberpunk 2077) ruckler, obwohl ich eigentlich recht hohe FPS in diesen erreiche. Meist treten diese ruckler nur für ein paar Sekunden auf, danach läuft das jeweilige Spiel halbwegs gut, bis wieder ein ruckler kommt. Ich zocke in übrigen auf WQHD.
Meistens entstehen diese ruckler bei schnellen Bewegungen und oder in Witcher 3 zb. wenn ich in ein Dorf mit viel Menschen spaziere. Außerdem habe ich eine sehr schwankende GPU-Auslastung(meist bei 80 % - 98 %. Bei Witcher 3/Cyberpunk geht die GPU-Auslastung oft einmal komplett in die Knie, (genauen Wert kann ich euch nicht sagen, lt. Diagramm von GPUz wahrscheinlich in den einstelligen Bereich) heißt meine Figur läuft von alleine und ich kann ihr von diesem Moment an dabei zusehen. Nach ein paar Sekunden legt sich dies wieder und ich kann meine Figur wieder steuern.

Laufe ich ein CPU-Limit wegen der Auslastung der Grafikkarte?
Ist der Prozessor nicht ausreichend für eine 4070 ti und WQHD

Ram läuft im Dual bei 3600 (XMP ist eingeschalten)
Windows 11 wurde auch schon ausprobiert, keine Veränderung. Windows 10 wurde ein paar mal plattgemacht
Aktuelle Chiptreiber werden verwendet.
Bios ist aktuell.
Aktuelle Grafikkartentreibern werden verwendet.

Es kann doch nicht sein das Witcher 3/Warzone 2/Cyberpunk 2077 auf meiner Ps5 flüssiger laufen, als auf einen potenten Gaming PC.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bin echt verzweifelt. Kann man an der CPU irgendwas einstellen damit diese den Anforderungen gerecht wird?

Angefügt sind Werte von Cyberpunk und Warzone 2
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    88,5 KB · Aufrufe: 120
  • HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_970.png
    HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_970.png
    22,2 KB · Aufrufe: 85
  • Foto 4.PNG
    Foto 4.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 76
  • Foto 3.PNG
    Foto 3.PNG
    238,5 KB · Aufrufe: 73
  • Foto 2.PNG
    Foto 2.PNG
    241 KB · Aufrufe: 78
  • Foto 1.PNG
    Foto 1.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 75
  • Cyberpunk Foto 3.PNG
    Cyberpunk Foto 3.PNG
    118,4 KB · Aufrufe: 72
  • Cyberpunk Foto 2.PNG
    Cyberpunk Foto 2.PNG
    226,5 KB · Aufrufe: 69
  • Cyberpunk Foto 2.5.PNG
    Cyberpunk Foto 2.5.PNG
    237,6 KB · Aufrufe: 60
  • Cyberpunk Foto 1.PNG
    Cyberpunk Foto 1.PNG
    117,4 KB · Aufrufe: 59
  • CrystalDiskInfo_20230205223213.png
    CrystalDiskInfo_20230205223213.png
    68,5 KB · Aufrufe: 83
Sieht soweit erstmal alles solide aus (habs nur überflogen)...

Lass dir mal in Warzone 2 unter
Einstellungen -> Telemetrie -> Alles
die CPU Zeit anzeigen.
Die würde mich mal interessieren...

Keine 100% GPU Auslastung = CPU Limit (oder irgendwas ganz anderes...)
Raytracing erhöht die CPU Last.

Dazu können noch DX12 Nachladeruckler kommen,
außerdem haben die Ryzen gerne mal in Warzone nen Nachladeruckler wenn du dich zu schnell drehst...
Das ist "leider" normal.
Da auf der Konsole feste FPS Limits herschen und die Hardware nicht "an der Grenze" betrieben wird,
bekommst du dort davon nichts mit.

Bei mir zu sehen mit 7900XTX und 5900X in 3440x1440@144Hz -> ich bin im CPU Limit.
7ms CPU Zeit = 143 FPS
5MS GPU Zeit = 200 FPS

Meine GPU Taktet nicht mal in Richtung 3000 Mhz.

Das die GPU Auslastung aber so dermaßen in die Knie geht habe ich auch noch nicht beobachtet.

Hast du nochmal aus HWInfo n Foto für mich? Mit allen CPU Daten?
Deine PackagePower deutet ja schon darauf hin, dass du "am Limit" bist...

Ansonsten traust du dich an den Curve Optimizer oder PBO Limits ran?

Wie sich Cyberpunk verhält kann ich dir leider nicht sagen.
Bei Singleplayertiteln solltest du eigentlich nicht im CPU Limit sein.

Außerdem schau mal bitte im Bios ob CSM deaktiviert ist - wenn ja aktiviere bitte folgende Optionen:

Für mehr Infos:
"Resizable BAR (Re-Size BAR) is an advanced PCI Express feature that enables the CPU to access the entire GPU frame buffer at once and improve performance."

Außerdem lass mal bitte Latency Mon einfach so auf dem Desktop laufen und schau mal, was der meldet:

Gruß und viel Glück

Damit du dich nicht so doll ärgerst... ich hab noch nie einen Rechner gesehen der Minecraft (Vanilla) flüssig packt.
Du hast immer Chunk oder Java Nachladeruckler... und das ist Minecraft.
 

Anhänge

  • wz_fps.png
    wz_fps.png
    322,9 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

anbei mein Problem:)
Hallo und willkommen im Forum.

Welchen Monitor benutzt du und hast du Freesync oder G-Sync in Benutzung? Falls ja, schalte das mal bitte aus und schaue dir dann die Auslastung deiner GPU an. Die 4070 Ti ist schon ziemlich kraftvoll und eventuell ist ein syncen gar nicht nötig und bremst dich aus.

Problematisch wird es nur dann, wenn es zu Tearing kommen sollte, denn das ist der Grund für eine Synchronisation der Frames. Gibt es kein Tearing. lass die Sync Funktion aus...
 
Laufe ich ein CPU-Limit wegen der Auslastung der Grafikkarte?
Ist der Prozessor nicht ausreichend für eine 4070 ti und WQHD


Ist mein Prozessor zu schwach für meine Graka in Cyberpunk? (Graka langweilt sich)
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Oder hab ich nur die Regler nicht richtig angerissen?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Das ist übrigens nur FHD.
Und wie kann es sein, das mein Prozessor gleichzeitig zu schwach und stark genug ist für die Graka?
Falls Du die Transferleistung nicht bringen möchtest erkläre ich die Bilder gerne.

Deine CPU ist nicht zu schwach oder zu stark für eine Graka, sondern immer gleich schnell.
Entweder Deine CPU bringt genug FPS für Dich in Deiner Software/Settings oder nicht. Das hat weder was mit der Graka noch mit der Auflösung zu tun per se.
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist alleine der User "schuld", denn der hat sich nicht mit den Reglern beschäftigt. (Nicht bös gemeint, aber das wird echt jeden Tag in den Foren erfragt, und es ist anstrenged es jeden Tag aufs neue zu wiederholen)
Eine Graka bekommt man immer klein.

Ich glaub das böse böse CPU-Limit (das Du ja ganz einfach aushebeln könntest, wenn Du wolltest) hat nix mit den Rucklern zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist alleine der User "schuld", denn der hat sich nicht mit den Reglern beschäftigt.
Bei mir ist die Grafikkarte fast immer zu 100% ausgelastet, bis sie plötzlich kurz auf 70% runtergeht.
Dann hab auch ich diese Ruckler. Obwohl ich noch hohe FPS habe (sacken kurz minimal von 165 auf 155 fps ab).
 
Du hättest ja die Möglichkeit, die Regler noch weiter anzuziehen, sollte Dich das stören.
Oder Du sagst: Aber das sind mir zu wenig FPS.
Dann hat das ja erst mal wenig mit der Auslastung der Graka per se zu tun. Die ist doch nur der Anzeiger wo die Leistung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück