GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert - Nutzen Sie die PCGH-Presets!

Nee, tu ich nicht.
Davon hab ich auch schon gelesen, aber nicht genutzt weil die Performance an sich nicht wirklich n Problem ist.

Bei mir stürzt es auch so ab :)

Oh okay.
Gut war jetzt n spontaner Lösungansatz, hab das nämlich mit dem GTA V Launcher gemacht und nach ner Zeit ist mein game immer gecrashed.




Kommt es mir nur so vor, oder hat der Patch die Performance bisschen verschlechtert ?
Wenn ich jetzt mit nem Jet auf den Boden schieße mit dem MG, dann droppen meine Frames bis auf 30 runter und sobald ich aufhöre zu schießen gehen sie wieder hoch...

Und weiß jemand was die Long Shadows machen ?
Hab das jetzt paar mal an und aus geschaltet... so n wirklichen Unterschied sehe ich nicht, und die Performance wird iwie auch nicht besser wenn ich das ausschalte....
Verstehe nicht wieso ich teilweise immer noch so ne Ranz-Performance hab, denn ich meine... So toll ist die optik auch wieder nicht und ich spiele nicht mal mit DS/MSAA also es flimmert noch wie sau :daumen2:
Und High Detail Streaming while flying bringt's auch irgendwie nicht mit der Performance, wenn man die Option ausschaltet


Achja, hat sonst jemand noch diesen Grafikbug wenn er im Pause-Menü auf "Freunde" geht und so durchscrollt wie ich ?
https://drive.google.com/file/d/0BypVrDy2YBLZMjk1OTNVRmxsdjA/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hat sonst jemand noch diesen Grafikbug wenn er im Pause-Menü auf "Freunde" geht und so durchscrollt wie ich ? ]

Ich hab keine Freunde. Komme nicht aus dem Keller raus :lol:

@nicyboy
Kann dir doch letztendlich egal sein, für was und aus welchem Grund sich die Leute nen Spiel kaufen. Oder wäre es dir lieber, wenn sie es einfach runter ziehen würden?

stimmt ist mir egal

Mit welchen Takt läuft denn deine GTX 980?

1490 Mhz packt sie aktuell. Mehr nicht getestet

Ohne MSAA kann das sehr gut sein, aber mit? wäre ja schon ziemlich krass. :)

Ist aber wirklich mit 4x MSAA

Warst du auch schon oben in Vinewood?

nein glaub nicht, ich war bisher nur in der stadt und auserhalb von trevor ist, ich hab erst 20% durch und noch viel unentdeckt. Ich war zwar mal oberhalb, aber glaube nicht das das vinewood war.

Naja kann mir das nich so richtig vorstellen bei der Auflösung + 4x MSAA + Gras ULTRA das du da mit einer GTX 980 nie unter 49 FPS droppst...
Aber ich lasss mich gerne des besseren belehren :daumen:

ich gehe gleich ins Spiel und dann schaue ich mal wo ich eine passende stelle finde mit viel gras. Vielleicht hast du sogar recht, dann merk ich es aber nicht wenn ich droppe. Ich hab wie gesagt afterburner nicht so aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das Spiel mit maximalen Settings (alles am Anschlag inkl. PCSS, also "ultra"), FXAA und 2xMSAA bei 2880x1660p mit 45-60 FPS. :)

Temp meiner GPU geht aber bis auf 84°C hoch und der Takt kann auch nicht durchgängig gehalten werden. Die GPU läuft also wirklich am Limit...


Nur online kann ich nicht spielen, weil das Spiel ständig Probleme mit dem Updaten hat und keine Verbindung zum Server bekommt usw. Daher bleibt mir nur das Offline-Spiel. Ist aber nicht weiter schlimm, weil mich online eh kaum interessiert. ;)
 
Ich versteh das nich wie da manche so hohe FPS bei so hohen Einstellungen haben können mit einer GPU....
Ich meine, 1660p mit 2x msaa und alles auf anschlag ( Ultra Gras, erweiterte Einstellungen maximal etc. ) mit einer 970 um die 45-60 FPS ?
Wieso hab ich dann teilweise drops auf 20 FPS wenn ich alles auf Anschlag habe in 1080p ? Die 780 Ti ist ja nicht großartig langsamer als eine 970...
Auch wenn ich auf den VRAM achte und das Game an meinen VRAM anpasse, spätestens mit Gras auf ultra droppen die FPS so hart in Waldgebieten usw, das es nahe an die PS3 Version rankommt.
 
Ich versteh das nich wie da manche so hohe FPS bei so hohen Einstellungen haben können mit einer GPU....
Ich meine, 1660p mit 2x msaa und alles auf anschlag ( Ultra Gras, erweiterte Einstellungen maximal etc. ) mit einer 970 um die 45-60 FPS ?
Wieso hab ich dann teilweise drops auf 20 FPS wenn ich alles auf Anschlag habe in 1080p ? Die 780 Ti ist ja nicht großartig langsamer als eine 970...
Auch wenn ich auf den VRAM achte und das Game an meinen VRAM anpasse, spätestens mit Gras auf ultra droppen die FPS so hart in Waldgebieten usw, das es nahe an die PS3 Version rankommt.

Ehrlich gesagt kann ich dir zu Waldgebieten gar nicht so viel sagen. Ich war in meinen bisherigen 15-20 Stunden zu 80% in der Stadt und zu 18% in der Wüste unterwegs. In Gebieten mit viel Vegetation war ich so gut wie gar nicht bisher. ;)

Kann also durchaus sein, dass die Framerate da einbricht. Werde ich mal austesten irgendwann...


Edit: Upps, gerade gesehen, dass ich Tessellation auch nur auf "hoch" hatte (sorry). Bei "sehr hoch" verliere ich gleich mal 10-15 FPS... :D
 
Ich versteh das nich wie da manche so hohe FPS bei so hohen Einstellungen haben können mit einer GPU....
Ich meine, 1660p mit 2x msaa und alles auf anschlag ( Ultra Gras, erweiterte Einstellungen maximal etc. ) mit einer 970 um die 45-60 FPS ?
Wieso hab ich dann teilweise drops auf 20 FPS wenn ich alles auf Anschlag habe in 1080p ? Die 780 Ti ist ja nicht großartig langsamer als eine 970...
Auch wenn ich auf den VRAM achte und das Game an meinen VRAM anpasse, spätestens mit Gras auf ultra droppen die FPS so hart in Waldgebieten usw, das es nahe an die PS3 Version rankommt.

Ich hab das Gefühl es läuft bei Dir sehr schlecht.:D

Wie gesagt, schalte Advanced alles ab!

Mache den ingame Benchmark und beachte ob es mit diesem übereinstimmt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir läuft das Spiel mit maximalen Settings (alles am Anschlag inkl. PCSS, also "ultra"), FXAA und 2xMSAA bei 2880x1660p mit 45-60 FPS. :)

Temp meiner GPU geht aber bis auf 84°C hoch und der Takt kann auch nicht durchgängig gehalten werden. Die GPU läuft also wirklich am Limit...

Bestimmt aber nicht dort wo viel Grün Fläche, sprich Gras bzw Wald ist. ^^
Temps ist aber ziemlich hoch. Bei mir bleibt die bei gemächlichen 68 Grad bei einem Takt von 1350 Mhz. :)

Ich versteh das nich wie da manche so hohe FPS bei so hohen Einstellungen haben können mit einer GPU....
Ich meine, 1660p mit 2x msaa und alles auf anschlag ( Ultra Gras, erweiterte Einstellungen maximal etc. ) mit einer 970 um die 45-60 FPS ?
Wieso hab ich dann teilweise drops auf 20 FPS wenn ich alles auf Anschlag habe in 1080p ? Die 780 Ti ist ja nicht großartig langsamer als eine 970...
Auch wenn ich auf den VRAM achte und das Game an meinen VRAM anpasse, spätestens mit Gras auf ultra droppen die FPS so hart in Waldgebieten usw, das es nahe an die PS3 Version rankommt.
Also in 1440p solltest du eigentlich schon auf 35-60 bzw 70 fps kommen.
So schaut es zumindest bei mir auf max mit alles Einstellungen auf max und FXAA aus. :)

Muss aber auch sagen, das mein 6 Kerner auch etwas zu tun bekommt. Event. liegt da auch der fps Vorteil. :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

hier nen kleiner aber störender BUG
 
Bestimmt aber nicht dort wo viel Grün Fläche, sprich Gras bzw Wald ist. ^^
Temps ist aber ziemlich hoch. Bei mir bleibt die bei gemächlichen 68 Grad bei einem Takt von 1350 Mhz. :)

Hab ich ja gesagt, dass ich so gut wie nie im Wald bin... ;)

Meine Temps sind deshalb so hoch, weil ich meine Temp-Kurve manuell im Afterburner angepasst habe und der Karte höhere Temps zugestehe, damit sie ihren Takt stabiler hält. Damit hält sie zumindest so um die 1400Mhz bei mir (übertaktet). Und 84°€ klingt zwar nach viel, ist aber noch im absolut ungefährlichen Bereich... ;)
 
Achso. verstehe.

Hab´s btw mal hochgeladen. So zumindest müsste es auch bei Usern von GTX 970 bzw GTX 780 Ti Karten laufen

1440p, max inkl. FXAA

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
irgendwie fehlt bei diesem test die Auswirkung auf Ladezeit und fps
bei Datenträgern da das spiel ziemlich stark auf Daten streaming setzt
alter HDD
neuer HDD
alter SSD
neuer SSD
bei gta4 war ein Wechsel auf SSD bis zu gefüllt 10% mehr fps in bewegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. verstehe.

Hab´s btw mal hochgeladen. So zumindest müsste es auch bei Usern von GTX 970 bzw GTX 780 Ti Karten laufen

1440p, max inkl. FXAA

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hab alle Settings auf den gleichen Werten, nur hab ich MotionBlur und Tiefenunschärfe ausgeschaltet, finde ich persönlich furchtbar. Außerdem hab ich wie gesagt 2xMSAA eingeschaltet (zusätzlich zu FXAA) und Auflösung bei 1660p.

Spiel läuft bei mir im rahmenlosen Fenstermodus um den 59Hz Bug zu umgehen (der bei dir scheinbar auch auftritt nach dem Video zu urteilen). Vsync im Spiel habe ich abgeschaltet, dafür aber adaptives Vsync im Nvidia Treiber aktiviert.

Spiel läuft so schön flüssig (für meinen Geschmack) zwischen 30 und 60 FPS, je nach Situation, meist so zwischen 40 und 50 FPS. :)


Edit: Ach ja, das Spiel ist natürlich auf einer relativ neuen SSD installiert.


Edit2: Wenn ich DSR aktiviert habe (also 1440p oder 1660p), dann laggt bei mir das Menü bzw. die Karte hin und wieder ziemlich stark. Im Spiel selbst ist hinwegen nichts zu spüren. Ist das nur bei mir so oder kann das hier jemand nachvollziehen?
 
AMD FX 8320
ASUD R9 290 Direct CU II OC mit 4 GB
8 Gb Ram

Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen damit ich bei Full HD mindestens 40 Fps haben kann?
 
Frage mich gerade wieso im Detailvergleich "Ultra" und "Hoch" unten rechts bei Ultra die Schatten der Zeitungskasten fehlen...
 
Hallo, spielt hier jemand mit einem i3 3210 oder sonstigem i3 das Spiel?
Ich habe damit extreme Probleme bei GTA Online, sobald etwas mehr Action ist, habe ich enorme Ruckler.
Rennen mit 16 Spielern sind fast unmöglich ich hab hier richtig heftige Frame Einbrüche. Grafikkarte ist eine GTX 560 Ti, aber die ist währenddesses kaum ausgelastet.
Alle Einstellungen auf normal.
 
Ich hab alle Settings auf den gleichen Werten, nur hab ich MotionBlur und Tiefenunschärfe ausgeschaltet, finde ich persönlich furchtbar. Außerdem hab ich wie gesagt 2xMSAA eingeschaltet (zusätzlich zu FXAA) und Auflösung bei 1660p.

Spiel läuft bei mir im rahmenlosen Fenstermodus um den 59Hz Bug zu umgehen (der bei dir scheinbar auch auftritt nach dem Video zu urteilen). Vsync im Spiel habe ich abgeschaltet, dafür aber adaptives Vsync im Nvidia Treiber aktiviert.

Spiel läuft so schön flüssig (für meinen Geschmack) zwischen 30 und 60 FPS, je nach Situation, meist so zwischen 40 und 50 FPS. :)


Edit: Ach ja, das Spiel ist natürlich auf einer relativ neuen SSD installiert.


Edit2: Wenn ich DSR aktiviert habe (also 1440p oder 1660p), dann laggt bei mir das Menü bzw. die Karte hin und wieder ziemlich stark. Im Spiel selbst ist hinwegen nichts zu spüren. Ist das nur bei mir so oder kann das hier jemand nachvollziehen?

59 hz werden zwar angezeigt, ist mir aber bisher nicht weiter störend aufgefallen. O.o
Ich hab´s noch aufgrund Platzgründen auf ne neue HDD installiert und die Ladezeiten sind noch ganz human.

Das Problem mit dem Menü bzw. der Karte hab ich mit DSR allerdings nicht. ;)
 
Zurück