Ryle
BIOS-Overclocker(in)
AW: Grafikkarte kaputt? ||| Garantie will nicht helfen
Wie gesagt war es fahrlässig ihn mit der Karte so zurückzuschicken, aber kein Laden der Welt tauscht nach diesem Zeitraum einfach mal eben direkt blind die Karte auf Kulanz über die Gewährleistung.
Ist aber sowieso alles unerheblich. Der Shop selbst ist nicht verpflichtet direkt auszutauschen. Er kann auf Kulanz so handeln, wird das aber im Regelfall nicht machen, da man davon ausgehen kann, dass der Mangel nicht schon von Anfang an bestand, gerade nach so einen Zeitraum. Aber das ist auch egal, einen RMA Antrag müssen sie trotzdem annehmen und bearbeiten. Ob nun selbst, oder über die Garantie beim Hersteller spielt doch keine Rolle.
Und wie will er das nachweisen ?Wenn er nun aber nachweisen kann, dass die Grafikkarte pfleglich behandelt wurde und dies auch optisch sichtbar ist, muss ihm der Verkäufer per Gutachten nachweisen, dass der Mangel durch unsachgemässen Gebrauch enstanden ist.
Klar. Und bei einem nach eineinhalb Jahren abgebrannten Neuwagen behaupte ich dann einfach er stand die ganze Zeit nur in der Garage...Das dürfte durch die Tatsache bereits belegbar sein, dass die Grafikkarte seit Kaufdatum unverändert im Rechner verbaut war.
Wie gesagt war es fahrlässig ihn mit der Karte so zurückzuschicken, aber kein Laden der Welt tauscht nach diesem Zeitraum einfach mal eben direkt blind die Karte auf Kulanz über die Gewährleistung.
Ist aber sowieso alles unerheblich. Der Shop selbst ist nicht verpflichtet direkt auszutauschen. Er kann auf Kulanz so handeln, wird das aber im Regelfall nicht machen, da man davon ausgehen kann, dass der Mangel nicht schon von Anfang an bestand, gerade nach so einen Zeitraum. Aber das ist auch egal, einen RMA Antrag müssen sie trotzdem annehmen und bearbeiten. Ob nun selbst, oder über die Garantie beim Hersteller spielt doch keine Rolle.