Grafikkarten: Deutlicher Preisrutsch im Juli erwartet

Pocorn, gebt mir mehr Pocorn.
Ich finde es etwas seltsam den Markt aushebeln zu wollen indem man künstlich die Marge hoch hält. Aber naja.

Bezahlbare Preise sind schon lange fällig, ob bei Nvida oder AMD.

Skandalös dass das funktioniert.
 
Ich hoffe ja auf eine 1180/2080, welche ich als Custom von MSI oder Asus für 750€ bekomme. Glaub ich zwar leider selber nicht, aber wir werden sehen.
 
Die Frage ist doch, ob einzelne Hersteller den Preis senken und es im Preisvergleich runter geht, oder ob die Händler Supersonderangebote machen, also Montag in 2 Wochen wird um 9 Uhr der Preis der Karten um 100 Euro gesenkt bis die Lagerware weg ist. Es gab immer wieder legale Angebote einzelner Händler auf 5-30 Grafikkarten, also zB. eine 1070 für unter 300 Euro. Die sind natürlich sofort weg und viele Leute bekommen davon nichts mit.

Ein echtes Angebot ist in der Menge und zeitlich begrenzt. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen eine Grafikkarte zu erwischen, denn jeder User will doch Grafikkarten.
 
Meint ihr es lohnt sich auf die neuen GPUs zu warten, oder sollte ich mir lieber ne 1070 Ti kaufen wenn die noch billiger werden? Ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, aber möchte auch ein bisschen aufs Geld achten. Was denkt ihr denn was die neuen GPUs kosten werden?
 
Meint ihr es lohnt sich auf die neuen GPUs zu warten, oder sollte ich mir lieber ne 1070 Ti kaufen wenn die noch billiger werden? Ich bin grad dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, aber möchte auch ein bisschen aufs Geld achten. Was denkt ihr denn was die neuen GPUs kosten werden?

Weiß halb keiner genau.1180 rund700-800 und 1170 rund 500-550 würde ich tippen.
 
ja die Frage stell ich mir auch grad aber nur in die Richtung 1080Ti oder doch dann 1180? Kommt aber auch auf den Preis an was dann die 1080Ti kostet.
 
Das glaube Ich erst , wenn es wirklich so sein sollte.Gut , die Preise sind etwas gesunken aber noch lange nicht auf der Höhe auf der sie sein sollten.

Meine RX480 reicht Mir erst noch einmal , aber der Wunsch ( und auch das Geld ) nach etwas neuem , größerem ist schon unterschwelllig vorhanden.....Ich seh nur nicht ein für die " alte " Generation von Grafik - Chips Geld hinzulegen.
Von daher , abwarten Tee trinken und nochmal abwarten.Sollte AMD nichts Vernünftiges in Zukunft auf die Reihe in Sachen Grafik bekommen ( Ich hoffe Navi wird was auch wenns bis dahin noch weit ist ) , dann wirds wohl tatsächlich einen Wechsel ins grüne Lager geben auch wenn Ich das nicht wirklich will.


Gruß

Johnny05
 
ja die Frage stell ich mir auch grad aber nur in die Richtung 1080Ti oder doch dann 1180? Kommt aber auch auf den Preis an was dann die 1080Ti kostet.
Das ist das was ich immer meinen Kunden auch erklärt habe. Was brauche ich und was möchte ich mit meinem System machen, ohne sinnlos Geld auszugeben. Im Grunde genommen sind die Gtx 1070 ti und Gtx 1080 ti super Gamer Karten.

Mir ist auch aufgefallen, dass nur die extrem nach einer neuen Gen. schreien, die sich einen sau teuren 4K Monitor gekauft haben. Bloss weil sie in 4K, 144hz und Ultra Details stabil spielen wollen.

Aber sorry wenn ich das jetzt schreibe. Wer sich zum Beispiel einen ASUS PG27UQ leisten kann für knappe 2600 €, der kann sich auch eine Titan V im SLI holen und tada die Leistungen sind vorhanden.

Also steinigt mich nicht. Aber es ist meine Meinung und Erfahrung die ich nur zum Ausdruck bringen möchte. Da ich denke das es bei der neuen Gen. auch so sein wird. Neue AAA Spiele, neue Engine usw. dann noch 8K und es geht wieder von vorn los.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Mit Verlaub.... aber das ist Unsinn. Ich habe einen Morpheus, der war auf einer GTX670, ist momentan noch auf einer GTX780 und kommt aller höchster Wahrscheinlichkeit nach auf eine 1170/1180. Die paar Kühlkörper was man noch für Spannungswandler und Ram braucht kosten wirklich nicht viel.
Die GTX780 ist eine Classiefied und hat auch ein LN2 Bios, selbst bei 1320MHz@1,21V (~380W) habe ich kein Problem mit den Spawa temps. Sind allerdings viele zusätzliche Kühlkörper auf Baseplate.

Den erlauben mehr Hersteller als du glaubst: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase

Danke für die Tabelle. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung berichten und da ist mir wie gesagt schon eine ATI abgeraucht. Für zB die EN8800GTX von Asus hatte ich dann einen speziellen Kühler.

Wenn du mir versprechen kannst das ein 1180er Wasserkühlblock dann auch noch auf die nächsten GTX passt kauf ich wieder einen für 120€ ;)

photo_2018-07-01_11-11-58.jpg

Ich bleibe dennoch bei meiner Behauptung das einmal richtig Custom gekauft Geld sparrt. Mittlerweile rechne ich auch einfach meinen Stundenlohn bei solchen Bastelarbeiten mit rein. Die Founders Edition gabs Anfang des Jahres trotz der Mining Krise bei Nvidia jede Woche mal begrenzt zum UVP. Also damals deutlich günstiger als der Preis einer zB. MSI Gaming X. Rechne ich jetzt aber die 80€ für den von mir verlinkten Kühlkörper drauf + noch kleine Passiv-Kühler zum drauf kleben auf RAM etc ~10€ + ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand + 1 Stunde Recherche, Paket von Post abholen etc. komme ich vielleicht auf ~130€. Bei ganz dicken GPUs mag das trotzdem noch günstiger sein aber nicht bei allem unter 500€. Zumal die Gaming Customs auch noch sehr schick sind.. (im Vergleich zur Bastellösung)

PS: insgesamt habe ich 4 Grafikkarten umgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich bin mal gespannt was sich bei den Preisen noch alles tut. Ich liebäugle schon lange mit einer Vega 64 aber die ist mir derzeit den Preis nicht wert. Für 100 - 150 weniger würde ich vermutlich sogar zuschlagen. Vielleicht ist es auch nicht verkehrt zu warten auf die neue Nvidia Gen, wer weis was Leistungstechnisch geht. Eine 1170/2070 auf ca 1080ti niveau ( wird vermutlich nie passieren ) für ca 500 - 600€ wäre auf jedenfall eine Überlegung wert.

Aber am Ende wirds wieder auf 5% bis ca 10% mehr Leistung rauslaufen bei 200 bis 300€ mehr Geld.
 
Das glaube Ich erst , wenn es wirklich so sein sollte.Gut , die Preise sind etwas gesunken aber noch lange nicht auf der Höhe auf der sie sein sollten.

Meine RX480 reicht Mir erst noch einmal , aber der Wunsch ( und auch das Geld ) nach etwas neuem , größerem ist schon unterschwelllig vorhanden.....Ich seh nur nicht ein für die " alte " Generation von Grafik - Chips Geld hinzulegen.
Von daher , abwarten Tee trinken und nochmal abwarten.Sollte AMD nichts Vernünftiges in Zukunft auf die Reihe in Sachen Grafik bekommen ( Ich hoffe Navi wird was auch wenns bis dahin noch weit ist ) , dann wirds wohl tatsächlich einen Wechsel ins grüne Lager geben auch wenn Ich das nicht wirklich will.


Gruß

Johnny05
Ersetzte RX480 durch R9 390 und mir geht's exakt genauso....
 
Das ist das was ich immer meinen Kunden auch erklärt habe. Was brauche ich und was möchte ich mit meinem System machen, ohne sinnlos Geld auszugeben. Im Grunde genommen sind die Gtx 1070 ti und Gtx 1080 ti super Gamer Karten.

Mir ist auch aufgefallen, dass nur die extrem nach einer neuen Gen. schreien, die sich einen sau teuren 4K Monitor gekauft haben. Bloss weil sie in 4K, 144hz und Ultra Details stabil spielen wollen.

Aber sorry wenn ich das jetzt schreibe. Wer sich zum Beispiel einen ASUS PG27UQ leisten kann für knappe 2600 €, der kann sich auch eine Titan V im SLI holen und tada die Leistungen sind vorhanden.

Also steinigt mich nicht. Aber es ist meine Meinung und Erfahrung die ich nur zum Ausdruck bringen möchte. Da ich denke das es bei der neuen Gen. auch so sein wird. Neue AAA Spiele, neue Engine usw. dann noch 8K und es geht wieder von vorn los.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Einen Monitor hat man in der Regel deutlich länger als eine GPU, darum macht es hier Sinn auch mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Und von 2600€ kann bei Weitem keine Rede sein. Mein 3440x1440 100Hz Freesync-Monitor hat im November 580€ gekostet. Eine Vega oder vergleichbare Nvidia-GPU zum befeuern ist seitdem immer noch teurer, wenn überhaupt lagernd.

Sehe auch nicht ein künstlich hochgehaltene Preise für veraltete Hardware zu zahlen. Gurke deshalb immer noch mit einer 760 herum.
 
Also Kühlung tauschen ist immer teurer als gleich eine anständige Karte zu kaufen, zumal das bei Luftkühlung schon schwer ist überhaupt was gutes zu finden. Des Weiteren kann man die dann nicht weiter verwenden, dass ist eine teure einmalige Investition denn die guten Kühler sind auf die jeweilige Graka angepasst um auch wirklich effektiv alle Bauteile zu kühlen. Ich habe genug Wasserkühlblöcke für Grafikkarten rum liegen die das belegen ;) Mittlerweile habe ich dieses Hobby deswegen schon aufgegeben. Aber früher gabs kaum Alternativen durch das schreckliche Fön Design welches heute noch von Nvidia selbst genutzt wird.

Vom Garantieverlust fange ich gar nicht erst an.


Edit:
Mehr als Arctic konnte ich nicht auf die Schnelle finden.. Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkuhler fur AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC
bei dem Kühler wird auch nur GPU richtig gekühlt.
Meine im Idle 100°C heiße alte ATI GPU würde dir sagen das es nicht gut ist die Spannungswandler zu ignorieren.


Der Morpheus (2) ist meiner Ansicht nach alternativlos was aftermarket LuKü (Artic und Peter überzeugen nicht annähernd) angeht.
YouTube Ist älter aber vergleicht Morpheus, Arctic und Peter ganz anschaulich (SpaWas inklu).
Dieser ist äußerst kompatibel (bisher), Spannwandler werden dank Kühlkörper und 120 x 25iger (aktuelle Karten haben vielleicht 100 x 5) Benchmark like gekühlt und die Performance insgesamt ist besser als absolut jeder noch so gute Custom Kühler.

Z.B. bleibt ne 1080ti @ rockstable 1950Mhz (gute Lüfter vorausgesetzt) bei WIRKLICH leisen 1000 RPM unter 60 grad...
YouTube


4 Slots sind nicht jedermanns Sache - ich finds fein.

Natürlich bezahlt man mehr aber man erhält eine Performance, die es sonst nur mit deutlich aufwändigeren Waküs gibt, welche auch noch bedeutend teurer sind. Und auch nur ziemlich gute open Loops überhaupt in der Lage, marginal bessere Ergebnisse zu erzielen.
Für die Bastelzeit kann man natürlich seinen Stundenlohn rechnen, für mich fällt dass aber eindeutig unter Hobby. Mit ~100€ (~65€ + 2 Lüfter) ist er auch nicht soo teuer, wenn man bedenkt, dass man danach Custom Kühlerwertigkeiten späterer Karten ignorieren kann.Raijintek Morpheus II Core Edition Passiv - Grafikkartenkühler | Mindfactory.de - Hardware,


Optisch find ich ihn dank DIY Blende, schlicht- dezenten Design, Raumfüllung und übernommener Backplate sogar hübscher als aktuell zerfurchte, Gaming blinke Customs…



PS: Ich wünschte mir einen Morpheus 3, dessen Kühlkörper 2x 140iger komplett abdeckt... Und natürlich lohnt sich der Morpheus z.B. bei ner 1070 nur bedingt, TDP Monster allerdings werden so allerdings erst richtig gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein. Ich schrieb 50% und nicht 70-90% oder gar 300-400% [=> hatte das TI übersehen]
GTX 1080 + ca. 50% => GTX1180.

(Viel!) Weniger wäre [aus meiner Sicht] unklug und viel mehr für wirtschaftlich ein Fehler.
Ob das dann 40% oder 60% mehr FPS werden läuft dann unter das "ca."
Gemeint ist auch nicht ein, zwei Spiele sondern über das übliche Feld von den ~15 Spielen die sich im Testfeld immer tummeln.
Natürlich auch das die GTX 1180 den selben Leistungsplatz einnehmen soll wie jezt die GTX 1080.



noch-einmal-nachschauen



habe das ti übersehen :kaffee:

Ja 70-90% ist schlussfolgernede Antwort wenn man deine Falsche Antwort auf die Gestellte Frage ummünst.
Ich hatte mir das schon gedacht. Aber ich wollte trotzdem eine Doofe Antwort geben. Ich agiere ja gerne Wörtlich^^:kuss:
 
Einen Monitor hat man in der Regel deutlich länger als eine GPU,.....
Die Zeiten wo man jährlich die GPU aufrüstet sind doch schon lange vorbei.
Jetzt verlängern sich bei AMD und Nvidia noch einmal die Produktzyklen, so dass die Leute ihre GPU noch seltener aufrüsten.
Z.B. haben viele Käufer einer R9 290/390(X) oder GTX 970/980 bis heute ihre GPUs behalten, weil sich ein Sidegrade auf eine 1060 oder 480 oft kaum lohnt.
Und nach fast 5 Jahren Wartezeit hat sich auch bei den Monitoren einiges getan, so dass eher noch der Monitor ausgetauscht wird.
 
Einen Monitor hat man in der Regel deutlich länger als eine GPU, darum macht es hier Sinn auch mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Sagt wer? Ich hatte einen LG FHD Monitor [TN], den ich mir 2009 gekauft hatte, nach 4. Jahren hat der Monitor von ein auf den anderen Tag den Dienst quittiert und nichts ging mehr! 2013 kaufte ich mir dann einen HP FHD Monitor [TN] Panel, den hatte ich bis 2015 und dann fing der Monitor an und bekam so ein leichtes Frequenz zittern, oha dachte ich, das wird sicherlich nicht mehr lange gut gehen und habe diesen dann an meinen Neffen verschenkt und mir meinen jetzigen Dell IPS FHD gekauft.

Der Dell FHD IPS Monitor habe ich dann jetzt am 14.Juli 2018 genau 3. Jahre, das ist bisher mein bester Monitor was das Bild betrifft und bisher macht er keine Probleme. Ich schaue aber immer wieder nach einem neuen Monitor, möglichst in WQHD Auflösung mit 144 Hz, IPS und auch GSync, allerdings ist das, was mir im Moment dort am Markt geboten wird, alles viel zu Teuer. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich im Bereich Monitor auch mal etwas tut, vor allem im Preis und in der Auswahl, aber so wie es derzeit aussieht, wird es wohl noch eine ganze Zeit dauern! :hmm:
 
Mir ist auch aufgefallen, dass nur die extrem nach einer neuen Gen. schreien, die sich einen sau teuren 4K Monitor gekauft haben

Also mein 32" UHD Monitor, mit dem ich sehr zufrieden bin, hat mich im Dez. 2017 schlappe 399,- € gekostet, ich "schreie" aber trotzdem nach einer bezahlbaren Grafikkarte, die UHD auch flüssig stemmen kann, GSync hat der natürlich nicht an Bord.
 
Der Trendsommer 2018: Absolute Langeweile auf den Hardwaremarkt, also wird ein Gerücht nach dem anderen auf den Markt geworfen und es darf munter spekuliert werden. Anstehende Releases über die man 100% etwas weiß = 0. :schnarch:
 
Ich warte schon seit Monaten auf das Realease für einen zweiten Spielerechner. Dieses asoziale und übliche Gehabe mit der Geheimhaltung der Termine kotzt mich richtig an. Den alten eigentlich viel zu teuren Müll werd ich sicher nicht kaufen.
 
Zurück