Grafikkarte bis 250 Euro gesucht

Ich finde das das beste P/L im moment ne gebraucht 780ti abliefert bekommste so zwischen 220-280 euro auf ebay.
 
Ich habe die letzten Tage etliche Tests im Internet durchforstet und bleibe vorerst bei meiner 7870.
Die Mehrleistung einer 380X ist mir einfach zu gering um 250 Euro dafür zu investieren.
Durch die Übertaktung meiner 7870 liege ich etwa im Leistungsbereich einer 7950/280/380. Hier könnte mir nur der 2 GB große Speicher Probleme bereiten.

Entweder ich warte bis zum Release von Pascal/Polaris oder es ergibt sich etwas anderes in Form eines Schnäppchens oder dergleichen.
Am Besten wäre in meinem Fall wohl eine R9 290 im Referenz Design da auf meiner 7870 ein Raijintek Morpheus verbaut ist.
 
Ich habe günstig (knappe 50 € inkl. Versand) eine Asus 7950 geschossen. Denke mit ein bisschen OC und 3 GB Speicher werde ich gut übers Jahr kommen. Vielleicht komm ich sogar an die Leistung einer 380x um den Bruchteil der Kosten. Was denkt ihr? Wie ist der Kühler der Asus 7950? Lohnt es sich den Morpheus drauf zu klatschen?
 
Asus hatte den besten und dicksten (TripleSlot!) Kühler, das war noch die gute Zeit der Bigtower :D

Bei 50€ vermute ich mal ein Exemplar mit Artefakten, also defektem VRAM. Ich wünsche dir viel Glück
 
Dann werde ich mal den Triple Slot Kühler auf der 7950 belassen.

Sollte die Karte defekt sein werde ich Gebrauch von meinem Käuferschutz dank PayPal machen.
 
Kurz und knapp. Es ist meistens von Vorteil auf neuere Chips/Grafikkarten zu greifen.

Edit:
Ich hatte letztes Jahr noch die R9 290 Triple Slot. Das war ein Kolos. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist heute angekommen. Läuft soweit alles einwandfrei.
Nur wirklich leise ist der Kühler nicht. Habe den Kühler komplett auseinander genommen, gereinigt und die WLP erneuert.
Unter Last komm ich auf zirka 70 Grad. Scheint mir ein wenig zu viel für den Monsterkühler.
 
Servus, ich stand ketzten Herbst ebenfalls vor dieser Entscheidung.
Ausgangsbasis war ebenfalls eine 7870, allerdings noch eine Non-Boost.
Ich war/bin ebenfalls immer ein Freund vom 250€ Bereich aber da gab es, gibt es ja nicht wirklich etwas lohnendes. Also hab ich eben nen Fuffi mehr in die Hand genommen und eine 290 gekauft.
Dieser Schritt war auch merklich spürbar und meiner Meinung nach hat es sich mehr als gelohnt.

Allerdings war ich ein halbes Jahr vorher auch von einem 1650er Monitor auf den 25Zoll WQHD von Dell gewechselt und da war die 7870 dann doch an ihren Grenzen.
Wenn ein Morpheus vorhanden ist ist ja noch besser.
 
Sry Raid aber ich hab es dir gesagt von einer 7870 auf ne 7950 zu wechseln ist nicht clever nicht mal für 50euro aber jetzt hast du erfahrung gesammelt^^
 
Sry Raid aber ich hab es dir gesagt von einer 7870 auf ne 7950 zu wechseln ist nicht clever nicht mal für 50euro aber jetzt hast du erfahrung gesammelt^^

So Schlau war ich im Vorhin schon. Es ging ja nur darum das Jahr zu überbrücken. Das hier keine Mehrleistung aufgrund meiner stark übertakteten 7870 wahrnehmbar ist war mir klar.
Letztlich ging es mir nur um den 1 GB mehr Speicher welchen die 7950 bietet.

Im übrigen habe ich die Karte heute Vormittag wieder verkauft. Ist mir einfach zu Laut und den Morpheus wollt ich nicht umbauen.
Das ganze brachte mir natürlich einen Gewinn ein. Daher habe ich nun wieder etwas mehr auf der Seite für eine Neuanschaffung Ende 2016
 
Zurück