GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps)

AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Auf Screenshot(44) sieht man dass dein Ram im SingleChannel läuft.

Du solltest demnach einen RAM-Riegel umstecken -eventuell den Lüfter vom CPU-Kühler auf die andere Seite klemmen.
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Geht leider nicht der ist schon auf der anderen Seite und wenn ich ihn drehe passt die Grafikkarte nicht mehr in sein Slot :( Lohnt es sich für den Dual Channel ein Kühler Wechsel? Sind die Framedrops damit vielleicht behoben?
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit nur einem 1333Mhz Channel durchaus Nachladeruckler hast. (Zum Vergleich, mit meinem S2011 Sys habe ich 4x2400)
Lad noch mal nen Screenshot von SPD hoch, vielleicht darf dein RAM ja immerhin schneller laufen.


Ist der CPU-Kühler vielleicht asymmetrisch, sodass es passt wenn du ihn um 180° drehst?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171007/3a20fee6176e05e4dc561d9b27f6e33c.jpg
(blaue Seite Richtung RAM ausrichten, Lüfter auf rote Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Kannst du mir Sagen was SPD ist dann mach ich es Sofort.

Der Kühler ist einfach zu Groß für das Board entweder er überragt den RAM oder den X16 Grafikkarten Anschluss.

Ich könnte den RAM vielleicht unter den Kühler noch klemmen aber das sieht mir einfach viel zu eng aus.
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Wenn es Ram ohne Kühlkörper ist kannst du den in der Regel noch so gerafe drunterklemmen, ist dann aber schon Milimeterarbeit.

SPD ist ein Tab in CPU-Z neben Memory und zeigt die Spezifikation deines Arbeitsspeichers an.


Jetzt hab ich es raus, du hast den Kühler aktuell so rum eingebaut, dass er von unten nach oben bläst? -Das würde auch hohe Temperaturen erklären.

Hat dein Board vielleicht nen zweiten Slot für die Graka?
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Passen könnte es wie gesagt grade so (bin mir nicht sicher ob der ein Kühlkörper hat).

Zwei Bilder angefügt.

Könnte möglich sein obwohl das eigentlich so am Ventilator gekennzeichnet war. Wie Test ich das am Besten?

Ich habe 3 aber nur einen mit x16.
 

Anhänge

  • Screenshot (47).png
    Screenshot (47).png
    999,4 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    999,4 KB · Aufrufe: 122
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Dein RAM läuft halt weder im Dual Channel noch mit XMP Profil, das kann durchaus nachladeruckler geben. Nen Intel Boxed Kühler hast du nicht zufällig rumfliegen?

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Laut dem Profil ganz rechts (XMP) soll dein RAM auf 1600 ausgelegt sein.

Einfach mal Ram-Takt im Bios umstellen (1333->1600) [meine Empfehlung] oder alternativ "XMP-Profil laden" und schauen ob er es getan hat.
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Doch den habe ich noch hier, nur kriege ich ohne passenden Schraubenzieher den Macho nicht ab, muss ich mir Morgen besorgen.

Danke mach ich!

Habe im Bios jetzt die Speicherfrequenz auf 1600mhz geändert sonst nix. Habe Zwei Bilder angefügt ob es geklappt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    988,6 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    999,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Nur um zu testen ob DualChannel und XMP dein Problem schon beheben. Kannst dir ja notfalls immernoch nen anderen kühler besorgen :)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Was bedeutet XMP habe das schon im Bios gesehen soll ich das auch Aktivieren?

Habe eine Seite zuvor Zwei Bilder angefügt.
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

XMP heißt ExtremeMemoryProfile, ist eine Eigenkreation, die eigentlich nur heißt "ich stell dir den Speicher richtig ein".

Da dein Speicher nun richtig mit 1600 (bzw 802,4Mhz -- halbiert wegen DDR) läuft würde ich die Finger von XMP lassen.

XMP sollte das einstellen was im Reiter SPD unter der Spalte XMP steht. Betonung auf 'sollte' , nicht 'wird garantiert', deshalb war es der sicherere Weg einfach die Frequenz manuell anzupassen -und das reicht auch



-Jetzt ist dein Speicher also immerhin 20% schneller als vorher, könnte also ein wenig lindern.
Weiter gehts dann vorerst mit dem DualChannel Versuch (Das wäre dann noch mal +100% Speichergeschwindigkeit).

Später (als Letztes) müssen sir dann noch mal die CPU richtig OCen (kein Auto OC!), dann sollten stabile und einigermaßen kühle 4,2-4,5 Ghz drin sein. Aber erstmal kümmern wir uns um den RAM, nicht alles auf einmal.
 
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Ja danke für eure Hilfe! :D

Ich habe Tatsächlich den Kühler Ventilator Falschrum Draufgemacht, er zieht die Luft rein und Pustet nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1080 + i52500k (ruckler/wenig fps) HILFE

Am besten machst du mal einfach dein Gehäuse auf und machst ein Foto, idealerweise mit Pfeilen in welche Richtung die Lüfter pusten. (Die Seite mit den Streben und dem Sticker ist Auslass, mit dem vollständig sichtbarem Lüfterblatt ist Einlass)
 
Mein alter i5-2500K war selbst mit 4,4GHZ und nur einer GTX1060 bei Witcher 3 in Städten dauernd im CPU-Limit. Upgrade auf den i7 2600 (65€ auf eBay als Schnäppchen) sorgt auch ohne Übertaktung bzw. nur mit non-K OC für deutlich weniger Ruckler.
 
@ alalcoolj - Ziehe ich auch in Erwägung

Habe grade versucht den Ventilator umzustecken macht aber ein Falschen Eindruck also habe ich es gelassen und ein paar Bilder gemacht.

Sobald ich ein Schraubenzieher bekomme der auch noch ein Magnet hat kann ich endlich weiter machen....

Auf Bild 3 sieht man die Pfeile am Ventilator wollte hier die Seite Tauschen so das der Pfeil nach Vorne Zeigt. ???
 

Anhänge

  • DSC_0722.jpg
    DSC_0722.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0726.jpg
    DSC_0726.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0727.jpg
    DSC_0727.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0725.jpg
    DSC_0725.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 105
Es würde eigentlich sogar ausreichen, den Lüfter an derselben Stelle einfach nur umzudrehen, sodass er durch den Kühler saugt. Sieht zwar irgendwie unschön aus, ist aber einfacher, als den ganzen Kühler zu drehen.
Das beste wäre natürlich, den Kühler zu drehen, damit du ein RAM-Modul umsetzen und dadurch Dualchannel nutzen kannst. Der Lüfter kann außerdem auf beiden Seiten des Kühler angebracht werden.

@ alalcooljSobald ich ein Schraubenzieher bekomme der auch noch ein Magnet hat kann ich endlich weiter machen....

Wurde beim Macho nicht extra ein solcher Schraubenzieher mitgeliefert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde:

-Kühlkörper abschrauben und so rum drehen, dass das Loch Richtung Gehäuserückseite ist.
-Lüfter weiterhin hinten dran, aber in die andere Richtung (nach hinten raus) pusten lassen
 
@ Claster17 Drehen kann ich den Kühler nicht das er sonst den Grafikkarten Slot überragt. Könnte den Ventilator auf die andere Seite machen dann würde er die Luft nach vorne in den Rechner Pusten. Weiß nicht mehr ob die ein Schraubenzieher mit geliefert haben.

Werde den Lüfter auf jeden Fall abmachen den Dual Channel sollte es nach 6 Jahren Unwissenheit schon sein lol. Wenn es nicht passt erstmal den Box Kühler drauf.

@tsd560ti meinst du dieses Loch wie auf dem Bild? Wäre eine Möglichkeit obwohl dadurch ja der CPU mit Kühler verschraubt wird. Weiß nicht ob dann die Anordnung stimmt.

Generell zum Ventilator, lieber die Luft ansaugen durch den Kühlkörper durch? Macht er glaube ich grade schon.
 

Anhänge

  • DSC_0722.jpg
    DSC_0722.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 86
Genau das markierte Loch meine ich.
Und ich würde den Kühler so rum drehen, dass dieses Loch (und damit der größere Überhang) auf der Hinterseite entfernt von deinem Arbeitsspeicher ist.
Wenn du den Kühler so drehst könnte der RAM passen. Den x16 Slot kannst du dabei nicht versperren, oder ist der Kühler tiefer wenn du ihn umdrehst?


Aktuell saugt dein Ventilator Luft von hinten an, wo keine Luft ist, weil dein Gehäuselüfter und Netzteil sie zusammen raussaugen und pustet die Abluft mitten ins Gehäuse [suboptimal].

Später soll die Luft von vorne nach hinten durch den Kühlkörper. Ob sie gesogen oder gedrückt wird ist dabei egal, Hauptsache die warme Abluft geht zum Netzteil und zum Hecklüfter hin.
 
Zurück