Sagten die wirklich ATI ??!! Ist doch eine AMD GraKaDer Mitarbeiter sagte : ,,Das ist normal, ATI-Grafikkarten dürfen so heiß werden.Eh?..Wer hat jetzt recht?
Da kennst du aber nicht alle LädenNormalerweise hat so ziemlich jeder Computerladen auch nen Techniker bzw. Informatiker der Ahnung von der Materie hat.
Rechtlich muss der Händler zwei Jahre lang für Fehler haften, die das Produkt von Anfang an hatte. Entscheidend ist dabei der Tag der Übergabe der Ware an den Kunden: Tritt in den ersten sechs Monaten danach ein Mangel auf, kann der Kunde auf sein Recht auf Gewährleistung pochen, ohne explizit nachzuweisen, wann und warum der Schaden entstand. Danach ändert sich die Beweislast: Fortan muss der Kunde nachweisen können, dass der Fehler von Anfang an bestand. Weil das oft schwer möglich ist, endet laut vzbv de facto die Sachmängelhaftung oft nach einem halben Jahr.
Die Sachmängelhaftung des Händlers ist gesetzlich vorgeschrieben. Diese kann der Händler auch nicht eigenmächtig, etwa durch seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen, ändern. Einzig Schadensersatzansprüche lassen sich laut vzbv vertraglich weitgehend ausschließen.
Eine Garantie hingegen ist ein freiwilliges Angebot eines Dritten, etwa des Herstellers, und nur in ihren Grundzügen gesetzlich geregelt. Der Kunde kann nur in dem Rahmen Forderungen stellen, den ihm sein Vertragspartner zugesteht. Von Nutzen wird die Herstellergarantie, wenn der Verkäufer nach Ablauf der ersten sechs Monate seine Gewährleistungspflicht nicht mehr anerkennt: Die Herstellergarantie greift oft länger und wird in der Regel problemlos eingelöst.
Jeder Laden, der dir anbietet deinen Rechner zu kontrollieren, Zusammenzustellen usw. muss in der Regel da jemanden sitzen haben der auch etwas in der Richtung gelernt hat. Ob es jetzt derjenige ist, der auch die Hardware kontrolliert steht auf einem anderen Blatt. Damit meine ich nicht die 08/15 Fertig PC Läden um die Ecke, aber Filialen von Atelco sollten eigentlich jemanden unter der Belegschaft haben. Nur kostet das Geld und wird meistens nicht erwähnt bzw. wird der Kunde vom Verkäufer vertröstet solange man keinen Terror schiebt.Da kennst du aber nicht alle Läden
Etwas außerhalb der Garantie- und Gewährleistungsfrist bei einem "Servicepartner" ausbessern zu lassen kostet dich aber Geld und das eventuell nicht wenig. Solange du noch eines von beidem hast startest du eine RMA und fertig. Wie der Shop diese handled ist sein Problem, entweder besser er selbst aus oder schickt dir Karte zum Hersteller.So , ich habe dort gerade angerufen und der Mitarbeiter sagte , auch wenn die Hersteller Garantie abläuft,haben wir noch Servicepartner die das Regeln. Er hat mir auch recht gegeben das mit den 105°C stimm auch wieder.