Grafikkarte bis 250 Euro gesucht

Wenn 10-15% mehr schon reichen kannst du es auch noch mal mit Overclocking als Übergang bis zur nächsten Gen versuchen. Ansonsten kaufst du in einem Jahr schon wieder ne neue...
 
Wenn 10-15% mehr schon reichen kannst du es auch noch mal mit Overclocking als Übergang bis zur nächsten Gen versuchen. Ansonsten kaufst du in einem Jahr schon wieder ne neue...

Die Karte läuft bereits mit 1210 MHz (Chip)/1460 Mhz(Speicher) Mehr ist nicht machbar. Aber du hast mit deiner Aussage schon recht.
 
Na jut, 1210Mhz ist schon ne Ansage :D

Das macht den Abstand zur 380(X) aber leider auch nicht größer oder besser gesagt noch kleiner.
 
Und das bei maximal 60 Grad dank Raijintek Morpheus :)

Dennoch muss ich bei Games wie Witcher 3, Dying Light und vor kurzem bei der Beta von The Division schon mit mittleren Details spielen um nicht unter 40 Fps zu fallen.
Dazu kommt noch der 2 GB "große" Speicher welcher teilweise einfach nicht mehr ausreicht.
 
Ist halt jetzt deine Entscheidung wie dringend du die Leistung brauchst.
Die Kaufentscheidung liegt ja bei dir wir beraten nur.
 
Würde dir wenn dein Gehäuse groß genug die GigaByte Gtx 960 4gb G1 empfehlen diese ist eine Super Karte meiner Meinung nach aber wenn du noch 100€ draufpackst bekommst du auch schon eine Gtx 970
 
Genau, man kann auch gleich eine GTX950 nehmen, da passen auch Monitore dran und man spart zudem noch mehr Strom ein.

Ach ne, die neue Karte soll ja mehr leisten als die alte :ugly:
 
Ich danke euch für die vielen Beiträge.

Entweder ich greife zur R9 380X oder warte noch ein wenig und überdenk mein maximales Budget in Hinsicht auf eine R9 390.

Gtx 960 und Gtx 970 fallen aber definitiv aus meiner Liste.
 
Ich danke euch für die vielen Beiträge.

Entweder ich greife zur R9 380X oder warte noch ein wenig und überdenk mein maximales Budget in Hinsicht auf eine R9 390.
Krasses Ergebnis dafür das die neue Gen so gut sein soll wie hier so viele schreiben xD
Wenn du dir in 1-2 (3-5...) Jahren eine neue Kaufst reicht doch gerade eine 380x vollkommen aus, ausser du wechselst jetzt direkt als nächstes auf 4k was die 390 aber nicht besser macht in der Lebenszeit...

Handel die noch auf 130 zum Freundschaftspreis runter :D
Aber ich will mir auch die 380x kaufen also kann ich dir das nur empfehlen^^ die Sapphire 380 scheint ja jetzt dauerhaft bei ca 200 zu liegen also warte ich noch bis es die Sapphire 380x für ca 220-230 gibt, so lange sollte es ja nicht mehr dauern hmpf :/

Wer kennt sich aus mit notebooksbilliger? (ich hab da nur 1x bestellt) Laut Shop sind ja keine Grakas in den Läden o.O ist das wirklich so? ich bezweifel das... sonst wäre ich für ein sofortigen kauf eher bereit xD Mir gehts um Düsseldorf
Und unterscheiden sich die kurzfristigen Angebote von denen im Laden? oder ist das der grund das es keine Grakas gibt? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du noch keine Karte bestellt hast, ich selbst hab mir vor kurzem die Spaphire 380X Nitro geholt- kann ich nur empfehlen. Ich spiel aufm 1080p Monitor, nutze aber mit der 380X Downsampling zwischen 2K und 3K Qualität (bei mehr wird mir die UI zu klein). Unter Spielelast bleibt die Karte - sinnvoll belüftet vorausgesetzt - zumindes bei mir im Deep Silence 3 praktisch unhörbar im Vergliech zum Gehäuse.

Wenn ich ohne Downsampling auf den 1080p spiele (VSync meistens an) hab ich in allen meinen Spielen außer Arma 3 in den höchsten Einstellungen 60FPS (ausgenommen WarThunder auf höchsten Einstellungen, da fallen die FPS auf einer Karte manchmal kurz auf 55).
Und solang du nicht Arma auf ultra mit CSAA und 5 km Sichweite spielen willst, bin ich mir sicher dass du damit die 60FPS+ erreichen wirst.

In 1440p find ich die 10-15% mehr gegenüber der 380 tatsächlich sehr nützlich, so erreiche ich in The Vanishing of Ethan Carter in 3K auf höchsten Einstellungen (wunderschönes Spiel) zum Beispiel noch immer gut 40-45FPS, da wären die 35-40FPS einer 380 mir schon unwohler.


Da du ja selbst sagst, dass dein Budget bei 250 liegt, und die R9 380X nur ca 240 kostet, kann ich sie dir empfehlen - ich wollte mir erst die 380 holen, bin aber froh über das bisle Extra-Leistung - ist für mich der Faktor der mir Downsampling in praktisch allen meinen Spielen erlaubt - bei einer leisen Karten (und ich bin da recht sensibel..)

+ Die Karte läuft auch noch bei en bisle OC - praktischerweiße über Profile für jedes Spiel direkt im Treiber einstellbar - noch schneller (ca 2% OC im Moment nur, da mir die Leistung recht, dafür die Leistungsgrenze (Stromverbrauch) um 15% gesenkt, auch mir 5% OC getestet - stabil)
 
Du sagst Freesync usw wird nicht benötigt, aber was ist in evtl. einem Jahr ? Wenn Du etwas für die Zukunft willst, dann warte lieber auf die AMD Polaris Karten, welche dieses Jahr kommen. Und eine 280X von XFX mit 3GB bekommt man schon neu für ca. 200 Euro. Und was Overclocking betrifft wäre es besser eine noch bessere Karte zu kaufen als den Stromkonzernen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
 
Du würdest also eher eine 390 untertaktet als eine 380 übertaktet kaufen um -Geld zu sparen?
Das holt man nur rein, wenn man mint, foldet oder eSport Profi ist.

Ich würde aber anstatt der Leistungsgrenze (einfaches Throtteln) lieber die GPU Spannung senken(dauerhafte Absenkung der Spannung während der ganzen Betriebszeit). Zumindest bei der alten Generation war die Spannung das einzige mit einer (positiven) Wirkung.
 
Zurück