[Gelöst] Grafikkarten Beep-Fehlercode bei neuer RX 6700 XT - alte HD 7970 funktioniert

niklas_setter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe meinen Tower PC dieses Jahr neu ausgerüstet, die alte Grafikkarte und das Netzteil aber behalten. Nun wollte ich die Grafikkarte nachrüsten und habe eine Sapphire RX 6700 XT gekauft. Ich habe meine bis dato einwandfrei funktionierende Sapphire HD 7970 ausgebaut und die neue Karte in den gleichen Sockel angeschlossen. Beim Starten des PCs kommt jedoch der Beep-Fehlercode 1x lang und 2x kurz, also eigentlich, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Ich habe daraufhin die alte wieder eingebaut, PC startet problemlos. Ich habe die neue Grafikkarte am zweiten PCI-E Sockel eingebaut, auch da der gleiche Fehler. Spannend ist, dass die Lüfter der neuen Grafikkarte aber immer anfangen sich zu drehen.

Die Leistungsaufnahme der neuen Karte müsste geringer sein als die der alten, sodass die Leistung des Netzteils eigentlich ausreichen müsste, oder? Laut anderem Forumsbeitrag hier müssten 550W in jedem Falle ausreichend sein. Auf dem Karton der Karte steht, dass Minimum 650W erforderlich sind, aber das dürfte ja trotzdem auch mit 550W laufen. Gibt es noch irgendeinen Fehler, den ich gemacht haben kann oder scheint die Karte defekt angekommen zu sein?

mein System:
MSI B450 Tomahawk Max II
AMD Ryzen 5 5600X
2x16 GB Crucial Ballistix DDR4 3200
Corsair CS 550M
Sapphire Radeon HD 7970 (alt, funktioniert nach wie vor), Sapphire RX 6700 XT (neu, will noch nicht so, wie ich will)

vielen Dank für eure Hilfen vorab!

viele Grüße, Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal im Bios unter Boot "CSM" deaktivieren?
Das ist das "Compatibility Support Module" welches im UEFI alte Bios Funktionen aktiviert, damit deine HD7970 läuft.

Probier das mal mit der 7970 zu deaktivieren -> Speichern -> Neustart -> abwürgen (da wahrscheinlich kein Bild.)
Dann die neue Karte rein.

Ansonsten mal n Bios Reset mit der neuen Karte eingebaut, kann sein dass er das dann merkt.
 
eventuell eine PCIe standart fest gelegt? klar die karten können abwärzkobatiebel sein aber nur so mal zur sicherheit.
 
So etwas hatte ich noch nie, halte es auch für unwahrscheinlich das das Mainboard im PCIe etwas nicht erkennt.
Das einzige was ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen könnte wäre das im Bios eine Einstellung verhindert das die Grafikkarte eine Bildausgabe macht. Das würde dann aber mit der alten auch so passieren und onboard Grafik ist ja nicht vorhanden. Daher wird das Board diese Option auch nicht haben.

Das beste wäre nun die Grafikkarte in einem zweiten Rechner gegen zu testen.
Tippe aber auf DOE, vermutlich einfach durch die Kontrolle gefallen und beschädigt.
 
Magst du mal im Bios unter Boot "CSM" deaktivieren?
Das ist das "Compatibility Support Module" welches im UEFI alte Bios Funktionen aktiviert, damit deine HD7970 läuft.

Probier das mal mit der 7970 zu deaktivieren -> Speichern -> Neustart -> abwürgen (da wahrscheinlich kein Bild.)
Dann die neue Karte rein.

Ansonsten mal n Bios Reset mit der neuen Karte eingebaut, kann sein dass er das dann merkt.
Danke für den Tipp! Das probiere ich später nochmal aus mit dem Reset!
So etwas hatte ich noch nie, halte es auch für unwahrscheinlich das das Mainboard im PCIe etwas nicht erkennt.
Das einzige was ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen könnte wäre das im Bios eine Einstellung verhindert das die Grafikkarte eine Bildausgabe macht. Das würde dann aber mit der alten auch so passieren und onboard Grafik ist ja nicht vorhanden. Daher wird das Board diese Option auch nicht haben.

Das beste wäre nun die Grafikkarte in einem zweiten Rechner gegen zu testen.
Tippe aber auf DOE, vermutlich einfach durch die Kontrolle gefallen und beschädigt.
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich probiere als letzte Option nochmal das BIOS zu resetten, einen zweiten PC zum Testen habe ich leider nicht zur Hand. Falls das nichts bringt, schicke ich dir Karte zurück zum Überprüfen, sie ist ja brandneu gekauft.
 
Achso, und Teste mal verschiedene Eingänge bei der GPU.
Je nach Modell kann es sein das z.b HDMI erst funktioniert wenn die Treiber installiert sind. (War jedenfalls damals bei meiner 5700xt so).
 
Magst du mal im Bios unter Boot "CSM" deaktivieren?
Das ist das "Compatibility Support Module" welches im UEFI alte Bios Funktionen aktiviert, damit deine HD7970 läuft.

Probier das mal mit der 7970 zu deaktivieren -> Speichern -> Neustart -> abwürgen (da wahrscheinlich kein Bild.)
Dann die neue Karte rein.

Ansonsten mal n Bios Reset mit der neuen Karte eingebaut, kann sein dass er das dann merkt.
Vielen Dank dir! Das, was du geschrieben hast, hat am Ende geholfen tatsächlich. CSM deaktivieren und BIOS Umstellung auf UEFI wollte zuerst nicht helfen, aber ich habe danach noch den BIOS Jumper kurzgeschlossen für einen Reset, danach hat er die neue Grafikkarte dann auch erkannt.

Danke allen zusammen für euren Input, super nett.
 
Schön dass du sagst was die Lösung wahr.

Und Schön das du Danke sagen kannst und es aufgelöst hast. Viel spaß mit der neuen Karte und geniße die Ganze Bracht so wie du sie details einstellen magst.
 
Zurück