GTX3060 mit 500W Netzteil? Unterschied 8pin Buchse/Stecker

waidi7x65

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich hab ein be quiet Straight Power 10 mit 500 W Leistung.

Würde ich mir eine Asus GTX 3060 als Upgrade einbauen sollte es mit der Leistung rechnerisch passen. Allerdings sehe ein Problem beim Stromanschluss der Grafikkarte.

Die Aufnahme der Grafikkarte ist ein 8 pin EPS 12V, kann das sein?
Das Netzteil hat nur ein PCIe 6+2 pin Stecker.

Reinpassen würde es so weil die Stecker der 6+2 in die 8pin Buchse der Graka passt, funktionert das oder geht da was in Rauch auf?

Verstehe das nicht warum man 8pin macht die anders aussehen aber "steckbar" sind.

Kann mir da jemand helfen?
 
Ok, auch wenn dieses Piktogramm zu sehen ist?

Man muss ne Lupe nehmen aber das beschreibt den Unterschied, begründung steht da natürich nicht.

1000011500.jpg


Weil es auch Karten mit 6 Pin Anschlüssen gibt, das man nicht zwei Kabel braucht..
6+2 ist bekanntlich 8, der Stecker passt von der Form, also rein damit, da geht nichts in Rauch auf.
Hat das was mit nötigen 12V zu tun?
 
Die Aufnahme der Grafikkarte ist ein 8 pin EPS 12V, kann das sein?

Nein.

Das Netzteil hat nur ein PCIe 6+2 pin Stecker.

Reinpassen würde es so weil die Stecker der 6+2 in die 8pin Buchse der Graka passt, funktionert das oder geht da was in Rauch auf?

Verstehe das nicht warum man 8pin macht die anders aussehen aber "steckbar" sind.

Siehe dein Bild. Es passt nicht - zumindest nicht ohne Gewalt.

Man muss ne Lupe nehmen aber das beschreibt den Unterschied, begründung steht da natürich nicht.

8 Pin EPS ≠ 8 Pin PCIe!

 
Soweit klar, es geht allerdings komplett ohne Gewalt und würde passen wie jede andere Verbindung auch. Da abgerundete Pins ja ohne probleme in die quadratische Buchsen reinpassen. Andersrum würde ich wohl wirklich Gewalt anwenden müssen um die 8 Pins in die 8 Buchsen zu stecken.

Deshalb war ich mir unsicher ob das nicht doch geht. Das Pikotgramm ist ja eigentlich eindeutig aber gerade Netzteile reichen ja sehr oft noch aus um ein Setup zu betreiben - habe bei einer Neukonfiguration da grade so eine Erfahrung wo alle nur sagen viel zu viel Watt.

Wenn ich es also richtig verstehe: der Stecker ist ein anderer, auch wenn es ebenfalls 8 Pins sind, die aber auch anders belegt sind. Deswegen sollte ich den Stecker da nicht reinstecken auch wenn es ohne Probleme zu passen scheint?

Die hätten ja wenigstens den Schnapper oder sowas anders gestalten können. Für mich sah das sehr nach so einer Sache aus von wegen rückwärtskompatibel ja, aufwärtskompatibel nein.
 
Zurück