Grafikkarten: Deutlicher Preisrutsch im Juli erwartet

hatte mir damals als die 980GTX rauskam gleich eine geholt für 600€ oder so und die läuft immer noch aber an ein paar Games hapert es jetzt langsam. Ich würde mich auch mit einer 1080Ti zufrieden geben die hatt noch genügend Leistung für die nächsten Jahre. Es muss nicht immer das neuste und beste sein. Damals ja aber Zeiten ändern sich und der Preis spielt auch eine große Rolle für mich jetzt.
Ne 1080Ti für 400-500€ wäre TOP.
 
Irgendwie schon lustig das eine vega 64 red devil derzeit bei ca 610€ liegt und eine gtx 1080 gaming X von MSI bei gradmal 559. Wenn man auch noch bedenkt das AMD etwas mehr strom verbraucht und die 1080 etwas besser abschneidet in der Leistung.
 
Wie dumm ist das denn? Wenn alle Consumer mit GPUs versorgt sind, warum sollte man sich denn eine Turing kaufe?
Wenn man sich eine 1080ti günstig bekommen hat, wen interessiert dann noch die Turing?
Das würde ich auch so sehen
ja die Frage stell ich mir auch grad aber nur in die Richtung 1080Ti oder doch dann 1180? Kommt aber auch auf den Preis an was dann die 1080Ti kostet.
NAja wenn man die Vergangenheit zur Grundlage nimmt wird die Ti wohl immer im Preis hochgehalten. Wenn man sieht was eine 1070 oder 1070Ti im Vergleich trotz mehr Leistung weniger Kostet damals -+ 0


Realistisch wer jetzt eine 1080 oder sogar 1080Ti/TitanXp(V) hat, benötigt genau genommen aller vorraussicht nach für WQHD die nächsten 2-3 Jahre keine neue Karte. Ungeachtet etwaiger Ansprüche Selbstverständlich. Bei den Meisten Spielen ist eine 1080Ti in WQHD MEHR als ausreichend die Spiele Konsolen erneuern sich in Rund 2 Jahren dann Sind die Engines überarbeitet um die Leistung die dann auf Konsolen zur Verfügung steht Nutzen zu können. Und erst dann muss eine 1080Ti in FHD klar kommen.
Wenn ich schon lese das dass neue Tomb Raider auf der XBOX in 4K mit 60 Bildern laufen soll bei fast maximalen Settings...bäääh Man rechne 20% mehr nötige Leistung auf die PC- Portierung. Dann liegt man bei praktisch maximalen Details in WQHD wenn RayTraycing mir da kein Strich durch die Rechnung macht^^. Cyberpunk wird so wie ich das Sehe auf den Standard der neuen Konsolen Konfiguriert. Die Engine ist nicht sehr Leistungshungrig. Also auch kein Thema.

Dann für maximal 20% mehr Leistung einer 1180 zur 1080Ti warscheinlich anfangs einen Höheren oder gleichen Preis zu zahlen. Das ist ehr was für Enthuisiasten. 2019/2020 kommt dann die 1180Ti mit rund 40% mehr Power dann reicht es selbst für AAA Titel noch mit der Alten in WQHD. Wer jetzt eine High End Karte hat müsste normalerweise Turing links Liegen lassen....
 
Das würde ich auch so sehen

NAja wenn man die Vergangenheit zur Grundlage nimmt wird die Ti wohl immer im Preis hochgehalten. Wenn man sieht was eine 1070 oder 1070Ti im Vergleich trotz mehr Leistung weniger Kostet damals -+ 0


Realistisch wer jetzt eine 1080 oder sogar 1080Ti/TitanXp(V) hat, benötigt genau genommen aller vorraussicht nach für WQHD die nächsten 2-3 Jahre keine neue Karte. Ungeachtet etwaiger Ansprüche Selbstverständlich. Bei den Meisten Spielen ist eine 1080Ti in WQHD MEHR als ausreichend die Spiele Konsolen erneuern sich in Rund 2 Jahren dann Sind die Engines überarbeitet um die Leistung die dann auf Konsolen zur Verfügung steht Nutzen zu können. Und erst dann muss eine 1080Ti in FHD klar kommen.
Wenn ich schon lese das dass neue Tomb Raider auf der XBOX in 4K mit 60 Bildern laufen soll bei fast maximalen Settings...bäääh Man rechne 20% mehr nötige Leistung auf die PC- Portierung. Dann liegt man bei praktisch maximalen Details in WQHD wenn RayTraycing mir da kein Strich durch die Rechnung macht^^. Cyberpunk wird so wie ich das Sehe auf den Standard der neuen Konsolen Konfiguriert. Die Engine ist nicht sehr Leistungshungrig. Also auch kein Thema.

Dann für maximal 20% mehr Leistung einer 1180 zur 1080Ti warscheinlich anfangs einen Höheren oder gleichen Preis zu zahlen. Das ist ehr was für Enthuisiasten. 2019/2020 kommt dann die 1180Ti mit rund 40% mehr Power dann reicht es selbst für AAA Titel noch mit der Alten in WQHD. Wer jetzt eine High End Karte hat müsste normalerweise Turing links Liegen lassen....

Sehe ich auch so, mit meinem 6700k komme ich in WQHD schon mit meiner V64 häufig ins Prozessorlimit. Abseits von 4k machen die neuen Karten wenig Sinn wenn man mit einer 1070/V56 und aufwärts ausgestattet ist.
 
mal sehen was ich mache ne 1080Ti oder ne 1180 aber denke mal das es ne schöne 1080Ti wird wenn der Preis stimmt ansonsten muss ich mit meiner 980 leben oder noch mehr Leistung rausquetschen.
 
Sagt wer? Ich hatte einen LG FHD Monitor [TN], den ich mir 2009 gekauft hatte, nach 4. Jahren hat der Monitor von ein auf den anderen Tag den Dienst quittiert und nichts ging mehr! 2013 kaufte ich mir dann einen HP FHD Monitor [TN] Panel, den hatte ich bis 2015 und dann fing der Monitor an und bekam so ein leichtes Frequenz zittern, oha dachte ich, das wird sicherlich nicht mehr lange gut gehen und habe diesen dann an meinen Neffen verschenkt und mir meinen jetzigen Dell IPS FHD gekauft.

Der Dell FHD IPS Monitor habe ich dann jetzt am 14.Juli 2018 genau 3. Jahre, das ist bisher mein bester Monitor was das Bild betrifft und bisher macht er keine Probleme. Ich schaue aber immer wieder nach einem neuen Monitor, möglichst in WQHD Auflösung mit 144 Hz, IPS und auch GSync, allerdings ist das, was mir im Moment dort am Markt geboten wird, alles viel zu Teuer. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich im Bereich Monitor auch mal etwas tut, vor allem im Preis und in der Auswahl, aber so wie es derzeit aussieht, wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern! :hmm:

Du sagst gerade etwas sehr kontroverses. Du redest von einem Defekt, währenddessen sterreich von einem gewollten Austausch spricht.

@ Danielneedles : Naaajaaa, AMD hat andere Vorteile...und mal erhlich, rechnerisch kommt bei dem Stromunterschied auf das Jahr gesehen gar nicht mal so viel mehr bei rum. Finde ich heißer als es gekocht wird. Dieses Argument ist schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch schon überlegt meine 1080 Ti abzustoßen, bevor die Preise in den "Keller" gehen, aber dann ewig auf die neue Ti zu warten ist einfach too much.
Deswegen tendiere ich eher noch an der Ti festzuhalten und die 1180 Ti zu überspringen und dann mal zu sehen was sich gegen 2020 so alles ergibt bei AMD und Nvidia.
Man könnte auch einen neuen Monitor kaufen mit geringerer Auflösung (aktuell UHD), dann wäre die Ti noch etwas länger tauglich.
 
Die Zeiten wo man jährlich die GPU aufrüstet sind doch schon lange vorbei.
Jetzt verlängern sich bei AMD und Nvidia noch einmal die Produktzyklen, so dass die Leute ihre GPU noch seltener aufrüsten.
Z.B. haben viele Käufer einer R9 290/390(X) oder GTX 970/980 bis heute ihre GPUs behalten, weil sich ein Sidegrade auf eine 1060 oder 480 oft kaum lohnt.
Und nach fast 5 Jahren Wartezeit hat sich auch bei den Monitoren einiges getan, so dass eher noch der Monitor ausgetauscht wird.
Bis vor 2 Jahren hat sich bei Displays eigentlich gar nichts getan. Da waren FHD 60Hz Displays jahrelang das Maß aller Dinge (mit Ausnahme von Enthusiasten) und sind es eigentlich noch bis heute.
Ich gebe zu, in letzter Zeit hat sich mit 4k, höhere Bildwiederholraten und VSync einiges getan, mit ein Grund, warum ich jetzt mal in die Tasche gegriffen habe. Aber bis dahin war es lange ruhig.

Zur selben Zeit ist bei den GPUs doch etwas mehr passiert. Mit 5 Jahren sind wir übrigens noch bei der 700er Serie. Zwischen 780 TI (November 2013) und 1080 TI liegt locker die doppelte Leistung. Bei AMD ging leider weniger.
Ja, es geht nicht mehr so schnell wie noch vor 10 Jahren bei GPUs, aber Displays halten vom technischen Alter deutlich länger.

Sagt wer? Ich hatte einen LG FHD Monitor [TN], den ich mir 2009 gekauft hatte, nach 4. Jahren hat der Monitor von ein auf den anderen Tag den Dienst quittiert und nichts ging mehr! 2013 kaufte ich mir dann einen HP FHD Monitor [TN] Panel, den hatte ich bis 2015 und dann fing der Monitor an und bekam so ein leichtes Frequenz zittern, oha dachte ich, das wird sicherlich nicht mehr lange gut gehen und habe diesen dann an meinen Neffen verschenkt und mir meinen jetzigen Dell IPS FHD gekauft.

Der Dell FHD IPS Monitor habe ich dann jetzt am 14.Juli 2018 genau 3. Jahre, das ist bisher mein bester Monitor was das Bild betrifft und bisher macht er keine Probleme. Ich schaue aber immer wieder nach einem neuen Monitor, möglichst in WQHD Auflösung mit 144 Hz, IPS und auch GSync, allerdings ist das, was mir im Moment dort am Markt geboten wird, alles viel zu Teuer. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich im Bereich Monitor auch mal etwas tut, vor allem im Preis und in der Auswahl, aber so wie es derzeit aussieht, wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern! :hmm:

Ist natürlich unglücklich, hab mich aber eher auf die Obsoleszenz der generellen Technik bezogen. Wie lange war 60 Hz FHD das Maß aller Dinge bzw. ist es eigentlich immer noch?
Es geht auch ohne Pech, mein alter Hauptmonitor ist ein Hanns.G mit FHD IPS und ziemlich genau 5 Jahre alt, bis heute ohne ein Problem (abgesehen vom typischen Backlight-Bleeding). Wurde nun zum Zweitbildschirm "degradiert". Der vorangegangene Zweitbildschirm war zu Beginn mein einziger Monitor, ebenfalls von Hanns.G mit 1680x1050 (ging sogar bis 75Hz mit Duallink-DVI), gekauft vor knapp 10 Jahren. Der tut nun anstandslos seinen Dienst bei einem Freund von mir.

Was die Preise angeht kenn ich das Problem sobald man kein TN mehr will. Hatte ähnliche Anforderungen ans neue Display. 100+Hz, FreeSync, IPS oder VA, mind. WQHD.
Hab dann am Black Friday einen aus Korea (Crossover) um insgesamt 580€ gekauft. Wobei es eigentlich billiger gewesen wäre. Paypal hat für die Umrechnung $->€ 20€ veranschlagt (zu spät daran gedacht mit ebay.com account zu kaufen) und FedEx hat sich für das Handeln der EUSt auch nochmal ~50€ genehmigt.
Ist bis heute billiger als vergleichbare Geräte (UWQHD, 100Hz, VA, FreeSync) und bisher auch billiger als eine dafür nötige (brauchbare) Vega oder 1080(TI). Und die GPU wird sicher eher ausgetauscht sollte der Monitor nicht vorzeitig den Geist aufgeben.

Irgendwie schon lustig das eine vega 64 red devil derzeit bei ca 610€ liegt und eine gtx 1080 gaming X von MSI bei gradmal 559. Wenn man auch noch bedenkt das AMD etwas mehr strom verbraucht und die 1080 etwas besser abschneidet in der Leistung.
Wenn man weiß dass die Speicherbestückung mit 8GB HBM2 gegenüber GDDR5 knapp 40-60$ mehr im Einkauf ausmacht ist es schon eher nachvollziehbar.
 
Zur selben Zeit ist bei den GPUs doch etwas mehr passiert.
Ich hatte doch mit der 970 (Release 09.2014) und R9 290X (10.2013) verglichen, wo für viele eine 1060 oder 480 rein von der Leistung her ein Sidegrade darstellt.
Hier warten viele seit 4-5 Jahren mit einem Upgrade der GPU bis heute.
Oder sie gehen eine Preisklasse höher ran, und zahlen für mehr Leistung auch deutlich mehr Geld.

Und in den 4-5 Jahren gab es Free-, und G Sync als neue Option, eine größere Auswahl an 4K Displays, HDR, u.s.w.
 
Also Stand heute lohnt es sich wohl eher sich mal die neuen Displaytechnolgien bzw. deren Evolution anzuschauen.

Wer bereits eine potente Grafikkarte hat, wird da eher mehr Bildqualität erhalten für sein Geld als von FXAA auf 8xMSAA zu schalten.
 
Der Morpheus (2) ist meiner Ansicht nach alternativlos was aftermarket LuKü (Artic und Peter überzeugen nicht annähernd) angeht.
YouTube Ist älter aber vergleicht Morpheus, Arctic und Peter ganz anschaulich (SpaWas inklu).
Dieser ist äußerst kompatibel (bisher), Spannwandler werden dank Kühlkörper und 120 x 25iger (aktuelle Karten haben vielleicht 100 x 5) Benchmark like gekühlt und die Performance insgesamt ist besser als absolut jeder noch so gute Custom Kühler.

Z.B. bleibt ne 1080ti @ rockstable 1950Mhz (gute Lüfter vorausgesetzt) bei WIRKLICH leisen 1000 RPM unter 60 grad...
YouTube


4 Slots sind nicht jedermanns Sache - ich finds fein.

Natürlich bezahlt man mehr aber man erhält eine Performance, die es sonst nur mit deutlich aufwändigeren Waküs gibt, welche auch noch bedeutend teurer sind. Und auch nur ziemlich gute open Loops überhaupt in der Lage, marginal bessere Ergebnisse zu erzielen.
Für die Bastelzeit kann man natürlich seinen Stundenlohn rechnen, für mich fällt dass aber eindeutig unter Hobby. Mit ~100€ (~65€ + 2 Lüfter) ist er auch nicht soo teuer, wenn man bedenkt, dass man danach Custom Kühlerwertigkeiten späterer Karten ignorieren kann.Raijintek Morpheus II Core Edition Passiv - Grafikkartenkühler | Mindfactory.de - Hardware,


Optisch find ich ihn dank DIY Blende, schlicht- dezenten Design, Raumfüllung und übernommener Backplate sogar hübscher als aktuell zerfurchte, Gaming blinke Customs…



PS: Ich wünschte mir einen Morpheus 3, dessen Kühlkörper 2x 140iger komplett abdeckt... Und natürlich lohnt sich der Morpheus z.B. bei ner 1070 nur bedingt, TDP Monster allerdings werden so allerdings erst richtig gut...

Danke für die ausführliche Antwort +1

4 Slots würde wahrscheinlich meine SoundBlaster Zx nicht so gut finden, bzw der eine Lüfter der dann von der Soundkarte verdeckt wird. Schade das PCGH dazu (meines Wissens) nie was aktuelles getestet hat. Da kommt lieber die gefühlt zehnte Meldung das Nvidia Grakas wieder günstig sind.. ein Schelm wer böses dabei denkt.

Aber wenns mal eine >500€ Graka wird, werde ich wahrscheinlich zu Evga greifen. Deren Garantieverlängerung ist echt mal toll. Seit ich insgesamt drei GTX 470 in 2,5 Jahren verloren habe kam mir nichts mehr über 400€ in den Rechner. Für 2 Jahre Garantie tat das damals zu weh (gut da war man auch noch Student). Die letzte hatte ich sogar im Ofen "gebacken" das hat die tatsächlich nochmal einen Monat ins Reich der Lebenden zurück geholt.
 
Diese Preissenkung gilt doch sowieso bloß für den ganzen Billig-Ramsch mit schlechtem VRM aka MSI und sonstigen No-Name-Plunder. Ich bezweifle, dass EVGA sich daran betieligt, denn als Premium-Hersteller hat er es nicht nötig um den Geiz zu buhlen.
 
Ich hatte doch mit der 970 (Release 09.2014) und R9 290X (10.2013) verglichen, wo für viele eine 1060 oder 480 rein von der Leistung her ein Sidegrade darstellt.
Hier warten viele seit 4-5 Jahren mit einem Upgrade der GPU bis heute.
Oder sie gehen eine Preisklasse höher ran, und zahlen für mehr Leistung auch deutlich mehr Geld.

Und in den 4-5 Jahren gab es Free-, und G Sync als neue Option, eine größere Auswahl an 4K Displays, HDR, u.s.w.

Rede ich Schwedisch? Ich hab doch geschrieben, dass sich in den letzten 2 Jahren displaytechnisch viel getan hat. Das ändert nichts daran, dass es in dem Bereich deutlich seltener und langsamer Innovationen gibt. FHD kam 2006 für rund 800€ raus (World's First True HD Monitor Unveiled | bit-tech.net). Der erste 4k 2013 um 5000€ (Asus launches the first consumer-oriented 4K monitor, yours for around $5,000 - ExtremeTech).
Das ist ein Sprung aus der Zeit von AGP Karten und Karten ohne eigenen Grafikspeicher (XT1900 und Nvidia 7000er) zur R9 200 bzw GTX 900 Serie.

Dein anderer Punkt:

970 MSRP 329$
1060 MSRP 249$ (Customs) bzw. 299$ (FE)

Also eine kleine Spur mehr Leistung für weniger Geld.

R9 290X MSRP 549$
RX 480 8GB MSRP 239$

Hier erübrigt sich jeglicher Kommentar.

Ja, bei den GPUs geht in den letzten Jahren deutlich weniger. Aber zu sagen ein Monitor ist schneller veraltet ist trotzdem BS.
 
Es haben aber viele eher einen neuen Monitor gekauft wegen Free Sync oder G Sync u.s.w., und nutzen trotzdem ihre 970 oder R9 290X weiter.
Die haben ihre GPU jetzt oft länger als ihren aktuellen Monitor.

Bei der Auflösung ist oft WQHD schon völlig ausreichend, und 4K teilweise überdimensioniert.
Hier ist es doch logisch das sich zukünftig weniger bewegt.
Irgendwann machen höhere Auflösungen kaum noch Sinn.
Viel wichtiger ist da das sich OLED endlich durchsetzt, oder wenigstens gute VA-Panels mit 140Hz und Free-, oder G Sync, und HDR.

Die R9 290X gab es übrigens relativ schnell für ~300€ zu kaufen, auch die 970, mit teilweise guten Spielebundles.
 
Diese Preissenkung gilt doch sowieso bloß für den ganzen Billig-Ramsch mit schlechtem VRM aka MSI und sonstigen No-Name-Plunder. Ich bezweifle, dass EVGA sich daran betieligt, denn als Premium-Hersteller hat er es nicht nötig um den Geiz zu buhlen.

Wusste gar nicht das MSI zum Billig-Ramsch gehört. Obwohl die meiner Meinung nach auch nachgelassen haben. Der alte Twin Frozr mit Alu Blende war auch schicker als der ganze billig schwarz rot Plastikrahmen.

Also empfiehlst du auch eher zu EVGA? Habe eine EVGA 1080TI auf Arbeit, allein schon die Backplate ist nice, besonders die zusätzlichen Temperatursensoren sind auch nicht schlecht. Leider ist das meine einzige 1080 TI, daher habe ich kein Vergleich zu anderen Herstellern.


Na mal schauen ob die 1080TI noch vom Preis fällt, für die EVGA würde ich noch 600€ zahlen ansonsten mal schauen was so die 1180 kosten wird.
 
Es haben aber viele eher einen neuen Monitor gekauft wegen Free Sync oder G Sync u.s.w., und nutzen trotzdem ihre 970 oder R9 290X weiter.
Die haben ihre GPU jetzt oft länger als ihren aktuellen Monitor.

Bei der Auflösung ist oft WQHD schon völlig ausreichend, und 4K teilweise überdimensioniert.
Hier ist es doch logisch das sich zukünftig weniger bewegt.
Irgendwann machen höhere Auflösungen kaum noch Sinn.
Viel wichtiger ist da das sich OLED endlich durchsetzt, oder wenigstens gute VA-Panels mit 140Hz und Free-, oder G Sync, und HDR.

Die R9 290X gab es übrigens relativ schnell für ~300€ zu kaufen, auch die 970, mit teilweise guten Spielebundles.


Ich habe noch ne GTX 970 und bin noch sehr zufrieden obwohl ich die Karte schon seit Mai 2015 habe laufen selbst neue Spiele noch auf der HD Auflösung und Ultraqualität flüssig
ich muss nur auf Anti Aliasing meist verzichten und auf paar Gameworks Effekte wie

mich selbst hat es erstaunt wie gut Final Fantasy 15 noch lief alles auf MAximum nur paar Gameworks Effekte auf Aus.
Das neueste Hitman läuft auch mit Maximalen Einstellungen noch mit 30-40 fps auf 1080p was will man noch viel mehr?

ich denke es liegt viel mehr daran das die technische Entwicklung nur noch langsam voranschreitet auch was Spielegrafik angeht... die Spiele sehen gar nicht viel ebsser aus als vor 3 Jahren.... finde ich
 
Zurück