GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ob das jetzt die beste Karte auf dem Markt ist, ist wohl eher Ansichtssache. Aber im Prinzip hat er recht: So viel Mehrleistung kann man im Moment nicht bekommen, dass es mittlere dreistellige, oder gar vierstellige Beträge wert wäre.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich lache immer wenn die Leute jetzt sagen "Dann auf Maxwell umsteigen" :haha: als wäre Tonga uws. keine Option ^^
Und ich lach noch immer das wir eigentlich shcon letztes Jahr mit den 3XXer AMD Karten gerechnet haben, dann Q1 für den Starttermin hielten. Es sich auf Q2 verstauchte und nun in der Gerüchteküche der Eintrag fürs erscheinen auf Q3 gelegt ist! Sprich nen 3/4 Jahr später kommt der AMD Coutner zu Maxwell muharr harr. Eine Runde Mitleid an die AMD gläubigen, ich selbst hab ja auch fürs warten plediert um sich eine der 3xxer zu kaufen, und vertröstet das sie doch bald erscheinen würden. Aber mal ganz eherlich ne 290/X ist zwar gut, aber das sie als Spitzenkarte bei über 500€ gestartet ist und nun die Hälfte weniger kostet und immer noch nicht EoL ist spricht bände über AMDs Fähigkeiten neue Spitzenkarten zu etablieren. Andererseits für die early Adopter der 290/290X hat sich die Karte sicherlich rentiert so lang wie eben AMD auf der Stelle tritt mit der Neueiunführung eines Nachfolgers. Während AMD noch Umsatzeinbrüche schreibt, reibt NV sich erneut die Händte mit dem Xten minimal mehrausbau einer Architekturstufe ala Refreshcycle von Intel und schöpft die bereitwillig zahlenden grünen minimal Mehrleistungs enthusiasten ab.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Und ich lach noch immer das wir eigentlich shcon letztes Jahr mit den 3XXer AMD Karten gerechnet haben, dann Q1 für den Starttermin hielten. Es sich auf Q2 verstauchte und nun in der Gerüchteküche der Eintrag fürs erscheinen auf Q3 gelegt ist! Sprich nen 3/4 Jahr später kommt der AMD Coutner zu Maxwell muharr harr. Eine Runde Mitleid an die AMD gläubigen, ich selbst hab ja auch fürs warten plediert um sich eine der 3xxer zu kaufen, und vertröstet das sie doch bald erscheinen würden. Aber mal ganz eherlich ne 290/X ist zwar gut, aber das sie als Spitzenkarte bei über 500€ gestartet ist und nun die Hälfte weniger kostet und immer noch nicht EoL ist spricht bände über AMDs Fähigkeiten neue Spitzenkarten zu etablieren. Andererseits für die early Adopter der 290/290X hat sich die Karte sicherlich rentiert so lang wie eben AMD auf der Stelle tritt mit der Neueiunführung eines Nachfolgers. Während AMD noch Umsatzeinbrüche schreibt, reibt NV sich erneut die Händte mit dem Xten minimal mehrausbau einer Architekturstufe ala Refreshcycle von Intel und schöpft die bereitwillig zahlenden grünen minimal Mehrleistungs enthusiasten ab.


Und warum ist das nun gut für den Kunden? Ich weiss dass es für Fanboys ein feuchter Traum ist, aber warum soll mich Ngreedias Schröpferei in irgend einer Weise glücklich stimmen?
Dir ist schon klar was passiert wenn AMD nicht mehr da ist? Dann kannst du für eine x60 Karte deine 500 Lappen berappen. x70 699,- und x80 dann 899,-. Die Titanklasse dürfte dann nicht unter 1800€ zu bekommen sein. Und wenn du glaubst dass Ngreedia solche Preise nicht verlangen würde, dann kennst du die Machenschaften dieses ekelhaften semi-kriminellen Vereins nicht. Google ist dein Freund.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Und warum ist das nun gut für den Kunden? Ich weiss dass es für Fanboys ein feuchter Traum ist, aber warum soll mich Ngreedias Schröpferei in irgend einer Weise glücklich stimmen?
Dir ist schon klar was passiert wenn AMD nicht mehr da ist? Dann kannst du für eine x60 Karte deine 500 Lappen berappen. x70 699,- und x80 dann 899,-. Die Titanklasse dürfte dann nicht unter 1800€ zu bekommen sein. Und wenn du glaubst dass Ngreedia solche Preise nicht verlangen würde, dann kennst du die Machenschaften dieses ekelhaften semi-kriminellen Vereins nicht. Google ist dein Freund.
Was du von NV hälst zeigt dein Avatar. Was genau echauvierst du dich dann über die Preispolitik von NVidia - kanns dir nicht egal sein, wenn du eh AMD die Füße massierst. Schreib lieber an AMD das sie mal ihre Entwicklungszyklen auf die Reihe bekommen sollen, damit du als Lover auch in Tick-Tock Schritten aufrüsten kannst wie die grünen Enthusiasten oder kauf halt AMD Aktien. Ist mir eherlich gesagt Hupe. Wenn NV monopolisiert dann ist das so, ich kann das beklagen/jeder kann das beklagen, aber das ändert nichts, da würde der Fall eintreten, bleibt es beim Bestand des faktischen. AMD hat ne Menge Umsatz liegen lassen. Die 285er Karte ist nen Flop. Seit Q4 2013 gibts keine neue Generation. Das ist AMD @ GPU 2015. Und die Leakpolitik die eigentlich den Kunden kribbelig machen sollte, ist so oft zum neu aufgewärmten Gerücht geworden, dass eben selbst dem Gerücht nicht mehr vertaut werden kann. Ist dir eigenltich klar was das für einen Schaden darstellt, wenn du versprichst zu liefern und den Markt am köcheln hälst über Gerüchte, es jedoch nicht tust. Das hat AMD nun ein 3/4 Jahr gemacht; ich kann jeden Kunden verstehen der es ihnen übel nahm und sich nicht für eine Karte aus 2013 entschieden hat, im Jahre 2015!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AMD hat sich viel zu viel Zeit gelassen. Wieso sie letztlich mit Nvidia nicht mehr mithalten können ist mir dennoch ein Rätsel. AMD war lange Zeit Nvidia haushoch überlegen. Das änderte sich mit der 8800GTX und Cuda. Nvidia investiert aber auch sehr viel in RnD. Was hier viele AMD Jünger entweder nicht wissen oder ungerne sagen. Jen-Hsun sagte mal dass es über 1,5 Milliarde pro Jahr sind, die Nvidia allein in die Entwicklung und Forschung von GeForce GPUs steckt. Wie hoch ist das nun bei AMD? Hat jemand Zahlen dazu?
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich bin im Moment etwas ernüchtert, was die Entwicklungen auf dem Markt angeht. Da ist ja bis Mitte 2016 komplett Ebbe.
In meinem System rannte eine GTX 570, später die GTX 770 (war komplett zufrieden mit der Mehrleistung), jetzt stell ich zwar fest, dass 2GB kaum noch ausreichen für aktuelle Spiele, aber trotz dieses Umstandes überzeugt mich das nicht wirklich zum nächsten Upgrade. Ich wollte mir eigentlich bis spätestens Ende des Jahres ohnehin ein neues System zusammenstellen, aber wenn sich auf dem GPU-Markt so wenig tut, kann ich auch 2017 noch auf Low oder besser gleich auf Konsole zocken.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AMD ist mit HBM bei der R9 390(X) diesbezüglich eine Generation früher dran. glaube das sollte fury (x) heißen pcgh
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Und warum ist das nun gut für den Kunden? Ich weiss dass es für Fanboys ein feuchter Traum ist, aber warum soll mich Ngreedias Schröpferei in irgend einer Weise glücklich stimmen?
Dir ist schon klar was passiert wenn AMD nicht mehr da ist? Dann kannst du für eine x60 Karte deine 500 Lappen berappen. x70 699,- und x80 dann 899,-. Die Titanklasse dürfte dann nicht unter 1800€ zu bekommen sein. Und wenn du glaubst dass Ngreedia solche Preise nicht verlangen würde, dann kennst du die Machenschaften dieses ekelhaften semi-kriminellen Vereins nicht. Google ist dein Freund.

Totaler Blödsinn.
Der einzige "Vorteil" ist das es wenigstens spürbar schnellere Karten gibt.

Edit
Sehe gerade 01.05.2015, 22:27.
Warum werden immer so alte Threads ausgegraben :huh:
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Oh je...ist das traurig. Es gibt keine vernünftigen Ersatz für meine betagte 7970 zum vernünftigen Preis und das wird erst einmal so bleiben...sehr traurig. Muss der Oldi halt weiter buckeln.
Ob ne Grüne oder ein Rote wäre mir relativ egal, wenn ich nicht 3 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen hätte, das kann nur AMD befeuern (jedenfalls ohne Bastelei, ändert sich ja vielleicht noch).
Warum sich jetzt wieder einmal die Fan-Lager Rot und Grün gegenseitig der Ketzerei beschuldigen, das war, ist und bleibt mir ein Rätsel. Beide Hersteller liefern brauchbare Produkte ab...Punkt. Sollte AMD nun allerdings finanziell vor die Hunde gehen, dann wirds düster, für beide Fan-Lager. Und das ist dann auch schon alles.
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr eine gute Karte für einen wirklich fairen Preis bekommen kann. Bis dahin wieder einmal: abwarten....böööäääääh! Laaaaangweilig!
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Wann soll die R9 Nano genau kommen? Ist die Nano jetzt einfach eine künstlich gedrosselte Fury X oder wird AMD noch weitere Anpassungen machen. Ich will mir ne neue Grakikkarte kaufen, wenn AMD nicht mehr Infos preis gibt. Sonst wirds dann Notgedrungen ne R9 390 ;).
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

wird interessant zu sehen sein wie SK Hynix den HBM2 Speicher verteilt. Angeblich wird AMD dank der 7 Jahre langen Zusammenarbeit eine Vorrecht auf den haben. Das würde die Planung von Nvidia zurückwerfen
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Irgendwo gab es doch eine Info, dass bei Pascal als erstes die Ti-Versionen kommen sollen, danach die kleineren Versionen. Gibt's da was offizielles? Von der 970-980 bis zur Ti ist ja über nen halbes Jahr rum gegangen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Jo ich warte dann mal auf Pascal/Arctic Island. Noch komme ich mit meiner R9 290 zurecht.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Letzten Gerüchten zu Folge hat AMD einen Exklusiv-Deal für HBM2. Also kommen die Pascal-Karten wohl erstmal nur mit 4 GB HBM1 ... :devil:
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Hmpf, alles relativ unattraktiv...
Denke es wird zum Jahresende ne neue Plattform kommen, die GPU spare ich mir dann für 2016, Pascal klingt vielversprechend und AMD hat sicherlich wertvolle Erfahrungen mit Fury gesammelt, sodass die neue Generation dann besser ausfallen kann.

Mir persönlich ist es ziemlich egal, was für'n Name da draufsteht, ich möchte die beste Leistung zum besten Preis. Bin die letzten Jahre mit Intel+AMD-GPU gut gefahren und verspreche mir von 2016 viel im Bereich der GPU's :)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Kann mir nicht helfen, aber Q2/2016 halte ich für sehr utopisch!
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Kann mir nicht helfen, aber Q2/2016 halte ich für sehr utopisch!

+1

... aller, aller frühstens "second half 2016"... und das auch wohl erstmal nur für quadro karten, GP-100, da bei der double precision ja einiges nachzuholen ist... d.h. der GP-104 für consumer bestenfalls q4/2016 eher q1/2017 (mit ausreichender Lieferbarkeit...und auch nur wenn die HBM2 Fertigung einigermaßen funktioniert :ugly:)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Dann wird mir meine R9 290 wohl noch ein bisschen Gesellschaft leisten :D Vor Pascal oder Arctic Island werde ich mir keine neue Graka zulegen. Der Leistungsunterschied ist einfach für mich zu gering und der Preis dafür zu hoch.
 
Zurück