News Tekken 8: Systemanforderungen für Unreal Engine 5 ungewöhnlich niedrig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tekken 8: Systemanforderungen für Unreal Engine 5 ungewöhnlich niedrig

Am 26. Januar 2024 erscheint das von Arika und Bandai Namco entwickelte "Prügelspiel" Tekken 8 und schickt jetzt einen Gameplay-Trailer und seine offiziellen Systemanforderungen voraus. Diese sehen dabei vor, dass mindestens eine Geforce GTX 1050 Ti oder Radeon R9 380X im System stecken sollte und auch bei den Prozessoren reichen ältere Modelle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tekken 8: Systemanforderungen für Unreal Engine 5 ungewöhnlich niedrig
 
"Wenig anspruchsvoll trotz Unreal Engine 5"

Also wenn ich solche Aussagen lese dann muss ich schon manchmal an der Kompetenz der PCGH zweifeln. Warum ist eine neuere Engine automatisch anspruchsvoller? Es kommt immer darauf an, was man mit der Engine macht und wie gut man damit umgeht. Es werden auch viele mobile games mit der Engine erstellt, da braucht man auch keine extern ans Handy angeschlossene RTX 4080.
 
"Wenig anspruchsvoll trotz Unreal Engine 5"

Also wenn ich solche Aussagen lese dann muss ich schon manchmal an der Kompetenz der PCGH zweifeln. Warum ist eine neuere Engine automatisch anspruchsvoller? Es kommt immer darauf an, was man mit der Engine macht und wie gut man damit umgeht. Es werden auch viele mobile games mit der Engine erstellt, da braucht man auch keine extern ans Handy angeschlossene RTX 4080.
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ist kein Seitenhieb auf die Engine sondern auf die Entwickler welche bisher nur sehr anspruchsvolle Spiele produzierten.
 
Eigentlich macht die Tabelle schon Sinn.
Die empfohlenen Systemanforderungen sind ungefähr die Leistung einer Playstation 5.
Diese Plattform war vermutlich der Maßstab.

Bei so einem Spiel lässt sich viel an der Grafik runterdrehen ohne das es gleich total bescheiden aussieht, weil in den Hintergründen der Kampfarenen viel getrickst werden kann.
Der Berg im Hintergrund z. B. kann auf der anderen Seite einfach nackt sein. Kann eh niemand den Ring verlassen.

Das was wirklich GPU Power braucht wie Schatten, Beleuchtung, Partikel etc. kann man locker runterschrauben und das Spiel sieht immer noch "ok" aus.

Da es vermutlich auch in die Arcades kommt, wird es auch sauber optimiert. Da darf es keine Ruckler geben.
 
vllt. schnell noch bei der recommended 6700xt zugreifen
erstaunlich, das die 6700xt ähnlich wie die 2080Ti läuft, ... ist das generell@UE5 so?
edit: scheint bei IoA auch so zu sein
(am Ende trotzdem nur ne Graka für FHD in kommenden heavy UE5-Games, ... WQHD nur in medium Games/Settings)

edit:
ne Nr. kleiner gibts Einzelstücke im MS (6650)
 

Anhänge

  • 6700xt@299€.JPG
    6700xt@299€.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 34
  • 6700xt vs 2080Ti.JPG
    6700xt vs 2080Ti.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 31
  • 6650@199€.JPG
    6650@199€.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
4 Gb VRAM? Das könnte schon sehr knapp werden. Und eine 980 in UHD? Tekken 7 war zwar auch nicht sehr anspruchsvoll, jedoch gab es ein Level (wie ich das hasse) wo es regnete, und deshalb die Performance in den Keller ging. Aber evtl. werden wir ja mal positiv von der UE5 überrascht. Ich jedoch bin dahingehend etwas skeptisch.
Nun gut, morgen wissen wir mehr. Wird es Benchmarks seitens PCGH geben?
 
Keine Sorge, bisher haben alle Unreal Engine 5 Spiele sehr viel Rechenleistung benötigt, wieso sollte es hier anders sein.

Ich schätze die werden das kurz vor Erscheinen und spätestens danach, ändern.
Die UR5 frisst Grafikkarten zum Frühstück.
 
Keine Sorge, bisher haben alle Unreal Engine 5 Spiele sehr viel Rechenleistung benötigt, wieso sollte es hier anders sein.

Ich schätze die werden das kurz vor Erscheinen und spätestens danach, ändern.
Die UR5 frisst Grafikkarten zum Frühstück.
Die Zielgruppe von Tekken hat keine 4090 im Rechner.
Der Entwickler weiß das und möchte auch ein paar Exemplare verkaufen.
 
schaut schon Nice aus, wenns dann auch so gut läuft.

Irre ich mich oder ist es zum ersten mal deutsch vertont? Ich hab den 7 nur auf Englisch gespielt.
 
Könnte es nicht vor allem auch daran liegen, dass die Systemanforderungen so human sind, weil die meisten Fighting Games einen 60 FPS-Lock haben und darüber hinaus competitive ausgelegt sind?

Das letzte Tekken was ich gezockt habe, war Tekken 3 als Kind auf der PS1. Mann, das waren noch Zeiten.

Chicken! :fresse:
 
Oder man lernt langsam diese Engine optimal zu benutzen u zu optimieren

Glaube ich nicht, war bei UE4 auch nicht so.
Die Zielgruppe von Tekken hat keine 4090 im Rechner.
Der Entwickler weiß das und möchte auch ein paar Exemplare verkaufen.

Ich werde dein Post hochholen wenn der Test da ist.
Ich wette 10 EUR dagegen, wenn ich verliere Spende ich es samt Quittung an Engelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist da kann mein I7 2600K nicht mehr mithalten :-)

Wird wohl langsam Zeit mal aufzurüsten wobei das Spiel

juckt mich zum Glück nicht aber spätestens mit Stalker 2

muß ich aufrüsten :-)
 
Zurück