GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

PCGH schrieb:
Der Pascal-Chip soll bis zu 32 GiByte Speicher verwalten können und setzt auf den schon im letzten Jahr angekündigten 3D-VRAM in Form von HBM. Die Speicherbandbreite soll von etwa 350 GByte/Sekunde auf 750 GByte/Sekunde steigen, die Energieeffizienz soll sich vervierfachen.
War's nicht eher so? ;)
GDDR5 = 320 GB/s (512 Bit @1250 MHz)
HBM1 = 512 GB/s (4096 Bit @500 MHz)
HBM2 = 1024 GB/s (4096 Bit @ 1000 MHz)

Oder soll Pascal mit auf 750 MHz untertakteten HBM2 und damit 768 GB/s kommen? Darüber würden sich die Kunden, die die Karten professionell erwerben, aber gar nicht freuen, denn sehr viele Dinge sind im Professionellen Bereich Bandbreitenlimitiert ;)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

wird interessant zu sehen sein wie SK Hynix den HBM2 Speicher verteilt. Angeblich wird AMD dank der 7 Jahre langen Zusammenarbeit eine Vorrecht auf den haben. Das würde die Planung von Nvidia zurückwerfen
Nicht Zusammenarbeit, Mitentwicklung ist das Schlüsselwort. Ja hab den Artikel bei Gamestar auch gelesen. Durchaus möglich das die da Vorzug bekommen. Eventuell ja auch günstiger als Nvidia. Würde zu den Grünen Mannen ja preislich auch passen, die bezahlen ja gerne sehr viel mehr Geld für gleiche Leistung. Also legt wohl Nvidia die "Mehrkosten" dann wieder auf die treue Gemeinde um;)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Das ist jetzt aber nicht zu ende Gedacht, die Roten verkaufen ihr Zeug doch nur so günstig damit sie überhaupt noch Marktanteile halten können - gern machen sie das nicht. Ist auch sehr schlecht fürs Geschäft, sonst hätten sie wohl nicht solche Geschäftszahlen und stünden nicht immer kurz vor der Pleite.
Das Nvidia erheblich größere Margen einfährt will ich gar nicht bestreiten, weil sie es bis jetzt ja schaffen mit weniger aufwendigen Konstruktionen die gleiche Leistung zu erreichen.
Aber wie würde es denn um die Grafiksparte von AMD stehen wenn NV jetzt auf die hohen Margen verzichten würde - schon mal drüber nachgedacht?
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Nicht Zusammenarbeit, Mitentwicklung ist das Schlüsselwort. Ja hab den Artikel bei Gamestar auch gelesen. Durchaus möglich das die da Vorzug bekommen. Eventuell ja auch günstiger als Nvidia. Würde zu den Grünen Mannen ja preislich auch passen, die bezahlen ja gerne sehr viel mehr Geld für gleiche Leistung. Also legt wohl Nvidia die "Mehrkosten" dann wieder auf die treue Gemeinde um;)

Solche Leute wie du langweilen hardware-begeisterte Menschen um ehrlich zu sein, du hast weder aktuelle Hardware um überhaupt mit zu reden aber die ganze Zeit kommt nix anderes in deinen Beiträgen als Sticheleien... mittlerweile haben es glaube ich alle kapiert, du stehst auf AMD. Lass es doch um Gottes Willen endlich gut sein.

OT: Dieses Jahr war für mich schonmal richtig interessant, weil sich mal wieder auf dem Enthusiasten Sektor der GPUs was bewegt hat, somit sind nVidia als auch AMD gut aufgestellt und können auf breiter Fläche einen Markt bedienen, auch wenn mich als Enthusiast die Low- und Midrange jetzt nicht so sehr interessiert. Ich hoffe auf die kommenden Gen der Beiden mit ihren DIE Shrinks und beide mit HBM2, dann werden wir wohl die erste Highend Grakas sehen, die kein CF oder SLI mehr für 4K benötigen in den aktuellen AAA Titeln.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Warum wird die R9 Fury X2 und Ihre 2 GPUs eigentlich mit 8192bit Bandbreite und 8GB VRAM kumuliert, statt mit 2x4096 und 2x4GB angegeben?
Habe ich da etwas verpasst? Macht Ihr das bei SLI und CF Gespannen jetzt auch so?
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Solche Leute wie du langweilen hardware-begeisterte Menschen um ehrlich zu sein, du hast weder aktuelle Hardware um überhaupt mit zu reden aber die ganze Zeit kommt nix anderes in deinen Beiträgen als Sticheleien... mittlerweile haben es glaube ich alle kapiert, du stehst auf AMD. Lass es doch um Gottes Willen endlich gut sein.

OT: Dieses Jahr war für mich schonmal richtig interessant, weil sich mal wieder auf dem Enthusiasten Sektor der GPUs was bewegt hat, somit sind nVidia als auch AMD gut aufgestellt und können auf breiter Fläche einen Markt bedienen, auch wenn mich als Enthusiast die Low- und Midrange jetzt nicht so sehr interessiert. Ich hoffe auf die kommenden Gen der Beiden mit ihren DIE Shrinks und beide mit HBM2, dann werden wir wohl die erste Highend Grakas sehen, die kein CF oder SLI mehr für 4K benötigen in den aktuellen AAA Titeln.

Also ehrlich gesagt ist doch momentan nur der Preis für Enthusiasten, bei der Leistung sehe ich schwarz.
Aber wie du warte ich auch sehnlich auf die nächste Generation, in der Hoffung das die nicht all zu lange auf sich warten lässt. Aber vor ende 2016 kann ich mir schwer vorstellen.

Warum wird die R9 Fury X2 und Ihre 2 GPUs eigentlich mit 8192bit Bandbreite und 8GB VRAM kumuliert, statt mit 2x4096 und 2x4GB angegeben?
Habe ich da etwas verpasst? Macht Ihr das bei SLI und CF Gespannen jetzt auch so?

Das wundert mich auch.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Solche Leute wie du langweilen hardware-begeisterte Menschen um ehrlich zu sein, du hast weder aktuelle Hardware um überhaupt mit zu reden aber die ganze Zeit kommt nix anderes in deinen Beiträgen als Sticheleien... mittlerweile haben es glaube ich alle kapiert, du stehst auf AMD. Lass es doch um Gottes Willen endlich gut sein.

Wusste garnicht dass jetzt schon aktuelle Hardware im eigenen Rechner verpflichtend ist um hier mitreden zu dürfen. Außerdem fehlt zu deinem weder ein noch. Langsam werd ich zu nem kleinen Grammarnazi mit Rechtschreibschwäche. :ugly:
Dieses diese typischen Schlechtredereien und Sympathiebekundungen fürs rote und grüne Lager (wenn ich es mal so nennen darf) sollte man am besten ignorieren, sonst kommen noch viel mehr davon. ;)

BTT: Weil ichs grad wieder seh: Gibts irgendwelche Gerüchte zu Arctic Islands? Zu Pascal sind ja schon ein paar Eigenbeweihräucherungen rausgelassen worden. Kann mir ja kaum vorstellen dass AMD diesmal die ganze Palette akualisiert. Rechne wieder mit einem Angebot ala Fiji, die TOP-GPU wird ausgetauscht und der Rest bleibt gleich bzw. wandert dieses mal einen Schritt nach unten.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Warum wird die R9 Fury X2 und Ihre 2 GPUs eigentlich mit 8192bit Bandbreite und 8GB VRAM kumuliert, statt mit 2x4096 und 2x4GB angegeben?
Habe ich da etwas verpasst? Macht Ihr das bei SLI und CF Gespannen jetzt auch so?

Hab erst grad rein geschaut und ich glaubs nicht, dass du der einzige bist der eine schlaue Frage hat.

SLI / Crossfire wird für gewöhnlich der Speicher damit wohl auch deren Anbindung nicht doppelt gezählt mal von den Möglichkeiten die Mantle und DirectX12 bieten abgesehen.
Und HMB2 mit mehr RAM gibt es doch erst ab Pascal resp. 2016.

Also PC-Hardware Frage an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Pascal wird genauso wie die Fury X sehr spannend werden.
freue mich jetzt schon auf die reviews :crazy: .

neue Technologien hmmm lecker.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Meine Voodoo hat 299.- DM als damals schnellste verfügbare Grafikkarte gekostet.
Die Voodoo2 hat damals (1998) mit 12MB Speicher stolze 599DM pro Stück gekostet. Und wer in 1024x768 statt 800x600 spielen wollte, der durfte direkt zwei davon kaufen (1200DM!). Die Voodoo1 kostete zum Release 399DM (eine für 320x240, zwei für 640x480 = 800DM). Bei der V3 (ich hatte damals die V3 3000) bin ich mir bzgl. Preise nicht mehr sicher, würde aber so auf 249DM für die V3 2000 tippen, und das nächst größere Modell jeweils 100-150DM mehr.

So auf Anhieb kann ich mich an keine Grafiklösung erinnern, welche als "schnellste verfügbare Grafikkarte" nur 299DM gekostet hat. :confused:

Edit: Alter Thread. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich bin echt auf Pascal und die nächsten AMD GPU's gespannt.

Wenn AMD wirkliche das Vrorecht auf dem HBM Speicher hat, könnte esspannend werden.

Ich hoffe nur, dass mit DX12 sich die Portierungs-Situation der Spiele verbessern wird. Es bringt uns einfach nichts, wenn wir super Hardware haben, sie durch Software-schlamperei nicht wirklich nutzen können.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich bin echt auf Pascal und die nächsten AMD GPU's gespannt.

Wenn AMD wirkliche das Vrorecht auf dem HBM Speicher hat, könnte esspannend werden.

Ich hoffe nur, dass mit DX12 sich die Portierungs-Situation der Spiele verbessern wird. Es bringt uns einfach nichts, wenn wir super Hardware haben, sie durch Software-schlamperei nicht wirklich nutzen können.

Falsch.

Die Hardware wird schon optimal in allen Spielen genutzt, sogar besser als auf den Konsolen (mit Ausnahme von Arkham Knight vielleicht), denn schon eine HD7850 (Playstation 4 hat die gleiche GPU) und eine i3 CPU performen besser als die Playstation 4.
Mit DX12 wird es nochmal einen Sprung geben.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Eh...

Die Hardware wird sehr schlecht mit DX11 ausgenutzt.
Von optimal in allen Spielen zu reden und besser als auf den Konsolen ist schlichtweg falsch.
Ebenso findet sich auch keine HD 7850 in einer PS4.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

War's nicht eher so? ;)
GDDR5 = 320 GB/s (512 Bit @1250 MHz)
HBM1 = 512 GB/s (4096 Bit @500 MHz)
HBM2 = 1024 GB/s (4096 Bit @ 1000 MHz)

Oder soll Pascal mit auf 750 MHz untertakteten HBM2 und damit 768 GB/s kommen? Darüber würden sich die Kunden, die die Karten professionell erwerben, aber gar nicht freuen, denn sehr viele Dinge sind im Professionellen Bereich Bandbreitenlimitiert ;)
Das eine sind SK Hynix' zugesicherten Specs, das andere Nvidias Angaben zu Pascal, die sich nicht unbedingt an SK Hynix halten müssen. =)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Das eine sind SK Hynix' zugesicherten Specs, das andere Nvidias Angaben zu Pascal, die sich nicht unbedingt an SK Hynix halten müssen. =)

Danke für die Rückmeldung :)
Demnach müsste NV tatsächlich auf untertakteten HBM2 setzen, allerdings ergibt das für mich keinen Sinn, da gerade die Bandbreite ein wesentliches Kaufargument im professionellen Markt ist, neben der Softwareunterstützung. Wieso sollte man die Leistung als künstlich schmälern? ;)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

@RavionHD
Jep einen i3 mit der CPU der Aktuellen Konsolen zu vergleichen?

Gefühlt braucht man auf dem PC das doppelte an reiner Hardware-Power um Spiele, ja sogar sehr gute Protierungen, in gleicher Qualität zu spielen.

Und dies gild nicht nur für Batman AK, sonder auch für AC4, AC Unity, Darksiders (1+2)... könnte noch eine menge andere Spiele aufzählen...
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

@RavionHD
Jep einen i3 mit der CPU der Aktuellen Konsolen zu vergleichen?

Gefühlt braucht man auf dem PC das doppelte an reiner Hardware-Power um Spiele, ja sogar sehr gute Protierungen, in gleicher Qualität zu spielen.

Und dies gild nicht nur für Batman AK, sonder auch für AC4, AC Unity, Darksiders (1+2)... könnte noch eine menge andere Spiele aufzählen...

Nicht wirklich, die HD die er nannte mit nem i3 schafft eigentlich auch alle von dir genannten Spiele in der Konsolenauflösung und den arg abgespeckten Einstellungen der Konsole (Batman lassen wir mal außen vor, das gibt es ja zur Zeit nicht mal ;)). Und natürlich reden wir von 30 FPS - wie auf den Konsolen eben (wo die FPS auch mal auf 25 einbrechen).
 
Zurück