Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

@ Zwock:

Ich kann Deine Aussagen verstehen, aber vielleicht hast Du mich falsch verstanden ?
Ich habe auch irgendwo geschrieben, dass ich das GPP nicht gut finde.

Was ich nur nicht mag ist z.B., wenn man gar nichts genaues weiß, aber laut irgendwelchen Gerüchten schon mal anfängt auf Nvidia zu kloppen, obwohl in dem letzten Fall genau so Apple der Grund der Ursache gewesen sein könnte, oder whatever.
Ich feiere das GPP nicht.
Ich hab auch schon mal gefragt, was denn genau da drin steht, im Vertrag, worüber da diskutiert wird.
Aber das konnte niemand beantworten.

Ich will da jetzt nicht wieder zu weit ausholen, da hier offtopic, aber wenn's da nur um Marketing und Namen geht, wäre es mir im Grunde egal.
Marketing macht ja AMD auch, so weit ich weiß und man weiß nicht genau, was da in den Verträgen steht.
Nur darum ging's mir.

Ich bin kein ganz egal was "Nvidia-Verteidiger".
Ich sehe mich eher neutral.

Als Zocker schau ich einfach, was für mich und meine Anforderungen am besten passt.

Total abgedrehte Preise(z.B. 4stellig für 1080 Nachfolger) werde ich definitiv nicht mitmachen. Und damit wären wir wieder beim Thema GPU-Preise.
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Genau das hält ja Nvidia geheim, was in den einzelnen Verträgen bei GPP drin steht.
Aber man sieht doch die Auswirkungen, wenn Gigabyte und MSI zukünftig nur noch einfache Designs für AMD anbieten.
Da geht wesentlich mehr verloren als nur irgendein Brand.

Im übrigen verliert MSI durch diese Aktion nicht nur AMD-Grafikkarten in seinem Top-Brandnamen, sondern sogar viele der beliebesten AMD-basierten Grafikkarten als regelrechtes Produkt. Denn die augenscheinlich ersatzweise in den USA aufgelegten ungelabelten neuen MSI-Modelle mit AMD-Unterbau (gut am untypisch schwarzen Karton ohne eigenen Brandnamen zu erkennen) laufen nicht nur rein mit Referenz-Taktraten, sondern verzichten auch auf die für die "GAMING"-Modelle von MSI typische Kühlkonstruktion.
MSI entfernt AMD-Grafikkarten aus seinem "GAMING"-Brand | 3DCenter.org

Umgedreht stärkt das aber die exklusiven Boardpartner von AMD, da Gigabyte und MSI deutlich weniger AMD-GPUs verkaufen werden.
Asrock wird sich z.B. freuen, da sie nur auf AMD setzen, und weniger Konkurrenz da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Wie schon gesagt, ist das hier nicht das Thema und wir sollten die Mods nicht dazu nötigen, hier aufräumen zu müssen.
Nur so viel: Ich bin kein Nvidia-Verteidiger, oder Vertreter, habe mit Nvidia beruflich nichts zu tun und wenn die total übertreiben, können die mich auch gerne mal "gerne haben". ;)
Beruflich bin ich in einer ganz anderen Branche tätig, die gar nichts mit PC zu tun hat.
edit: Das nur wegen:
Du setzt dich doch in den GPP Threads hier mit aller Macht dafür ein, dass nVidia seine Monopolstellung am GPU Markt ausbaut


So ...


GPU Preise ? ;)
( btt )

Wenn die Preise allgemein fallen, gibt's denn auch schon Auswirkungen auf dem Gebrauchtmarkt ?
Es gab ja Spekulationen, ob nach einem Mining-Boom evtl. der Gebrauchtmarkt überschwemmt wird, mit gebrauchten Miningkarten !?

(So ... elegant zurück zum Thema gelenkt :) ;) )
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Wenn das so stimmt, könnte es ja nochmal richtig interessant werden.
Wenn z. B. die GTX 1080ti "plötzlich" mal für < 600 € zu kaufen wäre... (träum)
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Ich hoffe auf eine 1180 mit 1080ti Leistung für 600€ *wünsch*. Wäre gar nicht so unrelistisch bei einer guten Konkurrenz im High End bereich. So rechne ich eher mit einem Preis von 750€

Ps: wäre ja komisch wenn der Nachfolger der 1080 nun 1080ti Leistung bringt, aber teurer wäre als Dieselbige.
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Meine 290 hat Ende letzten Jahres nach über 4 Jahren ihren geist aufgegeben.
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Auch wenn die Preise jetzt sinken werden, würde ich mir keine Karte kaufen die schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Es lohnt sich jetzt nicht mehr 500€ für eine GTX 1080 auszugeben.

Das hängt wohl vom Preis ab. Eine r9 580 8 GB für 200 Euro wäre doch ein guter Preis. Eine GTX 1080 für 400 Euro wären auch fair. Aber der Schweinezyklus beginnt sicher in 2 - 3 Monaten von neuen, das ist nur ein kurzes Aufatmen.:)
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Die Händler sollen an den alten Karten und Wucherpreisen ersticken.
Oh hab ich das gerade laut gesagt? :ugly:

Wenn ich so lese: Hoffentlich endlich bald GTX1080Ti für 600€...
Wisst ihr überhaupt was ihr da redet? Wie relativ alt diese Karte ist?
Bezug zum Geld komplett verloren??

Die eine Hälfte des Marktes bringt nichts zu stande und die andere Hälfte schaukelt seit 2 Jahren ihre Eier...
Die Kunden zahlen natürlich alles wie blöd und sprechen oft auch noch von "Schnäppchen", obwohl sie eher 30% mehr als UVP bezahlt haben.

Eigentlich müsste man die ganze Nummer die da läuft boykottieren.
Wo soll der Mist denn hinführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

bevor die preise aller karten(!) nicht unetr den uvp's als sie auf dem markt kamen gesunken sind, werde ich jedenfalls nichts kaufen.^
siehe zb bei der gezeigten preisentwicklung der 1060, ein jahr alt aber wesentlich teurer als zur markteinführung, da wär man doch blöd das zu kauen zu dem preis nach einem jahr...
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Der Kurs von Ethereum von Anfang April(bei ca. 360 Dollar) hat sich im Verlaufe des Monats wieder fast auf das doppelte entwickelt. Seit 2-3 Tagen hat er sich wieder etwas nach unten korrigiert, liegt aber trotzdem noch weiter über 600€ . Sobald der Kurs sich weiter auf dem Level bewegt und Bitcoin als Leitwährung sich ebenfalls nach oben bewegt, und danach sieht es stark aus, dann werden die Preise für Grafikkarten pünktlich zu den neuen wieder steigen^^
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

bevor die preise aller karten(!) nicht unetr den uvp's als sie auf dem markt kamen gesunken sind, werde ich jedenfalls nichts kaufen.^
siehe zb bei der gezeigten preisentwicklung der 1060, ein jahr alt aber wesentlich teurer als zur markteinführung, da wär man doch blöd das zu kauen zu dem preis nach einem jahr...

Die Betrachtungsweise nutzt dir halt nix weil der ganze Sektor preislich halt stark angezogen hat. Liegt ja nicht am Produkt selbst, sondern an der hohen Nachfrage.
Auch sind Grafikkarten schon seit Jahren nicht wirklich im Preis gesunken. Die Dinger sind quasi bis zum Auslaufen der Generation auf einem Preisniveau und werden dann irgendwann eingestellt.
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Ich glaube kaum, dass sich die Leistung groß steigert bei Turing.
Die 1180/2080 wird sich leistungstechnisch auf das Niveau der 1080Ti einpendeln, vielleicht etwas darüber.
Die 1170/2070 dann auf 1080-Niveau ect.

Preislich denke ich, dass die Karten ein Stück (50-100€) über den Releasepreisen der ‚alten‘ Generation liegen.

1180/2080 dann 700-800€
1170/2070 dann 500-600€

Aber lassen wir uns überraschen. Ich hab jetzt auf ne 1080 upgegraded und das reicht vorerst. Jetzt kann ich der neue Generation ganz entspannt entgegensehen. :)
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Die Händler sollen an den alten Karten und Wucherpreisen ersticken.
Oh hab ich das gerade laut gesagt? :ugly:

Wenn ich so lese: Hoffentlich endlich bald GTX1080Ti für 600€...
Wisst ihr überhaupt was ihr da redet? Wie relativ alt diese Karte ist?
Bezug zum Geld komplett verloren??

Die eine Hälfte des Marktes bringt nichts zu stande und die andere Hälfte schaukelt seit 2 Jahren ihre Eier...
Die Kunden zahlen natürlich alles wie blöd und sprechen oft auch noch von "Schnäppchen", obwohl sie eher 30% mehr als UVP bezahlt haben.

Eigentlich müsste man die ganze Nummer die da läuft boykottieren.
Wo soll der Mist denn hinführen?

Dein Zorn ist verständlich und ich war derjenige, der auf so was hofft.
Ich kaufe aber doch dann auch gerne bewährte Technik, die in diesem Falle und für meine persönlichen Bedürfnisse noch gut ausreichend ist,
als das ich eine neue GTX 11schlagmichtotnachfolger der GTX 1080ti für 1000 € +++ ersparen muss.

Ich habe einfach nicht die Kohle für eine GPU > 600 €...
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Ich glaube kaum, dass sich die Leistung groß steigert bei Turing.
Die 1180/2080 wird sich leistungstechnisch auf das Niveau der 1080Ti einpendeln, vielleicht etwas darüber.
Die 1170/2070 dann auf 1080-Niveau ect.

Preislich denke ich, dass die Karten ein Stück (50-100€) über den Releasepreisen der ‚alten‘ Generation liegen.

1180/2080 dann 700-800€
1170/2070 dann 500-600€

Aber lassen wir uns überraschen. Ich hab jetzt auf ne 1080 upgegraded und das reicht vorerst. Jetzt kann ich der neue Generation ganz entspannt entgegensehen. :)

Tolle Prognose aber die guten Custom Designs der GTX 1080 waren bereits bei 700€+ zu Release Zeiten.
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Jetzt in eine GPU Karte zu investieren, wenn evtl. übermorgen die nächste Gen veröffentlich wird, ist eher unklug. Ausser man ist im Kaufzwang.
Solange Nvidia nicht bekannt gibt, wann die nächste Gen kommt, kaufe ich nichts, bleibe bei der iGPU und zocke nebenbei auf der Konsole. Und der Sommer steht ja auch noch vor der Türe.

aber schön, dass die Preise langsam fallen
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Jetzt, wo die Kurse der größeren Kryptos wieder ansteigen? Ich bin da nicht so von überzeugt.

Wenn nvidia und AMD mehr produzieren sinken trotzdem die Preise.
NVIDIA und AMD haben Monate lang einfach nicht ausreichend produziert um vermutlich die Preise oben zu halten bzw. man will schön absahnen.
Gleiches Spiegelbild auch beim RAM.

Man kann also nicht einfach die Schuld miner geben, jeder hat das recht so viele Grafikkarten zu kaufen wie er möchte.
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Dein Zorn ist verständlich und ich war derjenige, der auf so was hofft.
Ich kaufe aber doch dann auch gerne bewährte Technik, die in diesem Falle und für meine persönlichen Bedürfnisse noch gut ausreichend ist,
als das ich eine neue GTX 11schlagmichtotnachfolger der GTX 1080ti für 1000 € +++ ersparen muss.

Ich habe einfach nicht die Kohle für eine GPU > 600 €...

Ja die derzeitige Pascal Generation ist auch ausreichend, aber trotzdem würde ich mich doch mit diesen Preisen nicht abfinden.
Auch diese Sache mit der 1180 ist lächerlich. Man sollte doch nicht schon von vornherein sagen "die kann ich mir nicht leisten, kostet ja 1000€+".
Wo leben wir denn? Klar ist das eine Schlachtschiff-Karte, jedoch im Casual-Sektor, KEINE TITAN für Forschungszwecke.

Die sollte eigentlich maximal 799€ zum Release kosten, was auch schon völlig übertrieben ist, dann zeitnah auf 600€ fallen und in Einzelfällen für 500€ zu haben sein (zB. von KFA2).

Vor einem Jahr, als die Ti kam, sah es so aus:
So liegt die UVP der GTX 1070 Founders Edition nun bei 459€ (zuvor: 499€), die UVP der GTX 1080 Founders Edition sinkt von 789€ auf 635€.
Für die empfehlenswerteren Custom-Modelle nennt Nvidia jedoch keine neue Preisempfehlung.
Heute werden Preise von 1000€+ erwartet?! Gehts noch? Für eine Founder's?!

Einziger Lichtblick, welchen ich derzeit sehe ist, dass sich eh kaum jemand ne 1080Ti oder eine 1180 leisten möchte, weshalb die Spiele-Publisher die Spieler mit älteren Karten, wie meiner 1080, weiterhin mit optimierten Spielen versorgen müssen. Solange die Mehrheit auf älteren Karten sitzt können die nicht grenzenlos die Hardwareanforderungen hochschrauben, wenn sie nur ein Bruchteil der Käufer erfüllen kann und möchte. Von daher kann man die Situation wieder gelassen sehen

... es sei denn die Karte raucht ab.

#klopf_auf_Holz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

....., jeder hat das recht so viele Grafikkarten zu kaufen wie er möchte.
Selbst Nvidia sieht das nicht so, und fordert die Händler auf die GPUs zu rationieren.

Nvidia hat die Händler gebeten, die maximal mögliche Anzahl von Grafikkarten pro Bestellung zu begrenzen. Dies umgesetzt haben die Online-Shops Alternate, Caseking, Mindfactory und MIX. Aktuell limitieren alle dieser Händler die Grafikkarten auf zwei Stück desselben Typs pro Bestellung.
Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschrankung der Bestellmenge pro Kunde
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

Selbst Nvidia sieht das nicht so, und fordert die Händler auf die GPUs zu rationieren.
Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschrankung der Bestellmenge pro Kunde

Marketing. Das interessiert Nvidia herzlich wenig wer die Karten kauft. Hauptsache raus damit.
Klar die Spieler finden das gut, wenn sich jemand für sie einsetzt, aber das hat doch null Relevanz.
Wenn sie wollten, dass die Karten an Spieler verteilt würden, hätten sie längst per Treiber oder anderweitige Patches Mining unterbunden.
 
AW: Grafikarten sollen angeblich deutlich günstiger werden

...

Man kann also nicht einfach die Schuld miner geben, jeder hat das recht so viele Grafikkarten zu kaufen wie er möchte.

Nope, der Händler hat jedes Recht, den Handel zu limitieren (der Hersteller wiederum nicht). Einen Anspruch darauf von Seiten eines Kunden gibt es nicht (auch im Supermarkt nicht)
 
Zurück