Gründe für einen Ryzen R7

AW: Gründe für einen Ryzen R7

Ja, in absehbarer Zeit werden wir vermutlich fast alle in FullHD oder sogar höher spielen, irgendwann kommt dann der Sprung auf 4K.
Außerdem sind die AMD Ryzen ja noch neu auf dem Markt, also hängt es auch sehr von den Softwareherstellern ab, wie gut sie ihre Programme und Spiele für die neuen CPUs optimieren.
Dadurch hat es AMD unfairerweise schwer gegen Intel anzukommen, aber daß sie nun trotzdem wieder so gut im Rennen sind, finde ich umso beachtlicher und absolut unterstützenswert! :daumen:

Ich gehe sowieso davon aus, daß da noch viel Potential in den Ryzen schlummert, was man erst später voll ausreizen können wird, also sind das schon sehr zukunftssicherer CPUs!
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Ja das meine ich, aber langfristig denke ich, das Ryzen die Nase vorne habenh wird
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Hallo,
ich habe jetzt ein i7 6600K @ 4,5 GHz, überlege auch auf ein R7 1800X umzusteigen oder mir doch einen i7 7700K zu holen kann mich aber nicht Richtig entscheiden (mir geht es nicht ums Geld).

Derzeitige Nutzung: 20% Web & Office, 40% Foto & Video Bearbeitung und 40% Gaming.

Wie ist eure Meinung dazu?

Was jetzt? Einen I7 6600K gibt es nicht!
Von einem I5-6600K auf den Ryzen R7 habe ich auch gemacht. Das hat sich definitiv gelohnt. Der 1700X reicht aber allemal, der 1800X ist Geldverschwendung.
Der Wechsel von einem I7-6700K auf I7-7700K wäre mir der Aufwand nicht wert. Der Ertrag bzw. Unterschied ist einfach zu gering. Es gibt aber sicher Freaks, die so was tun würden.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Von einem I5-6600K auf den Ryzen R7 habe ich auch gemacht. Das hat sich definitiv gelohnt. Der 1700X reicht aber allemal, der 1800X ist Geldverschwendung.

Warum nicht einfach den R7-1700 nehmen und dann ggf. wenn nötig übertakten?
Der Mehrwert des 1700X ist mir noch nicht so richtig bewußt geworden.

Mal am Rande noch eine grundsätzliche Frage zum Vergleich zwischen dem AMD Ryzen und Intel Kabylake, bei dem Intel wurde über irgendeine Erweiterung berichtet, wodurch die CPU wohl besser mit 4K-Videos umgehen können soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Hat der AMD Ryzen diese Erweiterung/Befehlssatz auch eingebaut?
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Warum nicht einfach den R7-1700 nehmen und dann ggf. wenn nötig übertakten?
Der Mehrwert des 1700X ist mir noch nicht so richtig bewußt geworden.
Den gab's kurze Zeit für 5€ mehr als der 1700er bei Mindfactory, könnte aber auch ein Anzeigefehler gewesen sein. Da hätte ich auch zugegriffen, wenn ich die Wahl hätte.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

wenn man wissen will welche cpu mehr leistung hat, ist es nicht überflüssig. wenn dir das egal ist, hast du recht.....

Schwachsinn! Wenn ein 7700K in 720p schneller ist als ein 1800X heißt es noch lange nicht das dieser schneller ist!

In FHD und 4K sieht es wieder anders aus in Cinebench oder anderen Anwendungen sieht der 7700K nicht einmal im Ansatz Land!

720p Tests sind einfach nur dafür da um Intel CPUs überhaupt noch etwas gutes zu zusprechen zu können!
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Bei dem Intel wird der Befehlssatz AVX(2) effizienter genutzt, wodurch er bei Encoding zum Beispiel teils schneller als ein Ryzen ist trotz weniger Kerne.

Intel Core i7-7700K vs. AMD Ryzen 7 1700X - Technikaffe.de

Naja, da stehen ja einige Befehlssätze, die der Intel angeblich zum Encodieren und Decodieren beherrscht, beim AMD steht da leider "nein", was auch immer das jetzt aussagen mag...
Allgemein gebe ich auf solche Benchmarks, die dann weiter unten kommen nicht zu viel, weil sie oft keine praxisrelevanten Ergebnisse wiederspiegeln.
Man darf auch nicht vergessen, das vermutlich fast jede Software auf Intel hin optimiert wurde in den letzten Jahren und der AMD Ryzen noch brandneu ist, wenn sie Softwareindustrie künftig die Software fair für beide Plattformen gleichermaßen optimiert, erwarte ich noch einen enormen Schub für die AMD Ryzen CPUs.

Wenn die Softwareindustrie aber künftig haupsächlich für Intel optimiert, wäre es sehr schade, ich würde dann aber trotzdem den AMD Ryzen kaufen, selbst wenn er langsamer ist, einfach wegen der Produktqualität (PGA-Sockel, verlöteter Heatspreader, Übertaktbarkeit jedes Modells, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Kernzahl, Support) und wegen meiner weitaus größere Sympathie für den Hersteller.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Also in Spielen haben sämtliche Intel-CPUs mal die Nase vorn und zwar weeeiiiiit vorn!
Und wie es in 4-5 Jahren aussieht, weiß niemand so recht - da gibt es ohnehin neue CPUs und 8Kerne werden dann ohnehin längst standard sein, nehme ich an.
Aktuell kommt nichtmal ein 8Kerne Ryzen an einen 4Kerne mit Hyperthreading Intell 7700(K) ran, und das obwohl der beste Ryzen-Prozessor mehr Kerne und Taskverdopplung besitzt (also theoretisch sogar 16 Tasks leistet).

Ich bleib dabei: Intel für Spieler. AMD für von mir aus alles andere (wobei ich auch da bezweifle dass Server mit Ryzen-Chips laufen werden).

Ich sag auch nicht, dass AMDs Ryzen schlecht sind. Ich sage aber, dass sie in Sachen Spieleleistung (gerade die 1700/1800X) schwer überteuert sind. Ein 7700K leistet aktuell um EINIGES mehr in 95% Spiele (mindestens) und ich glaube trotzdem nicht, dass von realen 8 Kernen in Spielen sobald ein relevanter Mehrwert erkennbar sein wird (2 von 20 Spielen bestätigen da vielleicht die Regel -> als Ausnahme).

Make it or break it - hate it or love it.. dont care!


PS: Ja, wenn man zig verschiedene Taskanwendungen gleichzeitig laufen haben möchte, dann haben die Ryzen-CPUs aufeinmal eine ganz andere Preis-Leistung. Auch was vielleicht Videocodierung, -Bearbeitung, etc und gleichzeitige weitere Aufgaben anbelangt, die alle abbearbeitet werden sollen und zwar sofort.

Aber für Spieler? Common..
Es gab tatsächlich eine Zeit, als AMD annähernd gleich auf oder sogar etwas schneller als Intel war und zwar im Bereich Gaming. Erinnerin wir uns noch an die Single-Core CPUs des Types Athlon XP und Athlon 64 ? Lang, lang ist's her. Mir kommt vor, als die Zeiten der Multicore-CPUs anbrachen, konnte AMD noch eine kleine Weile einigermaßen mithalten. Darauf wurden sie rapide und gnadenlos in die Schranken verwiesen von Intel. Seither geht da nicht mehr allzu viel.

Ich mag ja damit falsch liegen, in ein paar Jahren wird man zurücksehen und es wissen, dann interessiert sich aber kein Schwein mehr dafür, nur ich glaube: Ryzen wird nicht das, was sich AMD erhofft. Und ja - es wäre sehr schade, wenn es wirklich so käme. Denn Gamer und Hardware-Enthusiasten würden sich über eine FUNKTIONIELLE KONKURRENZ (eine tatsächliche) sehr freuen.
..Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Für die Zukunft kaufen hat sich noch nie gelohnt. Man wird in den nächsten Jahren mit Ryzen 7 und mit Intel i7 sehr gut aufgehoben sein und alles spielen können weil man eh nur an der Grafikkarte hängt. Sich da große Vorteile von 16 Threads und 8 Kernen vorzustellen in den nächsten Jahren ist bei Spielen Träumerei. Wenn Ryzen heute schon nicht schneller ist als ein i7, wird er das in ein paar Jahren genauso wenig sein bei Spielen.

BF1 i7 mit HT und Ryzen 7 ohne SMT mit gleichem Takt (4Ghz):
Ryzen 7 1700@3.9 vs i7 7700 GTX 1080 SMP OFF - YouTube

Nahezu identische CPU-Auslastung, aber höhere GPU-Auslastung bei Intel und höhere FPS, obwohl Intel nur HT zur Verfügung hat.

Beide CPUs werden in 5 Jahren noch halbwegs mithalten können, aber Vorteile bei Ryzen sehe ich nicht. Man muss anhand der Anwendungen die man nutzt entscheiden.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Für die Zukunft kaufen hat sich noch nie gelohnt. Man wird in den nächsten Jahren mit Ryzen 7 und mit Intel i7 sehr gut aufgehoben sein und alles spielen können weil man eh nur an der Grafikkarte hängt. Sich da große Vorteile von 16 Threads und 8 Kernen vorzustellen in den nächsten Jahren ist bei Spielen Träumerei. Wenn Ryzen heute schon nicht schneller ist als ein i7, wird er das in ein paar Jahren genauso wenig sein bei Spielen.

BF1 i7 mit HT und Ryzen 7 ohne SMT mit gleichem Takt (4Ghz):
Ryzen 7 1700@3.9 vs i7 7700 GTX 1080 SMP OFF - YouTube

Nahezu identische CPU-Auslastung, aber höhere GPU-Auslastung bei Intel und höhere FPS, obwohl Intel nur HT zur Verfügung hat.

Beide CPUs werden in 5 Jahren noch halbwegs mithalten können, aber Vorteile bei Ryzen sehe ich nicht. Man muss anhand der Anwendungen die man nutzt entscheiden.

Die Diskussion wird mir immer zu einseitig dahingehend geführt das es immer darum geht wer den längsten Balken hat. Das die Frametimes mit Ryzen doch zum Teil deutlich besser sind hat sich mittlerweile in diversen Benchmarks gezeigt. Das wäre mir beim CPU kauf wichtiger, als nur den längsten Balken zu kaufen!
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich fühle mich in Spielen jedenfalls nicht behindert durch meinen i7, auch wenn er schlechtere Frametimes haben soll. Aber ich bin auch jemand, der Spiele mit nur 30 fps genießen kann, daher kann ich mich wohl glücklich schätzen, nicht diese chirurgischen Maßstäbe anzusetzen und mich darüber aufzuregen. Ebenso spiele ich kein Battlefield oder sonstige schnelle Shooter online, weil mir das viel zu stressig geworden ist. ^^ Ich werde wohl alt. :D
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Was jetzt? Einen I7 6600K gibt es nicht!
Von einem I5-6600K auf den Ryzen R7 habe ich auch gemacht. Das hat sich definitiv gelohnt. Der 1700X reicht aber allemal, der 1800X ist Geldverschwendung.
Der Wechsel von einem I7-6700K auf I7-7700K wäre mir der Aufwand nicht wert. Der Ertrag bzw. Unterschied ist einfach zu gering. Es gibt aber sicher Freaks, die so was tun würden.

Natürlich den i7 6700k
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Ryzen erinnert halt stark an die Geschichte mit dem E8500 vs Q6600. Aussage vieler war damals, dass man 4 Kerne nicht braucht und das es verschwendetes Geld ist. Die auf den Q6600 setzten konnten 6-7 Jahre später immer noch alles spielen und beim E8500 waren viele Spiele schon ungenießbar, manche starteten nicht einmal mehr.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Jedoch kann man das nicht auf die jetzige Situation übertragen. Der Wechsel von 2 auf 4 ist was ganz anderes als der Wechsel von 8 Threads auf 16 Threads. Der wird sich wesentlich langsamer vollziehen und weniger Leistungsunterschiede bringen, das ist jetzt schon zu beobachten bei Spielen die teils massiv und auch nur im Multiplayer davon profitieren - nämlich bisher nur bei Battlefield 1. Crysis 3 kommt auch mit Ryzen gut zurecht, zumindest wenn man sich den Graslevel vornimmt. *g* Aber sonst gibt es da nicht wirklich viel was Spiele angeht. Und in keinem der genannten Fälle ist das Ergebnis so, dass ein 4 Kerner keine spielbaren FPS mehr liefern würde. Man kommt also noch laaaaange Zeit zurecht mit 8 Threads. Das wird gaaaaaanz laaaangsam gehen. Mark my words.

Und wegen "Optimierungen" für 8 Threads. Wie soll das gehen? CPUs mit weniger als 8 Threads können das Spiel nicht mehr starten? Weil wenn man es konsequent macht, wird es darauf hinauslaufen müssen. Das haben wir vielleicht mal in 10 Jahren, da sind wir aber noch weit von entfernt und dann reißt man mit einem Ryzen 8-Kerner auch nichts mehr. Daher keine Panik was die "Zukunftssicherheit" angeht.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Die AMD CPU gleitet sehr einfach in den Sockel. Da muss man nicht drücken oder sonst was machen.
Und wenn man sie nicht richtig herum hat, gleitet sie auch nicht hinein.

Und ob man nun die Pins an der CPU verbiegt -- AMD -- oder die Pins am Sockel verbiegt -- Intel -- ist am Ende egal. Beides ist dann defekt.
LGA ist halt günstiger in der Herstellung des Chip Herstellers. Der überlässt damit den Mainboard Herstellern das Problem.
PGA ist einfacher in der Handhabung. Daher würde ich im Retail oder Desktop Markt -- wo man eher mal die CPU tauscht -- eher PGA denn LGA begrüßen.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Mein i5-6600K @ 4,5GHz reicht mir derzeit noch völlig aus, daher sicher erstmal kein Umstieg. Es ist aber sehr gut zu wissen, das es wieder echte Konkurrenz gibt am CPU-Markt und dadurch für mich in 1-2 Jahren ein 6 Kerner sehr erschwinglich sein wird. :)
Bis dahin bin ich glücklich.
 
Zurück