• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade GPU u. CPU nach gut 4 Jahren

Floohoo

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUAMD Ryzen 5 3600
KühlerAlpenföhn EKL Brocken ECO Advanced
RAM2x 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
GPU8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER
MainboardASUS Prime X570-P
Speicher1000GB WD Blue 2.5" SATA
Netzteil500 Watt be quiet! Pure Power 11 80+ Gold
Soundkarten/a
Gehäusebe quiet! Pure Base 500
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Alienware AW3821DW, 3840x1600, 38 Zoll
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

nachdem ich nun ca. 4,5 Jahre sehr viel Spaß mit meinem Rechner hatte und auch immer noch habe, wird es nun doch Zeit für ein kleines Upgrade. An der Stelle nochmal vielen Dank, mein aktuelles Setup habe ich auch mit der Hilfe von PCGHX zusammengestellt.

Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass z.B. ein Cyberpunk oder Baldurs Gate 3 mit etwas mehr Power doch sicherlich schöner und flüssiger läuft. Budgettechnisch würde ich gerne bei bzw. knapp unter 1000€ bleiben. In den Einstellungen muss nicht alles komplett auf Ultra nach rechts bis zum Anschlag geknallt werden, aber bei den obengenannten Spielen leidet dann leider doch mit dem aktuellen Setup sowohl die Qualität als auch die FPS. Seit ich den neuen Monitor habe (vorher 27" QHD) habe ich dann natürlich von jetzt auf gleich noch mehr Leistung benötigt...

Ich habe als Upgrade an eine 4070 Super und einen Ryzen 7 5800X3D gedacht. Mit Nvidia war ich bisher sehr zufrieden, als Alternative sehe ich in der Preisklasse noch die 7800 XT.

Ich habe einiges in Sachen 4070 Super vs. 7800 XT gelesen. Im Endeffekt geben die beiden Karten sich nicht allzuviel, u.a. kommt es auf Raytracing ja/nein an, die Nvidia performt bei z.B. Cyberpunkt besser, dafür hat die 7800 XT 16 GB etc. Ich glaube für mich sind die Unterschiede im Endeffekt relativ gering.

- Gibt es im Gesamtpaket für ca. 1000€ eine Kombination aus GPU u. CPU, die ich nicht auf dem Schirm habe oder deutlich besser ist als die oben genannte? Aktuell steht die Asus Dual bei €650, der CPU bei ca. 275€.

- Komme ich mit meinem 500W Netzteil noch hin? Komme so auf ca. 450W je nach Rechner. Das sieht relativ knapp aus, sollte man da schon die paar Euro in die Hand nehmen und direkt ein neues Netzteil besorgen?

Vielen Dank schon im Voraus und Gruß
Florian

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
CPU den 5800X3D drauf schnallen (BIOS Update vorher nicht vergessen!)
Denke auch das du mit den gewählten GPU's deine Freude haben wirst. Ich würde wahrscheinlich zur 7800 XT greifen wegen den 16GB Speicher.

Ich würde den RAM noch auf 32 GB erweitern/aufrüsten.

Netzteil müsste noch reichen, kannst aber auch erstmal testen mit den neuen Komponenten. Kannst ja dann immer noch nachträglich nachrüsten sollte es zu klein sein.
 
Top, danke dir. Damit kein Missverständnis aufkommt, ich habe schon 32GB RAM (2x16).

Ich kann also die 4070 Super oder die 7800 XT erstmal mit dem aktuellen Netzteil testen, ohne dass mir die ganze Bude abbrennt :D? G-Sync des Monitors spricht aber auch (neben Raytracing) für die Nvidia und gegen die 7800er oder ist das vernachlässigbar?

Zu der Thematik 16 GB vs. 12 GB hab ich mir die Augen schon trocken gelesen, zu einem Fazit bin ich noch nicht gekommen.
 
ich habe schon 32GB RAM (2x16)
Sorry das habe ich dann wahrscheinlich falsch gesehen, dann passt das ja schon :daumen:

ohne dass mir die ganze Bude abbrennt :D?
Natürlich, du hast ja eine gutes NT verbaut, da passiert nicht viel. Im schlimmsten Fall geht er einfach aus :-)

Zu der Thematik 16 GB vs. 12 GB hab ich mir die Augen schon trocken gelesen, zu einem Fazit bin ich noch nicht gekommen.
16 GB sind halt etwas "zukunftssicherer", nicht umsonst haben die neuen Modelle alle noch mehr Speicher. Mit 16 GB bist aktuell sehr gut aufgestellt. Darum würde ich eben zu dem Modell greifen. Auch wenn bei Nvidia das RT natürlich besser ist.
 
Danke für den Input, also DLSS bei Cyberpunk war schon super, da ich ohne DLSS nicht ansatzweise auf einigermaßen solide FPS in der Range von 60-80 gekommen wäre. Und ab 80/90 FPS fängt es halt gerade erst an für mich "flüssig" zu werden. Aber das war auch nur notwendig, weil die Leistung der Kiste nicht mehr so top ist. Ob ich das jetzt brauche oder nicht kann ich ehrlich gesagt auf Anhieb nicht beantworten.

Das 20 GB Ding ist ja krank. Da fragt man sich als Laie schon, wie man die 12GB rechtfertigen soll. Das Problem ist "leider", dass ich kein hartes Budget habe, also die 7900 XT für einen kleinen Aufpreis wäre genau so drin...
 
Naja wenn man ehrlich ist, sind die 8 GB und 12 GB Karten von Nvidia nicht mehr wirklich zeitgemäß, vor allem für das veranschlagte Geld was die dann noch wollen.
 
Servus,

solltest du keine Wärmeleitpaste mehr haben, oder diese eingetrocknet sein, würd ich folgende dazu nehmen:
Solltest du die RX7900XT in Betracht ziehen, würde ich über ein luftigeres Gehäuse nachdenken:
Das vorhandene Pure Power 11 500W kannst du wenn du möchtest erst mal testen, oder direkt gegen z.B. dieses mit tauschen:
Gruß,

Lordac
 
Gute Hinweise, danke! Am einfachsten wäre direkt ein neues Gehäuse und Netzteil, dann hätte ich Ruhe. Wenn ich erstmal nur mit CPU u. GPU starte und merke, dass es zu warm wird und/oder das Netzteil zu schwach ist, muss ich wieder neu ran. Kann man jetzt so schlecht einschätzen, ob ich mit dem aktuellen Gehäuse und Netzteil Probleme bekommen werde, oder? Ich habe 2 Lüfter vorne und einen hinten, falls das als Info vielleicht noch irgendwie hilft.

Mein erster und letzter Aufbau des PCs ist auch 4,5 Jahre her. Hat damals alles geklappt, habe aber auch entsprechend lange gebraucht :D. Daher die Frage.
 
Servus,
Kann man jetzt so schlecht einschätzen, ob ich mit dem aktuellen Gehäuse und Netzteil Probleme bekommen werde, oder?
bei einem Neukauf vom Netzteil wende ich gern die Faustformel an, welche mal in einer Ausgabe der PCGH stand:
"Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".

Da sind dann alle sonstigen Verbrauchen, sowie ein Puffer mit berücksichtigt.

Hier und da wird im Forum aber auch gesagt das man "nur" 50 Watt auf die Gesamt-TDP-Angabe von CPU und GPU schlagen soll.
Es ist ja auch nicht so das sowohl CPU als auch GPU gleichzeitig auf Volllast laufen!

Wie im Thema schon erwähnt wurde, solltest du es ohne Risiko mit dem vorhandenen Pure Power 11 500W testen können, im Fall der Fälle greift eine Schutzschaltung.
Ich habe 2 Lüfter vorne und einen hinten, falls das als Info vielleicht noch irgendwie hilft.
Es könnte hinten oben noch ein weiterer Sinn machen.

Eine Aussage welche Temperaturen du in welchem Szenario haben wirst, kann ich leider nicht treffen.

Du kannst sie ja erst mal beobachten, und falls sie zu hoch sind, steigst du einfach auf ein luftigeres Gehäuse um.

Gruß,

Lordac
 
Kann man jetzt so schlecht einschätzen, ob ich mit dem aktuellen Gehäuse und Netzteil Probleme bekommen werde, oder?
Dein Netzteil ist zwar knapp, aber sollte keine Problem sein. Wenns wirklich abschaltet kommst um ein neues nicht rum.

Zum Gehäuse, meine hat die Sapphire 6800 im Pure Base 500, Temps sind unter Vollauslastung alle im angenehmen Bereich. Ich habe nur die zwei 140 mm Frontlüfter ausgebaut, drei 120 mm Arctic P12 pwm in der Front eingebaut. Von den zwei 140mm Lüftern liegt einer am Netzteilkäfig, der andere ist am Deckel hinten zusätzlich ausblasend montiert.

Also ich denke nicht das ein neues Gehäuse da zwingend nötig ist.
 
bei 3840-1600 würde ich nur zur rtx4070ti super greifen 16-10 Uhd ist selten
Dennoch dürfte eher die rop und Bandbreite das limitieren als die cpu daher wird der r5 3600 reichen
ein 5800x3d wäre die sichere Lösung würde aber mit der gpu das budget sprengen

Nun zum nächsten problem so eine gpu zieht 290w + Spitzen bis 450w daher ist es ratsam das Netzteil auf ein 750w Modell zu wechseln .
Klar wird es cpu limits geben insbesondere mit älterer Software aber auf welchen fps Niveau.
Keine sorgen hat man mit der rtx4080 aber zieht gerne 340w mit spitzen bis 500w der perf Differenz ist klein vs der rtx4070ti super las es 15-20% sein.

amd indes mit der rx7900xt ist ne option aber seih gesagt das die dxr perf nur auf der rtx4070 erreicht
Upscaler sollten nie ne option sein bei solchen preisen von dgpu aber 3840-1600 Ziehen ordentlich daher würde ich das nur bei pathtracing nutzen.
Daher hat nvidia nur da ein Vorteil das pathtracing dlss perf (720p) mit spielbaren fps erreicht
Das liegt aber eher an pathtracing als an der Auflösung das wird erst besser wenn denoiser endlich in Echtzeit laufen das dauert aber noch.
Dlss ist super sampling quasi ein Bild skaliert hoch das verfahren ist alt und wurde früher als Treiber Implementierung etwa 32x ss (2x2 supersampling + 8 msaa effektiv 8k) genutzt
Denoising funktioniert anders es ergänzt die fehlende daten die durch Reduzierung der rays die bei dxr entstehen, es wird das rauschen entfernt das geht derzeit nur mit einer Latenz.
Und genau dafür sind die tensor cores gedacht daher ist nvidia dlss eher ein verbesserter spatial upscaler mit zusätzlichen daten damit die Bildqualität besser ist.
Denoising ist aber ergänzen von daten und daher generativ da sind wir noch nicht in Echtzeit das es geht beweisen Programme immer wieder wenn Bilder videos upscaled werden mit ai was geht. Das geht auch manuell per Modell in blender oder cinebench das ist nix neues.
Soviel zu bessere upscaler bei nvidia Das dies überhaupt notwendig ist zeigt deutlich das für pathtracing die gpu's noch zu langsam sind.

Zu der gpu die man kaufen sollte bei deiner rtx2060 aus gesehen ist die rtx4070ti super die beste option sofern dxr Thema ist ansonsten eher die rx7900xt

P/L definitiv die rx7900 gre beste Effizienz von amd sku vs deiner rtx2060 ist das alleine ne Verdreifachung der fps
Das gilt aber nur für Sachen die die rop nicht limitieren die 160rop dieser sku ist primär pixelgebunden bei hohen Auflösungen daher ein cpu limit ausgeschlossen auf 3840-1600 (8k ergeben nativ gerendert 40fps)
ist aber software abhängig vieles hat feste Auflösungen hochskaliert in der engine daher oft nativ eher 720p bis 1080p dann können cpu limits entstehen.
Die letzte Handbremse ist Bandbreite da aber ist en rx7900gre gut aufgestellt die anderen sku sind ähnlich da aber braucht man sich derzeit keine sorgen machen aktuell reichen selbst auf 4k 16gb völlig aus. mehr ist besser, wird aber nur vorgeladen. Hat also keinen Effekt auf die fps wenn nicht reicht.
Das wird auch noch bis zur ps6 2028 auch so bleiben. Die fp32 perf allerdings wird eher zum problem.
 
Keine sorgen hat man mit der rtx4080 aber zieht gerne 340w mit spitzen bis 500w
Wie kommst Du auf den Blödsinn? Die Strix Karten haben idR eine recht hohe Power Consumption. Und die 4080 Super zieht max 350w in Spikes. Was geringfügig über einer FE ist. Ansonsten liegt die bei knapp über 300w.
Ich habe als Upgrade an eine 4070 Super und einen Ryzen 7 5800X3D gedacht.
Nimm den 5700X3D. Der Performanceunterschied ist zu vernachlässigen. Du sparst aber knapp 40€. ;) Wenn Du dein aktuelles PSU weiter verwenden willst - wo nichts dagegen spricht - dann würde ich auch zu einer NV Karte tendieren. Deren TBP ist halt niedriger als bei den Radeon Karten. Preislich wäre auch eine 4070 TI drin. Aktuell für711€ im Sale bei NBB.
Oder beim Käsekönig die Zotac
 
Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht... Am Ende mache ich wahrscheinlich mit keinem von euch vorgeschlagenen Upgrade was falsch und werde so oder so von der Leistung einige Jahre begeistert sein. Außerdem werde ich keinen direkten Vergleich zwischen bspw. der 4070S/ti und der 7900XT haben. Die Chance, dass ich mit einer etwas weniger energieintensiven nvidia Karte und dem aktuellen Netzteil eher keine Probleme haben werde, ist höher. Meine 2060S lief bisher einwandfrei, ich bin zufrieden, daher tendiere ich aktuell wieder zur nvidia Karte.

Aus einen Kommentar (ich glaube bei mindfactory war es) hatte jemand das selbe Gehäuse wie ich und mit der Halterung der 7900 XT arge Platzprobleme, dazu kommt dann noch die eher höhere Wärmeentwicklung und mein knappes Netzteil.

Da ist mir neben der Leistung fast genau so wichtig, dass ich nach Einbau erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe habe und mir nicht doch im Nachhinein ein neues Netzteil/Gehäuse besorgen muss. Das Thema würde ich dann idealerweise beim nächsten Upgrade erledigen.

Wenn ich noch länger überlege, schiebe ich es weiter auf, dödel mit ach und krach 50-60 FPS bei Cyberpunk rum und habe die Story bald durch. Das kann ja auch kein Zustand sein. Währenddessen hat die Freundin seit heute ne 4070S drin und bei mir ist Diashow.

Letzte Frage zur 4070 TI: Zotac > KFA2? Dazu den 5700X3D oder 5800X3D und ich bin versorgt. Zu 99% werde ich mich nicht in den nächsten 2-3 Jahren an den "nur" 12 GB stören.
 
Letzte Frage zur 4070 TI: Zotac > KFA2? Dazu den 5700X3D oder 5800X3D und ich bin versorgt.
Frage 1: meines Erachtens reine Geschmackssache, Spulenfiepen kann theoretisch jede Karte haben. Nimm die die dir gefällt.

Frage 2: 5700X3D etwas weniger Leistung, dafür bisschen günstiger
5800X3D etwas mehr Leistung, dafür etwas teurer :haha:

Der 5800X3D ist halt auf AM4 die beste CPU die du noch verbauen kannst. Ich persönlich würde den AM4 Unterbau komplett ausreizen und den 5800X3D nehmen. Aber auch das ist jetzt wieder eine Glaubensfrage, du bekommst halt für etwas mehr Geld auch etwas mehr Leistung.
 
Ich tüte jetzt den 5800X3D ein, an den 40€ scheitert es nicht und werfe eine Münze ob es die Zotac oder KFA2 wird. Dann habe ich Input von mehreren Usern berücksichtigt und hoffe mir ist keiner böse :D.

Wallace, Du hattest das BIOS-Update anfangs erwähnt, muss ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank euch!
 
werfe eine Münze ob es die Zotac oder KFA2 wird
Dann nimm Kopf und Zahl für Zotac.

5 Jahre erweiterte Garantie

Auf alle Grafikkarten der ZOTAC GAMING GeForce RTX 40 Serie erhältst du 3 Jahre Garantie. Und wenn Du deine Grafikkarte spätestens 28 Tage nach Kauf auf www.ZOTAC.com registrierst, erhältst du weitere 2 Jahre erweitere Garantie oben drauf!

KFA2 hat nur zwei Jahre Garantie.
 
Zurück