Gründe für einen Ryzen R7

AW: Gründe für einen Ryzen R7

Und wie oft im Jahr gibst du diese 1.000 € aus?

Ausserdem haben die meisten Güter einen Wertverfall. Es gibt Ausnahmen, aber das sind dann vorrangig Sammel- und keine Gebrauchsgüter.
Aber ich denke, hier treffen einfach verschiedene Lebenseinstellungen aufeinander.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Naja, so wie die Leistungsentwicklung bei PCs heutzutage ist, würde ich wohl normalerweise den Unterbau (CPU + MB + RAM) ca. 5-6 Jahre nutzen, solange nichts kaputt geht, Netzteil ähnlich lang, Gehäuse etwa 10-15 Jahre, wenns ein sehr gutes ist, vielleicht sogar noch länger. Einzig die Grafikkarte würde ich, wenn ich denn wieder mal viel Aktuelles spielen sollte vielleicht alle 2-3 Jahre tauschen.
Dennoch geht ja auch immer mal was kaputt, was dann auch unplanmäßig getauscht werden muß, was ärgerlich und teuer ist.

Für mich macht es jedenfalls erst wieder richtig Sinn was neues zu kaufen, wenn damit auch 4K-Auflösung mit maximalen Details und stabil um die 50-60 fps möglich wird. Allerdings werd ich nie eine Dual-Grafikkartenlösung akzeptieren, das muß bei mir eine Karte alleine packen und die darf auch nicht mehr als ca. 300 Euro kosten.
Meine GTX 1060 OC 6 GB wäre dafür vermutlich noch deutlich zu schwach, und einen passenden Prozessor, Board und RAM hab ich ja auch nicht.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Na siehste, und schon relativieren sich die Kosten doch schlagartig ;)

Ich sag ja, so teuer ist dieses Hobby gar nicht.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Sagen wir mal so, es ist nicht da allerteuerste "Hobby", Familie ist sicherlich um ein vielfaches teurer.

Aber die aktuellen Spiele reizen mich zumindest nicht mehr so wie früher, das Interesse da ist irgendwie etwas erloschen. Was mich reizen würde wären sehr realistische Simulationen, nagut dafür gibts X-Plane, aber eben auch andere Simulationen, die sich durch realitätsgrad von Spielen unterscheiden, dennoch aber grafisch absolut top sind.
Z.B. eine Autosimulation in echten deutschen Städten, wo jede Straße und jedes Haus real auch so steht, also eine riesige realisische virtuelle Welt, aber das würde wohl duzende Blurays als Installationsmedium erfordern und riesige Festplatten.
Besser wäre dann schon aus der Cloud spielen zu können und bitteschön alles in 4K mit vollen Details und trotzdem immer absolut ruckelfrei, dann würde mich das Hardwarekaufen wieder echt reizen.

Ebenso wenn es mal wieder ein neues echt gutes Echtzeitstrategiespiel geben würde, was Star Craft 2 grafisch deutlich in den Schatten stellt und vom Gameplay und Spielumfang ebenso nicht schlechter ist.

Zurück zur Hardware, meine Ryzen-Begeisterung hat sich dadurch wieder etwas gelegt, daß mir die Monoleistung einfach nicht hoch genug ist für den Preis, darüber tröstet mich die Kernanzahl auch nicht hinweg.
Ich möchte mindestens die Monoleistung des i7-7700K haben, aber davon dann 8 Kerne mit SMT und für die CPU nicht mehr als 300 Euro bezahlen, dann wirds für mich wieder interessant. :)
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Wenn ich nur die Plattform wechsele und verhandene Grafikkarte und SSD weiter verwende komme ich auf rund 1000 Euro für CPU + MB + RAM + Gehäuse + Netzteil + Bluray-Brenner + CPU-Kühler, Gehäuselüfter noch nicht mal mitgerechnet!

Für 1000€ kriegst du woanders nicht mal eine CPU. ;)
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Für 1000€ kriegst du woanders nicht mal eine CPU. ;)

Mag sein, nur sollte man sich dann doch echt mal Gedanken über das Preis-/Leistungsverhältnis und den Alltagsnutzen fürs Geld machen.
Das eine 1000 Euro CPU 3 mal so schnell ist wie ein AMD R7-1700 glaub ich nämlich absolut nicht! ;)
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Gut, also hoffen wir das dank AMD nun der Markt wieder neu durchgemischt wird und endlich wieder faire Preise an der Tagesordnung sind, die der Leistung entsprechen und daß es wieder eine Weiterentwicklung über die Jahre gibt, die dieser Bezeichnung auch gerecht wird.
Nicht wie bei Intel in den letzten Jahren, der Sprung von i7-4770K zum i7-7700K ist gemessen an etwa 3,5 Jahren, die dazwischen liegen, ja leistungsmäßig schon fast peinlich gering.
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Gut, also hoffen wir das dank AMD nun der Markt wieder neu durchgemischt wird und endlich wieder faire Preise an der Tagesordnung sind, die der Leistung entsprechen und daß es wieder eine Weiterentwicklung über die Jahre gibt, die dieser Bezeichnung auch gerecht wird.
Nicht wie bei Intel in den letzten Jahren, der Sprung von i7-4770K zum i7-7700K ist gemessen an etwa 3,5 Jahren, die dazwischen liegen, ja leistungsmäßig schon fast peinlich gering.

Genau auf den Punkt gebracht!
Hardware "hält" immer länger.
Wollte mir Anfang dieses Jahres einen neuen UWQHD/100Hz Monitor + GPU gönnen, musste aber mangels Angebot und Verfügbarkeit warten...

Inzwischen habe ich es, auch wegen Horrorberichten bzgl. Monitorqualität, abgehakt.
Bald sollen außerdem akzeptable 4K Monitore (>60Hz) kommen, und Nvidia hat immerhin mit der 1080Ti gezeigt hat, das 4K Gaming salonfähig wird, auch wenn (noch) nicht preislich.

Also wird es dieses Jahr kein UWQHD, sondern eher vielleicht nächstes Jahr 4K...
Dafür habe ich mir ein neues, größeres, leistungsstärkeres NAS mit fetten 8TB Platten gegönnt. :D

mfg
 
AW: Gründe für einen Ryzen R7

Abwarten und wärend dessen weiter recharchieren ist immer eine sehr gute Option, damit verhindert man sehr viel Fehlkäufe und Teuerkäufe. :)

Ich wollte eigentlich schon vor fast 2 Jahren am liebsten einen 4K-Monitor haben, aber die Preise schreckten mich noch etwas ab, mehr aber die Probleme über die damals mit den Betriebssystemen und der Auflösung berichtet wurde. Letztendlich waren mir alle Grafikkarte deutlich zu teuer und auch zu langsam, die 4K einigermaßen bewerkstelligen konnten, das ist heute immer noch so.
Ich hab zwar eine Asus ROG Strix Geforce GTX 1060 OC 6 GB rumliegen, aber wie weit ich mit der in 4K-Auflösung bei aktuellen Spielen komme, müßte sich dann auch erstmal zeigen, ich vermute mal nicht weit oder besser gesagt ruckelig. :ugly:

Weniger als 4K würde ich heute aber nicht mehr bei Bildschirmen kaufen, wenn man hohe Ansprüche hat und das nötige Geld und die Bereitschaft es auszugeben für eine passende Grafikkarte auch da ist.
Meinen letzten Monitor hab ich gegen Ende des letzten Jahres neu gekauft, doch nochmal einen FullHD mit IPS-Panel von LG, der kostete nur 150 Euro und hat realistische Farben und ein gutes Bild zum arbeiten, dazu noch energiesparend, aber den hab ich auch nicht als Gaming-Monitor ausgesucht, sondern für die älteren PCs gekauft, die eh keine 4K-tauglichen Grafikkarten bekommen werden.
 
Zurück