Gibt es empfehlenswerte Grafikkarten mit AMD GPU?

rb13125

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin Gelegenheits-Gamer und habe mir im letzten November eine MSI MECH-2 RX 6650 XT Grafikkarte gekauft und in mein System mit Ryzen 5 5600, 16 GB DDR4-2400, 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME/ 1 TB SATA Samsung QVO 960 Windows 11 System eingebaut. Leider hatte ich immer wieder Probleme mit Treiber Timeouts mit dieser Karte, und auch neue Treiber oder verschienene Tipps aus der Community brachten keine Lösung. Im Sommer habe ich die Karte deshalb durch eine Gainward Ghost RTX 3060 12GB ersetzt, die problemlos funktioniert. Sollte ich AMD GPUs streichen oder gibt's es auch aus dieser Bauart Karten, die out-of-the-Box funktionieren?
 
Ich bin Gelegenheits-Gamer und habe mir im letzten November eine MSI MECH-2 RX 6650 XT Grafikkarte gekauft und in mein System mit Ryzen 5 5600, 16 GB DDR4-2400, 500GB Samsung 970 EVO Plus NVME/ 1 TB SATA Samsung QVO 960 Windows 11 System eingebaut. Leider hatte ich immer wieder Probleme mit Treiber Timeouts mit dieser Karte, und auch neue Treiber oder verschienene Tipps aus der Community brachten keine Lösung. Im Sommer habe ich die Karte deshalb durch eine Gainward Ghost RTX 3060 12GB ersetzt, die problemlos funktioniert. Sollte ich AMD GPUs streichen oder gibt's es auch aus dieser Bauart Karten, die out-of-the-Box funktionieren?

Von solchen Problemen hört man bei AMD Karten leider häufig, ebenso von frühren Defekten am Vram. Ich würde eine NVidia empfehlen, da gibt es solche Probleme so gut wie nicht.
 
.... Leider hatte ich immer wieder Probleme mit Treiber Timeouts mit dieser Karte...
Ich habe bisher immer aus vielfältigen Gründen Nvidia Karten genutzt. Und auch dort gibt es Treiberabstürze. Das ist keine Frage der Grafikkarte, viel mehr des Spieles und der schlechten Programmierung. Allerdings gibt es Unterschiede. Nvidia-Karten sind "gefühlt" merklich überteuert, haben tendenziell wenig VRAM, dafür aber recht gute Treiber. Intel z.B. kommt gerade in den Markt mit tollen Karten, aaaaber auch hier bemerkt man, dass die Treiber noch lange nicht ausentwickelt sind.

Welche Karte Du eines Herstellers kaufst, ist ziemlich egal, der Treiber ist immer derselbe. Wenn man Nvidia, AMD und Intel vergleicht, kann man sicherlich behaupten, dass in Summe Nvidia am wenigsten Probleme hat.

Wenn Du jetzt eine 3600 12GB hast, würde ich erst einmal nichts kaufen. Damit kann man viel machen. Was hast Du für einen Monitor? Solltest Du mit riesiger Auflösung oder gar mehreren Monitoren spielen, wäre der erste "sinnvolle" Aufrüstungspfad eine RTX 4080 oder eine der kommenden 4070 Super. Auch schon eine RTX 4070 hätte knapp 100% mehr Leistung, aber auch nur 12GB VRAM. Damit kann man was machen.

Aber für einen "Gelegenheitsspieler" ist das ziemliches Geldverbrennen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich AMD GPUs streichen oder gibt's es auch aus dieser Bauart Karten, die out-of-the-Box funktionieren?
Was soll der Zweck sein, die 3060 ist eine solide Karte mit ordentlich Speicher und Anbindung.

Von solchen Problemen hört man bei AMD Karten leider häufig, ebenso von frühren Defekten am Vram. Ich würde eine NVidia empfehlen, da gibt es solche Probleme so gut wie nicht.
Und ich lese auf Computerbase ständig von toten RTX3070 die ersetzt werden sollen, am besten kauft man Intel. kappa
 
Die gründe für die Probleme liegen vermutlich beim ram
Amd gpu reagieren sehr empfindlich bei ram Fehlern also ich hätte zuerst den ram auf alles geprüft und sogar gewechselt mit eine der getesteten ist für das mainboard mit cpu.
Das die nvidia da weniger zickig reagiert kenne ich selber (r7 3800xt rtx3060)
habe es aber bei nenn apu system erlebt da durch defekten ram bzw falsche timings nicht passende ram Riegel das system sehr instabil war.
Seltener ist die gpu defekt und wäre rma was ich als erstes getan hätte.
Der ram bei besagten system habe ich bei meinen separaten system (ci7 5820k x99) gegengeprüft und die waren nicht defekt.
Auch ein Faktor ist das Netzteil wenn diese instabile ströme nicht mag bzw diese nicht halten kann
Erkennbar an PC aus ohne bsod und ähnlichem meistens geht nur die gpu aus und wieder an oder bleibt im blackscreen
In window Ereignisanzeige steht dann amd driver didn`t response and get restartet

leider ist es so das Pc zusammenbauen paar dinge beachtet werden müssen. Und beim aufrüsten von alten Pc nicht immer alles kompatibel ist.
 
Ich habe bisher immer aus vielfältigen Gründen Nvidia Karten genutzt. Und auch dort gibt es Treiberabstürze. Das ist keine Frage der Grafikkarte, viel mehr des Spieles und der schlechten Programmierung.

Nur zu dumm, wenn sich der Treiber auch bei Anwendungen verabschiedet. So ein Verhalten habe ich bei Nvidia bisher NICHT feststellen können. Nichtsdestotrotz würde ich angesichts des Rückgaberechts auch AMD nicht außen vor lassen, eben weil vom Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit die bessere Wahl.

Funktioniert der Krempel hingegen nicht wie gewünscht, geht er halt wieder retour...

Die gründe für die Probleme liegen vermutlich beim ram
Amd gpu reagieren sehr empfindlich bei ram Fehlern also ich hätte zuerst den ram auf alles geprüft und sogar gewechselt mit eine der getesteten ist für das mainboard mit cpu.

Auch ein Faktor ist das Netzteil wenn diese instabile ströme nicht mag bzw diese nicht halten kann

Netzteile waren/sind doch i. d. R. eher überdimensioniert, das gilt erst recht für vergangene Tage. So wenig, wie der RAM als Übeltäter in Frage kommt. Mit einer Nvidia lief das System hingegen problemlos. Gott sei Dank, war das eine unrühmliche Ausnahme.

Abseits davon ist das Problem doch schon seit einem Jahrzehnt existent. M. E. verständlich, dass wer davon betroffen ist, erstmal einen großen Bogen um AMD macht.

Edit. Natürlich ist auch bei Nvidia nicht alles Gold, was glänzt, dennoch habe ich persönlich dort noch keine Treiber Instabilitäten feststellen können.

Dem TE würde ich nahelegen, an einem funktionierenden System nicht Hand anzulegen, sofern das nicht notwendig erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal was zum Thema zu sagen *hust*

gibt's es auch aus dieser Bauart Karten, die out-of-the-Box funktionieren?
Bei mir haben bisher alle AMD Karten out-of-the-box funktioniert.

Ein paar Wehwehchen mit der software/den Treibern sind schon mal vorgekommen, aber das habe ich auch genau so mit Nvidia Karten erlebt :ka:

Also:
Sollte ich AMD GPUs streichen
Nein ^^
 
Also Leute: ich bin keine KI. Googlet nach meiner Nutzerkennung...

Interessant finde ich die Posts zum Thema Arbeitsspeicher. Ich hatte eine etwas außergewöhnliche Zusammenstellung mit 4 4GB Riegeln mit DDR4-2400 Profil auf einem MSI B450M-PRO-VDH-MAX. Das MB wurde aber inzwischen durch ein Gigabyte X570S UD ersetzt- einfach wegen der PCIE 4.0 Unterstützung. Aber testweise lief die RX6650XT auch auf diesem MB, als sie vom Händler als OK bezeichnet zurück kam. Mit den gleichen RAM-Riegeln und den gleichen Problemen wie zuvor. Vielleicht hätte ich mal Resizable Bar abschalten sollen- wie sonst soll die GPU an den Arbeitsspeicher herankommen.

(Und dann habe ich auch das aktuelle System in mein Profil geladen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ebenso von frühren Defekten am Vram. Ich würde eine NVidia empfehlen, da gibt es solche Probleme so gut wie nicht.
Guter Witz. Ich will gar nicht wissen wie viele RTX Karten auf der Müllkippe gelandet sind, weil die Ram Chips häufig kein Underfill haben. Die Solder Joints unter der Last des GPU Coolers "brechen". Auch beliebt ein Riss im PCB hinten am PCIe Slot der GPU. Da wo sich die "Nase" befindet. Nvidia Karten sind per se keinen Deut besser. Bei den RTX2070 gab es recht viele Karten mit Micron Chips die Artefakte aufwiesen. "Google mal nach RTX2070 Space Invader Glitch". :D Man kann bei AMD und NVidia ins Klo greifen..

Hinsichtlich stabiler Treiber habe ich persönlich im Laufe der Zeit auch bessere Erfahrungen mit NVidia gemacht. Mein letztes eigenes Erlebnis liegt aber auch schon etwas zurück. Das war eine 5700XT welche damals ständig auf Grund von Treiber Timeouts einen Blackscreen aufwies.
 
Diese Disskusion Geforce vs. Radeon ist komplett wayne weil man meistens mit Leuten spricht die das GTX 8000er Debakel nie mitbekommen haben weil sie da teilweise nicht mal geboren waren ^^

Probleme gab und gibt es überall.
 
Von solchen Problemen hört man bei AMD Karten leider häufig, ebenso von frühren Defekten am Vram. Ich würde eine NVidia empfehlen, da gibt es solche Probleme so gut wie nicht.
:schief: Klar.

Was hier schon wieder für ein Blödsinn über AMD Karten verbreitet wird.. Mann mann mann..

Und grade mit Treibern hab ich dieses jahr nur Probleme bei nvidia gesehen. Diese ganzen Absturzprobleme bei nvidia.. Alles kein Thema bei AMD.
 
Da wirst du für jede Seite jemanden.
Bei mir war es schon immer der AMD Treiber der mehr Probleme gemacht hat.
 
Und grade mit Treibern hab ich dieses jahr nur Probleme bei nvidia gesehen. Diese ganzen Absturzprobleme bei nvidia.. Alles kein Thema bei AMD.
Erzähl das mal diesen Usern....AMD aaaalles problemlos.

Aber wie @JoM79 schon sagt...Probleme gibt es hüben wie drüben.

Viele davon sind auch hausgemacht.
 
Tschuldigung, habe das Schlußwort übersehen.:wow:

Welche Karte Du eines Herstellers kaufst, ist ziemlich egal, der Treiber ist immer derselbe. Wenn man Nvidia, AMD und Intel vergleicht, kann man sicherlich behaupten, dass in Summe Nvidia am wenigsten Probleme hat.
... das Problem ist, dass hier keiner postet, wenn die GPU läuft. Wie Birnen und Äpfel. Ich hatte bisher auch keine Probleme, ob grün oder rot.
 
Zurück