Grafikkarte für falsches Netzteil gekauft

So nun zum Thema Undervolting.

Guten Morgen, habe gerade gesehen das DHL die Karte bereits Heute zustellen wird. Das heißt nach der Arbeit geht es ran an den Speck.

Ich habe das jetzt auch durchgelesen, bin aber noch perplexed.

Also MSI runterladen mir Riva Tuner installieren.

In den Einstellengen die Spannung freischalten.

STRG+F ruft das Menü auf.

Nun jetzt kommt das wo ich nicht sicher bin wie es gemacht wird, muss ich STRG Taste gedrückt halten beim auswählen des Spannungspunktes, sagen wir 900mv bei 2600mhz beim setzen auf die Ziel Frequenz?

Oder reicht es nur den gewünschten Punkt auf 900mv bei 2700mhz zu setzen ?

Danach alles rechts von dem gewünschtem/gesetzten Punkt mit der Shift Taste markieren und unter dem gewählten punkt ziehen.

Dann nur noch auf Apply klicken beim Msi Programm.

Habe ich das richtig aufgefasst?

Habe nun einiges dazu gelesen und die meisten meinen das es mit dieser Methode besser/effizienter ist.

Jedoch sagten andere das wenn ein Spiel die Karte sehr auslastet der Takt mit der Powerlimit Methode niedriger sein kann weil die Spannung höher ist. Aber in einem FPS Limit sei die Kurve effizienter.


So wie ich das verstanden habe gibt es nicht die eine Methode für alles. Sondern es kommt immer auf die verwendete Software an wie stark sie die Karte auslastet.

So ist ein bisschen viel aber wenn ich das schon machen will, dann richtig.

Grüße
 
Vlt hilft dir das hier etwas weiter:



 
Danke werde mich später weitereinlesen dazu.

So das Kabel ist gerade angekommen, die Karte soll später aufschlagen.

Aber es gibt ein Problem ich habe ja das hier bestellt wie weiter oben erwähnt : https://www.amazon.de/dp/B0BWDHPPKZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Jedoch steht weder auf der Verpackung Seasonic noch sonst wo. Scheint ein Kabel aus China zu sein, klar wie die meisten Kabeln aber dachte es ist von Seasonic. Da man ja kein anderes Kabel verwenden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergleich einfach eines deiner vorhandenen Kabel mit dem neuen. Die Kabel müssen einfach nur in die selben Pins gehen...
Die Pins bei der GPU-Seite sind immer dieselben, nur am Netzteil sind die Pins anders.
 
Vergleich einfach eines deiner vorhandenen Kabel mit dem neuen. Die Kabel müssen einfach nur in die selben Pins gehen...
Die Pins bei der GPU-Seite sind immer dieselben, nur am Netzteil sind die Pins anders.
Das habe ich schon verstanden aber es wurde halt gesagt Seaonic Netzteile nur mit Seasonic Kabeln verwenden.

Warum Amazon dann etwas anderes liefert.





Auch ist das Plastik fürs einrasten viel breiter wie man sehen kann. Auf jeden Fall geht es in die Grafikkarte problemlos rein die ich jetzt verbaut habe. Am Netzteil auch kein Problem beim reinstecken.

Dachte nur es wird ein identisches 1 zu 1 das gleiche Kabel sein. Aber es gibt Unterschiede. Aber solange es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich schon verstanden aber es wurde halt gesagt Seaonic Netzteile nur mit Seasonic Kabeln verwenden.
Ja, weil dann eine Kompatibilität gegeben ist.
Warum Amazon dann etwas anderes liefert.
Weil du nicht bei Amazon bestellt hast, sondern bei einem Händler über Amazon.
Und dieser hat genau das geliefert, was du bestellt hast.
Guck in die Beschreibung.
Es ist ein Kabel für Seasonic und nicht von Seasonic.
Dachte nur es wird ein identisches 1 zu 1 das gleiche Kabel sein. Aber es gibt Unterschiede. Aber solange es läuft.
Wenn musst du gucken, ob die Kabel alle richtig wie beim originalen Kabel in die richtige Position beim jeweiligen Stecker gehen.
 
Weil du nicht bei Amazon bestellt hast, sondern bei einem Händler über Amazon.
Und dieser hat genau das geliefert, was du bestellt hast.
Guck in die Beschreibung.
Es ist ein Kabel für Seasonic und nicht von Seasonic.
Das ist Pedantisch. Ich habe bei Amazon bestellt ob von oder über spielt keine rolle. Ich weiß aber wie du es meinst.

Für oder von ist in diesem Kontext aber dasselbe. Also sollte es passen.

Aber nach rumprobieren, es geht in die Grafikkarte rein und auch in das Netzteil. Ich denke probieren geht über studieren hier.
 
Du nimmst das originale Kabel und das neue Kabel.
Dann vergleichst du, ob das jeweilige Kabel jeweils die gleiche Position in den jeweiligen Stecker hat.
 
Du nimmst das originale Kabel und das neue Kabel.
Dann vergleichst du, ob das jeweilige Kabel jeweils die gleiche Position in den jeweiligen Stecker hat.

Es steht auf jeden Fall dabei Focus Series. Also von dem her ist es schon mal gut.

_Aber wenn die Position nicht identisch wäre hätte ich es nicht einstecken können?


71vnVNbNb9L._AC_SL1500_.jpg
 
Ich versuche es nochmal.
Du sollst die richtige Position der Kabel in den Steckern kontrollieren und nicht ob der Stecker reinpasst.
Nicht das am 12V auf nen Masse Anschluss gehen.
Ja, das Kabel ist von irgendnem Hersteller, da weiss man nie.
 
Ja, tut mir leid aber ich weiß nicht worauf ich da achten soll. Für mich sieht es gleich aus nur das Silber statt Gold ist. Ich habe noch nie 3x8 Pin gebraucht für eine Grafikkarte also habe ich mich nie mit Netzteilen auseinandergesetzt.

Richtige Position der Kabel in den Steckern klingt für mich wie Mandarin. Was?
 
Du wirst ja wohl in der Lage sein zu gucken, ob die jeweiligen Kabel 1:1 die gleichen Positionen verbinden. Nimmst das originale Kabel, fängst bei einer Position im Stecker an, guckst wo das einzelne Kabel im anderen Stecker ist und das vergleichst du mit dem neuen Kabel, ob das da genauso ist.
 
Das ist es ja was mich verwirrt, wären die Positionen nicht gleich könnte ich ja das Kabel gar nicht erst reinstecken?

Ja tut mir leid aber ich habe echt keinen Schimmer von Netzteilen, hatte ich nie gebraucht. Einbauen, reinstecken fertig. Auf das beruht meine Erfahrung und alle Kabel die ich je benötigt hatte, waren schon immer so dabei.
 
wären die Positionen nicht gleich könnte ich ja das Kabel gar nicht erst reinstecken?
Kabel =|= Stecker/Pins
Du hast 8 Kabelstränge und jeweils einen Stecker mit 8 Pins am Ende. Nummerier die mal im Kopf von 1 bis 8 durch. Sagen wir mal ein Kabel geht bspw. Netzteilseitig von Pin 2 auf Pin 7 auf der anderen Seite. Ist das beim originalen Kabel auch so?
 
Kabel =|= Stecker/Pins
Du hast 8 Kabelstränge und jeweils einen Stecker mit 8 Pins am Ende. Nummerier die mal im Kopf von 1 bis 8 durch. Sagen wir mal ein Kabel geht bspw. Netzteilseitig von Pin 2 auf Pin 7 auf der anderen Seite. Ist das beim originalen Kabel auch so?

Neues Kabel also nicht Original oben 3 Stränge unten 5 Stränge.

Bei den Pins liegt einer frei also von 8 Pins sind 7 da.





Original Kabel nur 5 Stränge, bei den Pins sind nur 6 von 8 belegt.




Ich bin jetzt noch verwirrter als vorher.


Ich habe Seasonic nun kontaktiert leider können die wohl nur Englisch trotz DE Support Kontakt Angabe, kann ich zum glück fließend.

Antwort:

Hello,

Thank you for reaching out to Sea Sonic

If you need any original extra cables, you can contact our German partner Sander Computer. They are in charge to sell our original cables for the whole EU. Please provide them the following info:
  1. Exact model of your PSU.
  2. Type of cables (ATX 24-pin, CPU, PCIe, SATA, Molex) and quantity you need.
  3. Complete postal address with zip code and phone number for the shipping company.
  4. Email all this to handrea@sander-europe.eu
They will reply to you as soon as possible and let you know how to order if stock is available.
For your link, while it seems compatible with your PSU, it's not on stock.

Any question or assistance you still may need, please let us know.
Thank you.


Das habe ich nun gemacht, basta.


Update:

Seasonic ist flink aber die wollen tatsächlich 20€ für das Kabel! Das ist doch Frech.

Ich habe denen beinhart gesagt das ist 1/5 des Preises eines neune Modernen Netzteils.

Wie deisem hier https://www.amazon.de/Corsair-RM750e-Vollmodulares-Geräuscharmes-ATX-Netzteil/dp/B0BVL2CTX4/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=V2I5P&content-id=amzn1.sym.cd7174cf-637e-4707-af27-8f76ba927616:amzn1.symc.afd86303-4a72-4e34-8f6b-19828329e602&pf_rd_p=cd7174cf-637e-4707-af27-8f76ba927616&pf_rd_r=PTQATED5719FNASZECRS&pd_rd_wg=aNxOx&pd_rd_r=41499f97-f305-4a3a-8d7a-832f8f2e8a78&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m


Wo ich die Karte auch nativ betreiben kann. Mir geht es da ums Prinzip, ich verwende von Arctic den Cpu Kühler Esports Duo 34. Hatte beim Einbau die Lüfterhalterung verbogen weil das war echt Frickelig, aber die haben mir umgehend ein neues gesendet und zwar GRATIS. . Das nenne ich Support aber 20€ für so ein Kabel.

Auch wenn die Dame von Seasonic sonst sehr freundlich war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seasonic ist flink aber die wollen tatsächlich 20€ für das Kabel! Das ist doch Frech.
Aber die 13 Euro für ein noname Kabel, was augenscheinlich nicht einmal 100%ig kompatibel ist, sind okay? :huh:
Ist letztlich deine Entscheidung, aber ich finde hier gehst du mit Seasonic zu hart ins Gericht.
Eine Lüfterhalterung ist vermutlich nur ein Stück Metall, das sind Cent-Artikel.
Ein Netzteilkabel ist etwas grundlegend anderes, das auch auf Funktion getestet werden und diverse Standards einhalten muss. Klar wird das Seasonic im Einkauf auch nicht viel kosten, aber für vergleichbar halte ich die beiden Supportfälle nicht.
 
Aber die 13 Euro für ein noname Kabel, was augenscheinlich nicht einmal 100%ig kompatibel ist, sind okay? :huh:
Ist letztlich deine Entscheidung, aber ich finde hier gehst du mit Seasonic zu hart ins Gericht.
Eine Lüfterhalterung ist vermutlich nur ein Stück Metall, das sind Cent-Artikel.
Ein Netzteilkabel ist etwas grundlegend anderes, das auch auf Funktion getestet werden und diverse Standards einhalten muss. Klar wird das Seasonic im Einkauf auch nicht viel kosten, aber für vergleichbar halte ich die beiden Supportfälle nicht.
Wie gesagt habe ich dazu viel gelesen und viele haben das Kabel GRATIS zugeschickt bekommen. Deswegen.

Warum das selektiv Passiert weiß ich nicht, ich finde entweder oder.

Klar ist nur ein Beispiel gewesen, ich habe noch nicht oft den Support gebraucht. Bis auf einmal von Mindfactory weil meine Rx 5700xt immer gecrasht ist obwohl neu gewesen. Aber die haben es sofort zurückgenommen und die Karte durch eine 2070 Super ersetzt. Ohne kosten für mich.
 
Wie gesagt habe ich dazu viel gelesen und viele haben das Kabel GRATIS zugeschickt bekommen. Deswegen.

Warum das selektiv Passiert weiß ich nicht, ich finde entweder oder.
Ich vermute einfach mal, du hast in deiner Anfrage erwähnt, dass du bereits ein vermeintlich kompatibles noname Kabel käuflich erworben hast? Damit hättest du bereits signalisiert "Hey, ich will das Kabel haben und zahle dafür auch."
Da würde ich auf Seite von Seasonic vermutlich auch nicht hingehen und sagen "Ach komm, auch wenn du zahlwillig bist, hier nimm's gratis." :ka:
 
Zurück