GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Hey also habe noch etwas rumprobiert und bin nun bei 1850mhz@0.850v. Auf 1000rpm wird die unter Last maximal 51grad warm. Was ist denn der Durchschnittswert beim Ram OC. Hat da mal jemand nen referenzpunkt für mich?:daumen:
 
... auch mal wieder geschraubt ..... 1924MHz bei 0,850V , 48°C und +200MHz beim Speicher ...
 

Anhänge

  • 0_850 V.PNG
    0_850 V.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 111
nicht schlecht!
Prüft ihr im Anschluss auch mit 3D Mark?
Der maximal mögliche Takt bei einer bestimmten Spannung ist nicht gleichbedeutend mit der maximalen Leistung!
Beispiel für meine Karte (1080):
2038@1V bringt mehr Punkte als 2050@1V oder 2038@0.9xV.
Läuft jeweils fehlerfrei durch und auch so lange man will (Loop).

Die Werte sind mit Wakü, Temps in 3D Mark max 42°.
 
nicht schlecht!
Prüft ihr im Anschluss auch mit 3D Mark?
Der maximal mögliche Takt bei einer bestimmten Spannung ist nicht gleichbedeutend mit der maximalen Leistung!
Beispiel für meine Karte (1080):
2038@1V bringt mehr Punkte als 2050@1V oder 2038@0.9xV.
Läuft jeweils fehlerfrei durch und auch so lange man will (Loop).

Die Werte sind mit Wakü, Temps in 3D Mark max 42°.

Wegen den 12Mhz, wie kann das sein? Wie groß ist der Unterschied bei wie vielen Durchläufen. Das fällt doch unter Messtoleranz oder etwa nicht?
 
Wegen den 12Mhz, wie kann das sein? Wie groß ist der Unterschied bei wie vielen Durchläufen. Das fällt doch unter Messtoleranz oder etwa nicht?
Konnte ich auch beobachten.
Selbst wenn die Mhz gleich sind und der Durchlauf bei einer geringeren Spannung stabil durchläuft. ^^

Denke mal die Taktrate wird im ms Takt nicht immer gehalten.
Und das können schon ein paar fps sein.
Daher auch bei einem stabilen Durchgang die Gegenprobe wenn möglich mit normale bzw. höhere Spannung durchführen! ;)
 
nicht schlecht!
Prüft ihr im Anschluss auch mit 3D Mark?
Der maximal mögliche Takt bei einer bestimmten Spannung ist nicht gleichbedeutend mit der maximalen Leistung!
Beispiel für meine Karte (1080):
2038@1V bringt mehr Punkte als 2050@1V oder 2038@0.9xV.
Läuft jeweils fehlerfrei durch und auch so lange man will (Loop).

Die Werte sind mit Wakü, Temps in 3D Mark max 42°.

Das kann aber auch mit einer schlechten Curve zusammenhängen. Dann ist der Videoclock zu gering ;)
 
Habe jetzt eine 1070Ti von EVGA neu.

Da ich seid dem G80 Chip keine NV Karte mehr hatte, ist es doch etwas anders als bei den AMD Karten. Auf jeden Fall deutlich komplizierter!

Habe das Powerlimit auf 120% gestellt (auch schon arg wenig) und die Core Voltage liegt bei 0%.

GPU + 200MHz
Ram + 200MHz

Lüfter selber geregelt wie ich es will!

Takt liegt bei 1974 - 2000MHz und der Ram liegt bei 4000MHz.

Wie bekomme ich den Takt auf einen stabilen Wert oder hängt der nur vom Power Target der GPU ab? Weil Standard hat die Karte 1607MHz, 1683MHz Boost und wenn ich 200MHz drauf rechne, komme ich auf 1883MHz und nicht auf die fast 2000MHz die eben permanent anliegen bei Anwendungen.

Mit den fast 2000 bin ich soweit auch zufrieden. Ich glaube kaum das mehr als 2100MHz möglich wären, aber was geht denn so beim Speicher? Chips sind leider von Micron wie mir GPU-Z sagt bei meiner Karte.
 
Der Takt hängt auch von der Temperatur ab und genau das ist die Krux! Das Temperaturlimit ist sehr rigoros geregelt bei Nvidia. Unabhängig von dem, was als Temperaturlimit eingestellt ist, fängt die Karte ab 60° an den Takt zu senken. Obwohl diese Temperatur noch sehr, sehr weit vom für die Karte gefährlichen Bereich entfernt ist.
 
Hab mir auch neulich eine 1070 Ti zugelegt. Die Karte boostet mindestens auf 1683MHz unter Last, das garantiert Nvidia, und je nach Chipgüte kann es noch deutlich darüber hinaus gehen. Das nennt man dann Silizium-Lotterie.

Es gibt drei Limits in die man laufen kann. Temperatur, Power und Voltage Limit, welches gerade ausgelöst hat kann man auch mit Afterburner oder HWiNFO prüfen. Das Voltage Limit ist dann sowas wie ein kleines Temp Limit, da fallen auch die angesprochenen 60°C darunter, über einer bestimmten Temperatur ist die maximal erlaubte Vcore eben etwas geringer.

Zu den 2100MHZ, die 1070Ti ist durch die Speicherbandbreite beschnitten, d.h. die letzten paar MHz Chiptakt bringen dir kein einziges FPS mehr.

Micron baut immer noch genialen Speicher, der reagiert wenigstens auf Spannung, Timings und Kühlung. Auf meiner wassergekühlten Karte läuft der gute Micron Speicher mit mehr als +600MHz vollkommen stabil, da können sich Samsung und Hynix bestückte Karten erstmal hinten anstellen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gibt es denn eine möglichkeit zu erkennen welchen Takt ich am Ende maximal anliegen habe? Bin jetzt mal von 200MHz auf 250MHz mehr GPU Takt gegangen und bin Teilweise bei 2100MHz, was ich schon arg merkwürdig finde. Und je nach Anwendung schwankt das auch zwischen 1780 - 2100MHz. Power Target ist auf 120% und die GPU wird keine 65°C warm.

NV lässt sich schon einen Mist einfallen!
 
Danke! Damit habe ich es jetzt auch ausgelesen. Liegt bei 2111MHz bei mir und die Karte macht auch keine Probleme damit. Nur hält diese die eben nicht immer wegen dem blöden Power Target... wer sich den scheiß nur einfallen lassen hat...
 
Der Turbo Boost ist die beste Idee seit langer Zeit, er regelt den Takt variabl, ansonsten hättest du in einigen Situationen einen deutlich niedrigeren Takt, da der dann von dir einstellte hohe Takt nicht in jeder Situation gehalten werden kann, der Turbo Boost sorgt dafür, dass immer der mit deinen Settings maximal mögliche Takt anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider braucht niemand die hohen Taktraten, wenn mal weniger Arbeit ansteht. Dieses rumgetakte geht auch auf die Frametimes.

Gut kühlen, je besser die Kühlung, umso weniger Strom wird auch verbraucht. Oder mittels Shunt-Mod das Power Limit aushebeln. Schon hast du Flatrate..
 
Habe jetzt eine 1070Ti von EVGA neu.

Da ich seid dem G80 Chip keine NV Karte mehr hatte, ist es doch etwas anders als bei den AMD Karten. Auf jeden Fall deutlich komplizierter!

Ist doch super einfach das einstellen.

Am besten mit msi afterburner machen, da kannst du einen festen takt und spannung einstellen sowie Lüfterkurve.

Eigendlich laufen die karten schon serie sehr gut wenn ein guter kühler drauf ist.
 
Zurück