• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade GPU u. CPU nach gut 4 Jahren

Dann nimm Kopf und Zahl für Zotac.

5 Jahre erweiterte Garantie

Auf alle Grafikkarten der ZOTAC GAMING GeForce RTX 40 Serie erhältst du 3 Jahre Garantie. Und wenn Du deine Grafikkarte spätestens 28 Tage nach Kauf auf www.ZOTAC.com registrierst, erhältst du weitere 2 Jahre erweitere Garantie oben drauf!

KFA2 hat nur zwei Jahre Garantie.
Was ein Zufall! Es ist die Zotac geworden... Gebe die Tage nochmal kurz Bescheid, wie zufrieden ich mit dem Kauf bin.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
das selbe Gehäuse wie ich
Das PureBase 500 ist kein Airflow Wunder. Es sollte aber problemlos die angedachte Kombo beherbergen können. Wenn ich mich nicht irre hat das Case ja oben im Deckel bei der hinteren Lüfterposition ein Mech. Setz da sonst einfach einen 120iger Lüfter hin der Luft zusätzlich ins Case befördert. Den Lüfter hinten, der Luft rauszieht, kannst Du zBsp. mit einem P12 Max ersetzen. Dadurch wird mehr Luft aus dem Gehäuse abgeführt. Das kann dann schon ein paar Grad Celsius bringen.
 
Ich habe kurz in meine Bestellung von vor ein paar Jahren geschaut. Neben den 2 Lüftern die beim PureBase 500 mitkamen hatte ich mir noch den dazu bestellt: Arctic Lüfter 140mm P14 PWM PST. Zwei ziehen vorne Luft rein und einer zieht hinten raus.

Genau, den Deckel oben kann man mit so nem Mesh-Teil ersetzen. Ich hab jetzt nicht im Kopf, welcher Lüfter wo ist. Meinst du es so? Wird die Luft die oben reinkommt nicht direkt nach hinten rausgepustet? :D
 

Anhänge

  • Presentation1.jpg
    Presentation1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 36
Hier stand Quatsch.. :klatsch:

Ich bin da auch eher bei @Hellhammer. Oben hinten raus pusten.
Und den unteren Lüfter in der Front etwas tiefer schieben, damit auch die GPU noch etwas Frischluft bekommt.
 
Hinten oben raus. Siehe meinen Post #13.
Echt, da oben passt noch einer hin? Sieht ziemlich knapp aus, aber ok, verstanden!

Hier stand Quatsch.. :klatsch:

Ich bin da auch eher bei @Hellhammer. Oben hinten raus pusten.
Und den unteren Lüfter in der Front etwas tiefer schieben, damit auch die GPU noch etwas Frischluft bekommt.
Der untere Lüfter vorne ist genau mittig zur Grafikkarte, habe ich gerade mal geschaut, das passt schon mal.
 
Moin Florian (und alle anderen Kumpels) ;)

Habe ein paar Tage überlegt, ob ich auch meinen Senf dazugeben soll...... hier wäre er dann : https://geizhals.de/wishlists/3714685

Ich dachte mir, direkt Butter beie Fische :devil:

Das Phanteks P600S durfte ich bisher 4 mal bestücken..... auch Gehäuse von anderen Herstellern in ähnlichen Preisklassen.... das P600S ist (meiner Meinung nach) immer noch das beste Gehäuse, welches ich jemals bestücken durfte !


Beim letzten Zusammenbau haben wir mal den neuen BeQuiet Dark Rock Elite genommen..... die Montage war ein übler Reinfall, daher einfach den wunderbar leicht zu montierenden Dark Rock Pro 5 genommen.

Die Patriot Viper M.2 SSD habe ich selbst im Rechner, die rennt wie die Pest :daumen:

Der Ryzen 5800X3D war logischerweise Pflicht, ebenso das Straight Power 12 Netzteil (und jetzt komm´ mir bitte keiner mit irgendwelchen plus/minus 50 Watt.... daß das 650 Watt Modell auch gereicht hätte....

Mit der RX 7900 XT gibt´s imho den "Most Bang for the Buck", und der Kühler der Sapphire ist über jeden Zweifel erhaben.

Von den beiden zusätzlichen Phanteks 140mm Luffis würde auch einer reichen (hinten/oben/ausblasend).
2 davon schaden aber auch nicht :D
Angeschlossen werden die eh über die gehäuseinterne Lüftersteuerung, von denen wirst Du sowieso nix hören.

Die Frontklappe und der Deckel des P600S sind magnetisch fixiert.
Wenn es im Sommer mal richtig heiss werden sollte, kannst Du die Klappen einfach abnehmen und hast vollen "Durchzug".

Klar, ich bin weit über Budgetvorgabe..... ist auch nur ein Vorschlag, wie der Rechner aussehen könnte.

Beste Grüße aussem Pott
Rosi
 

Anhänge

  • PH-EC600PSTG.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 3
Gehäuse ist wie immer "geschmackssache", der Nutzer sieht es jeden Tag. Wobei das Phantek durchaus sehr interessant ist.
Das Netzteil ist zu teuer, da ist zb. das Pure Power 12 mit 850 Watt um 118 Euro die bessere Wahl.

Und warum man einen viel zu teuren Kühler für den 5800x3d nimmt versteh ich sowieso nicht, da tuns die Endorfy Fera 5 oder Fortis 5 und der Thermalright Peerless Assassin um nicht ganz 40 Euro allemal. Die sind flüsterleise und halten bei der Kühlleistung mit den überteuerten Modellen sehr wohl mit.
 
Moin Florian (und alle anderen Kumpels) ;)

Habe ein paar Tage überlegt, ob ich auch meinen Senf dazugeben soll...... hier wäre er dann : https://geizhals.de/wishlists/3714685
Danke noch für den Input, aber die 1600€ sind dann doch etwas zu viel des Guten :D. Und ich habe mich nach 3h Münzwurf ja für die 4070 TI und den 5800X3D entschieden und auch schon bestellt. Jetzt gibt es kein zurück mehr.

Sauber, dumm, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Habe mir noch einen Arctic P14 geholt, der kommt dann nach oben hinten!
 
Jetzt gibt es kein zurück mehr.

Kein Thema, Flo ;)

Mit der 4070Ti machst Du definitiv auch nix verkehrt..... und DANKE, das es die Zotac geworden ist :daumen:

Ich mag Zotac sehr..... dazu kommen noch die 5 Jahre Garantie.... und der Support/Service von Zotac gehört auch zum Besten aller Hersteller !

Sollte auch nur eine Anregung sein., meine Zusammenstellung .... bisschen "Inspiration" :D

Der Arctic P-14 ist übrigends auch TOP :daumen:

Dein Netzteil wird mit ziemlicher Sicherheit auch reichen.
Falls Du dir doch mal ein neues zulegen solltest, achte darauf, das es alle ATX/EPS-Anschlüsse für´s Mainboard hat.

Also bei deinem Prime X570-P wären das

1710955341462.png


Für den Ryzen 5800X3D reichen wohl die 2 x 4-Pin ATX , also der dicke ATX-Block (EATX12V_1).
Den zusätzlichen 1 x 4-Pin ATX solltest Du wohl anschliessen, wenn Du den Ryzen 5950X auf´s Board stecken würdest.

Wie gesagt, wenn Du dir mal ein neues Netzteil holen solltest, würde ich (trotz des 5800X3D) eins mit ausreichend ATX/EPS-Anschlüssen nehmen.

Wäre dann wohl das Minimum : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html

Da ich bei BeQuiet aber Fan von den 135mm Lüftern bin..... würde ich noch ein paar Taler drauflegen :D


Soooo, habe ich dich wieder genug vollgeschwallert :P:D

Nochmal beste Grüße aussem Pott, und viel Spass mit den neuen Teilen :daumen:
Rosi
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-20 at 18-26-42 G17441_PRIME_X570-P_UM_v3_WEB.pdf.png
    Screenshot 2024-03-20 at 18-26-42 G17441_PRIME_X570-P_UM_v3_WEB.pdf.png
    149,4 KB · Aufrufe: 16
Der gute Lordac hat in einen der ersten Beiträge schon die Wärmeleitpaste erwähnt, den Tipp habe ich natürlich gekonnt ignoriert und dann nachdem alles angekommen ist erst gemerkt, da fehlt doch was. Dazu nix im Haus gehabt um die Alte zu entfernen. Der Aufbau wird dann in den nächsten 1-2 Tagen erst starten.

Kurzes Thema SSD, da ich aktuell nur 1 TB habe und das mit der Zeit etwas knapp wird: Ich bin ja auch (begrenzt) lernfähig, daher habe ich mir die Anschlüsse des Mainboards (ASUS PRIME X570-P) in der Bedienungsanleitung angeschaut:

1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)
1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA mode & X4 PCIE mode)

https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-1tb-lse10z001tg8-a2640043.html

Die ausgewählte SSD sollte also passen?

Danke!
 
Servus,
Der gute Lordac hat in einen der ersten Beiträge schon die Wärmeleitpaste erwähnt, den Tipp habe ich natürlich gekonnt ignoriert und dann nachdem alles angekommen ist erst gemerkt, da fehlt doch was.
...😉!
Aber das ist ja nicht wild, jeder vergisst (ignoriert 😈) mal was!
Die ausgewählte SSD sollte also passen?
Ja, aber willst nicht lieber gleich 2TB kaufen?

Gruß,

Lordac
 
Der untere Lüfter vorne ist genau mittig zur Grafikkarte, habe ich gerade mal geschaut, das passt schon mal.
Du hast die GraKa "normal" verbaut? Dann zieht sie ja von unten Luft an.
Also wäre es vermutlich besser, der untere Lüfter bläst frische Luft von Aussen unten vor die Lüfter der GraKa und nicht "mittig" auf die GraKa und der Obere direkt zum CPU-Kühler.
 
Du hast die GraKa "normal" verbaut? Dann zieht sie ja von unten Luft an.
Also wäre es vermutlich besser, der untere Lüfter bläst frische Luft von Aussen unten vor die Lüfter der GraKa und nicht "mittig" auf die GraKa und der Obere direkt zum CPU-Kühler.
Ja, normal verbaut. Den unteren Lüfter vorne habe ich jetzt nochmal paar cm nach unten geschoben, damit er die Luft unten zur Grafikkarte pustet.

Habe soweit alles eingebaut und kurz getestet, funktioniert! Jetzt wollte ich noch den Lüfter hinten oben reinpacken und hab mir nochmal die Anschlüsse am Mainboard angeschaut, kann ich den Lüfter an "AIO PUMP" anschließen? Was anderes ist m.E. nicht mehr frei, oder ich bin blind...

Habe die Bedingungsanleitung des Mainboards genommen, wenn ich es richtig verstehe, läuft AIO PUMP immer auf voller Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soweit alles eingebaut und kurz getestet, funktioniert! Jetzt wollte ich noch den Lüfter hinten oben reinpacken und hab mir nochmal die Anschlüsse am Mainboard angeschaut, kann ich den Lüfter an "AIO PUMP" anschließen? Was anderes ist m.E. nicht mehr frei, oder ich bin blind...

Habe die Bedingungsanleitung des Mainboards genommen, wenn ich es richtig verstehe, läuft AIO PUMP immer auf voller Leistung?
Hi, verstehe ich auch so.
Nimm Dir doch einfach ein Y-Kabel und schliess 2 Lüfter an einen Anschluß an?
Sowas in der Art: https://geizhals.de/silverstone-cpf01-4-pin-pwm-y-kabel-a987207.html
 
Was anderes ist m.E. nicht mehr frei, oder ich bin blind...
Arctic Lüfter 140mm P14 PWM PST
Die Arctic Lüfter haben ja einen Kabelsplitter, die kannst du zusammenhängen, brauchst nur einen Lüfteranschluss am Board.

Du hast bei deinem ASUS PRIME X570-P vier Anschlüsse für die Lüfter (die blaue 2), einer für die CPU, die anderen drei für Gehäuselüfter. Dann hast du noch den PCH-Fan Anschluss (blaue 9), den könntest auch nehmen, wenn kein Chipsatzlüfter verbaut ist. Der ist im Bios dann mit PCH_Fan anzusteuern.

Sollten die alle belegt sein, brauchst du ein Y-Kabel wie @psalm64 geraten hat.

1711519437683.png
 
Die Arctic Lüfter haben ja einen Kabelsplitter, die kannst du zusammenhängen, brauchst nur einen Lüfteranschluss am Board.

Du hast bei deinem ASUS PRIME X570-P vier Anschlüsse für die Lüfter (die blaue 2), einer für die CPU, die anderen drei für Gehäuselüfter. Dann hast du noch den PCH-Fan Anschluss (blaue 9), den könntest auch nehmen, wenn kein Chipsatzlüfter verbaut ist. Der ist im Bios dann mit PCH_Fan anzusteuern.

Sollten die alle belegt sein, brauchst du ein Y-Kabel wie @psalm64 geraten hat.

Anhang anzeigen 1456466
Die Nr. 2 habe ich gesehen, die waren alle besetzt, die Nr 9 habe ich übersehen und wird glaube ich von der Grafikkarte verdeckt...

Oh man, jetzt weiß ich auch wofür die "Kabelsplitter" sind! Habe den P14 hinten mit dem neuen P14 oben hinten verbunden und dann nur ein Slot benötigt, hammer! Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Die laufen jetzt aber natürlich immer zusammen und mit der gleichen Geschwindigkeit nehme ich an. Sehe ich aber kein Problem bei.

Danke euch! Läuft soweit auch alles, nur zum in Ruhe testen/spielen war jetzt noch keine Zeit.

Das Kabelmanagement ist unter aller Sau aber das denke ich mir die nächsten paar Jahre einfach weg. Die Kabel zur Grafikkarte legt jeder normale Mensch nach unten, mir ist es dann erst nach Einbau der Grafikkarte aufgefallen und wollte sie dann nicht ein drittes mal ausbauen nachdem mir ne Schraube reingefallen ist.
 

Anhänge

  • PXL_20240327_080000438.jpg
    PXL_20240327_080000438.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
Habe den P14 hinten mit dem neuen P14 oben hinten verbunden und dann nur ein Slot benötigt, hammer! Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. Die laufen jetzt aber natürlich immer zusammen und mit der gleichen Geschwindigkeit nehme ich an. Sehe ich aber kein Problem bei.
Hehe. Ja, laufen beide mit der gleichen Geschwindigkeit. blasen auch beide raus, das passt schon so.

Das Kabelmanagement ist unter aller Sau aber das denke ich mir die nächsten paar Jahre einfach weg. Die Kabel zur Grafikkarte legt jeder normale Mensch nach unten, mir ist es dann erst nach Einbau der Grafikkarte aufgefallen
Sieht doch ganz gut aus. Wenn du die 2 Pcie Stecker vom Adapter absteckst und das Netzteilkabel rechts zwischen Board und Grafikkarte legst brauchst nix ausbauen. Nur hast dann die Stecker vor den Grakalüftern. Die könntest evtl. am Grafikkartenhalter mit Kabelbinder fixieren. Nur darauf achten das du den 12 VHPWR Anschluss an der Grafikkarte nicht knickst bzw. zu stark biegst.

1711532102644.png

 
Zurück