• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU MOBO Kombo gesucht

erolfr

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
  • AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, So.AM4, boxed
  • be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
  • 2X 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual
  • 750 Watt Seasonic Focus PX Modular 80+ Platinum
  • Fractal Design Meshify S2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • GPU [#0]: AMD Radeon RX 7900 XTX: ASUS TUF GAMING RX 7900 XTX OC
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x G246HL Widescreen LCD Monitor
1x Predator XB273K Widescreen LCD
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
Für eine Notfallreperatur meines Neffen mir eine neue Grafikkarte lokal kaufen.(Meine neue bei ihm rein.Seine auf Garantie umtauschen und zurück wechseln)
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (AMD Radeon RX 7900 XTX) und möchte deswegen mein restliches System auch auf einen aktuellen Stand bringen.

Jetzt hab ich das Problem das mit meiner neuen Grafikkarte das diese 2,5 oder 3 Slot ein Slot zu breit ist und deswegen meine Melanox Karte keinen Platz mehr hat.( einen Riser hab ausprobiert dieser funktioniert aber nicht: entweder stößt die Graka an den CPU Kühler(Graka kommt auf den Riser) oder die Graka Rastet nichtmehr ein(Mellanox kommt auf den Riser))

Ich suche eine CPU/Mobo Kombination bei der ein PCIE 3 x8 Anschluss weitgenug von der Graka entfernt ist.

Ob jetzt INTEL oder AMD ist mir grundsätzlich egal. Wobei ich aktuell eher Intel bin. Weil mehr Singlecore Performance

Gehäuse würde ich gerne Behalten

RGB spielt keine Rolle die Kiste ist unterm Tisch

RAM werde ich wohl auch erneuern müssen?Dann 64 GB+

CPU Kühler: War mit dem Dark Rock Pro zufrieden und würde diesen wieder kaufen.

Netzteil: Reicht das 750W Seasonic noch?

Geld spielt keine Rolle. Die 4k sind Schmerzgrenze. Ich rechne so mit 2k.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo,
Für eine Notfallreperatur meines Neffen mir eine neue Grafikkarte lokal kaufen.(Meine neue bei ihm rein.Seine auf Garantie umtauschen und zurück wechseln)
Jetzt hab ich das Problem das mit meiner neuen Grafikkarte das diese 2,5 oder 3 Slot breit ist und deswegen meine Melanox Karte keinen Platz mehr hat( Riser hab ausprobiert funktioniert nicht: entweder Stößt die Graka an den CPU Kühler oder die Graka Rastet nichtmehr ein)

Abgesehen davon, dass die Auflistung deiner aktuellen Hardware extrem schwierig zu lesen ist, würden deinem Text ein bisschen Formatierung nicht schaden. Ein paar Worte fehlen vermutlich auch...

Ich suche eine CPU/Mobo Kombination bei der ein PCIE 3 x8 Anschluss weitgenug von der Graka entfernt ist.

Machbar.

Ob jetzt INTEL oder AMD ist mir grundsätzlich egal. Wobei ich aktuel eher Intel bin. Weil mehr Singlecore Performance

Du brauchst also mehr Performance als jetzt, richtig?

Gehäuse würde ich gerne Behalten

RGB spielt keine Rolle die Kiste ist unterm Tisch

RAM werde ich wohl auch erneuern müssen?Dann 64 GB+

CPU Kühler: War mit dem Dark Rock Pro zufrieden und würde diesen wieder kaufen.

Netzteil: Reicht das 750W Seasonic noch?

Geld spielt keine Rolle. Die 4k sind Schmerzgrenze. Ich rechne so mit 2k.

Danke

Brauchst du denn ein neues System (da du den RAM und Kühler ansprichst) oder reicht dir vllt auch ein neues Board?

Es spricht nichts dagegen, Gehäuse und Netzteil weiter zu verwenden, aber ich blicke noch nicht durch, warum Board und CPU neu müssen...:huh:
 
Es spricht nichts dagegen, Gehäuse und Netzteil weiter zu verwenden, aber ich blicke noch nicht durch, warum Board und CPU neu müssen...:huh:
Ich lese das jetzt so raus das seine Melanox Karte (Netztwerkkarte) in den Pcie X4 Slot muss, aber die Grafikkarte zu breit ist.

1713079471655.png


Für eine Notfallreperatur meines Neffen mir eine neue Grafikkarte lokal kaufen.(Meine neue bei ihm rein.Seine auf Garantie umtauschen und zurück wechseln)
Die Graka deines Neffen ist defekt? Deine Karte kommt bei ihm rein - ist das die 7900XTX von der Hardware Auflistung? Die braucht 3,63 Slots lt Datenblatt.

Jetzt hab ich das Problem das mit meiner neuen Grafikkarte das diese 2,5 oder 3 Slot breit ist und deswegen meine Melanox Karte keinen Platz mehr hat( Riser hab ausprobiert funktioniert nicht: entweder Stößt die Graka an den CPU Kühler oder die Graka Rastet nichtmehr ein)
Welche Karte ist nun die neue Karte die keinen Platz hat? Wenn die Asus 7900XTX Platz hatte, haben andere auch Platz, die ist ja extrem breit. Gehts da nun um dein Board bzw PC?

So ganz versteh ich nicht was du meinst....
 
Danke für eure Antworten.
Den Post habe ich angepasst.

Also das Endziel ist, wenn ich jetzt eh dran muss, den PC wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
 
Was ist denn für dich "Arbeiten / Programmieren"? Die beste Spieleleistung bekommst du derzeit bei AMD mit dem 7800X3D. Je nach Anwendung kann es Sinn machen einen Intel zu nehmen, aber eig spricht alles (Preis, Leistung, Verbrauch, "Zukunftssicherheit") für den Sockel AM5. Wahlweise auch mit anderer CPU...wenn mehr Threads notwendig sind.
Deinen Kühler kannst du weiter verwenden. Für AM5 passt das und auch für den Sockel 1700 gibt es ein Montagekit.

Als Vorschlag einfach mal das MSI B650 Gaming Plus und dazu 64 GB RAM.
 
5800x3D ist keine Option? Und Board mit genug "Breite" für diese Server Netzwerkkarte? Diese ist ja ein muss scheinbar. Was ist der Nutzen des Pcs?

Die Netzwerkkarte kostet ja schon ein Vermögen wenn ich im Google die richtige gefunden habe.

Arbeits und Zockerleistung ist der 12 Kerner 7900 zu empfehlen. Was wird gearbeitet? Zum Programmieren geht a 200 Euro Laptop....
 
Wichtig ist ja die Netzwerkkarte. Die muss doch sein. Und die 7900xtx bleibt auch?
Möchtest du nun Vorschläge für ein Upgrade oder für ein ganz neues System? Die teure Netzwerkkarte wird eingebaut mit mindestens Pcie3 x8 Anbindung. Das ist Vorraussetzung?

Bau ma halt was neues? Weswegen? Anderes Board wo die Karten passen.
Was ist dein Verwendungszweck, neu geht doch sowieso, aber warum?
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (AMD Radeon RX 7900 XTX) und möchte deswegen mein restliches System auch auf einen aktuellen Stand bringen.
 
Wie wäre ne vertikale montage bei so nen brocken von 4slot Kühler ist das sogar angebracht dazu passendes breites Gehäuse etwa das
Dazu passendes zubehör (Riserkabel) eventuell Zubehör vom Gehäuse enthalten.
Und ein r7 5800x3d wenn gewirkt wird den r9 5950x das wäre sinniger als herumzuprobieren und dann mehr auszugeben.
 
Zurück