Grafikkarten: Deutlicher Preisrutsch im Juli erwartet

Also mal ein paar Beispiele:

Festplatten zu ~25€ das TB, hab ich vor Jahren (5-7?) schon eingekauft. Einen HEDT-Hexacore mit 40 Lanes hab ich Anfang 2012 für 500€ gekauft (damals die zweitgrößte CPU von Intel). 32GB RAM hab ich Anfang letzten Jahres für ~150€ gekauft. Bei SSDs hab ich ne Weile nicht mehr geschaut, die haben aber (unterm Strich) auch schon mal über ca. 2 Jahre ihren Preis gehalten. Die 980Ti gabs 1,5 Jahre nach Release für ab 330€. Ein Q6600 kostet zum Release afaik 600-700€, wenige Wochen später 400-500€, ein paar Monate nach Release 200-250€. Und das war damals die zweitgrößte CPU von Intel, direkt unter dem QX6700 für 1000€.

CPU, RAM, Graka, HDD, SSD, bleibt nicht mehr viel übrig an PC-Produkten wo die Preise heute noch so "selbstverständlich" purzeln wie in der Vergangenheit mal.

Vor zehn oder fünf Jahren war das Thema Digitalisierung auch noch nicht so weit wie heute. Es hat sich viel getan, von Cloud-Diensten, der Entwicklung bei Smartphones, Künstlicher Intelligenz, Streaming-Diensten, autonomem Fahren, IoT mit der ganzen Hausautomatisierung etwa in Form von Amazon's Alexa und all dem Kram. Kurz gesagt: Die Nachfrage nach Halbleitertechnologie ist stark gestiegen und wird auch noch weiter steigen. Da ist dann nur noch wenig Spielraum für solche Preisstürze wie Noch 2016/17 beim Ram etwa.
 
wahrscheinlich 20%:daumen: wie sonst auch. 5% bringt kein kaufreitz für bestandskunden

20% nach 2,5 Jahren auch nicht.
Entweder hat man sich an die FPS gewöhnt, ist zufrieden oder ist auf ein anderes Hobby umgestiegen.
Wird also eher 50% sein

Edit. siehe nächste Seite
Soll mehr 50% von GTX 1080 zu GTX 1180 bzw.
20% von GTX 1080 zu GTX 1180 => zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht die Leistung an sich, sondern die "Leistungsklasse" vergleichen, also den i7 8700 und eine GTX 1080 als jeweils 2.stärmstes Modell von Intel/nVidia, war es damals schließlich auch.

Ich wollte nicht die Klasse vergleichen, sondern wieviel man heute auf den Tisch legen muß, um die gleiche Leistung zu bekommen und da ist ein i7 8700 ganze 2 mal und eine GTX 1080 sogar etwa 3 mal so stark. Folglich taugen beide nicht als Vergleich, sondern der i3 und die GTX 1050.

Man sollte auch immer den Kontext berücksichtigen.

Würde auch jeweils die selben Klassen vergleichen.
Damals i7 3770 würde ich heute ggf. mit dem i7 8700(K) gleichsetzen und die GTX 670 mit ner GTX 1070
Würde dann nicht mehr sagen das es billiger oder preisstabil (Preis auf ganzen PC) war/ist.

Der nächste, der den Vergleich nicht verstanden hat. Über 2 mal so schnell und etwa 2,5 mal so schnell, von daher völlig untauglich.

Sonst könntest du auch fragen, warum die 1969 nicht einfach dein 200 € Smartphone für die Mondlandung genommen haben, statt dem 40 Mio $ Superrechner, hätte schließlich auch gereicht...

Genau um diese Art von Vergleich geht es und vorallem darum, dass man heute die Leistung eines Gaming PC von vor 6 Jahren nicht bei eBay für weit unter 50€ hinterhergeschmissen bekommt, sondern dass man dafür noch kräftig blechen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sind das nicht die Karten bzw. Deals die ich meine. Hab ich die Tage im Netz gelesen, war ne MSI.
2. Muss ich dir ja wohl nicht sagen, dass manchen Leuten der Chip völlig reicht, da sie sich eh eine Custom Kühlung draufbauen. Klar hat man dann noch ggfs Kosten wg der Kühlung, aber die kann man ja in Zukunft auch bei vielen anderen Karten wiederverwenden, ist ja keine einmalige Investition.


PS: Hier ist die 1080Ti : [Mindfactory] MSI GeForce GTX 1080 Ti X TRIO 11GB GDDR5X - mydealz.de
Waren 675€, my bad :)
Die 1080 find ich grad nicht mehr.

Die Deals zeigen aber, es geht in die richtige Richtung. Und es werden mit Sicherheit nicht die letzten Deals sein. MediaMarkt hatte vor kurzem auch ganz gute Preise für die 1080/Ti. Die Preise sind also eindeutig am fallen. Gab auch letztens für 337€ ne 1070Ti :P Zwar in der Schweiz, aber dennoch heftiger Preis.

Also Kühlung tauschen ist immer teurer als gleich eine anständige Karte zu kaufen, zumal das bei Luftkühlung schon schwer ist überhaupt was gutes zu finden. Des Weiteren kann man die dann nicht weiter verwenden, dass ist eine teure einmalige Investition denn die guten Kühler sind auf die jeweilige Graka angepasst um auch wirklich effektiv alle Bauteile zu kühlen. Ich habe genug Wasserkühlblöcke für Grafikkarten rum liegen die das belegen ;) Mittlerweile habe ich dieses Hobby deswegen schon aufgegeben. Aber früher gabs kaum Alternativen durch das schreckliche Fön Design welches heute noch von Nvidia selbst genutzt wird.

Vom Garantieverlust fange ich gar nicht erst an.


Edit:
Mehr als Arctic konnte ich nicht auf die Schnelle finden.. Accelero Xtreme IV | High-End Grafikkartenkuhler fur AMD / NVIDIA bis 300 W TDP | ARCTIC
bei dem Kühler wird auch nur GPU richtig gekühlt.
Meine im Idle 100°C heiße alte ATI GPU würde dir sagen das es nicht gut ist die Spannungswandler zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat der (GPU)Mining-Wahn ein Ende.

Hat er? Bisher sind gerade die GPU Miner immer auf den nächsten Coin aufgesprungen. Litecoin, Ethereum, Monero … Würde mich nicht wundern, wenn es auch dieses mal wider einen nächsten Coin gibt. Moment ... ich hab da gerade ne Geschäftsidee. :devil:
 
Wie dumm ist das denn? Wenn alle Consumer mit GPUs versorgt sind, warum sollte man sich denn eine Turing kaufe?
Wenn man sich eine 1080ti günstig bekommen hat, wen interessiert dann noch die Turing?

Das entscheidender Problem ist: wer bezahlt für das alte Gerümpel noch viel Geld, wenn die neuen Karten (Volta, Ampere , Turing oder sonstwas) in ausreichender Stückzahl vorhanden sind?

Deshalb muß man es jetzt los bekommen, ansonsten kann man es rebranden, wie das heute so schön heißt und als "neue" Karte verkaufen. Funktioniert bestenfalls mit der GTX 1050Ti und darunter, wenn Nvidia nichts neues Entwickelt hat.
 
Ich wollte nicht die Klasse vergleichen, sondern wieviel man heute auf den Tisch legen muß, um die gleiche Leistung zu bekommen und das ist ein i7 8700 2 mal und eine GTX 1080 sogar etwa 3 mal so stark. Folglich taugen beide nicht als Vergleich, sondern der i3 und die GTX 1050.

Man sollte auch immer den Kontext berücksichtigen.



Der nächste, der den Vergleich nicht verstanden hat. Über 2 mal so schnell und etwa 2,5 mal so schnell, von daher völlig untauglich.



Genau um diese Art von Vergleich geht es und vorallem darum, dass man heute die Leistung eines Gaming PC von vor 6 Jahren nicht bei eBay für weit unter 50€ hinterhergeschmissen bekommt, sondern dass man dafür noch kräftig blechen muß.

Aber wenn du die selben Leistungsklassen genommen hättest, wäre deine Aussage nicht weniger korrekt (sieht man von den abnormalen Preissteigerungen der GPUs ab, dank Miningboom) aber eben logischer und leichter nachzuvollziehen. Selbst ein wissenschaftlicher Taschenrechner für die Oberstufe für 80 € hat mehr Rechenleistung als ein 5000 DM- PC von 1989, daher vergleicht man nicht pure Leistung sondern nur Leistungsklassen...
Der i7 8700 kostet dabei etwa genauso viel, wie dein i7 3770 (inflationsbereinigt sogar etwas weniger), dein Vergleich einstiges Highend gegen aktuelles Lowend funktioniert deutlich schlechter.
 
wahrscheinlich 20%:daumen: wie sonst auch. 5% bringt kein kaufreitz für bestandskunden
5-10% echte Mehrleistung und den Rest auf 20% holt man über den für alte Generationen schlechteren Treiber wieder rein. :ugly:

Aber wenn du die selben Leistungsklassen genommen hättest, wäre deine Aussage nicht weniger korrekt (sieht man von den abnormalen Preissteigerungen der GPUs ab, dank Miningboom) aber eben logischer und leichter nachzuvollziehen. Selbst ein wissenschaftlicher Taschenrechner für die Oberstufe für 80 € hat mehr Rechenleistung als ein 5000 DM- PC von 1989, daher vergleicht man nicht pure Leistung sondern nur Leistungsklassen...
Der i7 8700 kostet dabei etwa genauso viel, wie dein i7 3770 (inflationsbereinigt sogar etwas weniger), dein Vergleich einstiges Highend gegen aktuelles Lowend funktioniert deutlich schlechter.
Fand den Vergleich schon passend. Preisunterschied für gleiche Leistung zwischen heute und vor 6 Jahren. Wenn man es so mach wie du es vorschlägst müsste man sich eher am Leistungsgewinn orientieren und zusätzlich noch den Preis mit in Betracht ziehen sofern unterschiedlich.
 
Das entscheidender Problem ist: wer bezahlt für das alte Gerümpel noch viel Geld, wenn die neuen Karten (Volta, Ampere , Turing oder sonstwas) in ausreichender Stückzahl vorhanden sind?

Deshalb muß man es jetzt los bekommen, ansonsten kann man es rebranden, wie das heute so schön heißt und als "neue" Karte verkaufen. Funktioniert bestenfalls mit der GTX 1050Ti und darunter, wenn Nvidia nichts neues Entwickelt hat.

Wenn aber nVidia die Kunden so hin hält mit der neuen Karte, nehmen ich mit die alte und das für wenig Geld und nVidia kann sie die neuen in den ar... schieben.
 
Aber wenn du die selben Leistungsklassen genommen hättest, wäre deine Aussage nicht weniger korrekt (sieht man von den abnormalen Preissteigerungen der GPUs ab, dank Miningboom) aber eben logischer und leichter nachzuvollziehen.

Ich hätte damit herausgefunden, dass in den letzten 6 Jahren die Leistung gestiegen ist, toll! Welche Erkenntnis! Nur eben nicht die, auf die ich hinaus will.

Selbst ein wissenschaftlicher Taschenrechner für die Oberstufe für 80 € hat mehr Rechenleistung als ein 5000 DM- PC von 1989,

Du verstehst immerhin das Grundkonzept des Vergleichs. Was dir jetzt noch fehlt ist, es in die Gegenwart zu projizieren und zu erkennen, dass das seit einiger Zeit (in meinem Fall 6 Jahre) nicht mehr so ist.

daher vergleicht man nicht pure Leistung sondern nur Leistungsklassen...

Man vergleicht das, was sinnvoll für das Problem ist, von daher kann man sogar manchmal Äpfel und Birnen vergleichen. Bei deinem Vergleich kommt heraus, dass die Leistung, in der gleichen Klasse, in den letzten 6 Jahren gestiegen ist und das bringt bei dem Sachverhalt, auf den ich hinaus will, rein Garnichts. man kann auch die Preise in der jeweiligen Klasse vergleichen, dann wird man herausfinden, dass sie gestiegen sind, nutzt mir aber auch nichts.

Ich will auf den Preis, den man für eine gewisse Leistung, 2012 und jetzt, zu bezahlen hat, hinaus.

Der i7 8700 kostet dabei etwa genauso viel, wie dein i7 3770 (inflationsbereinigt sogar etwas weniger), dein Vergleich einstiges Highend gegen aktuelles Lowend funktioniert deutlich schlechter.

Damit kommt heraus, wieviel mehr Leistung man heute für knapp 300€ bekommt, aber eben nicht, wieviel man heute für eine CPU, mit der Leistung eines i7 3770 ausgeben muß.

Da beide CPUs etwa gleich schnell sind, funktioniert der Vergleich hervorragend.

Wenn aber nVidia die Kunden so hin hält mit der neuen Karte, nehmen ich mit die alte und das für wenig Geld und nVidia kann sie die neuen in den ar... schieben.

Und wenn sie dich nicht hinhalten, dann können sie sich die übrige alte Karte sonstwo hinschieben. Die neue Karte wird so oder so ihren Käufer finden, von daher gibt es für Nvidia damit wohl kein Problem.
 
20% nach 2,5 Jahren auch nicht.
Entweder hat man sich an die FPS gewöhnt, ist zufrieden oder ist auf ein anderes Hobby umgestiegen.
Wird also eher 50% sein

50% von 1080Ti auf 1180 non Ti ?? Also wird die 1180Ti nach deiner Meinung fast 70-90% Mehr Leistung wie die Jetzige TI haben??
780Ti auf 980 10%
980Ti auf 1080 20%
1080Ti auf 1180. 50% Wenn du das glaubst...ich nicht!
2,5 Jahre statt einem Jahr, ist doch nicht die Rechtfertigung für den Doppelten bis 3 fachen Leistungszuwachs..! Ti auf TI... von mir aus.. da "vielleicht"! Die letzten beiden Sprünge 20% und 40%
 
Vielleicht meinte er ja 50% 1080 >1180. Das könnte hin kommen. Das entspräche dann in etwa der 1080 ti + 5 - 10% [emoji6]
50% von 1080Ti auf 1180 non Ti ?? Also wird die 1180Ti nach deiner Meinung fast 70-90% Mehr Leistung wie die Jetzige TI haben??
780Ti auf 980 10%
980Ti auf 1080 20%
1080Ti auf 1180. 50% Wenn du das glaubst...ich nicht!
2,5 Jahre statt einem Jahr, ist doch nicht die Rechtfertigung für den Doppelten bis 3 fachen Leistungszuwachs..! Ti auf TI... von mir aus.. da "vielleicht"! Die letzten beiden Sprünge 20% und 40%

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Preise für Grafikkarten sollen um bis zu 20 Prozent fallen.

Also kosten sie dann das was man als Kunde in etwa zum Release der Karten als Preis in erwartet hätte? :ugly:
Ganz ehrlich, sollen sie ihren Elektroschrott doch behalten und sich damit die Wände ihrer Firmenzentralen tapizieren.

Ich hole mir jetzt sicher keine alte Custom 1080ti für endlich mal 700-800 Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja für mich zu spät. Sonst hätte ich mir wahrscheinlich eine GTX 1070 geholt. Aber dann wohl auch einen anderen Monitor.:)
 
Also Kühlung tauschen ist immer teurer als gleich eine anständige Karte zu kaufen, zumal das bei Luftkühlung schon schwer ist überhaupt was gutes zu finden. Des Weiteren kann man die dann nicht weiter verwenden, dass ist eine teure einmalige Investition denn die guten Kühler sind auf die jeweilige Graka angepasst um auch wirklich effektiv alle Bauteile zu kühlen.
Mit Verlaub.... aber das ist Unsinn. Ich habe einen Morpheus, der war auf einer GTX670, ist momentan noch auf einer GTX780 und kommt aller höchster Wahrscheinlichkeit nach auf eine 1170/1180. Die paar Kühlkörper was man noch für Spannungswandler und Ram braucht kosten wirklich nicht viel.
Die GTX780 ist eine Classiefied und hat auch ein LN2 Bios, selbst bei 1320MHz@1,21V (~380W) habe ich kein Problem mit den Spawa temps. Sind allerdings viele zusätzliche Kühlkörper auf Baseplate.
Vom Garantieverlust fange ich gar nicht erst an.
Den erlauben mehr Hersteller als du glaubst: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase
 
50% von 1080Ti auf 1180 non Ti ?? Also wird die 1180Ti nach deiner Meinung fast 70-90% Mehr Leistung wie die Jetzige TI haben??
780Ti auf 980 10%
980Ti auf 1080 20%
1080Ti auf 1180. 50% Wenn du das glaubst...ich nicht!
2,5 Jahre statt einem Jahr, ist doch nicht die Rechtfertigung für den Doppelten bis 3 fachen Leistungszuwachs..! Ti auf TI... von mir aus.. da "vielleicht"! Die letzten beiden Sprünge 20% und 40%

nein. Ich schrieb 50% und nicht 70-90% oder gar 300-400% [=> hatte das TI übersehen]
GTX 1080 + ca. 50% => GTX1180.

(Viel!) Weniger wäre [aus meiner Sicht] unklug und viel mehr für wirtschaftlich ein Fehler.
Ob das dann 40% oder 60% mehr FPS werden läuft dann unter das "ca."
Gemeint ist auch nicht ein, zwei Spiele sondern über das übliche Feld von den ~15 Spielen die sich im Testfeld immer tummeln.
Natürlich auch das die GTX 1180 den selben Leistungsplatz einnehmen soll wie jezt die GTX 1080.

Ja das vermute ich aber dann hat er aber nicht gelesen was der von mir Zitierte Nutzer schrieb.
daumen.gif

noch-einmal-nachschauen

quote_icon.png
Zitat von BmwM3
lasst euch von solchen Berichten nicht aufs Eis locken und wartet bis die neuen Nvidia Karten im Laden stehen,
dann könnt ihr immer noch überlegen ob eine GTX 10XX oder eine GTX 11XX das bessere Angebot ist.
Ich denke die GTX 1180 wird 5-10% schneller als ne 1080Ti .

habe das ti übersehen :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Was auch noch gut in deinen Vergleich passt
2014 R9 290 und GTX 780 für 300-400€
2015 R9 390 und GTX 970, selbe Leistung und Preis
2016 RX480 und GTX 1060, selbe Leistung und Preis
2017 Die Preise waren erst mal niedrig und dann höher als jemals zuvor
2018 Heute, RX580/480 und GTX 1060, selbe Leistung, selber Preis
 
Wenn das stimmt, könnte eine 1070 Ti echt interessant werden. Angebotspreise lagen ja jetzt schon bei 400€, wenn die Karte also an der 300€-Marke kratzt....ja dann kostet die Karte so viel, wie meine 1060 vor fast 2 Jahren. (die ich aber im Mining-Wahn für gutes Geld verkaufen konnte)
 
Zurück