ASUS ProArt GeForce RTX 4060 Ti OC

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
hey Leute,
ich überlege, ob ich mir diese in meinen PC stecke.
i7 7700K + 32 GB DDR4.
Ich spiele immer in 1080p, aber ich merke bei Horizon Forbidden West schon, daß es Stellen gibt (hauptsächlich Videosequenzen), wo ich Stocken bemerke. Ansonsten hohe Details mit Abstrichen mit ca 45 FPS. Eigentlich nicht schlecht für den 7700K.
Wenn ich jetzt die 4060 Ti einbaue, ist die dann komplett zu stark und mein PC limitiert ? Würde gerne mit max. Details spielen und 60 FPS. Und bitte ohne Stocken in den Videosequenzen. Mit 500€ kommt mir die Karte sehr "günstig" vor. Ich würde damit zwei Grafikkartengenerationen überspringen. Und würde mein 600 Watt Netzteil von bequiet überhaupt reichen ?

mit 16 GB VRAM:


oder reicht die mit 8GB aus ?

 
hey Leute,
ich überlege, ob ich mir diese in meinen PC stecke.
i7 7700K + 32 GB DDR4.
Ich spiele immer in 1080p, aber ich merke bei Horizon Forbidden West schon, daß es Stellen gibt (hauptsächlich Videosequenzen), wo ich Stocken bemerke. Ansonsten hohe Details mit Abstrichen mit ca 45 FPS. Eigentlich nicht schlecht für den 7700K.

Da soll der laut Test auch ca liegen...

Wenn ich jetzt die 4060 Ti einbaue, ist die dann komplett zu stark und mein PC limitiert ?

...und ist damit am Limit. Das müsste man eig auch jetzt schon an der Auslastung der GPU sehen können, wenn man mal testet, wie viele fps die CPU stemmen kann ^^

Würde gerne mit max. Details spielen und 60 FPS. Und bitte ohne Stocken in den Videosequenzen.

Dann ist erst mal ein neuer Unterbau fällig.

Mit 500€ kommt mir die Karte sehr "günstig" vor. Ich würde damit zwei Grafikkartengenerationen überspringen.

...und damit immer noch eine Karte kaufen, die deine gewünschten Anforderungen nicht unbedingt erfüllt.

Und würde mein 600 Watt Netzteil von bequiet überhaupt reichen ?

Das reicht locker.
 
CPU Auslastung interessiert nicht. In deinem Fall kann alles >12,5% ein Limit sein. Schau auf die GPU Auslastung. Was sagt die?
Die liegt bei 99%
CPU wird in jedem Fall limitieren, sogar doppelt, da sie nur PCI-E 3.0 unterstützt und eine 4060 Ti nur mit acht Lanes angebunden ist. Würde ich mir zweimal, besser dreimal überlegen, das Upgrade.
ok jetzt verstehe ich das Benchmarkergebnis. Der i7 7700K kann selbst mit einer RTX 4090 nicht mehr als 52 FPS rausholen. Na dann kann ich mir die 4060 erst recht sparen. Sorry, hat etwas gedauert, bis ich es verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu horizon fw das hier
1713057443905.png


Erklärung das spiel wird definitiv mit der 8gb sku laufen die gpu also die rtx4060ti 16gb dazu rate ich wird etwa 95-98fps haben die schlechtesten fps bei 78fps
Das hängt davon ab wie sehr das Spiel vorlädt an daten in den vram
Ein cpu limit kann man ausschließen allerdings ist dringend zu einer m2 ssd anzuraten.
ne rx7600xt erreicht dasselbe mit ihren 13tf also grob 66fps bis 77fps maxed
Die ideale gpu wäre noch schnell im Abverkauf rx6800 um die 380€ diese dürfte am schnellsten sein
 
Erklärung das spiel wird definitiv mit der 8gb sku laufen die gpu also die rtx4060ti 16gb dazu rate ich wird etwa 95-98fps haben die schlechtesten fps bei 78fps
Mit der CPU des Threaderstellers wird das nicht klappen. In den Außengebieten hat man zwar geringere Anforderungen an die CPU, in den Städten fielen die FPS selbst auf meinen Ryzen 5 5600 kurzzeitig unter 60, weshalb ich aufgerüstet habe und nun bei 100 FPS Minimum liege.
Ein cpu limit kann man ausschließen
Nein, eben nicht.
CPU und RAM ließen sich noch etwas treten, damit wird es aber stellenweise dennoch nicht reichen.
 
Zurück