GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert - Nutzen Sie die PCGH-Presets!

Achja für die, die sich fragen was der Unterschied zwischen Gras Qualität UItra, Sehr hoch und hoch ist:
Auf Ultra wird alles ohne fading dargestellt, auch auf weitere Distanz.
Auf Sehr hoch wird das Gras gefaded, sprich wenn man ins Gras fährt und dann immer weiter, dann wird das Gras je näher man rankommt immer voluminiöser, man könnte sagen das Gras wächst. Zudem gibts etwas weniger Gras und in der Ferne sieht man weniger davon
Auf Hoch wird das Gras gefaded wie bei Sehr hoch, der Unterschied ist aber das in der Ferne noch weniger Gras sichtbar ist und generell das Gras weniger dicht ist.

Dazu kommt, dass Gras auf Ultra noch Schatten wirft, bei sehr hoch schon weniger Schatten und bei hoch gar keine mehr.
Hab das mal mit Screenshots deutlicher gemacht



Bildvergleich:
Gras ULTRA: http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/532891003857332115/587D659ED8375D1D807935D7FAAE89B6F8206C52/
Gras Very High: http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/532891003857333048/B0445CDE6610C52F992D1E4028C57FC76FA4F61F/
Gras High: http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/532891003857333770/1ECBBEE7DE9CCBAA1C73B8B0A7F780A73590D630/



FPS:
Gras Ultra FPS - 40
Gras Sehr hoch FPS - 54 FPS
Gras Hoch FPS - 55 FPS

-------------------------------------------------------------------------

Weitere Bildvergleiche:
Gras ULTRA: http://cloud-2.steamusercontent.com/ugc/532891003857334407/C6B3234BAFF64BCF9F9B10A46A65D524C49FA7DD/
Gras Sehr Hoch: http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/532891003857335321/911193CCE0F6034A876D576A3B3128B5951D52E3/
Gras Hoch: http://cloud-4.steamusercontent.com/ugc/532891003857336135/4644964B05F222FF1E50C4069C26D92037FCD8BC/



FPS:
Ultra - 40 FPS
Sehr Hoch - 51 FPS
Hoch - 64 FPS

-------------------------------------------------------------------------

Meine Settings:
PCGH Preset "Hoch" mit diesen erweiterten Einstellungen: Long Shadows "On", High Res Shadows "Off" und High Detail Streaming while Flying "On". Beide Distanzregler in erweiterten Settings sind auf 0%

Meine Hardware:
Siehe Signatur. Auflösung beträgt 1920x1080



Meine Meinung dazu:
Ultra ist definitiv die schönste Lösung, aber auch sehr Leistungsfressend.
Sehr hoch bringt mir schon mal 10-14 FPS mehr, sieht aber schon deutlich hässlicher aus. Geht schon etwas an Atmosphäre verloren.
Hoch bringt mir ganze 10-24 FPS mehr gegenüber Ultra, sieht aber am schlechtesten von diesen 3 Eintellungen aus und es geht deutlich Atmosphäre verloren.


Meine Empfehlung tendiert eher zu "Sehr Hoch", da es noch relativ ansehnlich aussieht und man schon einen deutlichen Performanceschub erhält, die Atmosphäre und Qualität aber nicht so immens leidet.



Für mich selbst muss ich wohl noch die geeignetere Einstellung finden... Fast dauerhafte 60 fps sind schon sehr verlockend, aber 50fps sehen für mich in GTA V immer noch sehr flüssig aus... Werde wohl auch erstmal bei "Sehr hoch" bleiben.
Sollten mir noch weitere Drops unter 50 FPS mit Gras auf "Sehr Hoch" auffallen, dann werde ich wohl das Gras auf "Hoch" stellen... So schwer es mir fällt, denn das Gras sieht echt toll aus auf höchster Einstellung :sabber:
 
Naja aber ganz ehrlich es kann doch nicht sein das man es nicht mal mit einer Überkarte wie der titan X vernünftig spielen kann. Selbst 1 GTX 980 sollte das Game doch wenigstens auf ultra (auch mit Gras) mit allem an bei Full HD locker auf 60 frames packen. Klar ist es nen open world und klar sind es viele Details aber wieso muss mann sich am besten nen SLI system in die Wohnung stellen um solche Titel wie Far Cry 4 oder AC unity mit 60 FPS zu spielen das ist mir unbegreiflich. Wenn ich mir eine 600 Euro Karte kaufe möchte ich ein Spiel auf maximalen einstellungen spielen mit MSAA und weiteren gedöns finde ich persöhnlich ne frechheit.:(:(
 
Ne, läuft nichts falsch! Fahr mal außerhalb der Stadt in die Vegetation möglichst mit vielen Bäumen, da dropped die Framerate deutlichst!!In der Stadt läuft bei mir auch alles bestens! Aber außerhalb ist es mit Max Details nur eingeschränkt spielbar!

Hmm davon merkte ich aber gestern überhaupt nix, bist du sicher das diese aussage stimmt? Ich war gestern einige Missionen in der Wüste mcahen und bei dichtem Gras, teilweise bei Regen, Wind und co .. und hatte nicht ein einziges mal das Gefühl das die FPS enorm gesunken sind und es weniger gut läuft. Als ich dann Afterbuner angemacht habe war ich auf 49 FPS (1440p, alles auf anschlag und 4x MSAA) Vielleicht erkenne ich es auch einfach nicht wenn das Spiel langsamer läuft.

Ich finde es aber ziemlich interessant wie sich hier alle an der Grafik aufhängen und offenslicht nur ihre 28€ Keys gekauft haben (mehr zahlen sie ja nicht für ein uralt spiel, alleine der gedanke ist schon lächerlich) um Fehler zu suchen... Schon Lustig teilweise. Euch ist garnicht aufgefallen das es wirklich noch Menschen gibt die mit GTA 5 vor dem PC garnichts am Hut hatten und sich weder Lets Plays noch sonstwas angeschaut haben, sondern das direkt geniesen wollen wie ein neues Spiel. Es geht nur um die Grafik, der Rest ist den meisten total egal, echt eine traurige Entwicklung.

Naja aber ganz ehrlich es kann doch nicht sein das man es nicht mal mit einer Überkarte wie der titan X vernünftig spielen kann. Selbst 1 GTX 980 sollte das Game doch wenigstens auf ultra (auch mit Gras) mit allem an bei Full HD locker auf 60 frames packen.

??? was hast du denn missverstanden? Tut es doch, Ich hab bis auf ganz kleine abbrüche ganz selten mal immer 60 FPS auf 1440p (GTX 980). Keine Ahnung wie du auf so eine Fehlinformation kommst.

Ich kann irgendwie die meisten Beiträge hier nicht verstehen, bei mir gibt es weder Probleme noch sieht die Grafik schlecht aus noch hab ich wenig FPS in Gras und co ... Keine Ahnung was hier die Leute alle für Probleme haben. Das im PCGH Forum gerne mal übertrieben wird, ist mir zwar bewusst aber irgendwie ist es schon ein bisschen lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nicyboy

Wie kann denn eine einzige GTX 980 4GB das Spiel in 1440p und maximalen details inklusive 4x MSAA ca 49 FPS laufen lassen
Glaube kaum dass das möglich ist....
Braucht man sich nur mal meine "Analyse" der Gras Qualität anschauen...
Und da spiele ich gerade mal in 1080p und ohne MSAA. Auch die erweiterten Einstellungen sind ganz nach links geschoben, nur Long Shadow und High Detail Streaming ist an.
Die 780 Ti @ 1.1GHz ist in dem Spiel ca 18% langsamer als die GTX 980 @ 1.3GHz



Habe auch vor mir nen 1440p Monitor zu kaufen, aber dafür muss ich wohl abstriche in der Grafik machen um immer zwischen 50 und 60 FPS zu haben..
1440p sieht ja in dem Game besser aus wie 1080p und 4x MSAA, und zieht etwas weniger Leistung
Wenn ich das Spiel maxed out Spiele, also komplett inkl 4x MSAA.... Da bricht mir die Framerate auf 20fps weg...
Ohne erweiterte Einstellungen sind's etwa 30 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mano...
Ich hät den Beitrag nicht lesen sollen :D
Habs auch, nach deiner Bemerkung, entdeckt. Der Schattenbug ist bei mir genauso vorhanden und extrem bemerkt habe ich es erst,
sobald ich im Schatten von Bäumen stand.

Anderswo erkennt man es schon viel schwieriger.

Schön das du dich der Sache angenommen hast und ich jetzt weiß das es einfach ein Bug ist und es jeder hat :D
 
Macht die erweiterten alle aus für flüssige 60 Frames.

Ich spiele sogar in 1.5 DSR mit FXAA und fast alle Details in Ultra (Gras und Schatten auf Hoch) mit fast immer 60 Frames.

Nur beim Fahren in der Innenstadt sind es meist 50-60 Frames.

Aber nach dem Bildervergleich werde ich Gras wohl auch auf Sehr Hoch setzen, wäre mir zu schade.

Den Schattenbug gibt es btw schon seit der Last Gen Version, glaube nicht dass die das noch hinbekommen.:ugly:
 
@nicyboy

Wie kann denn eine einzige GTX 980 4GB das Spiel in 1440p und maximalen details inklusive 4x MSAA ca 49 FPS laufen lassen
Glaube kaum dass das möglich ist....

Meinst du jetzt das es nicht möglich sein sollte deiner Ansicht nach oder das da mehr FPS drin sind? Heute abend wenn ich zuhause bin kann ich mal ein paar Bildchen machen und das auch zeigen, ich hab den Afterburner fast nie aktiv, ich brauche sowas nicht. Ich weis das meine Hardware die richtige Temperatur hat und wenn es nicht ruckelt oder sich stotternd anfühlt muss ich mir auch keine FPS Zahlen anschauen. Ich hab nur ab und zu mal den Afterburner aktiv ingame um mal zu schauen was die Zahlen so machen. Weniger als 49 FPS hab ich bisher nicht erlebt.
 
Nun einen 28€ Key hab ich mir nicht geholt, sondern über den deutschen Steamstore vorbestellt! Es freut mich zu hören, dass das Game mit einer GTX 980 in 1440P mit 4 mal MSAA Gras Ultra und High res Shadows on, alles Max angeblich gut laufen kann. Nur haben dieses von mir geschilderte Problem, also die FPS Drops einige Leute, sobald man in die Vegetation mit vielen Bäumen fährt! Natürlich soll man sich nicht nur an der Grafik aufhängen, sondern das Spiel auch genießen! Allerdings ist aber dies hier ein Hardware Forum, in dem ich denke mich über die technische Seite des Spiels austauschen zu können. Und ich bin schon etwas irritiert, wenn es bei der GTX Titan X da solche massiven Einbrüche gibt und möchte dies im Technik Forum auch zum Ausdruck bringen! Und hier geht es ja auch um Benchmarks und Grafik:) zurück zur Sache: Ich denke Ultra Grass zieht so viel Performance, weil nur in Ultra jedes Grashalm einen Schatten wirft. Und diese Schatten werden dann nochmals durch die High res Schatteneinstellung im erweiterten Menü heftig beeinflusst. Der nächste Punkt ist die erweiterte Distanz! Wenn man Gras auf Sehr hoch stellt, Erweiterte Dartellung aus und High res Schatten aus, geht es deutlich besser! Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass diese Framedrops im allgemeinen vom Hersteller so gewollt sind und hoffe auf nen Patch:)
 
Die Framedrops sind technikbedingt: Viele darzustellende Objekte mit eigenen Schatten (Ultra). Der einzige "Patch" der dagegen hilft ist leistungsfähigere Hardware.
In eine paar Jahren wird dann sicher alles rund laufen mit der neusten nVidia- oder AMD-Karte.

Siehe auch Crysis von 2007.

Ist doch schön ein Spiel zu haben, dass auch in ein paar Jahren als Benchmark herhalten kann.
 
Nun einen 28€ Key hab ich mir nicht geholt, sondern über den deutschen Steamstore vorbestellt! Es freut mich zu hören, dass das Game mit einer GTX 980 in 1440P mit 4 mal MSAA Gras Ultra und High res Shadows on, alles Max angeblich gut laufen kann. Nur haben dieses von mir geschilderte Problem, also die FPS Drops einige Leute, sobald man in die Vegetation mit vielen Bäumen fährt!

Ich muss heute Abend mal schauen wenn ich heim komme und Spiele, dann suche ich mal so eine Stelle. Bisher in der Wüste und auf Bergen mit viel Gras konnte ich sowas nicht feststellen, aber ich hab auch noch nichtmal die halbe karte aufgedeckt bzw mehr als 20% von der Story fertig.

Richtig testen kann ich sowieso erst ab Morgen mittag, dann ist endlich Wochenende. Aber das GTA 5 mit einer GTX 980 und dem Xeon 1230v3 gut läuft war auch abzusehen, alles andere wäre quatsch gewesen. Bei mir lief sogar Watch Dogs sehr flüssig auf dieser Konfiguration und das ist grottig optimiert.
 
Du kannst deine 5850 ungefähr mit der 6870 aus den PCGH-Benchmarks vergleichen. Der Q6600 hat ja deutlich mehr Leistung als ein X4 @ 2,5GHz. Also wirst du auf mittleren Einstellungen irgendwo zwischen 30 und 40 FPS landen, die MinFPS nicht berücksichtigt.

Top, hab garnicht so weit gedacht. Der Q6600 ist auch auf 3-3.2 GHz, also sollte ein anständiges Spieleerlebnis vorhanden sein. Zumal mein Monitor sowieso nur bi 1650*XXX geht.

Also ich spiele zur Zeit mehr auf meiner PS4, trotzdem interessieren mich solche Vergleiche. Zumal ich bestimmt irgendwann mehr aufm Rechner zocken werde und dementsprechend auch über Konsolen aufm Laufenden sein möchte.
 
ich bekomme immer nach ner weile (ca 30min) eine meldung das angeblichnicht genug ram zur verfügung steht. ich habe 8gb ram und wenn die meldung kommt sind noch mehr als 2gb frei. hat jmd anders das selbe problem? gibts ne lösung?
 
Auslagerungsdatei in Windows wieder aktivieren. Hast du wahrscheinlich abgeschaltet um die SSD "zu schonen".
 
Kann das evtl auch mit den Abstürzen zusammen hängen?
Bei mir crasht das Game so ca im selben Intervall, also nach 30 min.
Habe auch 8 GB RAM.
 
@nicyboy
Kann dir doch letztendlich egal sein, für was und aus welchem Grund sich die Leute nen Spiel kaufen. Oder wäre es dir lieber, wenn sie es einfach runter ziehen würden?
Mit welchen Takt läuft denn deine GTX 980?

Ohne MSAA kann das sehr gut sein, aber mit? wäre ja schon ziemlich krass. :)
Warst du auch schon oben in Vinewood?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt das es nicht möglich sein sollte deiner Ansicht nach oder das da mehr FPS drin sind? Heute abend wenn ich zuhause bin kann ich mal ein paar Bildchen machen und das auch zeigen, ich hab den Afterburner fast nie aktiv, ich brauche sowas nicht. Ich weis das meine Hardware die richtige Temperatur hat und wenn es nicht ruckelt oder sich stotternd anfühlt muss ich mir auch keine FPS Zahlen anschauen. Ich hab nur ab und zu mal den Afterburner aktiv ingame um mal zu schauen was die Zahlen so machen. Weniger als 49 FPS hab ich bisher nicht erlebt.

Naja kann mir das nich so richtig vorstellen bei der Auflösung + 4x MSAA + Gras ULTRA das du da mit einer GTX 980 nie unter 49 FPS droppst...
Aber ich lasss mich gerne des besseren belehren :daumen:


@KoolRay
Du nutzt nicht zufällig den "Trick", bei dem man den GTA V Launcher im Taskmanager killt für bessere Performance, oder ?
 
Nee, tu ich nicht.
Davon hab ich auch schon gelesen, aber nicht genutzt weil die Performance an sich nicht wirklich n Problem ist.

Bei mir stürzt es auch so ab :)
 
Zurück