GTA 5 PC: Systemanforderungen kritisch analysiert - Nutzen Sie die PCGH-Presets!

Das ist so nicht korrekt: PCSS ist kein Hardware-Feature und auf AMD-Karten aktivierbar.

Offenbar auf AMD aktivierbar aber nicht lauffähig:

Nvidias Schatten erzeugen auf der AMD-Grafikkarte dagegen nur einen Absturz des Spiels beim Laden des Levels – ComputerBase steht aktuell mit AMD in Verbindung bezüglich dieses Problems.

Zudem soll die Nvidia Variante noch fehlerhaft sein:

Beide Alternativen sehen besser aus als die von Rockstar. AMDs Contact Hardening Shadows wissen dabei am Ende besser zu gefallen als die Percentage-Closer Soft Shadows. Nvidia hat aktuell noch mit Fehlern zu kämpfen (sämtliche Schatten fehlen auf der linken Wiese), darüber hinaus sind die Schatten sehr weich. AMDs Variante ist detaillierter.

GTA V Benchmarks: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Vergleich - ComputerBase
 
@ PCGH: könnt ihr die GTX660 @ Ultra noch in dem großen Test nachtragen, damit man mal den Vergleich hat?
 
ich habe jetzt mal PCSS aktiviert (7970 GHz) und das Spiel lief wunderbar mit den PCGH Hoch-Presets... AMD Schatten werde ich noch ausprobieren...
 
Sei verzeihen aber ein am2+ cpu mit ddr3 ram??
ich kenne nur ein board das beide ram arten hatte ASRock > N68C-S UCC irgendwas ddr2 und 3 ram kombi
Ds board unterstützt nir cpu u95 watt der phenom2 x4 940 hatte aber 125watt
Gut undervolten und weniger takt die Lösung
nun mit den settings würde es auch bei mir problemlos laufen tesselation lass ih aber aus , schlechte Erfahrung bei metro ll und dying light wo man es nicht abschalten kann. guck in die sonne und die fps sinken gegen tal.
 
@ PCGH: könnt ihr die GTX660 @ Ultra noch in dem großen Test nachtragen, damit man mal den Vergleich hat?

Ja, ich arbeite grad dran, die mit dem i7-4790K @ 4,5 samt Presets zu benchen. Ich pack auch noch ein paar andere Karten dazu.

PCSS laufen auch auf AMD. Die gehören zum Gameworks-Programm aber da ist nichts proprietär. AMDs CHS laufen auch mit einer Nvidia. Welche besser aussehen, ist Geschmacksache, Raff mag die Nvidia-Schatten. Mir sind sie zu blurry und das Schatten-LoD nervt, daher gefallen mir persönlich AMDs schärfere Schatten besser. Aber Rockstars "weicheste" Schatten haben meiner Meinung nach das beste Gesamtbild.

Abstürze hatten wir beim Benchen übrigens keinen einzigen, auch nicht mit Nvidias PCSS - und wir benchen schon ein Weilchen. ;)

Gruß,
Phil
 
höchstens der R9 290er, ich kann wie gesagt nur von mir berichten, aber die R9 280X ist ja (fast) baugleich zu meiner Karte...

EDIT: Phil, danke für die Aufklärung und auch die Einschätzung der Redaktion (könnte man durchaus im Artikel ergänzen). Werde später mal die einzelnen Schatten austesten und schauen was mir am besten gefällt...
 
Danke erstmal PCHG für die Erklärung :)

Ich habe dennoch das Problem, dass ich exakt nach euren Einstellungen (PCGH-Ultra) folgende Ingame-Parameter habe:


GTA5_2015_04_15_17_08_43_102.jpg

Das ist jetzt mein Worst-Case Szenario, wenn ich weiterfahre habe ich dann im Schnitt 30fps was aber auch zu wenig ist. Sobald man aus dem relativ dichtem Wald herrausfährt steigen die FPS stetig.

Graka is ne MSI 970, CPU ein i5 4670K.

Das wäre jetzt in diesem Szenario meine Settings womit ich zufrieden wäre (im Gras 35fps) :)

GTA5_2015_04_15_17_24_24_956.jpg

Also abschließend steht für mich persönlich fest, für ein flüssiges Spiel in jeder Lage: 1080p,MSAA aus, hochauflösende Schatten aus, erweiterte Darstellungsdistanz auf max. 2x nach rechts und der Rest kann auf Anschlag :D
Ich werds dennoch auf 1,5 DSR zocken weil nach etwas testen das Flimmern der Kanten schon deutlich besser als ganz ohne MSAA ist und die FPS noch im grünen Bereich liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut sich der Boden um den Protagonisten kreisförmig auf? Sieht man ganz gut auf Straßen mit Schatten.
 
Eine der selteneren GTX 660 3 GiB wäre vielleicht im direkten Vergleich mit der normalen Variante noch interessant, aber es ist echt ein super Artikel. :daumen:
 
Ich hatte die Möglichkeit eine R9 270X (2GB) und GTX 970 zu testen.

R9 270X - Hohe Einstellung (mit deaktivierung einzelner Optionen) ca. 30 - 40 FPS.
GTX 970 - Ultra Einstellungen (FXAA aktiviert / Hohe Schattenauflösung aus) ca. 45 - 60 FPS.

Bei der 270X sind wohl die 2 GB Vram der Flaschenhals. Ansonsten war es relativ gut spielbar.
CPU Auslastung lag bei dem Xeon 1231 bei ca. 50%.

P.S. Auflösung betrag 2560x1080.
 
Doch so ein krasser Unterschied bei der CPU. Bei einer 6870 von ~30 auf ~70FPS.
Habe ich aber auch gemerkt bei meinem PC. ~40FPS mit Framedrops ab und zu bei 3,2GHz und bei 3,7GHz ~45FPS ohne Framedrops.
Freue mich dann schon auf meinen Xeon :)
 
Bin ich der einzige, der den Hype um dieses Game nicht rafft?

Höhö....Rafft...versteht ihr? Weil wegen Raff und so...höhö

haha, zu geil :D

Falls es wen interessiert mit der Ultra Preset hat man auf 1440p auch um die 60 fps mit einer gtx 980 und einem xeon1230v3 :) Total cool.

Ich habe dennoch das Problem, dass ich exakt nach euren Einstellungen (PCGH-Ultra) folgende Ingame-Parameter habe:


Anhang anzeigen 818193

hm, stört dich das jetzt ? ich bin vorhin auch mit dem Ultra preset durch dichtes grad gefahren aber habe keine Ruckler oder ein langsameres Bild bemerken können. Hatte aber auch kein Afterburner aktiv um die FPS zu sehen. Das stört doch nicht großartig. Da ist eben viel zu machen für die Grafikkarte.
 
in meinen ersten 12 Spielstunden noch kein einzigen Spiel Absturz, hoffentlich bleibt das so.

Warum baut sich der Boden um den Protagonisten kreisförmig auf? Sieht man ganz gut auf Straßen mit Schatten.

du meinst viereckig?

ist nen kleiner Grafik bug, in der Regel reicht es unter erweiterter Grafik, die high res. Schatten Funktion zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, oder halt andersherum.
 
in meinen ersten 12 Spielstunden noch kein einzigen Spiel Absturz, hoffentlich bleibt das so.



du meinst viereckig?

ist nen kleiner Grafik bug, in der Regel reicht es unter erweiterter Grafik, die high res. Schatten Funktion zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, oder halt andersherum.

Ich habe ca. alle 10-20 Minuten einen Absturz mit der Meldung: ERR_SYS_INVALIDRESOURCE_5
Muss wohl das Game neu installieren...
 
Zurück