GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert - Nutzen Sie die PCGH-Presets!

Gerade meine 970 noch mal eben auf ca. 1500Mhz Boost übertaktet. Damit bleibe ich immerhin auf 35 bis 60 FPS in allen Situationen, auch im Grünen, zumindest bisher...

Nur die Karte muss natürlich Schwerstarbeit leisten, d.h. Lüfter bei 80-90% und 85°C max. Temp. Aber die Taktrate bleibt immerhin schön stabil so, nachdem ich auch noch die Spannung etwas erhöht habe... :D


Edit: Versuche doch mal, das Spiel im rahmenlosen Fenstermodus zu zocken. Ich habe den Eindruck dass es da etwas flüssiger läuft...

Laden muss man GTA ja eh nur selten mal (am Anfang und bei Taxifahrten und so), aber ich kann mir schon vorstellen, dass das Streaming auf einer SSD schneller läuft (auch wenn der größte Teil der Arbeit hier natürlich vom RAM übernommen wird). Ob sich das in FPS niederschlägt, ist schwer zu sagen. Evtl. beseitigt es aber Nachladeruckler, falls die mal auftreten sollten. Ich habe zumindest noch keinen einzigen erlebt bisher. ;)
 
Das muss er dann einfach mal zu verschiedenen Tageszeiten austesten. Glaube aber es liegt an seiner zu schwachen Hardware.
 
War mal jemand von euch außerorts ? => wenn ich dort Grassettings ULTRA einstelle habe ich 23 - 25 min FPS.

=> alles andere auf Anschlag

GPU is ne EVGA GTX 980 SC

reduziere ich Grasqualität auf sehr hoch oder hoch habe ich direkt 20 - 30 fps mehr => und es ist durchweg hübsch und flüssig spielbar.

=> mich verwundert also im Setting "Hoch" die einstellung Grasqualität "ULTRA"

Wichtig: im Stadtgebiet ists völlig egal ^^ weil zu wenig gras und bäume da. => direkt nördlich der großen stadt in den bergen ist bis jetzt meine "min FPS gegend"


Großstadt sind die min FPS 44 im schnitt so 60 - 80
 
Kann ich so bestätigen, hab ne 290X und beinahe die gleichen FPS wie Kuschluk.

Vorher die Grasquali auf Ultra gehabt und auch so fiese Drops erlebt oben in den Vinewood Bergen.
Mit sehr hoch und hoch ist es nun geschmeidig spielbar.
 
Hey Gemeinde, ich hab das Apple MacBook Pro "Core i7" 2.5 15" Mid-2014 mit Windows 7 (Bootcamp) drauf.
Alle Treiber sind aktuell.

Core i7-4870HQ, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce GT 750M.

Hat Jemand für mich Tipps, welche Einstellungen ich verwenden sollte?
Bzw hab ich das mit dem Downsampling nicht verstanden, habe aber bereits gegoogelt.
Mir ist wichtig das die Kantenglättung sauer ist, und die Schatten. Hatte jetzt schon so einiges durch, aber mit 10FPS lässt es sich nicht spielen ;)
Oder aber mit 70 FPS, aber dafür flimmern die Schatten und Kantenglättung gleich null..
Vielleicht zockt ja noch jemand auf dem Mac.. oder mit ähnlicher Hardware.
In diesem Sinne, Gute Nacht!
 
Ich habe mal eine Frage für einen Freund von mir:
Er hat einen Laptop mit i5 (also 2K+HT), 4Gb Ram, die dazugehörige Intel iGPU 4600 mit der altbekannten Auflösung von 1366*768.

Wenn jemand einen Laptop in ähnlicher Konfiguration hat - kann man bitte mal testen ob das Spiel in der erwähnten Auflösung und niedrigsten Details ansatzweise spielbar ist?
Ich erwarte zwar ein ernüchtendes Ergebnis, aber wenn zB 30FpS rauskommen könnte es ja schon reichen - das der Laptop nicht zum Spielen ausgelegt ist muss nicht separat erwähnt werden:D


MfG Drebbin
 
Ich habe mal eine Frage für einen Freund von mir:
Er hat einen Laptop mit i5 (also 2K+HT), 4Gb Ram, die dazugehörige Intel iGPU 4600 mit der altbekannten Auflösung von 1366*768.

Wenn jemand einen Laptop in ähnlicher Konfiguration hat - kann man bitte mal testen ob das Spiel in der erwähnten Auflösung und niedrigsten Details ansatzweise spielbar ist?
Ich erwarte zwar ein ernüchtendes Ergebnis, aber wenn zB 30FpS rauskommen könnte es ja schon reichen - das der Laptop nicht zum Spielen ausgelegt ist muss nicht separat erwähnt werden:D


MfG Drebbin

Wohl kaum, schau doch mal den Artikel an, wo Carsten GTA V auf dem NUC geteste hat. Und der ist stärker als der beschriebene Laptop ... Da lief es mit 25 FPS im besten Fall alles auf Low: Intel NUC vs. GTA 5 - Stemmt die Broadwell-IGP Rockstars Open-World-Titel?
 
Man ich würde das Game so gerne mit ULTRA Gras zocken, aber die Framerate bricht dann so stark ein... Auf sehr hoch sieht das Gras schon wirklich schlecht aus, zumindest die Draw Distance davon... Es ploppt einem direkt vor der Schnauze auf wenn man daran vorbei fährt zum Beispiel.
Auf Ultra ist das nicht so.
Ist halt mal die Frage, was an Ultra Schatten so viel Leistung zieht.
Die Draw Distance oder die Schatten, die das Gras auf ULTRA wirft, welche auf Sehr hoch nur noch wenig existieren und auf hoch gar nicht mehr.
Glaub ja eher an die Schatten.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe nur die Schatten an dem Gras auszuschalten und die Draw Distance beizubehalten... Das wäre schon wesentlich besser.
 
Wird Zeit das mit ein Update die Leistung verbessert wird. Kann doch nicht sein das man mit High End Karten wie R9 290X oder GTX 980 das Gras auf Ultra stellen jann weil die Fps so sehr einbricht. Ein weiterer Optimierter Treiber muss auch noch erscheinen.
 
Hallo zusammen,

ich wunder mich wie ihr mit niedrigen Einstellungen mit einer 6870 und einem i5 auf 60-70 frames bei 1080p kommt.
Bei mir läuft es mit einem 2500k und 16gb Ram mit eben jener Grafikkarte mit schleppenden 25 frames im Durchschnitt. Mit 25 frames ist es zwar spielbar, aber meine Maus ist beispielsweiße extrem ungenau und träge. Ich hab auch die neusten Treiber installiert.

Stimmt da irgendwas an meinem System nicht? Selbst bei mittleren Einstellungen schafft ihr hier noch fast 40 frames.
 
Hallo zusammen,

ich wunder mich wie ihr mit niedrigen Einstellungen mit einer 6870 und einem i5 auf 60-70 frames bei 1080p kommt.
Bei mir läuft es mit einem 2500k und 16gb Ram mit eben jener Grafikkarte mit schleppenden 25 frames im Durchschnitt. Mit 25 frames ist es zwar spielbar, aber meine Maus ist beispielsweiße extrem ungenau und träge. Ich hab auch die neusten Treiber installiert.

Stimmt da irgendwas an meinem System nicht? Selbst bei mittleren Einstellungen schafft ihr hier noch fast 40 frames.

Kann nicht normal sein, irgendeine Einstellung aktiv die extrem Performance zieht?

Auf meinem Notebook (siehe sig) läuft es mit hohen Einstellungen (Ingame, nicht PCGh Preset) mit 50-60 FPS auf 1080p.
Deine 6870 müsste ähnlich schnell sein. Evtl zu wenig VRAM?
 
Echt?

ich hab alles aus und auf normal bei 1080p und komme auf 25 frames. Was meinst du mit zu wenig VRam? Die Karte hat nur 1 GB, aber die werden bei 1080p ja nur minimal überschritten. Wie kann ich denn am besten überprüfen, woran es liegen könnte?
 
Dein einer Gigabyte VRAM könnte schon ein Grund sein. Schau dir doch mal mit Process Explorer an, wie voll der läuft (einfach runterladen und oben auf eines der Diagramme klicken, dann kann man GPU auswählen). Ich komme im Spiel auf 3,8 GB mit fast allen Einstellungen auf sehr hoch.

Meine alte 6870 hatte 2 GB VRAM. Dank meiner Grafikmods für Skyrim habe ich den irgendwann mal überschritten und dann sind die FPS auch abgesackt.
Das kann durchaus sein.

Woran ich aber auch gearbeitet habe, ist die Festplatte. Gerade bei rasanten Autofahrten habe ich bemerkt, dass die wie blöde am Laden war => Defragmentieren oder auf eine SSD packen als Lösung. :)
 
Naja allein die Texturqualität von mittel auf hoch stellen benötigt 700mb mehr VRAM.
Ich glaube mich zu erinnern das schon bei den niedrigsten Einstellungen knapp ein Gigabyte (bzw leicht darüber?) belegt war laut Spielanzeige. 1GB VRAm ist eben nicht mehr Zeitgemäß.

Gehe mal in ruhe alle Einstellungen durch. Hast du Vsync ausversehen an bzw auf "halb" ?
Treibereinstellungen alle auf Standardwerte?
 
Hab das Spiel mit und ohne vsync ausprobiert, da hat sich nichts merklich verändert. An den Treibereinstellungen habe ich auch nichts wissentlich verändert.
Ich habe ja bei meiner alten Grafikkarte mit so einer schlechten Performance gerechnet. Erst der Benchmark hier hat mich aufhorchen lassen. Wirklich zu stocken fängt es meistens in Innenbereichen, wie Michaels Haus. Dazu kommt diese unfassbar ungenaue, träge Maussteuerung. Ob raw, direct oder Windows als Option eingestellt ist, hat leider auch keine Auswirkungen.
 
Zurück