Paar Fragen wegen AMD Treiber unter Windows und zur Grafikkarte

Feliz35

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend.

Ich hatte vor ein paar Tagen mein Netzteil und die Grafikkarte getauscht, weil ich ein bisschen mehr Leistung brauchte.
Ich bin von einer 570 auf eine 6700XT gegangen, bin zufrieden, Mehrleistung war das was ich erwartet habe.
Jedenfalls wollte ich die Karte ein bisschen undervolten, Stromsparen ist ja immer eine tolle Sache.
Ich habe dafür den AMD Treiber verwendet, alles auf Benutzerdefiniert gestellt und im ersten Schritt bei Spannung 1200mV auf 1100mV geändert, bei VRam Tunning /Speicherzeitgabe auf schnelles Timing und bei Leistungsgrenze +15% eingestellt und dann übernohmen.

Tja das lief eigtl. ganz gut, immerhin 30 Watt weniger, dann wollte ich nochmal 50mV weniger Saft geben, um auszuloten was eigtl. geht. Das hat die Graka aber nicht vertragen, daraufhin bekam ich einen Blackscreen. Gut, nachdem der Ton weg war hab ich den Rechner mit dem Powerbutton ausgemacht und neu gestartet. Ich konnte mich auch wieder in Windwos Anmelden, nur gab es jetzt ein Problem.

Der AMD Treiber lies sich nicht mehr starten, kam die Meldung, das Windows ihn ersetzt hat und er nicht mit der installierten Grafikkarte kompatibel sei. Kennen viele von euch bestimmt. Naja, hab daraufhin DDU installiert, den Treiber deinstalliert und neu aufgespielt. Alles lief wieder.

Hab die Grafikkarte dann wie oben beschrieben eingestellt, nur die Spannung diesmal auf 1100mV gelassen. Das war gestern.

Hab heute dann paar Stunden Honkai Star Rail gespielt, Grafikeinstellungen auf Max, nur Renderqualiät hab ich auf 1.0 gelassen, weil 2.0 packt sie nicht, das drückt die FPS auf 43, aber gut stört mich ja auch nicht. War dann soweit fertig und wollte noch schnell bei Genshin Impact reingucken um die nervigen Täglichen Quests zu erledigen und meine Energie runterzuspielen. Bin dann in einen Artefakt-Dungeon und hab ein Dendro Team gespielt. Dabei werden sehr viele Effekte erzeugt. Bei der 3 Wiederholung kam wieder ein Blackscreen.

Ich hab daraufhin alles wie weiter oben gemacht, wieder mit ddu Treiber deinstalliert und dann wieder installiert.

Nun zu meinen Fragen:

Wie verhindere ich, das Windows 11 bei einem Blackscreen einfach andere Grafiktreiber installiert und mein installierter AMD Treiber nicht mehr funktioniert?
Wie soll ich so ausloten was die Grafikkarte abkann, wenn ich jedesmal Grafikkartentreiber neu installieren muss?
Dachte bei Screens setzt sich der AMD Treiber auf Standarteinstellungen zurück und gut, so ist das ja total lästig.

Kann ich davon ausgehen, das die 6700xt 1100mV nicht verträgt? Genshin und Honkai sind ja nun nicht gerade fordernde Spiele, also werden Grafisch anspruchsvollere Spiele ja automatisch zu einem Blackscreen führen. Weil dann lass ich alles wie es ist und gut, das sol nicht in Arbeit ausarten.

So ich schreib mal noch mein System:

AMD Ryzen 3600 gekühlt von nem beQuiet Dark Rock SLIM
Asus ROG STRIX B550-E Gaming
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
750Watt bequiet Straight Power 11 Modular 80+Platinum
Sapphire Radeon RX 6700XT PULSE
Windows 11

Spielen tue ich in Full HD mit VSync auf 60HZ und Spiele, naja die beiden oben beschriebenen und warten tue ich eigtl. nur auf Diablo4, ansonsten spiele ich nix weiter.

Danke für die Antworten
 
Ich habe die Sapphire XT5600 und die kann man nur mit 50mV untervolten sonst bekomm ich Artefakte.
Wenn du Afterburner mit nutzen willst, so wie ich, sollte mal untervolten oder Takteinstellungen genau übernehmen.
Takteinstellungen gehen dort mit "STRG-F" zum aufrufen. Ich benutze den Afterburner wegen der Stairlüfterkurve die man per Doppelklick drauf einstellen kann, somit habe ich gleichbleibende und angenehmere Umdrehungszahlen der Grafikkartenlüfter statt auf- und abschwellende Drehzahlen.
 
Wie verhindere ich, das Windows 11 bei einem Blackscreen einfach andere Grafiktreiber installiert und mein installierter AMD Treiber nicht mehr funktioniert?
Das wird nur ein Zufall gewesen sein, dass Windows Update just nach dem crash auch einen Treiber im Angebot hatte und den beim Neustart direkt installiert hat.
Das Phänomen ist bekannt und leider nervig, auch ich hab alle paar Wochen mal plötzlich den Treiber von Windows Update drauf, anstatt den von AMD selbst.
Wenn man regelmäßig die neueste Radeonsoftware installiert, sprich automatisches update, kommt das aber nur sehr selten vor.
 
Um zu verhindern das windows den von Win update treibr zu installier
Unter info ( bei einstellungen)
erweiterte Systemeinstellungen
hardware
geräteinstallationeinstellung
von win update hersteller app herunterladen auf nein.


Zu Uv das geht seit 10 Jahren nicht mehr
Einfache Lösung im amd Treiber PL reduzieren
alternative msi afterburner PT herabsetzen auf 80%

Zu der Philosophie
amd Takt bis.
nvidia Takt ab.
 
Zurück