• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU oder GPU Upgrade?

schmoeki

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- Ryzen 3 3100
- GeForce GTX 1660 Super
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich brauche Feedback zur Frage was in meinem Fall die bessere Lösung ist, CPU oder GPU Upgrade. Habe mir kurz vor Corona einen Budget 1080p PC gekauft für High/Ultra Presets mit...

- Ryzen 3 3100
- GeForce GTX 1660 Super

Der Rest ist im Wesentlichen ein günstiges B450 Board, 16 GB RAM (3200 MHz), M2 SSD.

Mit dem Rechner komme ich aktuell auch oft noch gerade so hin mit 60 FPS bei 1080p High/Ultra, außer natürlich Cyberpunk, Flight Simulator und ähnlich anspruchsvollen Games. Allerdings wird es in nicht Zukunft kaum mehr reichen und ich frage mich was in meinem Fall besser ist...

Ein CPU Upgrade auf einen Ryzen 5 5600x (macht mein Board noch mit nach BIOS Update) oder ein GPU Upgrade auf eine RX 6700 XT.

Ihr seht, ich will auch jetzt wenig ausgeben und wäre auch danach der aktuellen Technik/Generation hinterher. ;) Das CPU Upgrade wäre natürlich definitiv billiger. Ich habe für beide Arten von Upgrades Anhaltspunkte für FPS Verbesserungen auf YT gesehen, bin aber nicht sicher was mehr Sinn macht. Zwar sind Spiele idR mehr auf GPU Leistung angewiesen, aber der aktuell eingebaute 3100 wäre vermutlich ein ziemliches Bottleneck gegenüber einer 6700 XT... Der 5600x mit der 1660 Super ist dagegen vielleicht die bessere Kombination? Was meint ihr?

Danke für konstruktive Beiträge!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Neue Graka
Graka zu 95% oder weniger ausgelastet: Neue CPU.

Nicht vermuten. Wissen.

Der böse böse Bottleneck entsteht nicht aus dem Namen der Hardware, sondern was Du sie wie tun lässt.

OhOhOH böser CPU-Bottleneck
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_41_10_052.png


Oh Oh böser Graka-Bottleneck
Cyberpunk2077_2023_01_23_20_40_12_231.png


Dabei hab ich die Hardware gar nicht geändert, sondern nur mit den Reglern in der Software gespielt.
Also kann der böse böse Bottleneck gar nicht vom Namen der Hardware abhängen (jedenfalls nicht nur^^).
 
Fettere GPU kaufen

Fettere CPU kaufen

Wie du siehst: Es ist so einfach ^^

Klick mal in den Link in meiner Signatur und schau unter Punkt 4 nach.
Evtl. hilft es dir die größte Bremse im System zu finden. =)
Ich verstehe deinen Punkt, denke ich. ;) und danke für den Hinweis zur Signatur.
Um wirklich "glücklich" zu werden ist es in meinem Fall vermutlich nicht mit dem einen oder anderen getan - und je nach Usecase/Game ist das eine oder andere wichtiger. Dachte es gibt aber ggf. ne Präferenz, welche Kombi allgemein betrachtet sinnvoller ist.
 
Zurück