GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Klar ein paar 100 € für 2 FPS mehr ... Das bekomme ich deutlich günstiger hin, ohne dabei auch nur ansatzweise viel in Games zu verlieren oder es beim spielen überhaupt zu bemerken:
ACS 2017-03-31 22-30-30-02.jpg
ACS 2017-03-31 22-33-22-52.jpg
 
Habe meine 1070 Grafikkarte auf Wasser umgebaut, unter 35 Grad hält sie mein OC von 2050Mhz und ab 35 Grad hält sie dann 2038Mhz.
Diese 2038Mhz werden dann zumindest bis 47 Grad gehalten, da ich darüber noch nicht gekommen bin. Normal wird meine Grafikkarte unter Wasser nur 40-43 Grad warm.

Mit Stock ist es aber auch um den dreh.

Diese 47 Grad habe ich mal in ein Test erreicht wo ich mein Mora nicht mit angeschlossen hatte und die Lüfter nicht über 650 U/min drehen lassen habe, da dann die Wassertemperatur weiter ansteigt.
 
Danke euch. Wenn man jetzt das Temperaturlimit von zb 80° auf 90° erhöht, wird dann eine Booststufe um 10° "hinausgezögert" oder werden dadurch nur die Lüfter langsamer laufen gelassen?
 
Bei meiner 1080 Ti macht das überhaupt keinen Unterschied, allerdings wird meine Karte auch nur max 60 Grad warm, ich bin also noch weit von den 84 Grad entfernt...
 
Danke euch. Wenn man jetzt das Temperaturlimit von zb 80° auf 90° erhöht, wird dann eine Booststufe um 10° "hinausgezögert" oder werden dadurch nur die Lüfter langsamer laufen gelassen?

Erstmal passiert keines von beiden. Du gibst der Karte nur mehr Spielraum, bis sie aus Sicherheitsgründen extrem runtertaktet. Die Booststufenänderungen sind im Bios hinterlegt. Da die Karten (Außer der FE) nicht über 80°C rauskommen, wirst du keinen Unterschied bemerken.
Hab mal spaßeshalber das Temptarget höher gestellt und die Stufen bei Watch Dogs geknipst. Für die letzte mußte trotz 30°C im Zimmer auf 4K umschalten, damit meine Grafikkarte die 70°C Marke knackt. Der Kühler der Gamerock ist schon Klasse, aber für manche Experimente eher hinderlich:D:

WatchDogs2_2017_05_26_15_18_37_060.jpg
WatchDogs2_2017_05_26_15_18_49_190.jpg
WatchDogs2_2017_05_26_15_19_17_011.jpg
WatchDogs2_2017_05_26_15_26_30_640.jpg
 
Meine Hosen haben keine Fransen. .. Wenn ich randlos nehme ist es in der Mitte des Schirms ein kleines Feld.????????

Aber am Ende ist es der "randlose Fenstermodus" und der 388er Treiber, der es richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich stehe etwas zwischen den Stühlen.

Lohnt es sich bei ner Pascal (in meinem Fall ne 1080) den Aufpreis für ein höheres Powertarget zu bezahlen?

Denn ich schwanke zwischen der Palit Jetstream welche es bei Amazon für 550 Euro gibt oder die Superjetstream welche aktuell nur bei Alternate für 590 Euro verfügbar ist. Die Karten sind identisch bis auf das Powertarget 180w vs 200w.
Kann man auch mit 180w die Karte ausreizen ohne dass sie in PT läuft? Man kann das PT doch auch auf 120% erhöhen oder? Macht es einen spürbaren Unterschied wenn die Karte jetzt auf 2000mhz oder 2100mhz läuft?

Wäre dankbar für jede Antwort
 
moin leute. kurze frage: seit heute funktioniert bei meiner 1080ti der zero fan mode nicht mehr. ich hab auch im afterburner bei der lüfterkurve diese gestrichelte linie (anscheinend min und max)
Es handelt sich um eine evga 1080ti ref mit einem arctic ac3 umbau. kann jemand sagen woran das auf einmal liegen kann? lüfter lassen sich ganz normal ansteuern und ändern auch ihre drehzahl und fahren auch wieder normal runter. Vielen dank schonmal
 
Hey Leute,

ich stehe etwas zwischen den Stühlen.

Lohnt es sich bei ner Pascal (in meinem Fall ne 1080) den Aufpreis für ein höheres Powertarget zu bezahlen?

Denn ich schwanke zwischen der Palit Jetstream welche es bei Amazon für 550 Euro gibt oder die Superjetstream welche aktuell nur bei Alternate für 590 Euro verfügbar ist. Die Karten sind identisch bis auf das Powertarget 180w vs 200w.
Kann man auch mit 180w die Karte ausreizen ohne dass sie in PT läuft? Man kann das PT doch auch auf 120% erhöhen oder? Macht es einen spürbaren Unterschied wenn die Karte jetzt auf 2000mhz oder 2100mhz läuft?

Wäre dankbar für jede Antwort

Ähm, ich würde jetzt mal ganz frech behaupten: Nein.
 
Hey Leute,

ich stehe etwas zwischen den Stühlen.

Lohnt es sich bei ner Pascal (in meinem Fall ne 1080) den Aufpreis für ein höheres Powertarget zu bezahlen?

Denn ich schwanke zwischen der Palit Jetstream welche es bei Amazon für 550 Euro gibt oder die Superjetstream welche aktuell nur bei Alternate für 590 Euro verfügbar ist. Die Karten sind identisch bis auf das Powertarget 180w vs 200w.
Kann man auch mit 180w die Karte ausreizen ohne dass sie in PT läuft? Man kann das PT doch auch auf 120% erhöhen oder? Macht es einen spürbaren Unterschied wenn die Karte jetzt auf 2000mhz oder 2100mhz läuft?

Wäre dankbar für jede Antwort

Kann man sie mit dem PT ausreizen? Nein. Genügen auch 180 Watt für eine sehr gute Leistung? Ja.
 
Denke da sist hier fast besser aufgehoben

Mit wie viel Volt kann man das maximum aus Pascal rausholen mal einfach so aus interesse und wie viel mhz sind drin mit Luftkühlung?
 
Meine stärksten Benchmarkresultate habe ich nicht mit der max möglichen Spannung von 1.093V geschafft, sondern mit ~1-05V, sprich die Spannung gar nicht angefasst beim MSI Afterburner.
Mit maximierter Spannung rennt man mit einer 1080 Ti extrem schnell ins Power Limit und dann wird der Takt dementsprechend gesenkt und fluk*tu*ie*rt, was zu niedrigeren Scores führte.
Falls die Karte richtig ausgelastet wird ist man relativ bei rund 350W+.
Ich für mein Teil, bleib bei max 0.85V und schaue welchen Takt ich dabei maximal erreiche, anschließend rund +500 Speichertakt drauf und gut ist.
Dies resultiert dann bei rund 200-225W Verbrauch @ 4K Gaming, natürlich könnte ich noch mit Gewalt (Standardspannung und max OC bei max PL) je nach Game noch maximal 5-10% mehr FPS rauskitzeln,
nur dann hänge ich bei ~350W und habe eine heiße/laute Karte, ist also mMn auf keinen Fall lohnenswert. Der Vorteil des undervoltings wiegt einfach zu schwer, bzw die Vorteile müsste ich sagen.
 
Sehe ich genauso habe auch 850mv bei meiner 1070ti das bisschen an mehrleistung bei 2000 mhz @ 1mv ist mir die Watt/Performance leistung nicht wert, ausserdem ist meine karte quasi lautlos und bei 61- max65 grad, 500 an speichertakt schaffe ich nicht zumindest nicht in jedem spiel Gta V machte faxen ab 450 also lasse ich es einfach bei 400+.
 
So meine Gainward GTX 1080 Phönix ist nun angekommen und ich habe mich soeben ans undervolten gewagt.

Erreicht habe ich 1900mhz@0.881v

Leider hab ich wohl einen schlechten chip erwischt denn mit 0.875v packt sie die 1900mhz nicht mehr sondern dümpelt so bei 1870mhz rum. Naja ich werde mal testen ob es sich lohnt die Karte mit 1870mhz laufen zu lassen um dann eine etwa niedrigere Spannung zu haben.
 
Die 30mhz würde ich opfern, wenn du dadurch weniger Volt und somit weniger Temperatur hast. Sind normal nur paar einzelnen Frames.
 
Meine stärksten Benchmarkresultate habe ich nicht mit der max möglichen Spannung von 1.093V geschafft, sondern mit ~1-05V, sprich die Spannung gar nicht angefasst beim MSI Afterburner.
Mit maximierter Spannung rennt man mit einer 1080 Ti extrem schnell ins Power Limit und dann wird der Takt dementsprechend gesenkt und fluk*tu*ie*rt, was zu niedrigeren Scores führte.
Falls die Karte richtig ausgelastet wird ist man relativ bei rund 350W+.
Ich für mein Teil, bleib bei max 0.85V und schaue welchen Takt ich dabei maximal erreiche, anschließend rund +500 Speichertakt drauf und gut ist.
Dies resultiert dann bei rund 200-225W Verbrauch @ 4K Gaming, natürlich könnte ich noch mit Gewalt (Standardspannung und max OC bei max PL) je nach Game noch maximal 5-10% mehr FPS rauskitzeln,
nur dann hänge ich bei ~350W und habe eine heiße/laute Karte, ist also mMn auf keinen Fall lohnenswert. Der Vorteil des undervoltings wiegt einfach zu schwer, bzw die Vorteile müsste ich sagen.

Wobei man das mit sehr starker Kühlung, also im besten Fall Wasser, gut umgehen kann. Ich habe es mit meiner 1080Ti Strix erlebt. Unter Luft, bei mehr als 70 Grad, bin ich schon bei Standardspannung in vielen Spielen ins Power Limit gelaufen.
Mit Wasserkühlung, also bei ca 40 Grad, renne ich auch mit maximaler Spannung, also 1,093V, fast nie ins Power Limit. Trotzdem macht es natürlich wenig Sinn die Spannung so aufzureißen, da du nur 2 bis 3 Booststufen gewinnst.
 
Zurück