GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Es ist immer beruhigender mit ein bisschen Grundwissen an solch neue Sachen heranzugehen als nur zu probieren.
Übertreiben werd ich es dann sowieso nicht . . . bei meiner CPU habe ich auch nur die Voltage leicht angehoben um ein bisschen mehr Power zu bekommen aber die "Langlebigkeit" nicht zu gefährden

Schönen Dank erstmal bis hier hin.
 
Bei den Pascals bedeutet mehr Spannung in der Regel (abhängig von Deiner Software/Settings) auch sofort mehr ins Power-Target rennen, und damit gleichzeitig auch weniger Leistung^^
 
Der Sweetspot bei den Pascal Karten liegt eh bei 2GHZ, das schaffen die meisten auch mit 1.025 (die guten liegen bei rund 1V und die sehr guten deutlich darunter).
 
Meine 1080 habe ich mit angepaßter VCore stabil mit 2038 MHz und 0,9662V laufen. Da bricht nichts ein.
 

Anhänge

  • bf4.JPG
    bf4.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, bei meiner 1060 läuft die Karte zwar mit 2100 MHz bei 1,0 Volt, ist jedoch kein deut schneller als Stock. Wenn ich manuell auf 2100 MHz übertakte, dann steigt die Leistung wie gewünscht an. Kann ja Mal einer von euch probieren, wenn er Zeit und Lust hat.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Was mir aufgefallen ist, bei meiner 1060 läuft die Karte zwar mit 2100 MHz bei 1,0 Volt, ist jedoch kein deut schneller als Stock. Wenn ich manuell auf 2100 MHz übertakte, dann steigt die Leistung wie gewünscht an. Kann ja Mal einer von euch probieren, wenn er Zeit und Lust hat.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Ich habe eine 1070 und da ist es mir auch aufgefallen, falls du alles mit dem Curve Editor einstellst, muss die Kurve bis zum gewünschten Takt dem Verlauf der original Kurve entsprechen, da sonst der Videoclock zugering anliegt und man mur denkt sie Graka läuft gut, aber eigentlich schlechter.
Bei mir war es im Fire Strike sichtbar.:

1.075 V - 2000 MHZ -> 18640 Punkte
0.925 V - 2000 MHZ -> 15969 Punkte
 
Moin @ all

könnte irgendwer mal bitte ein Paar Bilder von dem CurveEditor in Verbindung mit dem Undevolting seiner GTX 1080 schicken ... Ich blicke bei dem Ding irgendwie nicht durch ...
Anscheinend bin ich zu blöd für sowas :ugly:

EDIT:
Mal schauen, ob bei der Hall of Fame was zu machen ist ... OC will sie jedenfalls nicht haben :P
 
Gestern kam meine GTX 1080 Ti und nach etwas probieren (und anfänglichen Problemen - Läuft meine GTX 1080 Ti richtig?) läuft sie wie folgt: Powertarget 125% / Boost 1987 / Speicher 5858 . . .

bin zufrieden und das reicht mir so warum die Karte für 2-5 Fps ausquetschen soll ja wieder möglichst 4 Jahre laufen wie die alte GTX 780 undwenn es nicht reicht machen die 5FPS auch nichts mehr dann muss ne neue Karte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

wollte mir demnächst mal eine 1080 zulegen, die gibts ja mittlerweile schon für ca. 500€ und mit dem Vega release werden das noch bestimmt ein paar mehr, die es für diesen Preis gibt.

Jetzt ist natürlich die Frage, welche man sich anschafft.

Im ersten Moment hat es mir die Zotac AMP Edit. angetan, 2x 8Pin Strom = Custom Spannungsversorgung und reichlich Reserven für den 2GHz Betrieb + 5 Jahre Garantie.

In einem anderen Forum hab ich auch gesehen, dass einfach das Bios der AMP Extreme geflasht wurde, wobei dort auch nicht immer unbedingt mehr Leistung generiert wird als mit einer normalen AMP auf manuellem OC.

Tests der normalen AMP Edition gibt es nicht wirklich, da die meisten Magazine etc. die Extreme Variante getestet haben - deshalb frage ich hier.

Oder würdet ihr ein anderes Partnerdesign empfehlen?
Zuerst dachte ich auch an die PNY XLR8 OC Gaming, die mit 3 Jahren auch eine verlängerte Garantie bietet und mit einem großen Kühler kommt. Hat allerdings nur die Referenz-Spannungsversorgung.

Lautstärke ist nicht wirklich super wichtig, da der PC in der Abstellkammer steht und Bildschirm etc. in einem anderen Raum quasi auf der anderen Seite der Wand.

Grüße
 
Bis zu welcher Temperatur kann die 1070/1080 die höchste Booststufe halten, vorausgesetzt sie rennt nicht in ihr powerlimit? Kann man das allgemein sagen?
 
Das wäre ja noch bevor die Lüfter anlaufen, kann ich mir nicht vorstellen, dann würde die höchste Stufe praktisch nie erreicht werden können?
 
Krass. Danke schon mal für die Erkenntnis. Ist das von der 1050 bis zu 1080 so? Dann möchte ich fragen wie die Stufen eingeteilt sind, weiß man das auch?
 
Kann ich dir für eine GTX1080 sagen. Pro Booststufe (10°C) verlierst du rund 13 Mhz. Habe es mal mit dem GTA IV damals getestet, weil bei dem Game die Temperatur langsam gestiegen ist.:
20160912045116_1.jpg
20160912045159_1.jpg
20160912045245_1.jpg


Ingame dürfte dass 1-2 FPS zwischen niedrigster und höchster Stufe sein (wenn überhaupt so viel).
 
Wie so viele bei Grafikkarten und der Übertaktung seit Boost 3.0 ... NVidia ist ja so böse zu den Übertaktern ... Kaum noch was zu tun. :D

Ich lebe sehr gut mit meiner Karte "Out of the Box" und es schont meine Nerven ... Habe aber auch kein Problem mit Zahlen ... OSD ist beim spielen grundsätzlich aus. Nur für Tests wird es mal angeworfen.

Was ich nicht vor Augen habe, kann mich auch nicht psychologisch beeinflussen. :D
 
Zurück